Dark Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls - Test
Das Spiel ist das beste Rollenspiel aller Zeiten. ohne wiederrede..
die atmosphäre und das kampfsystem ist sozusagen wie eine neue technologie in der spielmechanik würde ich sagen..
natürlich riesen respekt an alle damaligen japan rpg.. unter anderem die final fantasy reihe..
aber dieses Spiel setzt sich von allen ab weil es eine echte herausforderung ist und wie gesagt hervorragenden kampfsystem..
und wenn man sowas mit wenig buget hinbekommt.. dann kann man nur sagen.. wie verlogen so manch anderer spielehersteller sind.. wegen ihrem habgier spiele innovationsarm entwickeln..
die atmosphäre und das kampfsystem ist sozusagen wie eine neue technologie in der spielmechanik würde ich sagen..
natürlich riesen respekt an alle damaligen japan rpg.. unter anderem die final fantasy reihe..
aber dieses Spiel setzt sich von allen ab weil es eine echte herausforderung ist und wie gesagt hervorragenden kampfsystem..
und wenn man sowas mit wenig buget hinbekommt.. dann kann man nur sagen.. wie verlogen so manch anderer spielehersteller sind.. wegen ihrem habgier spiele innovationsarm entwickeln..
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
...Thats.it hat geschrieben:Das Spiel ist das beste Rollenspiel aller Zeiten. ohne wiederrede..
-
- Persönliche Nachricht:
Nur um es klarzustellen: Ich verteidige keine schlechten Portierungen. Weder von PC auf Konsole noch andersrum.mr archer hat geschrieben:Ja. Und die sollen uns Entwickler erstellen, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen, denn sie wollen dafür unser Geld haben. Oder stellst Du Dich vor einen Pizza-Laden, dessen Erzeugnisse Du zu Hause nochmal nachwärmen und um die eine oder andere Zutat ergänzen musst und verteidigst den lauthals gegen Kritik? Weil das ja voll nett ist von denen, dass sie uns überhaupt ihre Pizzen verkaufen und so?M1L hat geschrieben: Wir sind doch alle Spieler, die einfach nur gute Spiele genießen wollen, oder?
Aber ich verteidige gute Spiele.
Der Auflösungsfix hätte schon von Anfang an dabei sein können/sollen.
Er ist es aber nicht. Jetzt bleiben einem 2 Möglichkeiten: Zwei mickrige Dateien aus dem Internet in seinen Install-Pfad packen und sich an dem Spiel erfreuen oder deshalb das ganze Spiel miesmachen.
Von mir aus kann jeder aus diesem Grund 10% seiner eigenen, imaginären Wertung von dem Spiel abziehen, ändert aber letztendlich nichts am Spielgefühl oder am Spielerlebnis.
Das M/T Desaster hätte nicht sein müssen, richtig.
Meiner Meinung nach hätte man einen vorhandenen Controller gleich in die Mindestanvorderungen stecken sollen und die M/T Steuerung ganz deaktivieren.
Es ist einfach für Controller ausgelegt und sollte mMn und wahrscheinlich auch der Meinung der Entwickler nach mit Controller gespielt werden.
Dark Souls ist voller versteckter Botschaften an den Spieler. Die M/T Steuerung soll dem Spieler einfach sagen, dass er sich gefälligst einen Controller kaufen soll, wenn er das Spiel genießen will

Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 25.08.2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
erleuchte uns mit deiner subjektiven allgemeinwahrheit.Thats.it hat geschrieben:Das Spiel ist das beste Rollenspiel aller Zeiten. ohne wiederrede..
und widerrede schreibt sich ohne e.
-
- Persönliche Nachricht:
ne pizza, ähhh ein spiel könntest du doch nie herstellen. ín ganz deutschland gibt es keine pizzbä.. spieledesigner, die auch nur annähernd an die qualität eines solchen produktes heranreichen und es gibt sicher welche, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen.mr archer hat geschrieben: Ja. Und die sollen uns Entwickler erstellen, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen, denn sie wollen dafür unser Geld haben. Oder stellst Du Dich vor einen Pizza-Laden, dessen Erzeugnisse Du zu Hause nochmal nachwärmen und um die eine oder andere Zutat ergänzen musst und verteidigst den lauthals gegen Kritik? Weil das ja voll nett ist von denen, dass sie uns überhaupt ihre Pizzen verkaufen und so?
wir reden also mehr oder weniger von einem exquisiten künstlerischen werk in massenproduktion und da bin ich gerne bereit, einige abstriche zu machen.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass die Steuerung für Maus+Tastatur nur rudimentär umgesetzt wurde. Schließt für mich jedenfalls aus, dass ich das Spiel irgendwann einmal kaufen werde. Besitze ein Xbox Gamepad, möchte es aber nicht benutzen.
Das nur als Statement, dass sich solch schlampige Umsetzungen sich auch auf Verkaufszahlen auswirken können.
Das nur als Statement, dass sich solch schlampige Umsetzungen sich auch auf Verkaufszahlen auswirken können.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, Dark Souls Fanboys sind ja fast schlimmer als Gothic Fanboys.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nein. Wir reden hier von einer lumpigen Portierung. Nicht von der Erstellung des ursprünglichen Spieles. Das hat mit Genie gar nix zu tun. Das ist einfach nur reines Handwerk.belaturr hat geschrieben:ne pizza, ähhh ein spiel könntest du doch nie herstellen. ín ganz deutschland gibt es keine pizzbä.. spieledesigner, die auch nur annähernd an die qualität eines solchen produktes heranreichen und es gibt sicher welche, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen.mr archer hat geschrieben: Ja. Und die sollen uns Entwickler erstellen, die ihren BERUF ernst nehmen und gut ausführen, denn sie wollen dafür unser Geld haben. Oder stellst Du Dich vor einen Pizza-Laden, dessen Erzeugnisse Du zu Hause nochmal nachwärmen und um die eine oder andere Zutat ergänzen musst und verteidigst den lauthals gegen Kritik? Weil das ja voll nett ist von denen, dass sie uns überhaupt ihre Pizzen verkaufen und so?
wir reden also mehr oder weniger von einem exquisiten künstlerischen werk in massenproduktion und da bin ich gerne bereit, einige abstriche zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Aus Fehlern lernt man schnell...verdammt schnell, wenn man die Konsequenzen kenntmcRebe hat geschrieben:Das machts für Anfänger nicht gerade einfach die Steuerung zu erlernen aber nungut; bißchen Hektik ist gut für den BlutdruckM1L hat geschrieben:Ist so gewollt :pmcRebe hat geschrieben:Ganz optimal ist es jedoch nicht, da z.B. während der Menünutzung (Inventar usw.) das Spiel weiterläuft.
Das Spiel erlaubt keine Unterbrechungen

Das wird dir das Spiel noch oft genug beibringen

-
- Persönliche Nachricht:
du redest dennoch vom beruf des entwicklers, die zweifelsohne kein handwerkliches geschick haben, aber es sei ihnen verziehen.mr archer hat geschrieben: Nein. Wir reden hier von einer lumpigen Portierung. Nicht von der Erstellung des ursprünglichen Spieles. Das hat mit Genie gar nix zu tun. Das ist einfach nur reines Handwerk.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aber auch nur fast! =PFalric hat geschrieben:Meine Güte, Dark Souls Fanboys sind ja fast schlimmer als Gothic Fanboys.
Ich frag mich aber schon, wie manch einer hier zur miserablen Tastatur/Maus-Steuerung und zu den schlechten Grafikeinstellungen stehen würde, wenn es sich um ein Spiel handelt, das sie nicht mögen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich habe es mir zweimal gekauft. Auf der ps3 als erstes und dann auf dem PC, weil ich die PS3 zwar besitze, aber lieber den PC nutzen möchte.mindfaQ hat geschrieben:Schade, dass die Steuerung für Maus+Tastatur nur rudimentär umgesetzt wurde. Schließt für mich jedenfalls aus, dass ich das Spiel irgendwann einmal kaufen werde. Besitze ein Xbox Gamepad, möchte es aber nicht benutzen.
Das nur als Statement, das gutes Gameplay sich auch positv auf die Verkaufszahlen auswirken kann.

- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben: Ich finde es ein ziemlich starkes Stück, dass hier von vielen so getan wird, als ob es quasi ein Gnadenakt gewesen wäre, dass DS für den PC kommt und man als PC-Spieler deswegen die Scheisse gefälligst zu fressen hat, die man hier technisch serviert bekommt.
Spiele werden auf einer Plattform veröffentlicht, weil man sich davon Gewinn verspricht. Deswegen werden sie ja auch verkauft und nicht verschenkt. Noch dazu nötigt einen der Vertreiber des Spieles, diverse DRM-Systeme mit zu schlucken. Dafür kann man als PC-Nutzer -also als Kunde - zumindest verlangen, dass die Sache unter den auf der Plattform gängigen technischen Bedingungen - und das sind im Action-RPG-Bereich Maus und Tastatur als Eingabegeräte - zufriedenstellend arbeitet. Ich rede hier nichtmal von Optimierung. Aber das es zumindest funktioniert. Psychonauts beispielsweise war auf dem PC vom Interface her nun auch keine Offenbarung. Aber es hat funktioniert.
Dankbarkeit gibt es bei mir im komerziellen Unterhaltungsmarkt nicht als Vorschusslorbeeren. Soweit kommts noch.
Ja gut aber du wirst ja wohl zugeben müssen das diese portierung nur aufgrund von bitten/drängen/petitieren von der Community stattgefunden hat es handelt sich in der hinsicht ja schon um eine Gefälligkeit. Die von From Software hatten wahrscheinlich ihre Gründe und Zahlen es nicht von sich aus zu portieren. Der Aufwand für Lizenzen, Pressungen, Versand, Verpackung, Werbung, optimierung der Steuerung etc. schien sich dann ja nicht mit den zu erwartenden Einnahmen zu decken. Somit sind sie ja ein Risiko eingegangen was sie dadurch klein gehalten haben indem sie einfach nix geändert haben und 1:1 mit geringstmöglichem Aufwand/Kosten portiert.
Das mit der Steuerung ist wirklich ärgerlich, kann ich verstehen das die, die kein Gamepad besitzen sich da weigern, aber wenn ich dann hier lese das sie ja alle gerne bessere Grafik und ihren Anus dazu gekitzelt bekommen und deswegen sich schon weigern es zu kaufen und sich nicht mit der leicht verbesserten Erfahrung (immerhin konstante 30fps) die auch PS3 sowie Xbox360 Spielern möglich war zufrieden geben weil sie alle schon zu verwöhnt sind. Dann hatte die Skepsis ja auch scheinbar ihre Berechtigung.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir voll und ganz zu das man den Entwickeln nicht die Füße küssen sollte (ausser vielleicht CDproject, die Jungs scheinen das Entwicklerherz am rechten Fleck zu haben

-
- Persönliche Nachricht:
Das mag sein. Das ist aber auch gar nicht der Stein des Anstoßes. Der Punkt ist: Das aktuelle Steuerungsfiasko bei Dark Souls ist nicht der Peripherie geschuldet, sondern der schlampigen und faulen Portierungsarbeit. Hingegen stellt es sich bei Flugsimulatoren oder Beat 'em ups genau umgekehrt dar.Kassiber hat geschrieben:Es gibt einfach Spiele die für ein peripheriesystem besser geeignet sind als andere (...)
M/T hingegen bietet alle Voraussetzungen, das sich ein Spiel wie Dark Souls flüssig und präzise damit steuern lässt.
Ich wiederhole meine Frage nochmal: Was macht Dark Souls so großartig anders als andere Third-Person-Spiele, die allesamt schon den Beweis angetreten sind, dass sich M/T als Eingabegerät für Spiele dieses Genres eignet? Solange ich darauf keine plausible Antwort bekomme, halte ich jeden, der behauptet, DS könne potentiell ohnehin nicht sauber auf eine M/T-Steuerung portiert werden, für einen Dummschwätzer.
Gruß, Bipartiter Graf
-
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls ist ein sehr gutes Spiel.
Aber erschreckend find ich, wie hier From Software verteidigt wird.
1. Gamepad-Steuerung war zu erwarten und ich persönlich begrüße sie auch, soweit dazu.
2. Warum müssen sich "Fans" Patches zu diesem Spiel selbst machen? Die Tatsache, dass diese Patches innerhalb von wenigen Stunden/Tagen und auch noch von Entwicklungsteamfremden Leuten gemacht wurden, zeigt, dass das offensichtlich nicht soviel Aufwand sein kann.
Ist es deshalb zu viel erwartet, dass die Auflösung so wie seit jeher einstellbar ist und auf jedem aktuellem Rechner vernünftig spielbar ist (120Hz Problem)?
3. Nicht jeder geht noch zur Schule oder studiert irgendein Bummelfach, deshalb ist es einfach nervig, wenn man sich um solche Kleinigkeiten als Spieler selbst kümmern muss.
4. Kopierschutz und GfW-Account???
Das Spiel ist schon seit Tagen geleaked und gecracked. Die "Raubkopierer" müssen sich den Mist aus der obigen Zeile nicht antun. Warum also den ehrlichen Käufer damit schikanieren, wo es doch bewiesernermaßen eh nichts bringt.
Der ehrliche Gamer wird vom Publisher zum Depp gemacht, aber was noch viel schlimmer ist, manche findens sogar geil und verteidigen so ein Verhalten.
Nicht, dass ich nicht dankbar bin, dass es einen Port gibt, aber das ist doch kein Grund alle unnötigen Fehler zu ignorieren. Immerhin haben wir auch 40-50€ dafür bezahlt...
Und zu der Gamepad/Maus-Diskussion:
Ich hab das Spiel schon auf der PS3 durchgezockt und die Steuerung funktioniert hervorragend.
Grundsätzlich denke ich, dass M/T und Gamepad sich auf ihre Weise gleichwertig für RPGs eignen, dennoch sollte man bedenken, dass das Spiel von Grund auf auf Gamepad Steuerung konzipiert wurde, weshalb es vermutlich nicht so ganz einfach ist, die Steuerung in gleichbleibender Qualität auf M/T zu übertragen. Die PCler würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie die Gamepadsteuerung mal ausprobieren würden. Ist ja nicht so, dass es keine Genres gibt, wo das Gamepad nicht besser geeignet wäre, was jetzt nicht heisst, dass das selbe nicht auch für M/T gilt, bevor jetzt wieder Flaming ausbricht.
Mehr Toleranz und Aufgeschlossenheit in der Gamingwelt ist manchmal natürlich zu viel erwartet, siehe viele polemische Kommentare hier im Thread...
Aber erschreckend find ich, wie hier From Software verteidigt wird.
1. Gamepad-Steuerung war zu erwarten und ich persönlich begrüße sie auch, soweit dazu.
2. Warum müssen sich "Fans" Patches zu diesem Spiel selbst machen? Die Tatsache, dass diese Patches innerhalb von wenigen Stunden/Tagen und auch noch von Entwicklungsteamfremden Leuten gemacht wurden, zeigt, dass das offensichtlich nicht soviel Aufwand sein kann.
Ist es deshalb zu viel erwartet, dass die Auflösung so wie seit jeher einstellbar ist und auf jedem aktuellem Rechner vernünftig spielbar ist (120Hz Problem)?
3. Nicht jeder geht noch zur Schule oder studiert irgendein Bummelfach, deshalb ist es einfach nervig, wenn man sich um solche Kleinigkeiten als Spieler selbst kümmern muss.
4. Kopierschutz und GfW-Account???
Das Spiel ist schon seit Tagen geleaked und gecracked. Die "Raubkopierer" müssen sich den Mist aus der obigen Zeile nicht antun. Warum also den ehrlichen Käufer damit schikanieren, wo es doch bewiesernermaßen eh nichts bringt.
Der ehrliche Gamer wird vom Publisher zum Depp gemacht, aber was noch viel schlimmer ist, manche findens sogar geil und verteidigen so ein Verhalten.

Nicht, dass ich nicht dankbar bin, dass es einen Port gibt, aber das ist doch kein Grund alle unnötigen Fehler zu ignorieren. Immerhin haben wir auch 40-50€ dafür bezahlt...
Und zu der Gamepad/Maus-Diskussion:
Ich hab das Spiel schon auf der PS3 durchgezockt und die Steuerung funktioniert hervorragend.
Grundsätzlich denke ich, dass M/T und Gamepad sich auf ihre Weise gleichwertig für RPGs eignen, dennoch sollte man bedenken, dass das Spiel von Grund auf auf Gamepad Steuerung konzipiert wurde, weshalb es vermutlich nicht so ganz einfach ist, die Steuerung in gleichbleibender Qualität auf M/T zu übertragen. Die PCler würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie die Gamepadsteuerung mal ausprobieren würden. Ist ja nicht so, dass es keine Genres gibt, wo das Gamepad nicht besser geeignet wäre, was jetzt nicht heisst, dass das selbe nicht auch für M/T gilt, bevor jetzt wieder Flaming ausbricht.
Mehr Toleranz und Aufgeschlossenheit in der Gamingwelt ist manchmal natürlich zu viel erwartet, siehe viele polemische Kommentare hier im Thread...

Zuletzt geändert von voodo.o am 25.08.2012 18:48, insgesamt 1-mal geändert.