Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

ReideenEagle hat geschrieben:ich hätt da n vorschlag.

sperrt einfach die neuanmeldung, nach jedem grösseren mainstream spiel test.

da wären hier 50% weniger trolll komentare, weil ihr geliebtes schwarze auge mal nicht blauäugig angehimmelt, sonder ehrlich als spiel ohne fanboy´ism bonus bewertet wurde.
Wenn es mal so wäre, dann würden hier nichtmal die Hälfte posten.
Hier geht es gerade um das Gegenteil, dass 4P manchmal über die Maßen einfältig bewertet (die hier nennen das ganz euphemistisch kritisch), ich für meinen Teil voreingenommen und nicht nachvollziehbar. Drakensang ist hier nur ein Beispiel unter vielen, besonders ist das Spiel nur in der Hinsicht, dass die Contrapunkte noch mehr an den Haaren herbeigezogen sind, als bei manch anderen Spielen.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Hadeath hat geschrieben:Teils unlogisch: wo? Sollte das auf die NPC reaktionen anspielen.. naja ich glaube das verlangt einfach nach höherem Budget.
...
Sprachausgabe: Budget!!1
...
Seit wann werden Spiele nach ihrem Budget bewertet? Trotzdem bleiben es Kritikpunkte. Mir ist egal wieviel Geld/Zeit/Personal/Kaffee sie hatten, am Ende zählt nur der Spielspaß. Und was mir ganz besonders egal ist, ist ob es aus Deutschland kommt oder nicht.

Radon Labs hat nicht die gleiche Finanzierungskraft wie Bioware? Ja und? Dennoch erwarte ich heutzutage eine konsequente Vertonung.
viwa82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viwa82 »

@noteingang

Recht hast du... sorry an alle anderen.
Tut mir Leid, aber wie ich schonmal schrieb... Mensch, nennt mir mal ein anderes RPG, wo ihr alleine solche Freiheiten in der Char-Entwicklung hattet... wo ihr so vieles selber entscheiden konntet.
Es IST eine ziemlich einfältige Bewertung gewesen, das sehen einfach viel zu viele Leute so, basta. Müssen alle halt einfach einsehen.
Bioshock zum Beispiel: 4P->94%... ich dachte mir erst, "hey, das schau ich mir mal genauer an". Dann lieh ich es mir mal aus, spielte 4 Stunden und wurde leicht säuerlich, als ich daran dachte, dass 4P es mit DeusEx verglich, oder wenige parallelen zog.
Meine Frau ist total der Point&Klick-Adventure Freak... hat schon welche gespielt, die ich niemals anfassen würde, und sagt auch, die hätten 90% verdient.
Ich weiß nicht, ob 4P es auch so macht, wie PC Games, dafür kenne ich es nicht gut genug. Aber dort testen RPG'ler die RPG's und die Action-Redakteure eben Call of Duty 4, etc.
Daher sind in diesen Zeitschriften halt die Wertungen auch sehr angemessen von Drakensang. Und die speziellen Genres werden richtig objektiv angegangen...
viwa82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viwa82 »

Hadeath hat geschrieben: Radon Labs hat nicht die gleiche Finanzierungskraft wie Bioware? Ja und? Dennoch erwarte ich heutzutage eine konsequente Vertonung.
hmmm... an die vielen Kritiker von Drakensang und verfechtern von Baldurs Gate 1... Planescape, etc...:
Hat es euch damals gestört bei diesen Super-RPG's (meine ich ernst), dass dort noch MEHR zu lesen war, als bei Drakensang?
Jetzt kommt bitte nicht, es wäre schon so alt und lange her... haha
Dann dürft ihr es auch nicht mehr miteinander vergleichen!
Yigor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yigor »

Hallo, hier mal meine "2 cents",
also eines vorweg: Ich habe nur die Demo gespielt...
warum der Test hier so hohe Wellen schlägt, ist mir jedenfalls rätselhaft...
Warum sich aufregen? Schließlich gibt es ja die Demo, um sich selbst ein Bild zu machen... Ein Test wird immer subjektiv sein, und egal ob ein anderes Spiel, welches besser/schlechter ist, auch mal mehr Punkte bekommen hat.

Man kann es doch einfach dabei belassen:
Spiel die Demo und entscheide selbst :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ viwa82

PC Games hat Bioshock auch 93 oder so gegeben, nur weil die mehr Redakteure haben, sind die Tests noch lange nicht besser (die Ur Version von Gothic 3 wurde damals auch mit 86 oder 85 Punkten bedacht). Dennoch entpuppt sich der Drakensang Test als Waterloo für 4P. Selbst denjenigen, die 4P, aus welchen Gründen auch immer hier, verteidigen, gelingt es nicht, den Test schönzureden und die wenigen, die mit der Wertung leben können, erklären meistens auch, dass sie zahlreiche andere Wertungen auch nicht in Ordnung finden, vom Rest gibt es Haue. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Test so einheitlich kritisiert wurde, wie dieser hier. Die Parallelen mit dem Witcher Test der Gamestar werden immer offensichtlicher und auch der GS hat das nicht genützt.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ich hba mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher what es wenig Sinn wenn ich den Test einzeln auseinandernehme, da das vermutlich schon 30 andere gemacht haben.
Statt also den merkwürdigen Test zu kritisieren kann ich nur sagen:
Ich würde dem Spiel locker eine 85 geben. Es macht Spass, es ist taktisch und hat eine nette Story, was will man mehr?♦
Jeder der gemeint hat "73 ist doch ganz gut" sollte sich mal umsehen.
73% ist 5% besser als Alone in the Dark, das ja nach 4P ein katastrophales Spiel sein soll. Und wenn Spiele wie Bioshock eine 93 bekommen....naja

Es kommt mir ehrlichgesagt wie eine Trotzreaktion von 4P vor, da man keine Vorabversion bekommen hat.
Ist natürlich wieder eine weitere Verschwörungstheorie, aber hey! Wenn nicht im Internet wo sonst.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Ich finde die Wertung nach wie vor verständlich, eine schöne Grafik, tolle Atmosphäre und viele Klassen bzw. das DSA System reichen nicht für eine gute Wertung...

Gothic3 hat 68 bekommen.
NWN2 76
Two Worlds 78 (das versteh ich zwar nicht, aber gut, man kann sich über Wertungen ja immer streiten ^^)

Warum sollte Drakensang dann in die 80er? Klar jetzt können manche sagen Gothic3 war Müll, war es ja auch, deswegen ist es auch in den 60ern. Doch Drakensang sehe ich definitiv ein Level unter NWN2, NWN2 bietet viel mehr spielerische Freiheiten, man kann auch böse sein, es gibt Tag und Nachtwechsel, die verschiedenen Chars haben Quests, die Mitstreiter sind lebendiger, mehr Dialogoptionen, mehr Konsequenzen durch Handlungen, usw....

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Drakensang 2 oder ein mögliches Add on, denn die Grundlage von Drakensang ist richtig gut, wenn die darauf aufbauen, und im Add on oder im 2. Teil mehr Freiheiten einbauen, wird es ein richtiger Knaller...
Abendländer hat geschrieben: Statt also den merkwürdigen Test zu kritisieren kann ich nur sagen:
Ich würde dem Spiel locker eine 85 geben. Es macht Spass, es ist taktisch und hat eine nette Story, was will man mehr?♦
Man merkt, dass du nie BG2 gespielt hast... wenn doch, dann dürfte dir klar sein, was fehlt. Selbst wenn du NWN2 gespielt hast, dürfte dir teilweise bewusst sein, was alles in Drakensang fehlt.

Abendländer hat geschrieben: Jeder der gemeint hat "73 ist doch ganz gut" sollte sich mal umsehen.
73% ist 5% besser als Alone in the Dark, das ja nach 4P ein katastrophales Spiel sein soll. Und wenn Spiele wie Bioshock eine 93 bekommen....naja
Vergleich es halt mit RPGs, dann ist die Wertung schon eher verständlich, wenn ich daran denke was NWN2 alles bietet und hier auch nur 76 bekommen hat....
Zuletzt geändert von johndoe-freename-34703 am 07.08.2008 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Re: Immer dasselbe

Beitrag von ArthurDentist »

4P|Bodo hat geschrieben:...
...
das mit den Beschimpfungen von Seiten der Fans kenne ich schon, da rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Das ist nach jedem kontroversen Test in etwa dasselbe. Heute motzen sie, aber morgen bejubeln sie einen wieder. So ist das halt in dem Job: Heute noch Buhmann und morgen schon König.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Hi Bodo. Sieh `s mal so: wäre das Spiel von einem kohleschwangeren Publisher wie ATARI, hättet ihr jetzt ne DICKE Klage am Hals - und diesmal zurecht! :wink:
Noch mal Schwein gehabt, was?
Ist doch schön, wenn man sich mal ordentlich austoben kann, gell?
Denn wenn man so ein Spiel schon Testen MUSS und schon vor der Hälfte offensichtlich keine Lust mehr hat, dann gehört das gerächt!!! :twisted:
Auch ich sehe das eher locker (so wie du), denn es gibt schließlich noch andere Berufe. Du hast doch einen gelernt, oder? :wink:

Aber König der Zwölfjährigen ist natürlich keinesfalls zu verachten!
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Dennoch entpuppt sich der Drakensang Test als Waterloo für 4P.
Wie jetzt? Als Hit, so wie "Waterloo" für Abba?
Oder willst Du im Ernst einen evtl. nicht gut gelungenen Spieletest mit einem Europa und die Geschichte wesentlich verändernden historischen Geschehen vergleichen ? Oder nur mal so wohlklingende Floskeln in den Raum werfen ?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Schnurx hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Dennoch entpuppt sich der Drakensang Test als Waterloo für 4P.
Wie jetzt? Als Hit, so wie "Waterloo" für Abba?
Oder willst Du im Ernst einen evtl. nicht gut gelungenen Spieletest mit einem Europa und die Geschichte wesentlich verändernden historischen Geschehen vergleichen ? Oder nur mal so wohlklingende Floskeln in den Raum werfen ?
Ein Waterloo erleben ist ein fester Begriff in unserer Sprache, der sich zwar auf historische Vorgänge bezieht, sich aber mittlerweile verselbständigt hat und einfach nur eine fatale Niederlage bedeutet und genau das ist hier der Fall, denn dieser Test wird für viele User die Glaubwürdigkeit, die sich 4P, gerade durch den G3 Test erarbeitet hatte, wieder eher zweifelhaft erscheinen lassen. Man sollte nämlich nicht unterschätzen, wie viele Leute es noch gibt, für die die Tests eines einigen Mags. richtig wichtig sind.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Waterloo war eine Schlacht die Napoleon verloren hat gegen Preußen und England, darauf wollte er hinaus.
Bodoklopt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bodoklopt »

Tja Bodo...,so langsam wird es eng für dich.
Wer ein so gutes Spiel in den Dreck zieht hat es auch nicht anders verdient.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Ich verstehe allerdings nicht wie sehr sich die Leute hier darüber aufregen?

Und so kommentare kommen wie "das einzige echte Rollenspiel in der letzten Zeit"... das kann schon sein... aber Spiel ist ein Spiel verdammt.. Für die meisten (Videospiel)Rollenspieler ist es wohl nach den letzten Games eine Offenbarung.

Kann sein das 4Players beschissen getestet hat, aber ich glaube die meisten hier haben eine Rosarote Brille auf. (wohl aus dem oben genannten Grund oder aus dem Grund das viele DSA in ihrer Jugend gespielt haben..)

Wenn ihr so dringend ECHTE RPGs braucht dann macht LARP oder P&P mit euren Freunden. Letzteres funktioniert zwar nur mit einem guten Leiter und guten Mitspieler (und ohne vorgefertigten Abenteuer!) aber macht auf jeden fall mehr Spass (und alle 2 Wochen einen Tag zu "opfern" ist auch nicht die Welt)

Vieleicht liegt es daran das ich beides mache. Das ich dieses Spiele nicht sooo interessant finde..

Das und das ich Adventurien Scheisse finde :P
Zuletzt geändert von Kuttentroll am 07.08.2008 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

So, nun schalte ich mich hier auch einmal ein. Seit 1998 (erster PC - Kauf) habe ich alle relevanten RPG klassischer oder moderner Art (die PCG - Dreiteilung ist durchaus gelungen; d.h. aber auch: Action - RPG vom Schlage eines Diablo 2, DS 1 u.2; TQ; Sacred; Silverfall; HL; Nox; Darkstone; Legend; Loki habe ich kaum gespielt) durch oder über viele Std. gespielt.

Drakensang spiele ich seit dem 01.08. mittlerweile mehr als 30 Std. (bin jetzt in der Drachenruine); dadurch meine ich mir eine erste Auflistung erlauben zu können.

Zunächst aber zum Test: In vielen Punkten erscheint mir die Wortwahl als zu negativ - aber wie bereits die Wertungsübersihct von 4players zeigt, bewertet der Tester subjektiv. Das bedeutet allen Anschein nach, dass er seine Kritik kaum begründen muss. Ich schlage vielmehr eine Objektivierung der Tests (zumindest für den RPG - Bereich) vor:
1. objektive Mängel (Fehlen von bestimmten Spielmöglichkeiten, Einstellungen; Bugs) sollten genannt werden
2. subjektiv ist wie immer die Gewichtung dieser Mängel: um aber auch hier einen Anhaltspunkt für die Gewichtung zu haben, sollte der Mangel wie auch die Gewichtung begründet werden
3. eine Unterteilung der Gesamtbewertung zumindest in Spielspaß, Grafik und Sound ist empfehlenswert, um die Übersicht zu gewährleisten und (die meiner Meinung nach geringen) Einflüsse der letzteren beiden Elemente auf den Spielspaß anzuzeigen

Im Rahmen dieser Parameter äußere ich damit die Kritik an Drakensang und beginne bereits mit dem vorläufigen "Urteil":
Nach der 4players - Wertung hat Drakensang ein Gut und mithin eine Wertung von 75 - 84 % verdient. Die Wertung von 73 % ist zu niedrig nach meinem bisherigen Eindruck; ich würde eine niedrige 8x % - Wertung vorziehen (was bei mir noch/oder insgesamt gut entspricht). Aber fernab solcher Prozentkritelei - die Wertung ist gerade noch vertretbar - der Verfasser muss sich aber zurecht einige Kritik anhören (wie auch das Spiel):

Kontra (Spielspaß):
Mängel (Gewichtung folgt später)

behäbiger Spielablauf (nichts für Action - RPGer)
eingeschränkte Fähigkeiten der Charaktere (kein Schwimmen, Reiten)
Levelaufbau (keine offene Welt; beschränkte Begehung nur möglich)
Kameraprobleme
Inventar: Sortierfunktion fehlt
Karte: eigene Eintragungsmöglichkeit fehlt
Kampfsteuerung: kaum Reihenaktionen planbar
Schwierigkeit: teilweise sehr schwer (Rattenquest: furchtbar !), aber ansonsten kaum Probleme bislang
Charakter: Interaktionsmöglichkeiten in der Gruppe fehlen (keine Charakterquests, fehlende Lebendigkeit; Fernkampf - KI fehlt)
Quests: Rattenquest; wenige Fehler (Bsp.: Grabschmuck - Rückgabe in Moorbrück)
keine Zeiteinteilung, kein Rasten (vgl. 2W - dort war der Held anscheinend ein Gott)

Grafik: Mängel
kein Tages/Nachtwechsel
nur DX 9 - Unterstützung trotz 2008 (Drakensang muss sich am technischen Standard 2008 messen lassen, dieser ist 2008 auch für RPG DX 10, trotz der Überschätzung dieses Grafikstandards)
teilweise schwache Texturierung der Charaktere
Charaktere Wdh.
Levelaufbau (wesentlich anspruchsvoller: offene Welt)
durchschnittliches Intro

Sound: Mängel
kaum Sprachausgabe

Nun ist dieser Beitrag sehr lang geworden, natürlich gibt es auch eine Reihe von Pros ! mangels Platz und Zeit folgen diese aber später (wie auch die Ergänzung der Liste insgesamt)