Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nervenkitzel beim überholen Oo .... .... wenn du da nervenkitzel empfindest, möcht ich nicht wissen, wie du fährst :/ ....

nee mal ehrlich: schnell fahren ist die eine Sache ... ab auf die Autobahn ... mal gemacht ... fertig ... abgesehen vom Nervenkitzel und der Angst, dass einen das eigene Auto unterm Hintern auseinanderfällt, bleibt da nix.

im Reallife gibts leider viel zu selten Möglichkeiten mal wirklich sportlich zu fahren ohne dabei andere oder sich zu gefährden :( ... (anders als es einige hier einen weiß machen wollen)

und nicht jeder hat die Möglichkeiten mal auf ner Rennstrecke oder zumindest abgesperrten Strecke zu fahren ... drum haben Spiele wie GT5 schon irgendwo ihre Daseins-Berechtigung. Klar fehlen immernoch die G-Kräfte die aus allen Richtungen auf den Körper wirken ... das Motoren-Brummen was man fühlt, das Feedback des Gas und der Bremse ... nichts desto trotz ist das, was man an nen einigermaßen tauglichen Force-Feedback Lenkrad spürt, schon ein netter Schritt Richtung "Rennfeeling".

PS: bei den Spritpreisen sind 50 oder 60 Euro aber auch gerade mal 3-4h sportliches Fahren ;) .... da bekommt man bei GT5 und Konsorten etwas länger was geboten
Big_N-Forever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big_N-Forever »

zuerst:ich hab nich gesagt, das dis n nerven kitzel is (Zitat von mir :un ich finde nich dass das ein Nervenkitzel is durch die gegend zu fahren un andre zu überholn: Zitat ende)
zweitens: ok hast mich überzeugt es is für einige vielleicht toll sich ma nich an die verkehrsregeln halten zu müssen, vollgas zu geben und das alles ohne sicherheitsrisiko :wink: :wink:

ich persönlich bin aba nich so angetan von dem ganzen...
IS HALT ALLES GESCHMACKSSACHE :D
(zum Glück)
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Die Ferrari-Auswahl von GT5 lässt nebenbei bemerkt auch zu Wünschen übrig:

KEIN F50
KEIN 360 Modena
KEIN 612
KEIN 550 Maranello
KEIN Testarossa

Kann natürlich sein dass die durch DLC dazukommen, finde ich trotzdem ziemlich schwach.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das war doch bei GT immer so, dass die Ferraris nicht so als Spieleinhalt verfügbar waren. Dafür gibt es andere Wagen...

Peace.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das war doch bei GT immer so, dass die Ferraris nicht so als Spieleinhalt verfügbar waren. Dafür gibt es andere Wagen...

Peace.
bin jetzt nicht so der Ferrari fan, aber finde schon, dass Ferari gut weggekommen ist. Wenn man mal in den Premium-Store reinschaut, fällt allein dort die Liste der Ferraris schon auffällig lang aus.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

superflo hat geschrieben:Die Ferrari-Auswahl von GT5 lässt nebenbei bemerkt auch zu Wünschen übrig:
[...]
Kann natürlich sein dass die durch DLC dazukommen, finde ich trotzdem ziemlich schwach.
Eigentlich kannste "Ferrari" auch durch jede beliebige europäische Automarke ersetzen und liegst grundsätzlich nie falsch. Selbst die Amis find ich relativ knapp vertreten.

Auch wenns ein japanisches Spiel ist und die wohl auf IHRE Karren abfahren, man sollte wenigstens den "Gebrauchtmarkt" überarbeiten, diesen ebenfalls nach Händlern sortieren und dort alle alten Autos anbieten, so käme man leichter in den Genuss einiger Modelle, wenn auch nur im Standard-Format. Ferrari als "Premium-only"-Marke hats dagegen ja noch richtig gut getroffen, auch wenn die Auswahl da ebenfalls (eher auf die späten Modelle) recht begrenzt ist.

Von mir aus sollten die mal ein ordentliches GT-Classic rausbringen mit allem möglichen von 19ganz-früh bis... keine Ahnung... 1980 oder so. Is ja nicht so, daß zu der Zeit in E oder USA kaum interessante/ schöne Autos gebaut wurden. :wink: Fänd ich irgendwie reizvoller als (gerade im späten Spielverlauf) nur diese hochgezüchteten Rennkarren die sich irgendwie durch nix außer den Werbepartnern unterscheiden. Aber auf sowas kann man wahrscheinlich lange warten. :|
Funkygangstardlx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkygangstardlx »

die wertung passt =)
GT5 ist ein Super Spiel =)
bloss was mich nervt ist das der soundtrack nicht so gelungen ist wie zb beim 4rer
und das man auf Standart Modelle keine anderen Felgen Teile anbringen kann das war es aber auch schon ;)
supergeiles spiel das sein geld wert ist =)
und die Signature edition ist ihr geld auch wert ;)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich finde GT5 richtig geil! Nur dieser besch... B-Spec Modus nervt...nicht der Modus an sich aber die Dummheit der Fahrer die man erschaffen kann ist unerreicht. Zu dumm zum Überholen...
Ein wohl riesen Mist ist das man...
Spoiler
Show
...bei den Langstreckenrennen die man ab Level 25 fahren kann keine Speicherfunktion hat. Welcher Bekloppte setzt sich denn 24 Stunden vor die Glotze und fährt Rennen!?!?
Trotzdem geiles Spiel...
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:Ich finde GT5 richtig geil! Nur dieser besch... B-Spec Modus nervt...nicht der Modus an sich aber die Dummheit der Fahrer die man erschaffen kann ist unerreicht. Zu dumm zum Überholen...
Spoiler
Show
...bei den Langstreckenrennen die man ab Level 25 fahren kann keine Speicherfunktion hat. Welcher Bekloppte setzt sich denn 24 Stunden vor die Glotze und fährt Rennen!?!?
Trotzdem geiles Spiel...
B-Spec-Modus??? 3-fache Geschwindkeit???
Zudem verstehe ich nicht warum dass ein Spoiler ist!?
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

GT5 Bye Bye

Beitrag von johndoe793863 »

Hi, also ich habe GT5 gestern durch gezockt ca. 14.000Km und 91%Spielfortschritt, und wollte nochmal ein Kommentar los werden. Das Spiel ist in der Bewertung vollkommen korrekt bewertet. Hab zwar kein Platin auf Grund des ungerechten Schwierigkeitsgrad, habe es deshalb auch gleich fürn 20 bei Gamestop in Zahlung gegeben, den die Frustmomente sind durch ungrechtes Verhalten und mutwilliger Programmierung herbeigeführt. Wie schlechte Tunningoption der Autos etc. Andere Schwierigkeitsgrade und Mängel wie Reifenbeschränkungen, Einstellungsmöglichkeiten des Getriebes etc., den Klongegener drei mal das gleiche Auto im Rennen z.b. NASCAR, oder das Creditlimit von 20.000.000 sind für mich fahrlässig und Spiel Spass trübend :!: . Auch das verhalten der Gegner in den einzelnen Rennen, kann man sich eigentlich nur als Simulation im B-Spec antun. Zum Glück schaffen die Sasion-Veranstaltungen, und die Onlinefunktion ein wenig Abwechselung an sonsten ist das Spiel die gähnende Langeweile. Es hat sonst nichts wo für sich da Spiel lohnt zuspielen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

superflo hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Ich finde GT5 richtig geil! Nur dieser besch... B-Spec Modus nervt...nicht der Modus an sich aber die Dummheit der Fahrer die man erschaffen kann ist unerreicht. Zu dumm zum Überholen...
Spoiler
Show
Trotzdem geiles Spiel...
Ja B-Spec...für mich der Witz des Jahres. So dumme Fahrer habe ich noch nie erlebt...da wird angehlaten und gewartet bis alle gegner vorbei gfeahren sind...da wird zum überholen angesetzt und dann wieder sinnlos abgebremst...
3 fache geschwindigkeit...sorry macht aus 24 Stunden nur 8 Stunden...super...hab trotzdem keine zeit mich 8 stunden am stück vor die konsole zu pflanzen...
...uind ein spoiler wars weil sicher nicht alle wussten das man ab level 25 die langstrecken fahren kann...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:
Spoiler
Show
Trotzdem geiles Spiel...
Ja B-Spec...für mich der Witz des Jahres. So dumme Fahrer habe ich noch nie erlebt...da wird angehlaten und gewartet bis alle gegner vorbei gfeahren sind...da wird zum überholen angesetzt und dann wieder sinnlos abgebremst...
3 fache geschwindigkeit...sorry macht aus 24 Stunden nur 8 Stunden...super...hab trotzdem keine zeit mich 8 stunden am stück vor die konsole zu pflanzen...
...uind ein spoiler wars weil sicher nicht alle wussten das man ab level 25 die langstrecken fahren kann...
b-spec hat keine spulfunktion mehr, auch kann man nicht wie in GT4 sich aussuchen, ob ein Rennen b oder a-spec gefahren wird ... b-spec ist nen komplett eigenständiger modus, der die gleichen rennen, wie der a-spec enthält, die aber auch allesamt nacheinander abgefahren werden wollen ...
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Jaja, der B-Spec... selten so´ne dusselige KI erlebt der man scheinbar selbst beim Einnässen noch das Händchen halten und gut zureden muß. :roll:

Bei dem B-Spasten frag ich mich auch, wozu eigentlich all die gewonnene Erfahrung, verbessertes Kurvenfahren, höheres Tempo usw. gut ist wenn er nichts davon auf die Strecke bringt, schon garnicht aus eigenem Antrieb.

Bei meiner letzten Sitzung wollte ich z.B. ein paar Altlasten nachholen, u.a. dies Toyota (Yaris?) -Rennen in der Anfängerklasse. Mit einem halb-getunten Wagen, also noch der selbe, mit dem ich selbst als Fahrer zu Beginn recht gut gewinnen konnte, mein B-Spaten als Anfänger allerdings Null Chancen hatte, schickte ich die Rennkanone (mittlerweile erfahrene Lvl 21) wieder ins Rennen.
Ergebnis war in etwa das selbe gefahrene Trauerspiel wie zu Beginn seinen Karriere... und ein vorletzter Platz... gegen Anfänger in unterlegenen Autos. :ugly:

Welchen tieferen Sinn hat da jetzt nochmal die gesammelte (B-)Erfahrung? Kommt da noch was oder macht sich die auch erst ab Level 40 bemerkbar? Sind die Balken vielleicht nur dazu da, um dem Spieler irgendeinen Fortschritt vorzumachen den es spielerisch allerdings garnicht gibt? Man weiset nich...
dan-man
Persönliche Nachricht:

Fazit

Beitrag von dan-man »

Das Fazit spiegelt im Prinzip genau das wieder, was ich im Vergleich mit Forza schon kommentiert hab.

Das ist einfach nur lächerlich, Forza lobt ihr im 7. Himmel und bei GT5 sucht ihr den kleinsten Bug raus und macht den zu nen riesen Elefanten.

so als kleiner Tipp: wie wäre es mal mit OBJEKTIVITÄT

Am besten die Rennspieltests macht mal jemand anderes als dieser Herr Krosta, dass wir mal ein Fazit von jemanden bekommen der Ahnung von Rennspielen hat und Objektiv ist.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Mit dem Formel 1 Wagen beim Rundkurs in der Rennserie "like a Wind" 3er zu werden schafft auch nur die dumme KI im B-Spec Mode!!! Man man man...schämt euch für diesen Müll. Warum lässt man den Dreck nicht weg?