Hypn0s hat geschrieben:Scorcher24 hat geschrieben:Hypn0s hat geschrieben:Du "brauchst" sie nicht, du willst sie. Das ist schon ein großer Unterschied wie ich finde

Grind bleibt Grind, egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Und das in einem Game das sich damit brüstet keinen Grind zu haben. Klar kann man dabei Spaß haben, trotzdem ist es Grind, denn ob man Spaß hat oder nicht entscheidet ja nicht obs Grind ist.
Ob man es will oder braucht genauso nicht. Denn wenn ich es nicht brauche, wenn da kein Content mehr kommt der etwas besseres Gear braucht, dann ist das Spiel mit 80 als PvE Spieler vorbei.
Natürlich ist und bleibt es Grind, zumindest wenn man Dungeons und Raids grinden nennt. Trotz allem kannst du jeden Content den das Spiel bietet auch ohne die Dungeon-Items ohne Probleme bestreiten...also ist der Grind optional und wird dann mit den optisch auffälligsten Skins im Spiel belohnt. Dann gibt es noch die Karma-Items, die Rassen-Items, die WvW Items (undsPvP) die man sich alle auch ohne Grind sondern auf mehrere Möglichkeiten leisten kann und auch nicht schlecht aussehen und ebenbürtige Stats haben. Da ich kein Bock auf die bockschweren Dungeon-Grinds hab such ich mir halt was anderes, wo ist denn das Problem? Es wird mMn allen Recht gemacht (Ja es gibt auch Leute, die "grinden" gerne Dungeons und haben sogar Spaß dabei), außer du willst natürlich dieses EINE Item nur aufgrund des Aussehens. Aber womit sollen die Grinder und somit Leute die am meisten Zeit ins Spiel stecken denn sonst belohnt werden?
Mit 80 Ende im PvE? Ich bin mir fast schon sicher, dass noch nicht ein einziger Spieler weltweit jeglichen (PvE-)Content gesehen hat den es zu sehen gibt. Und warum wird sich immer so am Max-LvL festgeklammert?
Nuja der positive Test und die 90 sind schon verdient meiner Meinung nach. Wenn die paar Bugs/Dungeon-Balancing und technische Probleme nicht wären hätte es sicher noch mehr gegeben. Oder erst Recht wenn man in Betracht zieht was man alles für einmalige 50 EUR bekommt, da können nicht viele Spiele mithalten aus meiner Sicht.
Diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten bestehen aber alle aus massivem gegrinde.
Versuch mal Gold zu farmen. Viel Spaß dabei. Ohne massives Magic Find weit über 100% macht das keinen Spaß. Genauso die teuren Ports zu bestimmten Wegpunkten etc. Wobei man dann die gelben auch meistens lieber salvaged, um an die Orbs dranzukommen, die man dringend braucht.
Stirbst du einmal während einer Quest, ist der gesamte Gewinn dahin.
Das ganze Geldsystem ist ein weiterer, massiver Grind.
Genauso das verteuren von T1 und T2 Waffen und Rüstungen. Keiner auf lvl 40 der sich halbwegs um seine Ausrüstung und evtl. Berufe gekümmert hat, hat das Geld oder Karma sich da viel zu leisten.
Und bis man das gefarmt hat ist man so hochstufig, dass man es gar nicht mehr braucht.
Das alles aber nur, weil versch. Leute das in der Mystic Forge mißbraucht haben. Die MF runiert das PvE imho. Hier versucht man gezielt den Diablo Spielern ein wenig den Hintern zu pudern, was aber imho mehr Probleme verursacht als dass es Spaß macht.
Dieses ganze System ist mMn nur erzeugt worden um den Goldkauf via Gems anzukurbeln und hier auch einen künstlichen Bedarf an Boostern zu erzeugen.
Je mehr man sich mit dem System auseinandersetzt, desto mehr gräbt man den Grind aus und findet ihn an jeder Ecke, genauso wie zweifelhafte Mechaniken die sonst nur in F2P Spielen zu finden sind.
Dass keine Abokosten anfallen empfinde ich deswegen als negativ - denn nur deswegen existieren gewisse Mechaniken im Spiel.