Guild Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
Also die Anzahl an Marken die man benötigt um Items zu kaufen finde ich auch ziemlich übertrieben!
Ich hab kein Problem damit wenn mal etwas ein wenig länger dauert, aber zB. gerade beim WvW wo man nicht mal wirklich weiss wieviele Marken man in etwa dann und dann haben wird, braucht man hunderte davon und das für ein einziges Rüstungsteil!
Und wie bereits gesagt, diese undurchsichtigkeit was das bekomen von Abzeichen anbelangt finde ich ziemlich demotivierend, irgendwie weiss man nie so recht wo man dran ist! Das müsse sie mMn unbedingt ändern!
Ich hab kein Problem damit wenn mal etwas ein wenig länger dauert, aber zB. gerade beim WvW wo man nicht mal wirklich weiss wieviele Marken man in etwa dann und dann haben wird, braucht man hunderte davon und das für ein einziges Rüstungsteil!
Und wie bereits gesagt, diese undurchsichtigkeit was das bekomen von Abzeichen anbelangt finde ich ziemlich demotivierend, irgendwie weiss man nie so recht wo man dran ist! Das müsse sie mMn unbedingt ändern!
- Sebastian_85
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich hätte mit 93-95% gerechnet...
Zitat: "[...] das beste und wichtigste Online-Rollenspiel seit Mythics Dark Age of Camelot" und genau daneben wird angezeigt: "Vergelichbare Spiele: World of Warcraft 91%"
Aber im Grunde verdientes Platin...
Zitat: "[...] das beste und wichtigste Online-Rollenspiel seit Mythics Dark Age of Camelot" und genau daneben wird angezeigt: "Vergelichbare Spiele: World of Warcraft 91%"
Aber im Grunde verdientes Platin...
-
- Persönliche Nachricht:
- positionsabhängige angriffe, weil du angriffe mit den fähigkeiten deiner mitspieler zu kombos kombinieren kannst. das geht natürlich nur aus der richtigen position heraus.Enthroned hat geschrieben:Ich habe echt keine Ahnung was der Tester mit "dynamischen Kämpfe mit ihren positionsabhängigen Angriffen, das aktive Ausweichen und die Waffentaktik" meint.
Positionsabhängig ist bei GW2 das man nicht durch eine Wand schießen kann und das man im Rücken des Gegners mehr Schaden austeilt. Ausweichen geht nicht wesentlich effizienter als in Bewegung bleiben bzw. aus den Effekten rauslaufen und die "Waffentaktik" besteht daraus seine aktiven 5 Skills auf 10 zu erweitern. Wobei oft nur 2 Skills pro Set effektiv sind und sobald diese auf Abklingzeit sind, wechselt man zum nächsten Set.
- du weißt, dass man durch ausweichen kurzzeitig immun gegen schaden ist?
- waffentaktik ensteht zb. durch auslösen eigene kombos. oder anderweitige hintereinanderscahltung von fähigkeiten. muss man eben kreativ sein und gucken welchen spielstil man gut findet.
keine ursache

-
- Persönliche Nachricht:
ist doch auch völlig ok. immerhin bezahlt man KEINE monatichen Gebühren! und bisher wurde es sehr fair gehandelt. dieses spiel ist definitiv kein p2w.Dieses ganze System ist mMn nur erzeugt worden um den Goldkauf via Gems anzukurbeln und hier auch einen künstlichen Bedarf an Boostern zu erzeugen.
zu dem ganzen Grindthema:
wie soll den bitte ein MMo ohne Grind auskommen? die frage ist immer "wieviel grind steckt im spiel". auch dies ist hier gut gelöst
nach dieser Art und weise kann man an jeden spiel etwas schlechtes sehen. "je mehr man sich mit dem kampfsystem von GW2 auseinandersetzt, je mehr findet man nur stupides klick klick klcik"Je mehr man sich mit dem System auseinandersetzt, desto mehr gräbt man den Grind aus
Welcher meinng man auch ist, arenanet macht vieles richtig und ist auf dem richtigen Weg. natürlich können sie es nicht jedem recht machen, denjenigen dem dieses Spiel kein spass macht, es gibt genügend alternativen.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Das erste PC-Spiel (überhaupt), bei dem ich wünschte, ich hätte nen aktuelleren PC, um es spielen zu können.
Allen viel Spaß, die es spielen - ich beneide euch aufrichtig. ^^''
Allen viel Spaß, die es spielen - ich beneide euch aufrichtig. ^^''
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
P2W sagt ja auch keiner. Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.Caligula7 hat geschrieben:ist doch auch völlig ok. immerhin bezahlt man KEINE monatichen Gebühren! und bisher wurde es sehr fair gehandelt. dieses spiel ist definitiv kein p2w.Dieses ganze System ist mMn nur erzeugt worden um den Goldkauf via Gems anzukurbeln und hier auch einen künstlichen Bedarf an Boostern zu erzeugen.
-
- Persönliche Nachricht:
Iwie müssen sie auch geld verdienen. Was mir an GW2 zum beispiel gefällt, das man kein Geld rein stecken muss um es durchzuzocken. Natürlich, wenn man T3 etc haben will scheint ein realer kauf nicht abwendbar.Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.
jedem das seine. Am ende wollen wir doch eh alle das gleiche----> SpassDeswegen ziehe ich das Abomodell vor
-
- Persönliche Nachricht:
Scorcher24 hat geschrieben: P2W sagt ja auch keiner. Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.
humbug.
ich spiele das spiel ohne geld für microtransaktionen auszugeben. der großteil der leute tut das wahrscheinlich auch. mit abomodell würdest du diesen ganzen leuten plötzlich gebühren abverlangen.
es sind eben einige wenige die arenanet finanzieren. das hat nichts mit unehrlichkeit zu tun. selbst bei wow gibt es trotz abomodell micortransaktionen...
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wieso humbug? Hast du je Magic Find in einem P2P MMO gesehen?USERNAME_1639154 hat geschrieben:Scorcher24 hat geschrieben: P2W sagt ja auch keiner. Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.
humbug.
ich spiele das spiel ohne geld für microtransaktionen auszugeben. der großteil der leute tut das wahrscheinlich auch. mit abomodell würdest du diesen ganzen leuten plötzlich gebühren abverlangen.
es sind eben einige wenige die arenanet finanzieren. das hat nichts mit unehrlichkeit zu tun. selbst bei wow gibt es trotz abomodell micortransaktionen...
Ich nicht. Und wenn du Booster verkaufst, dann musst du erstmal einen Bedarf generieren. Ohne diesen Bedarf ist das ein sinnloses Unterfangen. Ergo sind die Dropraten auch entsprechend niedrig.
Ohne Magic Find bekomme ich in Dungeons maximal was blaues. Mit Peach Tart und 2 MF Dolchen ist da schon 1 Rare drin. Ein Bekannter hat weit über 100% MF. Der bekommt rares an jeder Ecke.
Noch offensichtlicher ist doch die Bank.. warum meinst du ist die so klein? Bedarf erzeugen.
Und bei Abomodellen enthalten die Cashshops wirklich nur Kosmetik. Und im Falle WoW sind auch die Bankplätze nicht kleiner gemacht worden oder die XP verändert worden.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
- Wenn du in einer Gruppe bist, wird keiner darauf achten Kombos mit anderen zu landen, weil der Schaden kein Vielfaches ergibt. Würde man das tun, ginge der Gesamtschaden pro Sekunde weiter runter. Eher bleibst du in deiner eigenen Rotation um deinen DPS hoch zu halten.USERNAME_1639154 hat geschrieben:- positionsabhängige angriffe, weil du angriffe mit den fähigkeiten deiner mitspieler zu kombos kombinieren kannst. das geht natürlich nur aus der richtigen position heraus.Enthroned hat geschrieben:Ich habe echt keine Ahnung was der Tester mit "dynamischen Kämpfe mit ihren positionsabhängigen Angriffen, das aktive Ausweichen und die Waffentaktik" meint.
Positionsabhängig ist bei GW2 das man nicht durch eine Wand schießen kann und das man im Rücken des Gegners mehr Schaden austeilt. Ausweichen geht nicht wesentlich effizienter als in Bewegung bleiben bzw. aus den Effekten rauslaufen und die "Waffentaktik" besteht daraus seine aktiven 5 Skills auf 10 zu erweitern. Wobei oft nur 2 Skills pro Set effektiv sind und sobald diese auf Abklingzeit sind, wechselt man zum nächsten Set.
- du weißt, dass man durch ausweichen kurzzeitig immun gegen schaden ist?
- waffentaktik ensteht zb. durch auslösen eigene kombos. oder anderweitige hintereinanderscahltung von fähigkeiten. muss man eben kreativ sein und gucken welchen spielstil man gut findet.
keine ursache
- Flächeneffekte ticken nicht im millisekundentakt sondern ca. 1,5 Sekunden und in der Zeit ist man, zumindest ich bin, rausgelaufen. Daher: In Bewegung bleiben, wenn es drauf ankommt. Die Rolle ist nur ein Rettungsanker für Schlafende.
- Als Waldläufer hast du zwar Kombomöglichkeiten, diese sind aber kaum effektiver als die von mir beschriebene Vorgehensweise. Ich hatte mich auf Langbogen und Äxte festgelegt.
Im Grunde hat das Kampfsystem nichts was es hervorzuheben lohnt. Von Taktik sind Events jedenfalls weit entfernt.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Wie jemand anderer (in nem anderen Thema) geschrieben hat: "Die Redaktion hat in 30-40 Spielejahren sicherlich alles gesehen was der Spielemarkt hergegeben hat und ist jetzt sicherlich schwerer zu befriedigen als früher"
Ich habe allein schon wegen meines geringeren Alters und vor allem aus finanziellen Gründen sicher nur einen Bruchteil der von der Redaktion getesteten Spiele gesehen und trotzdem finde ich GW2 langweilig und altbacken... nichts Neues, nur neu aufpoliert.
Um so weniger verstehe ich es, dass GW2 so begeistern konnte. Natürlich, sollte es das erste MMO für jemanden sein, dann haut es einen sicherlich um. Aber wenn man wie der Autor dieses Artikels fast jedes wichtigere MMO gespielt hat (nehm ich mal an) dann versteh ich nicht, wie man nach 100 Stunden das Gameplay größtenteils immer noch als frisch und spaßig empfinden kann.
Ich habe allein schon wegen meines geringeren Alters und vor allem aus finanziellen Gründen sicher nur einen Bruchteil der von der Redaktion getesteten Spiele gesehen und trotzdem finde ich GW2 langweilig und altbacken... nichts Neues, nur neu aufpoliert.
Um so weniger verstehe ich es, dass GW2 so begeistern konnte. Natürlich, sollte es das erste MMO für jemanden sein, dann haut es einen sicherlich um. Aber wenn man wie der Autor dieses Artikels fast jedes wichtigere MMO gespielt hat (nehm ich mal an) dann versteh ich nicht, wie man nach 100 Stunden das Gameplay größtenteils immer noch als frisch und spaßig empfinden kann.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Ich will aber keine Abogebühren. Unter anderem der Hauptgrund warum GW2 für mich überhaupt interessant wurde und mit Sicherheit geht es vielen anderen auch so. Ich bin froh drum, es gibt genug MMOs mit Abogebühren, da hat man genug Auswahl. Und warum ein Abomodell ehrlicher sein soll als Mikrotransaktionen bei GW2 (die nicht einmal für den Spielspass entscheidende Sachen verwendet werden) musst du mir auch mal erklären. Oder bekommst du bei nem Abo-MMO monatlich mehr Gegenwert als in GW2 in einem Monat? Bin da zwar nicht auf aktuellem Stand, aber neuer Content kommt bei den meisten MMOs doch eher alle 2-3 Monate wenn überhaupt oder? Und bis dahin haste auch wieder 30 EUR gezahlt.Scorcher24 hat geschrieben: P2W sagt ja auch keiner. Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.
Bzgl. des Grindens.
Wofür braucht man die noch mal dringend?Scorcher24 hat geschrieben: um an die Orbs dranzukommen, die man dringend braucht.
Man braucht es auch nicht. Wofür denn? Der Content ist locker auch so zu schaffen. Nur für die Dungeons muss man sich halt abstimmen. Wie arm wäre es denn wenn man für die bestaussehendsten Items NICHTS zeitaufwendiges tun müsste. Reicht ja schon, dass es einige Sachen im Gemshop gibt...aber ist zum Glück größtenteils Schwachsinn wie Boxhandschuhe und so nen Kram. Dann würde jeder mit rumlaufen und ich wette dann hättest du selbst auch keine Freude mehr daran....Wenn du die Items willst musst du farmen ja, das kannst du trotzdem auf vielfältige Weise tun...vieles was meiner Meinung nach nicht unter Grind fällt. Wenn du natürlich Events, Erkunden, WvW, Craften, Handeln, Twinken usw. auch als Grind siehst oder dir keinen Spass macht, dann ist das Spiel für dich wohl zu Ende. Aber du benötigst diese Items nicht und bist anderen Spielern dadurch nicht groß im Nachteil.Scorcher24 hat geschrieben: Genauso das verteuren von T1 und T2 Waffen und Rüstungen. Keiner auf lvl 40 der sich halbwegs um seine Ausrüstung und evtl. Berufe gekümmert hat, hat das Geld oder Karma sich da viel zu leisten.
Und bis man das gefarmt hat ist man so hochstufig, dass man es gar nicht mehr braucht.
Das ist übrigens für viele das Endgame bzw. die Hauptmotivation von GW allgemein gewesen -> bessere Skins.
Sieht also so aus als hättest du die falschen Erwartungen an GW2 gehabt. Kannst also froh sein, kein Abo abgeschlossen zu haben

- Predint
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mit eurem Gerede zwar nicht ganz mithalten (
) aber im 80er Bereich irgendwie um Ausrüstung beschweren kann ich mich nicht.
Hab mir relativ easy mit den mystischen Münzen das Mystische Claymore gecraftet und was will ich mehr?
Dazu noch ein paar Gold ausgegeben im AH für gute Rüstung/Schmuck (konnte mir nur einen Beruf hochziehen) und fertig.
Zudem habe ich problemlos genügend Gold zusammenhabt um mir zusätzliche Charakterslots und Kostüme zu kaufen.
Könnte sogar noch zur Deluxe Upgraden. (mache ich aber wohl nicht)
Werde nun erstmal nen neuen Char anfangen

Hab mir relativ easy mit den mystischen Münzen das Mystische Claymore gecraftet und was will ich mehr?
Dazu noch ein paar Gold ausgegeben im AH für gute Rüstung/Schmuck (konnte mir nur einen Beruf hochziehen) und fertig.
Zudem habe ich problemlos genügend Gold zusammenhabt um mir zusätzliche Charakterslots und Kostüme zu kaufen.
Könnte sogar noch zur Deluxe Upgraden. (mache ich aber wohl nicht)
Werde nun erstmal nen neuen Char anfangen

- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ist immer toll wen Leute schreiben: Aber braucht man doch nicht.Hypn0s hat geschrieben:Ich will aber keine Abogebühren. Unter anderem der Hauptgrund warum GW2 für mich überhaupt interessant wurde und mit Sicherheit geht es vielen anderen auch so. Ich bin froh drum, es gibt genug MMOs mit Abogebühren, da hat man genug Auswahl. Und warum ein Abomodell ehrlicher sein soll als Mikrotransaktionen bei GW2 (die nicht einmal für den Spielspass entscheidende Sachen verwendet werden) musst du mir auch mal erklären. Oder bekommst du bei nem Abo-MMO monatlich mehr Gegenwert als in GW2 in einem Monat? Bin da zwar nicht auf aktuellem Stand, aber neuer Content kommt bei den meisten MMOs doch eher alle 2-3 Monate wenn überhaupt oder? Und bis dahin haste auch wieder 30 EUR gezahlt.Scorcher24 hat geschrieben: P2W sagt ja auch keiner. Aber wenn ich mich damit brüste keine monatlichen Gebühren zu verlangen, dann sollte man auch so ehrlich sein und nicht versuchen das Geld auf andere Weise zu bekommen. Das ist unehrlich. Deswegen ziehe ich das Abomodell vor. Es ist ehrlicher und erzeugt ehrliche Spiele.
Bzgl. des Grindens.Wofür braucht man die noch mal dringend?Scorcher24 hat geschrieben: um an die Orbs dranzukommen, die man dringend braucht.Man braucht es auch nicht. Wofür denn? Der Content ist locker auch so zu schaffen. Nur für die Dungeons muss man sich halt abstimmen. Wie arm wäre es denn wenn man für die bestaussehendsten Items NICHTS zeitaufwendiges tun müsste. Reicht ja schon, dass es einige Sachen im Gemshop gibt...aber ist zum Glück größtenteils Schwachsinn wie Boxhandschuhe und so nen Kram. Dann würde jeder mit rumlaufen und ich wette dann hättest du selbst auch keine Freude mehr daran....Wenn du die Items willst musst du farmen ja, das kannst du trotzdem auf vielfältige Weise tun...vieles was meiner Meinung nach nicht unter Grind fällt. Wenn du natürlich Events, Erkunden, WvW, Craften, Handeln, Twinken usw. auch als Grind siehst oder dir keinen Spass macht, dann ist das Spiel für dich wohl zu Ende. Aber du benötigst diese Items nicht und bist anderen Spielern dadurch nicht groß im Nachteil.Scorcher24 hat geschrieben: Genauso das verteuren von T1 und T2 Waffen und Rüstungen. Keiner auf lvl 40 der sich halbwegs um seine Ausrüstung und evtl. Berufe gekümmert hat, hat das Geld oder Karma sich da viel zu leisten.
Und bis man das gefarmt hat ist man so hochstufig, dass man es gar nicht mehr braucht.
Das ist übrigens für viele das Endgame bzw. die Hauptmotivation von GW allgemein gewesen -> bessere Skins.
Sieht also so aus als hättest du die falschen Erwartungen an GW2 gehabt. Kannst also froh sein, kein Abo abgeschlossen zu haben
Warum gibt es das dann?
Deine Argumentation ist schwachsinnig und die dümmste Ausrede den Grind schönzureden die ich je gelesen habe. Wieso gibt es Items wenn man sie nicht braucht und warum macht man sie dann sinnlos teuer? Da hockt entweder nen Schimpanse in der Abteilung für Gamedesign der zufällig Buttons masht um die Preise festzulegen oder jemand hat absolut kein Händchen für Balance.
Übrigens habe ich meinen 40er Stab für 1200 Karma gekauft. Dann haben einige Leute das mißbraucht um exotics zu bekommen in der MF und schwupps, kostet so nen T1 Stab 9500 Karma.
Ich bin jemand der in allen Spielen extrem wenig Glück hat mit Drops. Ich suche also immer nach Alternativen wie eben Crafting oder Karma. Aber da ist man in GW2 schlecht dran.
Magic Find oder stirb, das ist die Devise. Nichtmal die Bosse in den Dungeons haben einzigartige Drops. Oder sinnloser Grind bis zum umfallen um was zu craften.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Arenanet hier ein Vorwurf gemacht werden kann, weil es microtransactions gibt. Gibt es wirklich ein besseres System auf dem Markt? Das hier ist de facto kein "pay to win", alle kaufbaren Gimmicks sind entweder kosmetischer Natur, verkürzen die Zeit des levelns oder dienen der Bequemlichkeit.
Studien besagen, dass ein Abo-lastiges MMO ca. 300.000 Spieler haben muss, um die laufenden Kosten zu finanzieren und Gewinn abzuwerfen. MMORPG´s verursachen Kosten, die über die Anschaffungskosten des Produktes hinausgehen, das sollte einfach jedem klar sein. Niemand kann wirklich verlangen, dass irgendein Entwickler ein Online-Rollenspiel auf den Markt schmeisst, das einmalig 45,- € kostet und in der Folge dauerhaft mit Serverwartungen und kostenlosen Contentupdates etc. versorgt wird. Denn sollte es so sein, wären Spiele dieser Art unrentabler, je länger sie gespielt werden.
Demnach muss irgendwie in der Folge der Erstverkäufe Geld erwirtschaftet werden und da gibt es doch kein sinnvolleres Modell als microtransactions, die dem Spieler keine spieltechnischen Vorteile bringen, also keine "must have´s" sind.
Es kann doch mit gesundem Menschenverstand nicht begründbar sein, warum einige Menschen wirklich im Vergleich hierzu noch ein Abomodell vorziehen, für das gezahlt wird, selbst wenn man es nicht nutzt. Wenn man sich einfach mal die Kosten vor Augen führt und hier mal WoW mit GW vergleicht, ist das doch ziemlich eindeutig. Ich habe vier Jahre lang World of Warcraft gespielt... das hat mich ca. 600,- € gekostet. Da muss Arenanet aber lange dran stricken, bis sie diese Summe von mir erhalten.
Aber selbst wenn man tatsächlich Abomodelle so grandios findet, kann man sich doch bei Guild Wars 2 ein eigenes Abomodell schaffen: Einfach jeden Monat für den fixen Betrag von 12,-€ Gold oder Diamanten kaufen und schauen, ob man mit dieser Summe noch Einbußen im Spiel hat, also nicht alles haben kann, was man sich so wünscht. Ich denke die Antwort sollte jedem klar sein, der es mal gespielt hat.
Studien besagen, dass ein Abo-lastiges MMO ca. 300.000 Spieler haben muss, um die laufenden Kosten zu finanzieren und Gewinn abzuwerfen. MMORPG´s verursachen Kosten, die über die Anschaffungskosten des Produktes hinausgehen, das sollte einfach jedem klar sein. Niemand kann wirklich verlangen, dass irgendein Entwickler ein Online-Rollenspiel auf den Markt schmeisst, das einmalig 45,- € kostet und in der Folge dauerhaft mit Serverwartungen und kostenlosen Contentupdates etc. versorgt wird. Denn sollte es so sein, wären Spiele dieser Art unrentabler, je länger sie gespielt werden.
Demnach muss irgendwie in der Folge der Erstverkäufe Geld erwirtschaftet werden und da gibt es doch kein sinnvolleres Modell als microtransactions, die dem Spieler keine spieltechnischen Vorteile bringen, also keine "must have´s" sind.
Es kann doch mit gesundem Menschenverstand nicht begründbar sein, warum einige Menschen wirklich im Vergleich hierzu noch ein Abomodell vorziehen, für das gezahlt wird, selbst wenn man es nicht nutzt. Wenn man sich einfach mal die Kosten vor Augen führt und hier mal WoW mit GW vergleicht, ist das doch ziemlich eindeutig. Ich habe vier Jahre lang World of Warcraft gespielt... das hat mich ca. 600,- € gekostet. Da muss Arenanet aber lange dran stricken, bis sie diese Summe von mir erhalten.
Aber selbst wenn man tatsächlich Abomodelle so grandios findet, kann man sich doch bei Guild Wars 2 ein eigenes Abomodell schaffen: Einfach jeden Monat für den fixen Betrag von 12,-€ Gold oder Diamanten kaufen und schauen, ob man mit dieser Summe noch Einbußen im Spiel hat, also nicht alles haben kann, was man sich so wünscht. Ich denke die Antwort sollte jedem klar sein, der es mal gespielt hat.