Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

Luri77 hat geschrieben:
fourplay758513 hat geschrieben:diesen leuten armora sage ich das eine ..... klar jedes Spiel hat seine fanbase ...... aber wenn du ne umfrage machen würdest verspreche ich dir das herauskommen wird das die teile 10 und 12 die teile sind die so ziemlich am schlechtesten abschneiden .....Der größte teil der FF-fans teilen eine Meinung .... und die ist das FF7 der beste teil war .... klar jeder behauptet sein lieblingsspiel ist das beste aber wenn du dir mal die tendenz anguckst ist es einfach so das jeder teil ohne nomura immer wenioger fans hatte ..... und ich würde meine hand für ins feuer halten das Versus die besten kritiken seit langem bringen wird
Das mit Nomura is doch quatsch, der is doch nich für die Spiele selbst verantwortlich, sondern hauptsächlich fürs Char-Design.
Und bei FFX war er Char-Designer, bei FFIX nich. FFIX is beliebter als FFX.
Der war sowieso nur bei FFVII, FFVIII und FFX Char-Designer (wenn man ma bei den Final Fantasys bleibt) und dann noch bei den Spin-Offs FFX-2, Dissidia, FFXIII Agito und die ganzen FFVII Sachen.
Ich krieg eher mit, dass viele Leute von Nomuras Arbeit genervt sind, weil alle seine Chars irgendwie gleich aussehen. Auch finden viele Leute schlimm, was er aus den Amano Chars in Kingdom Heats, oder Dissida gemacht hat.

Ich persönlich mag sowohl die Chars von Nomura, als auch die von Amano. Aber zu behaupten, die Teile an denen Nomura mitwirkte, wären die besten und beliebtesten is Schwachsinn. Kenn viele Leute, die grade das Kampfsystem von FFXII loben. Oder man denke an FFVI was für viele nach FFVII der beste Teil is, für manche sogar noch vor FFVII der beste Teil is.
Eig ist er Produzent schon seit einiger Zeit ....
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sorry, aber ich muss dann auch mal einen Post zerpflücken:
Mer0winger hat geschrieben: - nach jedem kampf vollständig geheilt
wo ist denn da noch die spannung? die tränke vorräte und die notfall itemsets? Die vorbereitung vor dem beitritt in jeden dungeon gehört für mich dazu...
Also ich brauchte die Tränke eher im Kampf, die Vorbereitung muss also immer noch geleistet werden. Davon abgesehen waren Tränke ja nie iene Mangelware, so dass ich zur Sicherheit immer 50+ Stück der angemessenen Stufe im Gepäck hatte.
- keine wirkliche charakterindividualisierung
ok, die gab es nie wirklich in FF, aber dennoch musste man sich stets mit den fähigkeiten seiner chars beschäftigen. im siebten teil zb. war es die substanz vergabe... nun können alle chars alles -.-
Du kannst bei jedem Chara jede Rolle separat leveln, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe. Damit ist alles nach Wunsch personalisierbar, wie schon in X und XII.
Find ich persönlich zwar nicht so toll, aber ich kann ja bei der ursprünglichen "Orientierung" bleiben
- keine oberwelt
für mich ein totales disaster. evtl bin ich scho alt und eingerostet aber schon seit breath of fire kenne ich und mag die sache mit der oberwelt. bei der vorstellung dass ich von einem typischen ff schlauchlevel in den nächsten laufe vergeht mir echt das interesse an dem spiel.
Dann mochtest du auch schon die PS2 Generation der Serie nicht. DIesen Punkt jetzt zu kritisieren, wo eher Titelbezogen argumentiert wird, finde ich unpassend. Wenn die Reihe dich schon vorher enttäuscht hat, gibt es nun keinen Grund, von der Vorschau überrascht zu sein.
- keine händler, dörfer, richtige nebenquests
was soll ich dazu sagen? wo issen das noch rollenspiel? ich spiele gerade darksiders, da kann man auch alles bei einem händler kaufen... -.-

- sehr linear
zugegebenermaßen waren auch alle alten FF linear, aber die gaukelten einem ein gefühl von freiheit vor. für mich wurde die illusion durch eine oberwelt aufgebaut. wenn man von einem raum in den anderen rennt kommt natürlich garkein freiheitsgefühl auf
Nebenquests gibt es, Städte doch auch. Nur der Einkauf fällt da eben weg. Das gehört für einige vielleicht zum Flair. Persönlcih stört es mich aber weniger. Zur Linearität, siehe oben.
vor nem jahr spielte ich mal widda den 7. teil. ich spielte die gemoddete pc version, dadurch wurden alle 3d anwendungen auf die aktuelle auflösung meines monitors gebracht. und ich hatte ne menge spass damit, mehr als mit lost oddysey! und ich bin mir sicher, würde der 7. teil nocheinmal in aktueller grafik rauskommen gäbe es wieder top wertungen!
Von mir gäbe es diese hohe Wertung nicht mehr. FF VII Punktete mit vielen technischen Neuerungen nach der Nintendo Ära und einer schönen Story. So gut das Game war, so "gewöhnlich" ist es heute zu großen Teilen. Gute Grafik ist ja schön, aber doch nicht der Hauptfaktor für den Erfolg der Serie.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Howdie hat geschrieben:@Wahrheit: Bevor das in einen Endlos-Quote ausartet antworte ich lieber so. ;)

Die wenigsten Spieler sind Core oder Casual-Gamer. Von mir aus kann man Spiele in diese Kategorien einteilen, aber bei Spielern wird das sehr schwierig.

Zu den 80ern und 90ern: Nahezu jeder (Junge) aus meiner Klasse hatte einen Amiga, einen C64 oder eine Spielkonsole zu Hause. Wir haben wirklich alle gespielt. Und die Geschwister in der Regel auch. Sogar meine 4 Jahre ältere Schwester hat wie eine Verrückte Monkey Island und Jumpman gespielt. Spiele waren in den 90ern nicht weniger normal als sie es heute sind. Und das kann ich sagen, weil ich es nicht durch Hörensagen weiß, sondern da mit aufgewachsen bin.

Zur Wii: Bitte ebenfalls genau lesen. Du hast geschrieben "durch leicht zugängliche Sachen wie die Wii..." und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese leicht zugängliche Sachen schon ewig existieren und deswegen die Begriffe nicht deswegen entstanden sind. Schuld ist da wohl eher das starke Medieninteresse an der Wii.

So, jetzt lassen wir das OT besser. Sonst gibt es noch Haue von der FF-Fanbase.^^
Das die wenigsten Spieler weder Casual-, noch Core Spieler sind ist meiner Meinung nach richtig. Die Leute, die ich kenne spielen auch alles und auf mich trifft das auch zu. In letzter Zeit fehlt mir halt nur die ein, oder andere Herausforderung. Uncharted 2 zum Beispiel hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Ich habe die 90er auch noch mitbekommen, auch wenn es bei mir erst mit der PS1 eigentlich so richtig los ging. Meine erste Berührung mit Videospielen hatte ich allerdings schon mit dem NES und Super Mario Bros. :wink: Und natürlich dem SNES und dem SEGA Mega Drive.

Meine Geschwister und Freunde haben auch alle gezockt, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Wenn ich an Alladdin denke...das Spiel war unfair bis zum geht nicht mehr an vielen Stellen. Oder Jurassic Park auf dem SNES. Ultra-Schwer und da musste man sich die Karten noch zeichnen, damit man wusste wo man war. xD Das war ein Aufwand. Da sind die Spiele von heute in vielen Belangen wesentlich besser geworden.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel am Rande: Metal Gear Solid auf der PS1. Dieses Spiel war garantiert nicht "Hardcore", aber so anpruchsvoll, so dass man überlegen musste, was man macht. Da musste man sich möglichst taktisch forbewegen. Saugeil! MGS4...schleichen? Spielerischer Anspruch? Wo denn? Ich konnte mich durchballern und es zog keine nennenswerte Konsequenzen nach sich.

Bei Resident Evil genau das Gleiche. Da jagte ein Adrenalinschub den anderen, nicht nur wegen der guten Schockmomente und dem Gruselfaktor, sondern auch weil es sehr wenig Munition gab und man überlegen musste: "Soll ich da jetzt wirklich lang gehen? Oder lieber nochmal zurück zur sicheren Item-Truhe? Ach scheiße, da komm ich ja jetzt garnicht mehr ran!"
Resident Evil 4? Resi 5??? (Und Resident Evil 4 fand ich sehr gut)
Aber es ist halt nicht mehr dieser geniale Nervenkitzel da.

Und nein, ich will nicht Bungie-Jumpen gehen. xD
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

hmm evtl muss man es wirklich anspielen und sich ne meinung endgültig zu bilden. die vorschau gibt nicht genug her...

wird dann wohl im gamestop geholt, und wenns nicht gefällt wird das einwöchige umtauschrecht ausgenutzt ^^
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Tetsuya Nomura habe ich ja bereits angesprochen. Das er neben dem Charakterdesign nicht viel drauf hat dürfte Advent Children bewiesen haben, dort führte er ja Regie. Dennoch will ich dem Film aufjedenfall nochmal eine Chance in der "Complete" Fassung geben.

Ja ich lese auch noch Beiträge über mir und die Seiten davor. Daher einen 4Players Award bitte für dieses Zitat:
Core Gamer?! Bis auf einen Mini-Anteil waren wir eher Jugendliche und Kinder, ganz junge Erwachsene! Core/Casualist eine Erfindung der Ed Hardy und iPhone Generation.
Damit sollte alles gesagt sein. Diese Wörter sind mir noch nicht lange geläufig, und sie scheinen mir beinahe eine Modeerscheinung zu sein. Zumindest ich werde die Gamer nie in jene Kategorien aufteilen. Irgendwie schwachsinnig.

Übrigens, ich habe hier irgendwo gelesen das die Charaktere nun wie Pro 7 Helden aussehen. Durchgestyled ohne Ende. Genau so ist es. Aber das war bei Final Fantasy immer so, wie du geschrieben hast. Es ist bei Teil 13 jedoch nicht extremer als in den anderen Teilen auch. Die Helden sind alle gleich zu extrem überstyled. In Final Fantasy würde auch noch der abgefuckteste Bösewicht absolut Hübsch aussehen. Konnte ich mich ebenfalls nie mit anfreunden, aber so schlimm ist es nun auch nicht.

Letztendlich wird keine Kritik den Erfolg des Spiels aufhalten.

Das mit der Famitsu stimmt übrigens, die vergeben gerne solche Wertungen. Besonders an schlechte Spiele. Bei wirklichen Meisterstücken wie Persona 4 haben sie glaube ich nur 34 oder 36 Punkte vergeben.

Zu Lost Odyssey noch etwas:

Der Fehler von Hironobu Sakaguchi war der, das er für Microsoft produziert. Das Spiel bekommt somit auch nicht in seinem Heimatland die Aufmerksamkeit die dieses Mamutwerk verdient. Lediglich auf Microsoft findet man das Dreiergespann der ehemaligen Square Legenden wieder: Hironobu Sakaguchi, Nobuo Uematsu und Akira Toriyama. Ich wünsche mir ebenfalls das mal ein Zweiter Teil zu Lost Odyssey erscheinen wird. Dann sollte Sakaguchi aber mit der Zeit gehen und sich endlich von den Zufallskämpfen trennen.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Seit wann definiert sich denn ein FF an den Rätseln oder einer offenen Spielwelt O.o. Das eigentliche gameplay spielt sich immer in levelschläuchen ab, die Weltkarte war lediglcih eine Verbindung der Schläuche, aber hat auch nicht grad den Erkundungsdrang geweckt.
Rätsel sind auch nicht grade ein Merkmal der Serie, von kleinen aber nicht weiter erwähnenswerten einlagen mal abgesehehen (auch die Tempel im 10er waren nicht grade ne Anspruchsgranate). Das einzige was tatsächlich störend auffällt ist die Abwesenheit exorbietanter Nebenbeschäftigungen.

Ansonsten bin ich von einem FF einfach gewohnt, dass es mich durch Story und Characktere fesseln kann. Das gameplay ist eh schon seit Jahren veraltet, aber es ist Mittel zum Zweck und durch die Tatsache das man es heutzutage nur noch selten sieht, schon fast wieder erfrischend retro.
Naja ich werd mir die Vorfreude auf das Spiel nicht durch die fragwürdigen Ansprüche anderer versauen lassen.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Autsch! Das Spiel ist für mich jetzt schon nen Reinfall. Hatte mich eigentlich drauf gefreut, aber wen wunderts nach Final X war jeder Final Fantasy Ableger ziemlicher Mist, meiner meinung nach.
Chrissian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissian »

Für mich ist FinalFantasy wohl damit gestorben.
Ich hab mit den Konsolen dieser Generation immer gewartet, ich wär mit einem grandiosen FF13 eingestiegen.
Aber so... mal sehen was eine neue Generation bringt.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Für die hardcore spieler geht das spiel doch eh erst nach der story los :P

Bei MGS4 hat auch keiner geweint,dass es mehr n Film ist,als n Spiel
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

GameDragon hat geschrieben:geht das spiel doch eh erst nach der story los :P
Das geht schlecht, außer 1 Minigame und ein paar Jagd-Aufträgen wird's diesesmal wohl nichts geben, jedenfalls wenn ich den Infostand da richtig interpretiere ;)
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Generell mag ich ja 4Players. Bei manchen Wertungen könnte man zwar auch über wenige Prozentpunkte verhandeln, aber das ist ja eh immer der Fall. Und auch mit diesem Preview kann ich mich nicht ganz so anfreunden. Aber auch weiter egal - das ist EINE Meinung und fertig.

Aber was ich zuerst mit einer Begeisterung, dann mit einer gewissen Trauer, jetzt aber wieder mit Begeisterung verfolge sind diese Reaktionen hier. Da kommt ein "negativer" (uuuh, es ist nur gut) Bericht raus und ihr alle packt schon die Fackeln und Mistgabeln aus und begebt euch auf eine Hexenjagd. Dass man sich von solchen Bewertungen beeinflussen lässt, ist eh unumgänglich, aber hallo - ihr habt noch eine eigene Meinung und die müsst ihr euch vorher BILDEN. Und ihr könnt noch kein Urteil fällen, wenn ihr das Spiel ja noch nicht einmal in der Hand hattet. :roll:

Hach, Kinder. :D
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Weil es zu wenig Freiheit, Komplexität oder Anspruch gibt. Weil scheinbar alles nur gut aussehen, sich flüssig spielen und ja niemanden überfordern soll.
Ob ihr damit klarkommt oder nicht aber BEDANKT EUCH BEI MICROSOFT UND DER SHITBOX!!! Mir egal ob sich das nach Fanboybashing anhört aber es ist nunmal so, dass Final Fantasy XIII dank der Wi**box versaut wurde! Es gab erst kürzlich eine News in der irgendeiner der Chefentwickler oder so sagte, dass man das ursprüngliche Spiel um so viel Material gekürzt hat, dass man ein zweites Spiel daraus hätte machen können! Und woran mag das wohl liegen, dass man, nachdem die 360 Exklusivität bekannt wurde, so gehandelt hat...hmmmm klingelts? Doch nicht etwa weil der hässliche Flugzeugturbinenkasten mit seinen DVD's es nicht bringt? Neeeein es lag niemals am Platzmangel der DVD die haben aus Spaß 50% des Spiels wegekürzt....

Ich bin normalerweise nicht so ausfallend im Ton aber ich war schon damals bei der News sauer deswegen und diese Vorschau hier die man auch als Test ansehen kann, bestätigt meine Befürchtung und macht mich noch wütender...fuck you Microsoft!!!

...selten so´ne scheisse gelesen...noch nicht mitbekommen?!?! die xbox ist die einzige konsole wo noch tolle jrpg´s rauskommen du bauer... auf der ps3 kam noch kein gescheites raus, viell. ist sie schuld? 50% gekürzt...haste vom kolleg gehört der es von nem jap. kolleg gehört hat und der hat es in einem blog gelesen oder? ...und seit bekannt wurde das es auch für die box kommt haben sie alles umgeworfen und nochmal neu angefangen und scheisse herausgebracht oder? kiddy...aber ich würde auch weinen wenn ich ne ps3 daheim hätte und ich immer von der "konkurrenz" gezeigt bekommen würde wie es geht!

Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Da hat der Verfasser über mir ganz klar recht. Bis auf Disgaea sehe ich da nicht mal einen Hauch von Konkurrenz. Ernsthaft. Lost Odyssey war wirklich Klasse. Mitunter das beste JRPG, nun gut was solls.
FF XIII sollte man immernoch eine Chance geben. Für mich ist es tot ok aber ich bin für ein klassisches level up. Naja und am wichtigsten: Schlimmer kann es wohl eh nicht werden ;)
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

seboa hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Weil es zu wenig Freiheit, Komplexität oder Anspruch gibt. Weil scheinbar alles nur gut aussehen, sich flüssig spielen und ja niemanden überfordern soll.
Ob ihr damit klarkommt oder nicht aber BEDANKT EUCH BEI MICROSOFT UND DER SHITBOX!!! Mir egal ob sich das nach Fanboybashing anhört aber es ist nunmal so, dass Final Fantasy XIII dank der Wi**box versaut wurde! Es gab erst kürzlich eine News in der irgendeiner der Chefentwickler oder so sagte, dass man das ursprüngliche Spiel um so viel Material gekürzt hat, dass man ein zweites Spiel daraus hätte machen können! Und woran mag das wohl liegen, dass man, nachdem die 360 Exklusivität bekannt wurde, so gehandelt hat...hmmmm klingelts? Doch nicht etwa weil der hässliche Flugzeugturbinenkasten mit seinen DVD's es nicht bringt? Neeeein es lag niemals am Platzmangel der DVD die haben aus Spaß 50% des Spiels wegekürzt....

Ich bin normalerweise nicht so ausfallend im Ton aber ich war schon damals bei der News sauer deswegen und diese Vorschau hier die man auch als Test ansehen kann, bestätigt meine Befürchtung und macht mich noch wütender...fuck you Microsoft!!!

...selten so´ne scheisse gelesen...noch nicht mitbekommen?!?! die xbox ist die einzige konsole wo noch tolle jrpg´s rauskommen du bauer... auf der ps3 kam noch kein gescheites raus, viell. ist sie schuld? 50% gekürzt...haste vom kolleg gehört der es von nem jap. kolleg gehört hat und der hat es in einem blog gelesen oder? ...und seit bekannt wurde das es auch für die box kommt haben sie alles umgeworfen und nochmal neu angefangen und scheisse herausgebracht oder? kiddy...aber ich würde auch weinen wenn ich ne ps3 daheim hätte und ich immer von der "konkurrenz" gezeigt bekommen würde wie es geht!

Bild
@Meisterdieb: Das ist ziemliche Grütze, in dem Punkt stimme ich seboa zu.

@seboa: Von der "Konkurrenz" gezeigt bekommen wie es geht? LOL! Wie soll sich das Genre jemals anständig entwickeln, wenn der Fokus in einem JRPG immer nur auf den selben stupiden Grundlagen liegt?

Entwicklungspriorität dieser "Konkurrenz"

1. Grafik!
...
...
...
50. Story
...
...
...
an 100. Stelle steht irgendwo ganz klein geschrieben, der "unwichtige" Punkt.... Gameplay.

Hat ein einziges JRPG auf der Box einen neuen Maßstab in sachen Charakterentwicklung gesetzt? Lassen wir mal die Grafik aussen vor. Was hat ein Lost Odyssey ausser einer guten Story zu bieten? beziehen wir uns am besten gleich auf das Gameplay. Beispiel Blue Dragon - Wo liegt ein unausgenutzter Gameplayreiz hinter diesem Game? Irgendwas innovatives? In irgend einem JRPG auf der Box?

Klärt mich auf! Denn soweit ich weis, hat sich spielerisch seit der PS2 im jrpg Bereich absolut nichts neues in Sachen Gameplay ergeben! So wie es die "Konkurrenz" vormacht, dreht sie sich nämlich nur im Kreis.
-SoRealHero-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -SoRealHero- »

so lange hab ich auf das spiel gewartet und jetzt bekommt es in der vorschau ein "gut" .. kein "hit" und auch kein "sehr gut", sondern nur ein "gut"...

bei solchen serien wie final fantasy erwartet man nicht gerade, dass es einen zu leichten schwierigkeitsgrad bekommt. ich hasse spiele, die man mit null bis 3 mal sterben durchspielen kann. das ist hinaus geworfenes geld.

warum die ein ps360 spiel zu leicht machen, versteh ich nicht. bei der wii würd ich das ja verstehen, aber bei der ps360?! wird der casual wahn jetzt auch noch diesen beiden konsolen derart aufgezwungen, damit es sogar ein 8 jähriges kind bzw ein 70 jahre alter opa mit links durchspielen kann?

jetzt werd ich wohl erst mal abwarten müssen wie ff13 versus und agito werden. bleibt zu hoffen, dass die mehr anspruch spendiert bekommen.