Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

codLover hat geschrieben:alter ich glaubs kaum
abba von 4p hät ich was besseres erwartet
der vergleich ist fast schon lächerlich
ieiner hats acuh scho gschriem weiß nicht mehr wer
abba der vergleich ist echt grottig
wo ist die ausführung das kann ja nur die zusammenfassung sein oda?
naja nicht das ich ein gt5 fan wäre immerhin hab ich nur ne xee und keine ps abba die von 4players sind schon besonders subjektiv in richtung xbox
kurzer zusatz hab grad n bild gesehn
http://img508.imageshack.us/f/nrburgrin ... eife1.jpg/
ich glaub der wagen schwebt weil an der stelle ( acuh wenns ne leichte kuppe is) bei reifen so überm boden zu haben is doch komisch oder irr ich mich?
LERN DEUTSCH, verdammte Hacke! Ist es so schwer sich verständlich auszudrücken? "Abba" nein, dann wäre man wahrscheinlich nicht mehr "hip" oder "hop" oder wie auch immer.

B2T: Am Ende ist es Unentschieden und die Fanboys beider Seiten schlagen sich die Köpfe ein, damit sie doch noch den Sieg entscheiden können!
Nordmann78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordmann78 »

sero129 hat geschrieben:
F-lamer hat geschrieben:4players braking fanboys hearts since ever :-).

viele gt5 fanboys haben vergessen das forza die apsolute referenz im konsolenbereich ist was "simulation" angeht. und dachten bevor das spiel überhaupt rauskomt es mit fm3 den boden gleich platt macht. es reicht nicht 1000 autos und klasse cockpit(nur für 1/5 der wagen) anzubieten um das aspolute non plus ultra driving simulator zu werden. fm3 bietet klasse autos, hammer tuning, excellente painting möglichkeiten, schöne abwechlung an strecken und gutes wenn nicht perfektes fahr gefühl...um das zu toppen bracht es schon ein hammer spiel...und etwas "neues" um es vom tron zu stossen....bleibt spannend.....
obwohl man dich auch in den Fanboy- Topf werfen kann...
das wort fanboy ist doch bekloppt, was soll denn das, ist euch das nicht selbst peinlich?

ansonsten hat er aber recht, alles was er zu forza 3 gesagt hat stimmt und das kann dir jeder bestätigen der das spiel selbst gespielt hat und in diesem fall ist das spiel auch noch 1 jahr alt.
man hatte also genug zeit um das spiel ausführlich zu zocken.

würde ich GT5 spielen wollen, dann hätte ich 200 autos zur verfügung, nicht 1000.
wenn ich mit einem G27 lenkrad spiele hab ich eine cockpit sicht, alles andere geht einfach nicht.

mein kumpel hat das spiel seit heute, das fahrverhalten ist super, das spiel ruckelt kein bisschen und der umfang....naja ist eben ein gran turismo.
aber das hier wirklich so großkotzig behauptet wird das GT 5 mit forza 3 den boden aufwicht (ja das sind einige hier) ist kompletter blödsinn und irgendwie auch ein bisschen lustig.

forza 3 ist eine richtige rennsimulation und sowas hat auch eine cockpit sicht.
pffft "premium wagen" :roll: wenn ich das schon höre.
forza 3 hat 400 premium wagen.

ich will GT 5 nicht schlecht machen, absolut nicht, aber das 800 autos in einem "real driving simulator" keine cockpit sicht haben ist einfach bescheuert.
darüber braucht auch keiner mit mir zu diskussion, sowas geht nicht bei einem richtigen rennsimulator, da hab ich mit einem lenkrad kein gefühl für das auto mehr und kann gleich mit gamepad zocken.
eine einzige standart cockpit ansicht für 800 autos zu kreieren wäre wohl nicht das problem gewesen...naja offenbar schon.
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

Glaubt ihr da kommt bei den Cockpits noch etwas nach? Hätten sie es gleich gemacht, wäre das Spiel noch ein Jahr später raus gekommen. In der Cockpit-Ansicht bin ich sowieso noch nie gefahren, einfach zu unübersichtlich das ganze. Weißt auch garnicht ob mein sehr altes Lenkrad mit dem Spiel bzw. mit der PS3 funktioniert. Werde das alte Teil noch spät heute versuchen. Und morgen dann ausgiebig GT5 zocken. :D
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Glaubt ihr da kommt bei den Cockpits noch etwas nach? Hätten sie es gleich gemacht, wäre das Spiel noch ein Jahr später raus gekommen. In der Cockpit-Ansicht bin ich sowieso noch nie gefahren, einfach zu unübersichtlich das ganze. Weißt auch garnicht ob mein sehr altes Lenkrad mit dem Spiel bzw. mit der PS3 funktioniert. Werde das alte Teil noch spät heute versuchen. Und morgen dann ausgiebig GT5 zocken. :D
man will die ganzen standard-cars wohl nach und nach zu Premium-Cars ausbauen mit Hilfe von DLCs.
Wobei ich eigentlich erwarte, dass die kostenlos sind.
Ansonsten wird GT wohl so einiges an Fanbasis verlieren, auch wenn es immer wieder Idioten geben wird, die trotzdem alles kaufen.
St.Evolution
Persönliche Nachricht:

Beitrag von St.Evolution »

Nordmann78 hat geschrieben:
ich will GT 5 nicht schlecht machen, absolut nicht, aber das 800 autos in einem "real driving simulator" keine cockpit sicht haben ist einfach bescheuert.
darüber braucht auch keiner mit mir zu diskussion, sowas geht nicht bei einem richtigen rennsimulator, da hab ich mit einem lenkrad kein gefühl für das auto mehr und kann gleich mit gamepad zocken.
Was hat das denn miteinander zu tun? GT4 war für mich genauso wie die Vorgänger ein echter Rennsimulator und die Cockpit-Ansicht in GT5-Prolog, sowie in anderen Rennspielen (wie Race Driver Grid, Colin McRae Rally,...) habe ich wegen mangelnder Übersicht nie genutzt.

Nein, die Cockpit-Perspektive ist für mich nicht mehr als ein nettes Gimmick, ein hübsches Schmankerl. Ich mein, ich spiele kein Rennspiel, um das Interieur eines Wagens zu bestaunen. Für mich gibt´s 100 bedeutendere Dinge an einem guten Rennsimulator.

Die Gran Turismo - Reihe ist für mich einfach trotz ihrer Schwächen die beste Rennspiel-Serie überhaupt. Vielleicht liegt´s daran, dass ich Forza nie gespielt habe... aber warum auch? Ich liebe GT, und wenn mir jemand erzählt, Forza wäre besser, dann gebe ich da kein Pfifferling drauf, weil das zum größten Teil subjektives Empfinden ist. Deswegen ist mir auch egal, wer diesen Vergleich gewinnt.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Was die meisten hier abziehen ist echt übelst lächerlich.

Ich versteh auch nicht warum ihr euch streitet, die ps3 besitzer können ohnehin nur gt5 spielen und die xbox besitzer forza3, also warum die ganze aufregung..

Der vergleich ist nur was für leute die beide konsolen haben, und hier haben sich noch nicht viele auf die das zutrifft aufgeregt.

Peinlich peinlich :oops:
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Nordmann78 hat geschrieben:
sero129 hat geschrieben:
F-lamer hat geschrieben:4players braking fanboys hearts since ever :-).

viele gt5 fanboys haben vergessen das forza die apsolute referenz im konsolenbereich ist was "simulation" angeht. und dachten bevor das spiel überhaupt rauskomt es mit fm3 den boden gleich platt macht. es reicht nicht 1000 autos und klasse cockpit(nur für 1/5 der wagen) anzubieten um das aspolute non plus ultra driving simulator zu werden. fm3 bietet klasse autos, hammer tuning, excellente painting möglichkeiten, schöne abwechlung an strecken und gutes wenn nicht perfektes fahr gefühl...um das zu toppen bracht es schon ein hammer spiel...und etwas "neues" um es vom tron zu stossen....bleibt spannend.....
obwohl man dich auch in den Fanboy- Topf werfen kann...
das wort fanboy ist doch bekloppt, was soll denn das, ist euch das nicht selbst peinlich?

ansonsten hat er aber recht, alles was er zu forza 3 gesagt hat stimmt und das kann dir jeder bestätigen der das spiel selbst gespielt hat und in diesem fall ist das spiel auch noch 1 jahr alt.
man hatte also genug zeit um das spiel ausführlich zu zocken.

würde ich GT5 spielen wollen, dann hätte ich 200 autos zur verfügung, nicht 1000.
wenn ich mit einem G27 lenkrad spiele hab ich eine cockpit sicht, alles andere geht einfach nicht.

mein kumpel hat das spiel seit heute, das fahrverhalten ist super, das spiel ruckelt kein bisschen und der umfang....naja ist eben ein gran turismo.
aber das hier wirklich so großkotzig behauptet wird das GT 5 mit forza 3 den boden aufwicht (ja das sind einige hier) ist kompletter blödsinn und irgendwie auch ein bisschen lustig.

forza 3 ist eine richtige rennsimulation und sowas hat auch eine cockpit sicht.
pffft "premium wagen" :roll: wenn ich das schon höre.
forza 3 hat 400 premium wagen.

eine einzige standart cockpit ansicht für 800 autos zu kreieren wäre wohl nicht das problem gewesen...naja offenbar schon.
vollkommen richtig. wenn man auto fährt, fährt man auch ned auf der motorhauben-ansicht, und es ist einfach heute ein standard, das games cockpits besitzen.

es ist halt alles so traurig. so traurig... mittlerweile überleg ich ob doch kein lenkrad gekauft wird. im endeffekt für 200 premiumkarren 280€ auszugeben erscheint mir doch ein wenig zu viel im verhältnis. es ist halt die traurige ernüchterung. ich bezweifel überhaupt das dlc's kommen.

wie wollen die jetzt bitte noch 800 cockpit-views nachliefern? niemals, dafür die bräuchten die nochmal 2 jahre. ach es ist so traurig.
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Das hat ein Bekannter von mir zu dem Vergleich geschrieben:

Na ich weiß ja nicht, klingt mir alles an den Haaren herbeigezogen.
Das kann ich zumindest aus dem Punkt beurteilen, da ich Forza3 schon EINIGE Stunden bei meinem Bruder gespielt habe.

Forza 3 ist super, keine Frage, jedoch:

Fokussierung auf japanische Hersteller mag zwar stimmen, ist ja auch von einer japanischen Firma, aber was hier vernachlässigt wird ist die maximale Anzahl an jeweiligen Wagen.
Forza hat mit allen kaufbaren DLC Wagen so um die 350-400 Wagen. Und davon sind auch gut ein Viertel Japaner.

Summa summarum (offizielle Car-Liste) galube ich kaum dass Forza mehr nicht-japanische Wagen hat als GT5. ;)
Wahrscheinlich hat GT5 aber weitaus mehr japanische Wagen.

Detailreichtum wird hier meiner Meinung nach auch unfair gewichtet. Die Forza Modelle sehen toll aus, aber nicht besser als die Standards in GT5.
Sonder ziemlich ähnlich, ohne jetzt die Polygone zu zählen.
Dafür sind die Premiums mit vollständig modellierten Innerräumen in dieser Form und dem Detaillevel bisher weltweit einzigartig.
Das findet hier aber anscheinend niemand erwähnenswert. :think:

Zum Sound kann ich noch nichts sagen, da ich in den Videos bisher unterschiedliches gehört habe.
Einerseits Wagen die sich wirklich nicht so prickelnd anhören, aber gerade den erwähnten M3 habe ich gestern in einem Video gesehen und gehört, und
wenn der sich wie ein Staubsauger anhört, will ich wissen wo ich einen solchen Staubsauger herbekomme. :D

Aber das der Sound bisher nicht die Stärke der vorherigen GTs war, stimmt.

Karrieremodus:
Hier hat jemand aber besc***en recherchiert.
Qualifying Sessions gibt es seit GT1 bisher in allen Teilen, nur war es immer optional.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nun auf einmal fehlt.

Wenn der Karrieremodus ansich dröge ist, würde ich gerne mal ein Beispiel eines Rennspiels haben bei dem der Karrieremodus anders sein soll.

Finde den Vergleich ein wenig seltsam.
Vor allem da einer der wichtigsten Aspekte, nämlich die Fahrphysik unterschiedlicher Wagen überhaupt nicht beleuchtet wird.
Gerade hier bin ich nämlich darauf gespannt wie sich da GT5 gegen Forza 3 schlägt.
Forza 3 war da echt super, aber der einblick in der Nissan Driving Academy Demo im Vergleich zu GT5 Prologue hat mich echt begeistert.

Und das sage ich nicht weil ich ein großer GT Fan bin, sondern auch ebenso Forza 3 für den bis dato besten Konsolenracer halte.
Zuletzt geändert von Janno1980 am 22.11.2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ilove7 hat geschrieben:Was die meisten hier abziehen ist echt übelst lächerlich.

Ich versteh auch nicht warum ihr euch streitet, die ps3 besitzer können ohnehin nur gt5 spielen und die xbox besitzer forza3, also warum die ganze aufregung..

Der vergleich ist nur was für leute die beide konsolen haben, und hier haben sich noch nicht viele auf die das zutrifft aufgeregt.

Peinlich peinlich :oops:
Besitze PS3 und XBOX 360 und ich habe mich, obwohl Forza3 ein klasse Spiel ist, trotzdem für GT5 entschieden. Ich spiele eigentlich kaum "Rennspiele" allerdings gehört die GT Serie seid GT1 auf der PSX für mich zu einem "muss"! Ja nun kann man mich als Fanboy bezeichnen aber das ist mir wurscht. Zum Glück darf ich selber entscheiden was ich lieber spielen mag...:-)

P.S. Forza 3 habe ich bei einem Freund ausgiebig gespielt...
Zuletzt geändert von kein nerd am 22.11.2010 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

zauberCORE hat geschrieben:
codLover hat geschrieben:alter ich glaubs kaum
abba von 4p hät ich was besseres erwartet
der vergleich ist fast schon lächerlich
ieiner hats acuh scho gschriem weiß nicht mehr wer
abba der vergleich ist echt grottig
wo ist die ausführung das kann ja nur die zusammenfassung sein oda?
naja nicht das ich ein gt5 fan wäre immerhin hab ich nur ne xee und keine ps abba die von 4players sind schon besonders subjektiv in richtung xbox
kurzer zusatz hab grad n bild gesehn
http://img508.imageshack.us/f/nrburgrin ... eife1.jpg/
ich glaub der wagen schwebt weil an der stelle ( acuh wenns ne leichte kuppe is) bei reifen so überm boden zu haben is doch komisch oder irr ich mich?
LERN DEUTSCH, verdammte Hacke! Ist es so schwer sich verständlich auszudrücken? "Abba" nein, dann wäre man wahrscheinlich nicht mehr "hip" oder "hop" oder wie auch immer.

B2T: Am Ende ist es Unentschieden und die Fanboys beider Seiten schlagen sich die Köpfe ein, damit sie doch noch den Sieg entscheiden können!
Sowas in der Art wollte ich auch grade schreiben. (Vllt hat er ja auch einfach nur zu oft Abba gehört *hust*)
Fortinbras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fortinbras »

St.Evolution hat geschrieben:
Die Gran Turismo - Reihe ist für mich einfach trotz ihrer Schwächen die beste Rennspiel-Serie überhaupt. Vielleicht liegt´s daran, dass ich Forza nie gespielt habe... aber warum auch?
Dann tut es mir leid für Dich aber Du kannst absolut nicht mitreden, weil Du keine Vergleichsmöglichkeit hast. Aber Hauptsache eins der Games zum Sieger erklären. :rolleyes:
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

4Players wollte mal wieder Clicks generieren und das haben sie geschafft!
Das Ergebnis des ersten Vergleichs hatte ich so in der Art erwartet.
Da freuen sich doch die Werbepartner.
Aber mir soll es recht sein. GT5 wird gekauft,wenn die Version mit allen DLCs da ist oder man mit der normalen ein Schäppchen machen kann. Und solange Spiele ich halt Forza oder was ganz anderes.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Theorie

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Hi Leute,

Hab mal eine Theorie aufgestellt, was ich vom Thema Stadard oder Premium finde. Aber dieses mal ein anderer Aspekt.

Viele beschweren sich nach vielen Verschiebungen ja darüber, dass es nur 200 Karren mit Cockpit gibt. Warum hat dann PD GT praktisch unfertig releast? Ich würde mal sagen, dass sie es als grenzwertig empfanden, dass sie den Release des Spiels um ca. 4 Jahre danebentippten. Und hätten sie die Fans (wie mich einst) länger warten lassen, hätte man sich um weitere Verschiebungen beschwert. Deswegen glaube ich, dass Gran Turismo 5 so unfertig erscheint/erschien/erscheinen wird oder wie auch immer.

Ein kleiner Tipp an MS und Sony:

Wenn ihr so tolle Games schnell und toll gestalten wollt, dann nehmt euch eine schöne Liste von 250-300 Autos, macht stattdessen mehr Strecken in das Game rein und baut die Fähigkeiten, wie z.B. Rennwochenende (was ich mir sehnlichst wünsche), einen Teamchef inkl. Teamradio, Fahrer mit Persönlichkeit und privaten Beziehung oder sonstwas ein.
Geecop
Persönliche Nachricht:

Re: Theorie

Beitrag von Geecop »

JustGrown94 hat geschrieben:Hi Leute,

Hab mal eine Theorie aufgestellt, was ich vom Thema Stadard oder Premium finde. Aber dieses mal ein anderer Aspekt.

Viele beschweren sich nach vielen Verschiebungen ja darüber, dass es nur 200 Karren mit Cockpit gibt. Warum hat dann PD GT praktisch unfertig releast? Ich würde mal sagen, dass sie es als grenzwertig empfanden, dass sie den Release des Spiels um ca. 4 Jahre danebentippten. Und hätten sie die Fans (wie mich einst) länger warten lassen, hätte man sich um weitere Verschiebungen beschwert. Deswegen glaube ich, dass Gran Turismo 5 so unfertig erscheint/erschien/erscheinen wird oder wie auch immer.

Wenn ihr so tolle Games schnell und toll gestalten wollt, dann nehmt euch eine schöne Liste von 250-300 Autos, macht stattdessen mehr Strecken in das Game rein und baut die Fähigkeiten, wie z.B. Rennwochenende (was ich mir sehnlichst wünsche), einen Teamchef inkl. Teamradio, Fahrer mit Persönlichkeit und privaten Beziehung oder sonstwas ein.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Klasse statt Masse. Außerdem wäre ein super gelungenes Wettersystem wie in F1 2010 ein Traum. :P
Laner
Persönliche Nachricht:

Re: Theorie

Beitrag von Laner »

JustGrown94 hat geschrieben:Hi Leute,

Word. Mehr Strecken sind immer besser als mehr Autos.
Wahrscheinlich hol ich mir Gran Turismo mit meiner PS3 an Weihnachten.
Mich stört dieses Premium oder nicht Premium Gerede nicht. Ich fahre sowieso nicht in der Cockpit-perspektive und mal ganz ehrlich, für diese lahmen Karren am Anfang brauche ich das sowieso nicht.