Nunja, für den Begriff der Simulation, ist es denke ich durchaus legitim, dass die zeitlichen Eigenschaften bewusst nicht der Realität entsprechen. Veranschlagen wir 10 Minuten für ein ganzes Spiel, dann kann man glaube ich schon ganz genau definieren, ob es sich um eine Simulation oder ein Arcadespiel handelt.Blasebalken hat geschrieben:Gib mir PES6 mit besserer Grafik und nen paar Bugs weg, dann räumt es mit beiden auf.Betzeteufel hat geschrieben:Man muss zwei Sachen klar feststellen:
1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei sehr guten Spielen.
2.Beide Spiele sind immer noch sehr weit von der Perfektion entfernt(meine damit nicht die Grafik aber auch die Animationen)
Ein Fußballspiel wird IMMER Arcade bleiben, da sicher keine Bock hat immer 90 Minuten zu spielen für ein 0:0 oder 1:2.
Leider kann man PES, wie FIFA, mittlerwiele in die Tonne treten, meiner Meinung nach. Beide spielen sich gleich, die Spieler und Ball Animationen wirklichen künstlich und lassen Dynamik und Kraft einfach vermissen.
Wenn sich zwei Gleichstarke (gilt auch für die CPU) gefunden haben, sind die Ergebnisse auch oftmals realitstisch.
Ein Arcadespiel wäre es praktisch dann, wenn es einem möglichst einfach gemacht wird, viele Tore zu schießen und dabei Handballergebnisse resultieren, z.B. Mario Smash Football oder FIFA Street. Der Fun-Faktor wird dann durch unrealistische Gegebenheiten aufgelockert.
In den Reviews wird jedoch jedes Spiel in diese Kategorie verfrachtet, welches eine nicht ansprechende AI besitzt oder sich relativ schnell spielt.
Ich finde PES 6 übrigens auch gut und spiele es als PES 2011 3D auf dem DS. Aber ich erkenne auch an, dass trotz guter Spielbarkeit das Ding einfach nicht in die PS3 oder auf einen aktuellen PC gehört, selbst wenn die Grafik in HD wäre. Schaut euch einfach nur mal an, wie hüftsteif die Bewegungen sind, wie oft Dinge nur aus dem Stehen passieren und wie eingeschränkt der Bewegungsradios ist. Von der Balance her ist es unangefochten das beste Fußballspiel (für mich, wie auch für viele).
Aber nachdem der Ball neu berechnet werden musste, die Animationen aufwändiger wurden und eben 360-Grad-Bewegungen hinzugekommen sind, musste alles neu entwickelt werden und konnte nicht wie von PES3,4 und 5 übernommen werden.
Ein HD-PES6 (welches spielerisch aber ähnlich wie die alte Generation ist) gibt es ja auf der Xbox 360 und ich glaube, es war insgesamt richtig, einen neuen Weg zu gehen, auch wenn darunter einige Graupen waren.