Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Howdie »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Hast du nicht nen Kumpel, dem du einfach mal über die Schulter gucken kannst? Das wäre das Einfachste.
Mach doch mal wieder eine deiner Pijama-Party's und lad ihn ein.
Kannst nicht einfach mal wieder deine Medikation einnehmen?

@Supp: Ja er ist so fiiiiies! Ich sollte mich von ihm fernhalten.^^
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Ich werde es nicht spielen, glaube aber, dass es nur so schlecht abschneidet, (nicht weil es so schlecht ist, sondern,) weil ein simples HacknSlay heutzutage die Gamer nicht so begeistert, wie es früher mal der Fall war.
Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist auch irgendwie Mode geworden seit DSouls.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Herrliche Satire hier. Wie man sich gegenseitig davon überzeugen will, dass Diablo scheiße oder phänomenal ist. :lol:
Ich werfe mal die These in den Raum: Wenn auf der Packung nicht Diablo 3 stehen würde, wäre einige der Fans nicht so begeistert von dem Game wie sie es jetzt sind. Die Hater hätten auch weniger zu meckern und alle wären glücklich. Wie man sich wegen einem Game nur so in die Haare kriegen kann ist mir völlig rätselhaft. 8O
An die, die hier schon wieder rumheulen "Mimimimimi nur 84% Mimimimimi": Es ist doch völlig egal, wie ein Magazin das Spiel bewertet. Wenn ihr damit Spaß habt ist das doch in Ordnung, selbst wenn 4P nur 5% geben würde. Nur gibt es eben auch andere Geschmäcker. Mal ab von diesem ganzen Fangelaber traue ich 4P durchaus einen sachlichen Test zu. Nur kommen Fans von irgendwelchen Spieleserien darauf anscheinend nicht klar (ist ja nicht nur bei D III so). Jemand der gern Hack'n'Slays zockt, wird unter Garantie auch an D III seine Freude haben.

Wenn ich Bock auf schnetzeln von oben habe, haue ich Sacred 2 rein, reicht mir persönlich vollkommen aus. :wink:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Irgendwie interessant das ganze "Mimimi kritisiere nicht mein Lieblingsnerdwithnolifegame auf das ich seit Jahren warte und schon gekauft habe"-Geheule mit anzusehen, wenn einem selbst das Spiel vollkommen egal ist. Da eröffnen sich einem ganz neue Wege der Unterhaltung. :)
Jo! :mrgreen:
Flohan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flohan »

padi3 hat geschrieben:Ich werde es nicht spielen, glaube aber, dass es nur so schlecht abschneidet, (nicht weil es so schlecht ist, sondern,) weil ein simples HacknSlay heutzutage die Gamer nicht so begeistert, wie es früher mal der Fall war.
Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist auch irgendwie Mode geworden seit DSouls.
das würde ja bedeuten das der hammerschwierigkeitsgrad von Dark Souls schon wieder mainstream ist und diablo auf normal leicht und damit innovativ ist *hust* wer sarkasmus findet darf ihn behalten^^
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Matthias666 hat geschrieben:So dann werfe ich mal eine allgemeine Frage in die Runde :
Also, bevor ich mich nun weiter von 1000 Tonnen Informationen zufluten lasse, wollte ich einfach nur ganz banal wissen :

1. Macht Diablo 3 Spass?
2. Ist es übermäßig zugeknallt mit Skillen, Char Management usw. wie bei Dragon Age?
3. Lohnt der Kauf?
1.) mir ja, es ist halt ein lineares Hack and Slay, wo der Hauptspaß darin liegt seine Fähigkeiten in actionreichen begebenheiten einzusetzen (und es macht spaß sie einzusetzen, da sie audiovisuell gut umgesetzt sind meiner Meinung nach) und immer bessere Ausrüstung zu finden. In den späteren Schwierigkeitgraden kommt dann imo noch die Herausforderung dazu nicht zu sterben (z.B. durch irgendwelche bösen Spezialfertigkeiten), man muss dementsprechend schon etwas Taktik an den Tag legen, das macht es dann z.B. erst für mich persönlich richtig spannend. Wer den Nervenkitzel mag, der kann sich natürlich auch am Hardcoremodus versuchen.
Falls man gerne in Gruppen spielt wird, gibts ja den Coopmodus für bis zu 4 Personen, besonders in Hölle und Inferno ist da sicherlich auch Teamkoordination gefragt (spreche da aber noch nicht aus Erfahrung).
Summa summarum gutes Arcadefeeling ohne mit langwierigen Quests genervt zu werden.

2.) alles überschaubar

3.) meiner Meinung nach schon
Flohan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flohan »

mindfaQ hat geschrieben:
Matthias666 hat geschrieben:So dann werfe ich mal eine allgemeine Frage in die Runde :
Also, bevor ich mich nun weiter von 1000 Tonnen Informationen zufluten lasse, wollte ich einfach nur ganz banal wissen :

1. Macht Diablo 3 Spass?
2. Ist es übermäßig zugeknallt mit Skillen, Char Management usw. wie bei Dragon Age?
3. Lohnt der Kauf?
1.) mir ja, es ist halt ein lineares Hack and Slay, wo der Hauptspaß darin liegt seine Fähigkeiten in actionreichen begebenheiten einzusetzen (und es macht spaß sie einzusetzen, da sie audiovisuell gut umgesetzt sind meiner Meinung nach) und immer bessere Ausrüstung zu finden. In den späteren Schwierigkeitgraden kommt dann imo noch die Herausforderung dazu nicht zu sterben (z.B. durch irgendwelche bösen Spezialfertigkeiten), man muss dementsprechend schon etwas Taktik an den Tag legen, das macht es dann z.B. erst für mich persönlich richtig spannend. Wer den Nervenkitzel mag, der kann sich natürlich auch am Hardcoremodus versuchen.
Falls man gerne in Gruppen spielt wird, gibts ja den Coopmodus für bis zu 4 Personen, besonders in Hölle und Inferno ist da sicherlich auch Teamkoordination gefragt (spreche da aber noch nicht aus Erfahrung).
Summa summarum gutes Arcadefeeling ohne mit langwierigen Quests genervt zu werden.

2.) alles überschaubar

3.) meiner Meinung nach schon
Vielleicht kannst du dir ja von nem Freund nen Gästepass besorgen(evtl wäre auch hier einer im forum bereit dir einen zu geben, meine beiden sind leider schon weg) und es wenigstens mal anspielen dann kannst du immernoch entscheiden
im großen und ganzen geb ich mindfaq recht ich mags ebenfalls und freu mich heute abend schon wieder drauf meine runden zu ziehen
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

PixelMurder hat geschrieben:...aber ich will eine möglichst realistische Perspektive mit Echtzeitkampf und Physik.
kannst du ja gerne wollen, würde das Spiel aber schlechter machen. Echtzeitkampf und Physik sind dabei btw.
ScrewFace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScrewFace »

Hat denn für mich jemand noch nen Gästepass übrig ?

Kenne zwar Diablo 1 & 2 nicht (bzw damals ignoriert), habe aber Titan Quest sehr gern gespielt, und das sieht mir doch recht ähnlich aus ?!

Danke im voraus !

Schon alleine die Diskussion hier, macht je mehr als neugierig ! :Häschen:
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

mindfaQ hat geschrieben: 1.) es ist halt ein lineares Hack and Slay, wo der Hauptspaß darin liegt seine Fähigkeiten in actionreichen begebenheiten einzusetzen (und es macht spaß sie einzusetzen, da sie audiovisuell gut umgesetzt sind meiner Meinung nach)

Find ich gut

und immer bessere Ausrüstung zu finden.

Steh ich neutral zu. Sammelwut hat nichts mit gameplay zu tun. Eher son bissel suchtmäsig :P. Wenn das generelle Gameplay gut ist, ist die Sammelei natürlich zu verkraften.
Weswegen ich das anmerken wollte:

Ich habe nen Kumpel. Der hat ne zeitlang richtig derbe WoW gespielt. Seit dem hat er nie wieder ein Spiel gespielt, in dem man sich nicht irgendwie entwickeln konnte (also irgendwas vorteilhaftes freischalten).

Um dir als DotA-Spieler das klar zu machen: Seine Begründung weswegen LoL>DotA ist, bestand aus keinerlei der typischen möglicherweise diskutierbaren Argumenten. Sein einziges Argument war: "Weil ich hier Motivation habe Dinge freizuschalten" (Stell dir mal DotA vor bei dem du nur 10% des Heldenpools hättest. Würdest du es mögen, wenn du das "Glück" hast es dir erst freischalten zu müssen)

Motivation sollte nicht durch das "achieven" kommen. Also das belohnt werden durch virtuelle wertsachen, mit denen man sich über andere Stellen kann. Virtuelle Version des echten Lebens halt. Motivation sollte vom Gameplay kommen. Oder Dingen wie Story.

Mich würde auch interessieren wieviele der Leute die sagen, dass der Hauptanreiz das verbessern des charakters ist, ne zu lange zeit in einem MMO verdaddelt haben. Wenn das Verbesser taktisch abläuft ist es Teil des Gameplays. Wenn der einzige sinn ist immer stärker zu werden... Naja.

Dieser Zweifel an D3 Gampelay zusammen mit diversen Kundenfeindlichen "Features" wird zumindest dafür sorgen, dass ich es bis es deutlich im Preis fällt nicht anrühren werde.

Naja die drücken eventuell besser aus was ich meine : http://www.youtube.com/watch?v=tWtvrPTbQ_c

MMO technisch habe ich momentan höchsten noch Hoffnung an GW2. Aber auch nur, weil der Vorgänger dem charakter entwickeln schnell ein Ende gemacht hat und viel mehr auf Gameplay und Story gesetzt hat. Und weil ich dort (GW2) im Gegensatz zu anderen MMO's mir mein eigenes Gameplay nicht durch die dämliche Entwicklung ruinieren werde. Ich meine wo ist das Gameplay daran alles in einem Gebiet sosehr zu überleveln, dass der inhalt des Gebitees langweilig wird.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Was eine voraussichtliche Wertung im 80er Bereich? SKANDAL!!!
Viel zu hoch angesetzt, schließlich hat das Spiel bei Metacritic nur ein User-Rating von 3,5 und bei Amazon noch ganze 2 Sterne. Also 4P, wenn ihr mit eurer Wertung noch die übliche Aufmerksamkeit einheimsen wollt, dann muss es schon was im einstelligen Bereich sein. :lol:

Ich habs mir auch so gekauft, mich interessieren die Wertungen in diesem Fall nicht, es ist schließlich FUCKING DIABLO :mrgreen:
Zuletzt geändert von lenymo am 16.05.2012 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flohan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flohan »

lenymo hat geschrieben: Ich habs mir auch so gekauft, mich interessieren die Wertungen in diesem Fall nicht, es ist schließlich FUCKING DIABLO :mrgreen:
Like! :D
and not a single fuck was given that day^^
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Cocofang:
Ich finde man kann das nicht einfach Genremäßig übertragen. Bei DotA will ich garnicht freischalten müssen, das wiederstrebt der kompetetiven Grundnatur des Spiels. Man will auch keine Vorteile von vonherein gegenüber anderen Spielern haben; ein Grund weshalb LoL schlechter als DotA ist. Dota ist ein reines PvP Spiel.
Diablo 3 hingegen ist (für mich) ein reines PvE Spiel (ähnlich vertikalshootern wenn man es so will). Hier heiße ich es willkommen, dass man quasi ein Sekundärziel hat neben dem Monstertöten (was vom Gameplay her ja im Fokus steht). Und mir ist Items finden bei Diablo auch viel lieber als Sekundärziel als langwierige Queststränge durchzuspielen.

Und du als Dota-Spieler solltest auch wissen, dass es eigentlich aufs Gameplay ankommt und gerade da überzeugt Dota deutlich mehr als LoL und Diablo vermutlich auch (sicherlich ist der Anfang mit dem groß der Klassen zu einfach, aber gut, damit kann ich leben quasi als Einstieg).
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Wie siehts eigentlich mit den Konsolenversionen aus? Gibts da schon was handfestes? Für 20-30€ würde es mich sogar interessieren. =)
MalleTheRedPhoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MalleTheRedPhoenix »

Finde sehr interessant, dass wieder 'ne heiße Diskussion hier entfacht worden ist, wo es sogar welche gibt, die Diablo III als Hure für Zwischendurch vergleichen. Sehr köstlich das Ganze! :mrgreen:

Ich habe gestern Diablo III angespielt (wobei ich auch eine Stunde lang gewartet habe, bis die Server endlich etwas Platz für mich hatten).

Mir persönlich macht Diablo III schon Spaß, wobei es im Vergleich zu Diablo II und auch I deutlich hinter hinkt. Das Spiel geht mehr in Richtung "Light"-MMO, weil man leider sich anmelden muss, um das Spiel spielen zu können, anstatt es auch alleine genießen zu können, wenn man mal Zeit für sich haben will. Ziemlich nervig. Vor allem wenn man jemanden in einer Gruppe hat, der auf Rush-Orgie aus ist und eher das Spiel sofort durchzocken will, anstatt mal nebenbei einige Gegenstände und EXPs sammeln zu wollen. Naja, bin halt so ein Genießer! Was soll man machen?! :mrgreen: Jedenfalls hat der Singleplayer-Wert mehr und mehr an Stellenwert in den letzten Jahren verloren, was sehr traurig ist. Würde mich nicht wundern, weshalb weniger Leute dazu geneigt sind noch neue Spiele zu kaufen, wenn die Hersteller die Privatssphäre der Spieler ausser Acht lassen und weiter am Geld-Karussell drehen.

Außerdem finde ich es schade, dass Diablo III sich nun entgültig vom Rollenspiel-Prinzip verabschiedet hat. Klar: Diablo I und II waren an sich her auch keine reinrassigen Rollenspiele ala Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Aber wenigstens konnte man schon die Attribute so verteilen, wie man es wollte. Aber der Trend geht mehr in die Richtung der MMOs, wo alles automatisch verteilt wird, was schade ist. Somit kommen die Hardcore-Rollenspieler hier wenig auf ihre Kosten.

Ich werde heute Abend weitermachen und mal sehen, was noch auf mich zu kommt! :biggrin:
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

Kurzer comment also ich finde D3 Cool, besser als SC2 / WC3 weil sich die Kampange besser spielen lässt. MP, Items und leveln, aber vom Ding her finde ich die Story mit dem Diablo ziemlich lächerlich. Gameplay und Story. Naja viel Glück Blizzard die nächsten Jahre mit den Add on etc.. Kann man wieder hoffen das Diablo eine gute Fortsetzung etc erhält.