Finde sehr interessant, dass wieder 'ne heiße Diskussion hier entfacht worden ist, wo es sogar welche gibt, die Diablo III als Hure für Zwischendurch vergleichen. Sehr köstlich das Ganze!
Ich habe gestern Diablo III angespielt (wobei ich auch eine Stunde lang gewartet habe, bis die Server endlich etwas Platz für mich hatten).
Mir persönlich macht Diablo III schon Spaß, wobei es im Vergleich zu Diablo II und auch I deutlich hinter hinkt. Das Spiel geht mehr in Richtung "Light"-MMO, weil man leider sich anmelden muss, um das Spiel spielen zu können, anstatt es auch alleine genießen zu können, wenn man mal Zeit für sich haben will. Ziemlich nervig. Vor allem wenn man jemanden in einer Gruppe hat, der auf Rush-Orgie aus ist und eher das Spiel sofort durchzocken will, anstatt mal nebenbei einige Gegenstände und EXPs sammeln zu wollen. Naja, bin halt so ein Genießer! Was soll man machen?!

Jedenfalls hat der Singleplayer-Wert mehr und mehr an Stellenwert in den letzten Jahren verloren, was sehr traurig ist. Würde mich nicht wundern, weshalb weniger Leute dazu geneigt sind noch neue Spiele zu kaufen, wenn die Hersteller die Privatssphäre der Spieler ausser Acht lassen und weiter am Geld-Karussell drehen.
Außerdem finde ich es schade, dass Diablo III sich nun entgültig vom Rollenspiel-Prinzip verabschiedet hat. Klar: Diablo I und II waren an sich her auch keine reinrassigen Rollenspiele ala Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Aber wenigstens konnte man schon die Attribute so verteilen, wie man es wollte. Aber der Trend geht mehr in die Richtung der MMOs, wo alles automatisch verteilt wird, was schade ist. Somit kommen die Hardcore-Rollenspieler hier wenig auf ihre Kosten.
Ich werde heute Abend weitermachen und mal sehen, was noch auf mich zu kommt!