Super Smash Bros. Brawl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Ghost in the Machine hat geschrieben:Apropo Sprachausgabe, scheinbar ist es euch nicht aufgefallen:
Marths Stimme wurde *wieder einmal* nicht übersetzt...
Naja, da kann man wohl nix machen, da verliert irgendwie die Aussage von Nintendo wegen der Übersetzung irgendwie ihre Stärke ^^
Das liegt daran, dass es noch immer keinen Fire Emblem Teil gibt, der die japanischen Gefilde verlassen hat. Der Authentizität halber hat man seine Stimme dann japanisch Gelassen. Oder glaubst du, die lassen aus Spaß zufällige Charaktere unsynchronisiert?

Mir wäre eine japanische Sprachausgabe lieb gewesen, das geht aber leider mal wieder nur auf der NTSC-Version.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ich habe vorher kein Smash Bros-Spiel gespielt und bin ziemlich begeistert.

Am Anfang kam ich mit der Steuerung überhaupt nicht zurecht, aber ungefähr nach der Hälfte des Storymodus hatte ich mich eingespielt und spiele jetzt mit Wiimote+Nunchuk und angepasster Steuerung (z.B. habe ich eingestellt das man die Wiimote für einen Smash-Angriff in die entsprechende Richtung bewegen muss, klappt hervorragend). Der Story-Modus startet langsam, die schön animierten Filme konnte ich zuerst nicht einordnen, auch wenn sie nett anzusehen sind, wird aber am Ende tatsächlich episch und der karge aber wirkungsvolle Abspann erzeugt eine Gänsehaut. :) Insgesamt brauchte ich für den Story-Modus ca. 12 Stunden.

Danach habe ich erst die ganzen anderen Möglichkeiten von Brawl ausgetestet. Multiplayer, Missionen etc. Online habe ich es zweimal versucht, funktionierte nicht, schade nur das es dann nicht einfach eine Meldung gibt, das die Server überlastet sind.
Seriouskano hat geschrieben:Das liegt daran, dass es noch immer keinen Fire Emblem Teil gibt, der die japanischen Gefilde verlassen hat.
Äh? Ich vermute du wolltest irgendwas anderes sagen und hast dich verschrieben? Es gibt selbst für die Wii schon ein Fire-Emblem in Europa.
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

Ja also ehrlich, ich habe den ersten teil auf N64 un Melee aufm Cube gezockt bis zur Vergasung und dieser Teil hat mich keinesfalls enttäuscht.
Einfach nur schöner, besser, größer, toller, ....

geiles Spiel, soll heißen-----> PFLICHTKAUF

LG
Dome23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dome23 »

Das aber wirklich so, die Kritikpunkte sind überhaupt kein Grund für Abwertung!!!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Klingt ziemlich spaßig .. wobei .. das Zero-Punctuation Review nennt einige Punkte, die mir den Spaß ein bisschen verleiden könnten.

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... Bros-Brawl

Na, wird mal angezockt.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

saxxon.de hat geschrieben:Klingt ziemlich spaßig .. wobei .. das Zero-Punctuation Review nennt einige Punkte, die mir den Spaß ein bisschen verleiden könnten.

Na, wird mal angezockt.
dir is schon klar das man diesen typen nicht ernst nehmen kann oder?

achja und ganz nebenbei....ich hasse diesen bastard....der geht mir so krass auf den sack mit seiner möchtegern coolheit und seinem beschissenen britischen akzent...ich könnte kotzen wenn ich den höre :wink:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mr. Malf hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Klingt ziemlich spaßig .. wobei .. das Zero-Punctuation Review nennt einige Punkte, die mir den Spaß ein bisschen verleiden könnten.

Na, wird mal angezockt.
dir is schon klar das man diesen typen nicht ernst nehmen kann oder?

achja und ganz nebenbei....ich hasse diesen bastard....der geht mir so krass auf den sack mit seiner möchtegern coolheit und seinem beschissenen britischen akzent...ich könnte kotzen wenn ich den höre :wink:
Und jetzt kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen :wink:

Abgesehn davon, dass Du jemanden "hasst" den Du nie im Leben getroffen hast und auch niemals treffen wirst (was etwa genau so oberflächlich ist, wie zu sagen dass Portal ein Egoshooter ist, weil man aus der Egoperspektive spielt) ist mir schon klar, dass seine Reviews satirisch gemeint sind.
Er tut aber etwas Wichtiges: er zählt echte Schwachpunkte auf, auch wenn er sich mit den positiven Punkten zurückhält. Es gibt dort z.b. ein Review zu Burnout Paradise. BP kenne ich nicht, aber Burnout 3 habe ich selbst. Er kritisiert, dass Du in einem Spiel, in dem alles darauf abzielt, möglichst häufig und spektakulär zu crashen genau dafür bestraft wirst und genau so ist es auch bei Burnout 3. Ich habe das Spiel irgendwann aufgegeben, weil Du schon bei einem einzigen Crash vom gesamten Feld überholt wirst und dann selbst bei perfekter Fahrt kaum noch Chancen hast, die anderen Fahrer wieder einzuholen. In der Kampagne kommst Du aber nur weiter wenn Du die Rennen gewinnst. Also entweder ich crashe und bekomme dafür Boost oder ich crashe nicht und bekomme dafür keinen Boost. Wenn ich crashe um Boost zu bekommen, überholen mich die anderen, crashe ich nicht, rasen sie mir davon weil ich keinen Boost habe.

Das ist ein Kritikpunkt an Burnout, der mir persönlich das Spiel verdorben hat, der aber in keinem Review auftaucht. Yahtzee hat genau das kritisiert. Ich bin übrigens nicht nach dem Review auf den Trichter gekommen, sondern habe mich zuerst darüber aufgeregt und dann das Review gesehen.

Wenn ich nun im SSBB Review höre, dass die Kamera immer weiter rauszoomt, die Figuren immer kleiner werden und so mit Partikeleffekten um sich geschmissen wird, dass man kaum noch was erkennen kann, denke ich, wird er da recht haben - schliesslich deutet sich das in den Trailern schon an.
Und okay, vielleicht ist es ein Party-Buttonmash-Game. Das macht vielleicht auch dann Spaß, aber ich bin gewarnt und rechne damit, wenig erkennen zu können und wenig Kontrolle ausüben zu können (anders als in SC3 z.B.), was mich an Beat'em'Ups stört - also teste ich das Game lieber erstmal.

Dass Nintendo seit Jahren die selben Charaktere ausschlachtet wird ja wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Nicht, dass ich Nintendo nicht mögen würde; für mich ist der Name nach wie vor eine Garantie für Spielspaß, aber auch wenn Yahtzees Reviews normalerweise eher negativ formuliert sind und die Kritikpunkte besonders hervorheben sind genau diese Kritikpunkte meistens auch gerechtfertigt. Und zumindest ist er immer fair: er verreisst z.B. SSBB und Mass Effect ziemlich, sagt aber auch bei beiden Spielen, dass er das Genre gewöhnlich nicht mag und im Falle von Mass Effect, dass es Rollenspielern, die Wert auf Story und Charaktere legen gefallen wird.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Und okay, vielleicht ist es ein Party-Buttonmash-Game. Das macht vielleicht auch dann Spaß, aber ich bin gewarnt und rechne damit, wenig erkennen zu können und wenig Kontrolle ausüben zu können (anders als in SC3 z.B.), was mich an Beat'em'Ups stört - also teste ich das Game lieber erstmal.
button mashern? komm du mal online und spiel gegen ein paar von uns. mit button mashen hast da 0 chance, das kann ich dir versprechen.
Dass Nintendo seit Jahren die selben Charaktere ausschlachtet wird ja wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
nö, genausowenig wie sony das tut...
wenn ne serie gut läuft, dann läuft die gut
was das rauszoomen angeht: paar der stages sind echt zu groß, eigentlich nur eine -> new pork city, aber die spielt man ja nich. die anderen sind von der größe her ok, manchmal is die kamera sogar viel zu nah am geschehen, besoners wenn man mit ness oder lucas spielt is das ärgerlich weil die energiekugel im tv nirvana der rechten und linken seite verschwindet.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

E-G hat geschrieben:
nö, genausowenig wie sony das tut...
wenn ne serie gut läuft, dann läuft die gut
Du meinst mit "Serie" vermutlich Spiele wie:

- Donkey Kong
- Mario Brothers
- Super Mario Bros. 1-3
- Super Mario Land 1-4
- Super Mario Kart (in 4 Ablegern)
- Paper Mario (in 2 Spielen)
- Mario's Time Machine
- Doctor Mario
- Warios Woods
- Super Mario Allstars
- Super Mario World 1&2
- Mario Paint
- Mario Party 1-3
- Yoshi's Story
- Mario Tennis
- Mario Golf
- Luigi's Mansion
- Mario Sunshine
- Wario Ware Inc.
- Donkey Konga 1&2
- Donkey Kong Jungle Beat
- Mario Superstar Baseball
- Dancing Stage Mario Mix
- Super Mario Smash Football
- Wario World
- Mario Power Tennis
- Mario Golf: Toadstool Tour
- Mario Picross
- Mario vs. Donkey Kong
- Super Mario Ball
- Yoshis Universal Gravitation
- Mario & Luigi Superstar Saga
- Game & Watch Gallery 4
- Wario Ware: Touched!
- Yoshis Touch & Go

die innerhalb einer Serie Jump'n'Runs, Sportspiele, Knobelspiele, Musikspiele, Adventures und RPGs vereinen?

Sorry, das sind verschiedene Genres, gehören nicht zu einer Serie und sind alle mit Mario besetzt. Ich habe die meisten dieser Spiele gespielt und sie haben alle viel Spaß gemacht, aber mal unter uns: Das sind 48 Spiele innerhalb von fast 20 Jahren. Ich weiß ja nicht, wie Du das nennst, aber für mich ist das Ausschlachtung einer Franchise.

Da kann George Lucas mit seinen StarWars- und Indiana Jones - Franchises noch einiges von Nintendo lernen.
was das rauszoomen angeht: paar der stages sind echt zu groß, eigentlich nur eine -> new pork city, aber die spielt man ja nich. die anderen sind von der größe her ok, manchmal is die kamera sogar viel zu nah am geschehen, besoners wenn man mit ness oder lucas spielt is das ärgerlich weil die energiekugel im tv nirvana der rechten und linken seite verschwindet.
Kameraprobleme also. Das ist natürlich etwas vollkommen anderes als Kameraprobleme, mein Fehler.

edit: Mario Paint ist sogar nichtmal ein richtiges Spiel sondern ein Zeichenprogramm wie MS Paint.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

saxxon.de hat geschrieben:und im Falle von Mass Effect, dass es Rollenspielern, die Wert auf Story und Charaktere legen gefallen wird.
War es nicht genau andersrum, dass Actionfreunde auf ihre Kosten kommen und Rollenspieler recht enttäuscht waren ? ;)

Aber ganz ehrlich, der Typ labert mir da viel zu schnell und dass was ich verstehe, find ich einfach nicht witzig... :?

Zu den Charakteren, erwartest du, dass Nintendo jedes Jahr 36 neue Charaktere mit eigenen Spielen erfindet ?
Andere Beat 'em Ups haben vielleicht an die 10, denke mal Smash Bros. liegt da schon recht weit vorne an Charakterauswahl.
Und dennoch gibt es ca. 16 neue in Brawl. :!:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DarkTorian hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:und im Falle von Mass Effect, dass es Rollenspielern, die Wert auf Story und Charaktere legen gefallen wird.
War es nicht genau andersrum, dass Actionfreunde auf ihre Kosten kommen und Rollenspieler recht enttäuscht waren ? ;)

nope.
Aber ganz ehrlich, der Typ labert mir da viel zu schnell und dass was ich verstehe, find ich einfach nicht witzig... :?

Humor ist bekanntlich Geschmackssache und dass Du ihn nicht verstehst könnte natürlich ein Grund sein, warum Dir der Witz entgeht.
Zu den Charakteren, erwartest du, dass Nintendo jedes Jahr 36 neue Charaktere mit eigenen Spielen erfindet ?
Nö, aber 48 Spiele in 20 Jahren, das macht 2,4 Spiele pro Jahr.
Der Disneykonzern, von seiner Größe und Finanzkraft sicher mit Nintendo vergleichbar, hat seit 1988 über 100 Filme produziert und veröffentlicht und stell Dir vor: Die haben alle unterschiedliche Charaktere.

In 20 Jahren mal einen Charakter zu erfinden, der nicht auch schon 20 Jahre alt ist (Link, Samus..) kann doch nicht zuviel verlangt sein.
Andere Beat 'em Ups haben vielleicht an die 10, denke mal Smash Bros. liegt da schon recht weit vorne an Charakterauswahl.
Und dennoch gibt es ca. 16 neue in Brawl. :!:
Soul Calibur 3 hat locker 30 spielbare Charaktere und, halt Dich fest, einen Charaktereditor - Du kannst Dir Deinen eigenen Charakter basteln, womit Du unendlich viele Kämpfer zur Verfügung hast.

Abgesehn davon ist es ja nicht so, als habe sich Nintendo mal so richtig frische, neue Charaktere für SSBB ausgedacht, womit das Argument eigentlich vollkommen an meiner Argumentation vorbei geht.

edit: Al Rachid ist ein Magier, der aus der Wüste kommt, wir machen ein Action - Jump'n'Run mit ihm, er kann Sand und Wind beschwören, Gegner durch die Luft wirbeln oder sie mit einer Sandwolke durcheinanderbringen. Er kriegt einen fliegenden Teppich und einen kleinen Affen der für ihn unzugängliche Bereiche entdecken kann.

Ausgedacht in wenigen Sekunden, wenn ich damit zu einem Kumpel gehe, der gut zeichnen kann, hab ich in einer Woche eine Charakterskizze und wäre ich ein Gamedesigner in 1, 2 Jahren vielleicht ein Spiel dazu, das vielleicht sogar richtig Spaß macht. Puh, war das anstrengend.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 08.07.2008 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich versteh den auch nich gescheit :<
Such dauernd den Fast Forward Knopf, um ihn zu deaktivieren, aber die Bilder sind witzig, gepaart mit den Fetzen, die ich aufschnappe. :D

Solange es gekauft wird, hat Nintendo auch das Recht diese Marken "auszuschlachten".
Aber nur weil Nintendo die Namen beibehält und ein neues Abentuer darum bildet, würd ichs nicht direkt ausschlachten nennen.

Ich kenn da ganz andere Games, die sich als "Neu" verkaufen wollen, aber nur Genrevertreter XY kopieren und daran dann noch scheitern. Diesen Brei an Games findet man überall, wenn man nur mal hinschaut.

Im Gegenteil, da lobe ich mir noch Nintendo, die sich das sparen und jedesmal ein sehr gutes Spiel draus machen. Wenn man mal Zelda nimmt, gibts wohl kaum eine ähnliche Serie, die ersten, überhaupt soviele Ableger hat und zweitens, wenn ja, auch nur anähernd ein so hohes Niveau im Gesamten betrachtet vorweisen kann. Und wenn doch...kommt es auch von Nintendo.

Und ganz persönlich wäre ich sehr traurig, wenn man ankündigte, das es kein Mario mehr geben wird.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

PhobosOne hat geschrieben: Aber nur weil Nintendo die Namen beibehält und ein neues Abentuer darum bildet, würd ichs nicht direkt ausschlachten nennen.

Okay, das ist Ansichtssache. Ich finde nunmal, dass ein bisschen frischer Wind Nintendo nicht schaden würde.
Ich kenn da ganz andere Games, die sich als "Neu" verkaufen wollen, aber nur Genrevertreter XY kopieren und daran dann noch scheitern. Diesen Brei an Games findet man überall, wenn man nur mal hinschaut.

Im Gegenteil, da lobe ich mir noch Nintendo, die sich das sparen und jedesmal ein sehr gutes Spiel draus machen. Wenn man mal Zelda nimmt, gibts wohl kaum eine ähnliche Serie, die ersten, überhaupt soviele Ableger hat und zweitens, wenn ja, auch nur anähernd ein so hohes Niveau im Gesamten betrachtet vorweisen kann. Und wenn doch...kommt es auch von Nintendo.

Und ganz persönlich wäre ich sehr traurig, wenn man ankündigte, das es kein Mario mehr geben wird.
Da gebe ich Dir schon recht. Ich habe in meinen anderen Beiträgen ja auch gesagt: Jedes dieser Mariospiele hat mir großen Spaß gemacht (selbst Mario Paint ;)) und glaub mir: Ich hatte das NES damals direkt als es rauskam und bis heute liebe ich Nintendo und ihre Charaktere.
Meine Posts sollen bestimmt nicht so klingen, als wenn ich was gegen Mario hätte. Ich bin mit diesen Charakteren aufgewachsen und habe viele Stunden voller Spaß, Spannung und manchmal auch Verzweiflung mit ihnen verbracht.

Ich wünsche Nintendo Erfolg und freue mich, dass die Firma nach dem Gamecube wieder die Kurve bekommen hat und wieder Fahrt aufgenommen hat. Aber genau das ist ein Problem: Es gibt viele Spieler denen die ewig neuen Marios, Zeldas und Samus' auf die Nerven gehen und ich kann verstehen, warum. Deswegen finde ich, würde Nintendo ein bisschen frischer Wind und ein paar neue Franchises gut tun.

Und mal ganz ehrlich: ein Mario Golf mag ein spaßiges Spiel sein, aber warum muss denn da unbedingt Mario drin sein?

Smash Bros. - ein Beat'em'Up mit Videospielhelden. Coole Sache, wirklich, ich bin dafür.
Aber es wäre doch auch schön, mal ein anderes Beat'em'Up von Nintendo zu sehen. Ich meine, Nintendo kenne ich als Firma, die in Sachen Gameplay und Spielmechaniken viele der Standards definiert hat, die wir heute kennen. Das fängt bei einer offenen, frei begehbaren Spielwelt an (The Legend of Zelda, NES) und hört beim Analogstick auf.

Warum bringt Nintendo nicht mal ein Beat'em'Up mit neuen, frischen Charakteren, mal ausnahmsweise nicht knuddelig kunterbunt und familientauglich, sondern etwas ernster wie z.B. Soul Calibur, dafür mit den Nintendo-typischen frischen Ideen?
Fürs N64 gabs z.B. mal 2 Games, Fighter's Destiny 1 & 2, in denen man mal nicht den Gegner aus dem Ring boxen oder seine Energieleiste runterkloppen musste, sondern gezielt Würfe und Griffe anbringen. Ging der Gegner dadurch zu Boden, gabs einen Punkt. Wer zuerst 5 Punkte hatte, gewann.
Das hat klasse funktioniert und eine Menge Spaß gemacht. Warum nicht mal ähnliche Ideen in ein Spiel packen, das nicht auf die Franchises aufbaut, die viele inzwischen nicht mehr sehen können?

Ich meine, wenn es eine Firma gibt, die ausgetretene Pfade mit neuen Ideen bereichern kann, dann ist das Nintendo. Dass sie aber ihre eigenen Pfade immer weiter austreten kann ich nicht verstehen.

Das ist schon so ein bisschen wie Sex mit der Frau oder Freundin, mit der man schon ewig zusammen ist: Es macht Spaß, es hat immer Spaß gemacht und es wird auch morgen noch Spaß machen, aber es kann nicht schaden mal was neues auszuprobieren ;)

edit: Damit meine ich nicht, eine neue Frau "auszuprobieren", nur für den Fall, dass meine Freundin über diesen Beitrag stolpert Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

saxxon.de hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:

nope.
Doch.
saxxon.de hat geschrieben:Nö, aber 48 Spiele in 20 Jahren, das macht 2,4 Spiele pro Jahr.
Juhu, das heißt von nun an gibts nur noch 48/3 = 16 Charaktere pro Smash Bros. Teil ! Jipiieh ! :D
saxxon.de hat geschrieben: Der Disneykonzern, von seiner Größe und Finanzkraft sicher mit Nintendo vergleichbar, hat seit 1988 über 100 Filme produziert und veröffentlicht und stell Dir vor: Die haben alle unterschiedliche Charaktere.
Was hat Disney denn nun damit am Hut ?
Genau so wenig wir Burnout 3 !

Aber dennoch will ich darauf eingehen:
König der Löwen 1
König der Löwen 2
König der Löwen 3
Pocahontas 1
Pocahontas 2
Mulan 1
Mulan 2
Cap & Capper 1
Cap & Capper 2
Tarzan 1
Tarzan 2
Fluch der Karibik 1
Fluch der Karibik 2
Fluch der Karibik 3
High School Musical 1
High School Musical 2
High School Musical 3
Micky Mouse 1-100
Ducktales 1-50

usw. ...

Genau das Gleiche wie Nintendo, hier ist es allerdings Fakt, dass die Fortsetzungen 'fast' nie großartig Erfolg hatten. ;)
saxxon.de hat geschrieben: Soul Calibur 3 hat locker 30 spielbare Charaktere und, halt Dich fest, einen Charaktereditor - Du kannst Dir Deinen eigenen Charakter basteln, womit Du unendlich viele Kämpfer zur Verfügung hast.
Klar gibt es Ausnahmen, aber wenn du mal ganz stark nachdenkst, ist Soul Calibur 3 ne Ausnahme.
Überleg nur mal, die anderen großen Vertreter: Street Fighter, Tekken, Dead or Alive, usw. ...
saxxon.de hat geschrieben:Abgesehn davon ist es ja nicht so, als habe sich Nintendo mal so richtig frische, neue Charaktere für SSBB ausgedacht, womit das Argument eigentlich vollkommen an meiner Argumentation vorbei geht.

edit: Al Rachid ist ein Magier, der aus der Wüste kommt, wir machen ein Action - Jump'n'Run mit ihm, er kann Sand und Wind beschwören, Gegner durch die Luft wirbeln oder sie mit einer Sandwolke durcheinanderbringen. Er kriegt einen fliegenden Teppich und einen kleinen Affen der für ihn unzugängliche Bereiche entdecken kann.

Ausgedacht in wenigen Sekunden, wenn ich damit zu einem Kumpel gehe, der gut zeichnen kann, hab ich in einer Woche eine Charakterskizze und wäre ich ein Gamedesigner in 1, 2 Jahren vielleicht ein Spiel dazu, das vielleicht sogar richtig Spaß macht. Puh, war das anstrengend.
Nintendo nimmt natürlich bekannte Gesichter, hey man will schließlich eher mit Donkey Kong spielen, als mit Monkey Boom. Oder lieber mit Link als mit Recht, oder lieber mit Mario als mit Wario... halt mom, den gibts ja wirklich ... :P

Und super, schon hast nen neuen Charalter erschaffen.
Das versucht ja sonst auch keiner.
Was meinst wieviele Spiele jährlich im Nirvana oder im hintersten Regal verschwinden, weil die Entwickler es nicht auf die Reihe kriegen ?
Aber freut mich, dass das absolute Brain bist und dir dies natürlich nicht passieren kann !
Al Rachid also, werd ich mir merken !! :idea:
(son Zufall, dass er bekannte Namensvettern hat, was ? ;) )
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kann es sein dass du das konzept von smash bros nicht verstehst?
smash bros is fanservice vom feinsten, sonst nichts. es bietet die möglichkeit das alle größen der videospiellandschaft in einem funprügler vereint sind. nicht mehr und nicht weniger.
ka warum du immer von sc schwärmst, ich konnte dem spiel nichts abgewinnen. ne lifebar runterprügeln is last gen :P