PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von karaokefreak! »

darkrockerXX hat geschrieben:Bist du Großstädter? Mach doch mal den Stichproben-Vergleich und sieh dich um. Handhelds werden wie blöd verkauft, aber was begegnet dir im Nahverkehr? Richtig - Smartphones.

Folglich müssen die Dinger irgendwo anders benutzt werden.

Ja, ich bin Berliner. Hier sieht man Smartphones genauso wie Handhelds, namentlich "normaler" DS und 3DS.. sogar die alte PSPs sieht man hier in der U- und S-Bahn. Zudem fahr ich recht oft ICE und fliege (Geschäftlich ins Ausland, mal nach München oder Köln, oder auch mal privat in meine Heimat Frankfurt am Main), und auch da sieht man durchaus einige Handhelds. Hab erst letztens mit einem 20 Jährigen in der S-Bahn MarioKart 7 gezockt. Allerdings zocken 3/4 der Leute eher am Smartphone, das ist richtig.

Wobei die beobachtung alleine sich keinesfalls mit den Zahlen decken muss. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass ein großer Markt (wie oben beschrieben) auch bei Kindern besteht, die (noch) kein Smartphone haben.

Nachtrag: Sogar mein Berater bei der Bank spielt unterwegs 3DS...
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

In Hamburg dasselbe. Ich seh auch beides und hab mit dem 3DS nen haufen street pass hits den tag über.

Und kann man mal aufhören damit zu erzählen das smartphones den markt beherrschen? Die beherrschen vor allem den Smartphone markt. Niemand von den leuten die ein smartphone haben holt sich das zum spielen, das machen die einfach so. Es spielen in der Bahn auch leute mit älteren handys darauf spiele, einfach weil ihnen langweilig ist.

Das ist einfach nicht die käufergruppe für einen handheld, daher gibts für smartphones auch kaum "richtige" spiele, sondern nur so 5 minuten geschicklichkeitskram (dazu zähl ich sogar infinityblade)
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Dass ist doch genau der springende Punkt. Smartphones können halt einfach so Games abspielen (auch wenn sie keinesfalls so anspruchsvoll sind, wie die auf "richtigen Handhelds" ) Dadurch brauchen Durchschnittsgamer kein Handheld, denn sie haben ja was zur Unterhaltung in der U-Bahn dabei, wenn sie zocken wollen, Für die U-Bahn reicht Angry Birds locker. Mir ist nur der Akku-Saft meines Smartphones zu schade zum Zocken und bei mir darfs auch ruhig mal Mariokart sein.

Trotzdem haben Smartphones mittlerweile den mobilen Spielesektor besetzt, ja gar vereinnahmt. Angry Birds und Co verkaufen sich um ein vielfaches mehr als Mariokart und Konsorten. Gefällt mir auch nicht, aber so ist es eben.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

darkrockerXX hat geschrieben:Unterwegs zocken ist nicht das Kernfeature eines Handhelds. Wir leben nicht im Jahr 1990. Es geht um die Unabhängigkeit von TV-Screens. Leute, die in Familien, WGs oder an wechselnden Orten leben, bevorzugen es praktischerweise auf einem mobilen Gerät zu spielen. Am besten ohne technische Abstriche zu stationären Konsolem. Für diese Zielgruppe eignet sich die Vita perfekt.
Genau so seh ich das auch. Ich habe eine PSP gehabt, einen DS, und nun wird auch die PS Vita gekauft.

Dabei habe ich nie sonderlich oft unterwegs gespielt, für 5-10 Minuten in der Bahn brauche ich mein Handheld auch nicht, da nehme ich lieber mein Smartphone, schmeiße paar MP3s an oder schaue etwas im Internet nach.

Wenn überhaupt, dann nutze ich ein Handheld nur auf längeren S-Bahn-Fahrten, die bei mir immer mal wieder vorkommen, oder eben wie oben beschrieben, wenn der TV Screen besetzt ist durch was auch immer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

karaokefreak! hat geschrieben: Ja ja, so schneidert sich jeder die Welt zurecht, wie er sie braucht. Weißte, das Argument zieht vielleicht beim Nintendo DS. den kleine Pimpfe kaufen / sich schenken lassen, weil es ihre einzige Konsole ist. Die kaufen aber bestimmt kein 250 Euro (+ 100 Euro Erstanschaffung für Speicher und SPiel) Gerät. Das ist was für Core-Gamer mit GELD. Und wer GELD hat, leistet sich gerne auch nen Fernseher, zumal man HDTVs bereits zum Preis einer Vita bekommt.
Deswegen hat auch kein einziges Kind auf der Welt eine Heimkonsole, weil die in den ersten Jahren immer genauso teuer sind oder noch mehr kosten...mom....
Milone777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Milone777 »

Ich benutze einen Handheld auch im Urlaub im Hotel. Das Argument mit der U-Bahn find ich schlecht, da ich z.B. nicht auf einer 10-minütigen Fahrt extra meinen teuren Handheld raushole. Da ist das Smartphone besser geeignet. Im Fernzug kann ich eine PS Vita genauso wie den 3ds benutzen.
Ich finde, dass die Diskussion zusehr in die Tragbarkeit abdriftet. Ich kauf mir ne Tasche und fertig.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

karaokefreak! hat geschrieben:Ich habe beides hier, bevorzuge aber unterwegs ganz klar den 3DS, weil praktischer. Zumal es für Vita derzeit leider nicht vieles an SPielen gibt, das man unterwegs zocken möchte.

Vita ist ein beeindruckendes stück Technik, aber schlichtweg in der Größe nicht durchdacht. Klar, die Hände haben mehr Platz auf dem Ding, was an sich angenehmer ist. Nutzt mir nur nix, wenn ich jedes Mal ne zusatztasche mitnehmen muss.

Außerdem habe ich im Bus und in der U-Bahn gar nicht die Ruhe für ausladend lange Spielinhalte. Im wackelnden Buss oder im gedrännge der U-Bahn erkennt keine Sau die dichten Texturen von Uncharted. Vom Zielen mit den Analogknüppeln will ich gar nicht erst anfangen. Im Bett machen diese Games tierisch spaß, aber in der U-Bahn muss ein Game unkompliziert sein, Da geht es um Spaß, nicht um Grafik, für die man eh nicht genug Ruhe hat, um sie zu genießen. Auch das fällt unter die Kategorie Reisetauglichkeit. Und da rede ich nicht einmal vom Zusammenhang der Spiele.

Wenn ich Uncharted Golden Abyss drei Wochen nicht spiele, weil ich nicht großartig unterwegs war, dann weiß ich beim Wiedereinstieg eh nicht mehr was Sache ist. Fürs einmalige Durchspielen zuhause ist ein Handheld hingegen verschwendetes Geld.

welches spiel lässt sich den schon gut im wackelnden bus oder im gedränge gut spielen ? eigentlich gar keins ! das spricht weder für noch gegen die vita , den damit hat der 3ds und jedes spiele handy auch zu kämpfen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

hagend1986 hat geschrieben:aber noch mal zur vorhergestellten frage: was kauft IHR euch für 3ds/ vita oder beides?!? :mrgreen: greetz
Ganz klar den 3Ds:
Bessere Spiele
Größere Spieleauswahl
Besseres Handling für unterwegs
Mehr Spiele mit Online Option die ich mit Freunden zocken kann

Vielleicht mal irgendwann die Vita ^^
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

also bevor die vita nicht massiv billiger wird kauf ich sie nicht. den 3ds gibts zu ostern. aber wenn ich von vielen lese, das die vita nach uncharted nun schon in der ecke liegt...dann gute nacht. tolle hardware hin oder her. mich schreckt eben am meisten der preis ab. als familienvater kann man eben nicht einfach mit geld um sich werfen. zu dem fehlt mir bei der vita das spieleangebot. ich hab keine lust auf das nächste uncharted. für viele mags ein kaufgrund sein, für mich nicht.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

datendieb hat geschrieben:also bevor die vita nicht massiv billiger wird kauf ich sie nicht. den 3ds gibts zu ostern. aber wenn ich von vielen lese, das die vita nach uncharted nun schon in der ecke liegt...dann gute nacht. tolle hardware hin oder her. mich schreckt eben am meisten der preis ab. als familienvater kann man eben nicht einfach mit geld um sich werfen. zu dem fehlt mir bei der vita das spieleangebot. ich hab keine lust auf das nächste uncharted. für viele mags ein kaufgrund sein, für mich nicht.
Liegt wahrscheinlich daran dass sich diese personen auch nur ein Spiel gekauft haben zum zocken...
Und das dass PSN noch nicht freigeschaltet wurde weil die konsole noch nichtmal auf dem markt ist? :roll:
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Aber überlegt mal was es zum lauch des 3ds für softwaremüll gab...
ich hab mir auch einen zum release gekauft und da kam nur street fighter in frage,
die anderen highlights wie nintendogs, super monkey ball und bust a move habe ich
mir erspart.
wie gesagt ich bin mit dem 3d effekt nicht klar gekommen, dass wenn man nicht genau davor sitzt oder liegt erkennt man kaum was.
in unserer firma sind 5 leute mitte 20 von denen kaufen sich 2 mit mir 3 die vita einer hat auch n 3ds aber der steht auf die nintendo hausmarken.
zum vergleich des nutzens unterwegs - praktisch is die klappfunktion des 3ds ja schon dafür is
das gerätedesign aus der hölle. und niemand spielt im engsten gedränge in der u bahn oder bus.
zudem es sinnlos is eine portable konsole mit einer zu vergleichen die noch nicht mal auf dem markt is.

für alle unentschiedenen kann ich raten - abwarten
- der erste preisrutsch kommt
- man kann dann auch absehen wie sich dass softwarelineup entwickelt
- es wird erkennbar sein wie die funkionen der vita ausgebaut werden (PSN, CrossPlay, NEAR)

Und zu zocken auf smartphones - darüber glaub ich brauchen wir uns in einem gamer forum glaub ich nicht unterhalten... :lol:
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

darkrockerXX hat geschrieben:Unterwegs zocken ist nicht das Kernfeature eines Handhelds. Wir leben nicht im Jahr 1990. Es geht um die Unabhängigkeit von TV-Screens. Leute, die in Familien, WGs oder an wechselnden Orten leben, bevorzugen es praktischerweise auf einem mobilen Gerät zu spielen. Am besten ohne technische Abstriche zu stationären Konsolem. Für diese Zielgruppe eignet sich die Vita perfekt.
genau so sehe ich dass auch. ich nutze handhelds nicht drausen da habe ich einfach besseres zu tuhen wie zocken. und dass tv argument ist gut, wie oft kann man seine ps3 nicht anwerfen weil die freundin lieber tv schauen will, und genau da kommt die vita bei mir ins spiel. oder auf dem klo! ^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder andere Ansprüche an eine Konsole oder einen Handheld hat?

Den Markt ganz genau zu analysieren, das ist Aufgabe der Marketingexperten der großen Hersteller. Und ich glaube irgendwie, dass die das auch besser können, als ein x-beliebiger Forenuser, dessen Informationen größtenteils auf Hörensagen und "Leute, die ich kenn" basieren. :P
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Das kannst in jeden weiteren Thread dieser Art schreiben. :hehe:
Wird sich nichts ändern.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

solidusbg hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:also bevor die vita nicht massiv billiger wird kauf ich sie nicht. den 3ds gibts zu ostern. aber wenn ich von vielen lese, das die vita nach uncharted nun schon in der ecke liegt...dann gute nacht. tolle hardware hin oder her. mich schreckt eben am meisten der preis ab. als familienvater kann man eben nicht einfach mit geld um sich werfen. zu dem fehlt mir bei der vita das spieleangebot. ich hab keine lust auf das nächste uncharted. für viele mags ein kaufgrund sein, für mich nicht.
Liegt wahrscheinlich daran dass sich diese personen auch nur ein Spiel gekauft haben zum zocken...
Und das dass PSN noch nicht freigeschaltet wurde weil die konsole noch nichtmal auf dem markt ist? :roll:
das hat ja wohl kaum was mit dem psn zu tun... :roll: