FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Blasebalken hat geschrieben:
Betzeteufel hat geschrieben:Man muss zwei Sachen klar feststellen:
1.Fussballfans/Zocker haben die Wahl zwischen zwei sehr guten Spielen.
2.Beide Spiele sind immer noch sehr weit von der Perfektion entfernt(meine damit nicht die Grafik aber auch die Animationen)
Gib mir PES6 mit besserer Grafik und nen paar Bugs weg, dann räumt es mit beiden auf.
Ein Fußballspiel wird IMMER Arcade bleiben, da sicher keine Bock hat immer 90 Minuten zu spielen für ein 0:0 oder 1:2.
Leider kann man PES, wie FIFA, mittlerwiele in die Tonne treten, meiner Meinung nach. Beide spielen sich gleich, die Spieler und Ball Animationen wirklichen künstlich und lassen Dynamik und Kraft einfach vermissen.
Nunja, für den Begriff der Simulation, ist es denke ich durchaus legitim, dass die zeitlichen Eigenschaften bewusst nicht der Realität entsprechen. Veranschlagen wir 10 Minuten für ein ganzes Spiel, dann kann man glaube ich schon ganz genau definieren, ob es sich um eine Simulation oder ein Arcadespiel handelt.

Wenn sich zwei Gleichstarke (gilt auch für die CPU) gefunden haben, sind die Ergebnisse auch oftmals realitstisch.

Ein Arcadespiel wäre es praktisch dann, wenn es einem möglichst einfach gemacht wird, viele Tore zu schießen und dabei Handballergebnisse resultieren, z.B. Mario Smash Football oder FIFA Street. Der Fun-Faktor wird dann durch unrealistische Gegebenheiten aufgelockert.

In den Reviews wird jedoch jedes Spiel in diese Kategorie verfrachtet, welches eine nicht ansprechende AI besitzt oder sich relativ schnell spielt.

Ich finde PES 6 übrigens auch gut und spiele es als PES 2011 3D auf dem DS. Aber ich erkenne auch an, dass trotz guter Spielbarkeit das Ding einfach nicht in die PS3 oder auf einen aktuellen PC gehört, selbst wenn die Grafik in HD wäre. Schaut euch einfach nur mal an, wie hüftsteif die Bewegungen sind, wie oft Dinge nur aus dem Stehen passieren und wie eingeschränkt der Bewegungsradios ist. Von der Balance her ist es unangefochten das beste Fußballspiel (für mich, wie auch für viele).

Aber nachdem der Ball neu berechnet werden musste, die Animationen aufwändiger wurden und eben 360-Grad-Bewegungen hinzugekommen sind, musste alles neu entwickelt werden und konnte nicht wie von PES3,4 und 5 übernommen werden.

Ein HD-PES6 (welches spielerisch aber ähnlich wie die alte Generation ist) gibt es ja auf der Xbox 360 und ich glaube, es war insgesamt richtig, einen neuen Weg zu gehen, auch wenn darunter einige Graupen waren.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ottoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ottoman »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir nehmen keine Demos, sondern die (fast finalen) Fassungen zur Grundlage. :wink:
Ich spiele seit knapp 15 Jahren leidenschaftlich gern Fußballspiele. Was mit Fifa 97 begann fand 2005 mit PES 4 und danach mit PES 5 und 6 seinen Höhepunkt. Nach dieser glorreichen Zeit bin ich mit keinem Fußballtitel mehr so richtig warm geworden, was bedeutet: Nächtelage Zocksessions, weltbewegende Auseinandersetzungen mit den Kumpels über Taktik, Spielaufbau, Tore und Vorlagen.
Warum fand das alles ein Ende? Nun, oftmals habe ich gedacht, man ist einfach übersättigt, also im Sinne von: Alles schonmal gesehen. Aber was wirklich fehlte war das Gefühl: Ich hab das Spiel im Griff, ich beherrsche es und hab alles unter Kontrolle. An einem guten Tag schlage ich jeden Gegner. Halt wie im echten Fußball:-). Bekannt ist das auch unter Fifa Anhängern als das PES Feeling! Auf Next-Gen ging das verloren.

So, nun habe ich lang und ausgiebig die Demos von PES (1. und 2.) sowie von Fifa gezockt. Das Ergebnis: Ich weiß was gefehlt hat, jetzt, wo ich es wiederhab.

Zur Fifa Demo:

Das Spiel macht fast alles richtig. Die Präsentation ist grandios, ebenso Lizenzen, Umfang, Grafik, Online. Allein das reicht aus, um in den bekannten Tests in Richtung 90% zu gehen, denn gepaart wird dies noch mit einem guten bis sehr guten Gameplay. Es sollte also klar sein, dass jeder der Fifa kauft ein klasse Fußballspiel erhält. Warum ich es mir nicht kaufe?
Nun, ich glaube die jahrelange Unterlegenheit von Fifa gegenüber PES sitzt bei den Jungs von EA recht tief. Die mussten sich jahrelang anhören, Fifa=Arcade und PES=Simulation. Dies hat dazu geführt, das EA wirklich neue Wege gegangen ist und wir mittlerweile 2 Simulationen am Markt haben, was gleichermaßen bedeutete, dass EA aufgrund der sowieso vorhandenen Stärken insgesamt vorbeiziehen konnte. Und dennoch fehlte was. Wie oft wurde zu Zeiten eines PES 4 oder 5 noch gesagt: "Am besten wäre das Gameplay von PES und die Lizenzen plus Präsentation von Fifa!"
Aber warum diskutieren wir dann mittlerweile immernoch über das bessere Spiel, wenn EA das Gameplay doch mittlerweile so verbessert hat und Konami eher abbaute?
Weil das Feeling immer gefehlt hat und bei Fifa auch weiterhin fehlt. Du spielst es, siehst es dir an und sagst: Ja, geil, sieht gut aus, spielt sich gut. Aber mich muss keiner nachts um drei vom Controller zerren, weil ich grad wieder ne Partie erlebt hab, die es so noch nie gab. FÜR MICH ist Fifa das Spiel mit der geringsten Langzeitmotivation, ein richtiger Blender. Zudem finde ich insbesondere das 12er sehr langsam und undynamisch. EA übertreibt es meiner Meinung nach etwas mit dem Realismus.

Warum ich aber jetzt hier wieder einpaar Zeilen schreibe? WEIL PES WEDER DA IST!!! Die 2. Demo rockt das Haus, the feeling is back! Die Schwächen sind bekannt und berechtigtweise auch ausgeführt hier im Forum. Aber ich hab schon jetzt wieder Bock auf ein Spiel in der Demo.
Die eine Stärke der Serie hat es endlich auf Next-Gen geschafft: Die Spielmechanik. Was da an Dynamik und Abwechslung abgeht, Sahne. Für mich kann es dieses JAhr nur heißen: Totgesagte leben länger. PES 12 netzt ein! Danke Konami!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=YAR6I_T-uVc

WTF!? :D
Bei Sekunde 48, der Anstoss von Arsenal... HERRLICH! Das ist echt zu Geil! :lol:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

ciscan hat geschrieben:(...)
ach und ja, mMn gehen PES 2012 und FIFA 12 im Vergleich zu NBA 2k12 einfach unter :D
Noch nicht gestestet und schon geblubbert - das Teil kann von mir aus 100% bekommen. Auf die körperlose Randgruppen-Sportart kann ich verzichten :lol:
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Satus hat geschrieben: Auf die körperlose Randgruppen-Sportart kann ich verzichten :lol:
Eine typische Aussage von leuten, die keine Ahnung von dem Sport haben. Schau dir mal Basketballer und Fussballer an und achte mal darauf, welche Sportler athletischer/kräftiger sind. Das kommt nicht von ungefähr :wink:
Zuletzt geändert von =paradoX= am 20.09.2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Körperlose Randsportart... omg.

Was ist mit Eishockey? Auch bei NHL12 ist die Präsentation wesentlich ordentlicher als bei NHL11 oder als es jemals bei FIFA/PES sein wird.

Es liegt wohl auch daran, dass Fußball in allen Ländern von der Aufmachung eher stiefmütterlich behandelt wird. Somit geht EA und Konami eben auch diesen Weg. 2 Kommentatoren, wenig Statistiken, wenig drum herum.

Man kann doch in FIFA z.B. den Managermodus spielen. Da wäre es doch z.B. einfach genial, wenn beim letzten Spieltag einfach mal Spieler verabschiedet werden, die langjährig im Verein gespielt haben und nun die Schuhe an den Nagel hängen.

Aber sowas sucht man bei Fifa/PES total vergeblich. Es sind für mich die Kleinigkeiten, die ein Spiel zur Perle machen.

Bei NHL z.B. wird nach einem Stanleycupsieg in der darauffolgenden Saison das Meisterschaftsbanner hochgezogen und da kommt aus den 5.1. Lautsprechern eine irre Stimmung hoch und man bekommt total Bock auf zocken. Auch bei NHL12 z.B. jetzt mit dem Winterclassic Spiel. Das ist weltmeisterlich!
PES/FIFA bewegt sich dagegen nichtmal in der 3ten Liga und fällt in der Präsentation dramatisch ab.
Spielmechanik ist ja schön und gut, da wird FIFA ziemlich zulegen, zumal die neue Physik verwendet wird, die auch bei NHL genommen wurde, jedoch kommen bei NHL12 solche sachen wie bei der FIFA Demo nicht wirklich vor..... liegt evtl daran, dass Eishockeyspieler nicht springen. Da muss EA noch nachlegen.

Über NBA2k11/12 brauchen wir nicht reden, da ist die Präsentation das beste was man bekommen kann, die Spielmechanik ist ebenso vorbildlich, wenn auch bockschwer in meinen Augen.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Man kann auch im Legend Modus gewinnen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=bK1p2GSwIiU

Die KI ist aber verdammt gut auf dem Modus.

P.S. Das letzte Tor von Messi LMAO :D
Zuletzt geändert von p2k10 am 20.09.2011 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Turko7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turko7 »

Da ich beide Fussballspiele als neutraler Zocker ansehe, werde ich mir keins von beiden holen. M.m.n. zu wenig veränderungen, besonders bei PES. Mein letztes Spiel von Fifa war die 2009 Version und von PES die 2010.

Klar, sind gerade Fussballspiele schwer zu simulieren ( Taktik & 22 Spieler Animationen), aber heutzutage ist die Messlatte sehr hoch an die Entwickler.

Bin etwas enttäuscht. :(
ciscan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciscan »

bittesaubermachen hat geschrieben:Daran merkt man, wie anspruchsvoll diese Sportart eben ist und wie wenige sich mittlerweile daran versuchen (auf die Berechnung - nicht auf die Sportart selbst bezogen). Fußball wird im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten mit dem ganzen Körper gespielt (vorwiegend mit dem Fuß, verbotenerweise leider auch ab und zu mit der Hand), erfordert 22 Spieler zu berechnen auf Basis komplexer Strategien und hunderten von Animationen. Seitdem die Berechnungen genauer sind, 360-Grad-Bewegungen möglich sein müssen, der Ball einzelnd berechnet wird, Spieler via Physik-Engine in Zweikämpfe gehen und die AI Laufwege erkennen müssen, sind die meisten - ohnehin schon abgeschlagenen - Konkurrenten abgetreten.

Eishockey und Basketball sind in diesen Punkten deutlich einfacher, so dass die Entwickler deutlich mehr Augenmerk auf Präsentation und Animationen legen können - und auch spielerisch leichter an der Perfektion kratzen. NHL 98 war z.B. Lichtjahre näher an der Realität, als es ein FIFA oder PES war. In dem Bereich tut sich dafür jetzt seit ca. 5 Jahren relativ wenig. Klar, es wird immer alles besser, aber im Wesentlichen nur über Details und Co.!
Naja, Basketball wird auch mit dem ganzen Körper gespielt. Schau dir mal einen Basketballer und einen Fußballer an, vergleich einmal einen Lebron James mit einem C. Ronaldo.

Dass die Präsentation von FIFA/PES deutlich besser sein könnte, steht glaube ich außer Frage. Bei NBA 2k12 ist die Atmosphäre und die Präsentation um längen voraus.

Denke, was diesen Punkt anbelangt, dass da viel auch am Sport selbst liegt. Schau dir einfach mal ein echtes NBA-Spiel (wenn der Lockout irgendwann vorbei ist^^) und ein CL-Spiel an (siehe auch gh0's Beitrag)

Satus hat geschrieben:
ciscan hat geschrieben:(...)
ach und ja, mMn gehen PES 2012 und FIFA 12 im Vergleich zu NBA 2k12 einfach unter :D
Noch nicht gestestet und schon geblubbert - das Teil kann von mir aus 100% bekommen. Auf die körperlose Randgruppen-Sportart kann ich verzichten :lol:
Schau dir mal ein Basketballspiel an --> von wegen kein Körperkontakt!

Ich würde mich sehr über eine tolle Wertung für NBA 2k12 freuen, aber von so einer großen Bedeutung ist sie nicht für mich. Das Spiel wird geil und ist schon vorbestellt. ;)
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Ottoman hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir nehmen keine Demos, sondern die (fast finalen) Fassungen zur Grundlage. :wink:
Ich spiele seit knapp 15 Jahren leidenschaftlich gern Fußballspiele. Was mit Fifa 97 begann fand 2005 mit PES 4 und danach mit PES 5 und 6 seinen Höhepunkt. Nach dieser glorreichen Zeit bin ich mit keinem Fußballtitel mehr so richtig warm geworden, was bedeutet: Nächtelage Zocksessions, weltbewegende Auseinandersetzungen mit den Kumpels über Taktik, Spielaufbau, Tore und Vorlagen.
Warum fand das alles ein Ende? Nun, oftmals habe ich gedacht, man ist einfach übersättigt, also im Sinne von: Alles schonmal gesehen. Aber was wirklich fehlte war das Gefühl: Ich hab das Spiel im Griff, ich beherrsche es und hab alles unter Kontrolle. An einem guten Tag schlage ich jeden Gegner. Halt wie im echten Fußball:-). Bekannt ist das auch unter Fifa Anhängern als das PES Feeling! Auf Next-Gen ging das verloren.

So, nun habe ich lang und ausgiebig die Demos von PES (1. und 2.) sowie von Fifa gezockt. Das Ergebnis: Ich weiß was gefehlt hat, jetzt, wo ich es wiederhab.

Zur Fifa Demo:

Das Spiel macht fast alles richtig. Die Präsentation ist grandios, ebenso Lizenzen, Umfang, Grafik, Online. Allein das reicht aus, um in den bekannten Tests in Richtung 90% zu gehen, denn gepaart wird dies noch mit einem guten bis sehr guten Gameplay. Es sollte also klar sein, dass jeder der Fifa kauft ein klasse Fußballspiel erhält. Warum ich es mir nicht kaufe?
Nun, ich glaube die jahrelange Unterlegenheit von Fifa gegenüber PES sitzt bei den Jungs von EA recht tief. Die mussten sich jahrelang anhören, Fifa=Arcade und PES=Simulation. Dies hat dazu geführt, das EA wirklich neue Wege gegangen ist und wir mittlerweile 2 Simulationen am Markt haben, was gleichermaßen bedeutete, dass EA aufgrund der sowieso vorhandenen Stärken insgesamt vorbeiziehen konnte. Und dennoch fehlte was. Wie oft wurde zu Zeiten eines PES 4 oder 5 noch gesagt: "Am besten wäre das Gameplay von PES und die Lizenzen plus Präsentation von Fifa!"
Aber warum diskutieren wir dann mittlerweile immernoch über das bessere Spiel, wenn EA das Gameplay doch mittlerweile so verbessert hat und Konami eher abbaute?
Weil das Feeling immer gefehlt hat und bei Fifa auch weiterhin fehlt. Du spielst es, siehst es dir an und sagst: Ja, geil, sieht gut aus, spielt sich gut. Aber mich muss keiner nachts um drei vom Controller zerren, weil ich grad wieder ne Partie erlebt hab, die es so noch nie gab. FÜR MICH ist Fifa das Spiel mit der geringsten Langzeitmotivation, ein richtiger Blender. Zudem finde ich insbesondere das 12er sehr langsam und undynamisch. EA übertreibt es meiner Meinung nach etwas mit dem Realismus.

Warum ich aber jetzt hier wieder einpaar Zeilen schreibe? WEIL PES WEDER DA IST!!! Die 2. Demo rockt das Haus, the feeling is back! Die Schwächen sind bekannt und berechtigtweise auch ausgeführt hier im Forum. Aber ich hab schon jetzt wieder Bock auf ein Spiel in der Demo.
Die eine Stärke der Serie hat es endlich auf Next-Gen geschafft: Die Spielmechanik. Was da an Dynamik und Abwechslung abgeht, Sahne. Für mich kann es dieses JAhr nur heißen: Totgesagte leben länger. PES 12 netzt ein! Danke Konami!
Dazu kann ich nur sagen:
Wo soll ich unterschreiben? :winkhi:
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=YAR6I_T-uVc

WTF!? :D
der zweite clip seiht eher nach dem einen jubel aus. wenn man nach dem tor den linken trigger gedrückt hält und den rechten stick nach links zieht (auf der xbox jedenfalls), danns schmeißt sich der spieler so hin.

aber ansonsten nettes video :D

aber ich finde die neue impact-engine echt gelungen, da kann man ein paar solcher glitches auch mal verkraften. So krasse fails wie in dem video hatte ich jedenfalls noch nie und ich hab die demo schon sehr oft gezockt....
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ottoman hat geschrieben:
Warum fand das alles ein Ende?
Weil Du mittlerweile 30 bist ^^ ?! Guter Beitrag, aber es ist wohl auch unserem Alter zu verschulden das uns die Spiele nicht mehr so aus dem Hocker hauen wie in älteren Zeiten ;)
Drevenacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drevenacker »

Freakstyles hat geschrieben:
Ottoman hat geschrieben:
Warum fand das alles ein Ende?
Weil Du mittlerweile 30 bist ^^ ?! Guter Beitrag, aber es ist wohl auch unserem Alter zu verschulden das uns die Spiele nicht mehr so aus dem Hocker hauen wie in älteren Zeiten ;)
Meinst du echt es liegt daran? Das würde einiges erklären, bin auch näher an 30 als an 20. Seit PES 6 hat mich nichts mehr wirklich gefesselt.
Schweren Herzens habe ich 2009, nach 4 Monaten PES 2009 auf Fifa 09 gewechselt. Das habe ich noch echt viel gespielt, weils halt was Neues war.

Fifa 10 und 11 waren ok, PES hatte nicht mehr das Feeling von früher, leider.
Bei Fifa mag ich das Spiel an sich schon, da ich aber meist offline spiele, war ich schnell vom Karrieremodus gelangweilt und der Be a Pro Modus langweilt um nochmal einiges mehr. Vergleich ich den mit dem My Player Modus von NBA 2k11 ist es einfach nur ein ganz schlechter Witz und ein Modus des Umfang wegen, aber keine ernst zu nehmende Option.

Habe natürlich auch beide Demos gespielt.
PES ist eigentlich ganz ok, wirkt aber alles etwas hektisch und will nicht so wirklich nach Fußball aussehen, besonders wenn die Spieler den Ball führen und ich mir die ganze Zeit denke, warum man das Gummiband nicht sieht, was da doch so offentsichtlich zwischen Spieler und Ball hängt.
Bei den Zweikämpfen im Laufduell hat Konami sich wohl einiges von Fifa 10 abgeschaut.
Ungeschlagen bleibt aber weiterhin die Ballphysik, echt klasse wie die Schüsse und Flanken dort durch die Luft fliegen.

Fifa 12:
Ein wirklich gutes Spiel. In der Verteidigung muss ich jetzt clever agieren und den richtigen Moment abpassen, wann ich in den Zweikampf gehe. Auch gut finde ich den langsamen Spielaufbau. Ich muss mich ins Spiel einarbeiten. Zweikämpfe und Animationen sind auch gut gelungen.
Schüsse kommen jetzt besser als noch in den Vorgängern.
Da ich regelmäßig ins Stadion gehe und mir viel Fußball ansehe, muss ich sagen Fifa sieht von der Geschwindigkeit und dem Spielaufbau mehr nach Fußball aus als PES.
Oft habe ich richtige scheiss Spiele, wo sich die Mannschaften neutralisieren und wenn ich ehrlich bin, sehe ich das jedes Wochenende in mindestens 30-40% der Spiele der Bundesliga.

Verglichen mit dem Anspruch der Simulation wird Fifa dessen gerecht.

Natürlich hat jeder die Wahl was einem besser gefällt. Kann verstehen, wenn man zockt, dass man etwas Action haben möchte und nicht jedes dritte Spiel ein einziges Gekurke und sich jede Torchance erkämpfen muss.

Ob Fifa mich begeistern wird, wird der Managermodus zeigen. Schafft Fifa es nicht, kaufe ich mir PES. Wie letztes Jahr, aber da hat es auch keines der beiden Spiele geschafft mich bis in die Nacht vor der Konsole zu halten.

We will see...

P.S.:Ich muss ergänzend dazu sagen, dass ich meist ohne Tricks spiele, was man da so alles am Pad machen kann, wie oft sieht man das? Spieler die nur am tricksen sind, machen das Spiel auch irgendwie kaputt, finde ich zumindestens. Ist ja quasi so als wenn man bei Fight Night round 4 Dauerschlagen würde, wenn man online spielt ;)
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

was Ottoman da schreibt, kann ich absolut nachvollziehen. Ich war zwar nie weg, was PES betrifft, aber seit Jahren fühlt es sich nicht mehr so an, wie es auf der PS2 im goldenen PES-Zeitalter war.

Und jetzt kommt PES12 und bombt mich sowas von weg....

eine Woche noch, und dann geht´s los :)