SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Es ist doch schön, wenn EA mit dem Simpelspielchen wenigstens ein paar Leute glücklich macht. :Daumenlinks:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

SWey90 hat geschrieben:Ich möchte niemanden dem Spaß am Zocken missgönnen.

Aber wie kann man einen allgemeinen Vortrag in Bezug auf SimCity über Innovationen halten, nach dem man hier allein in den letzten 24 Stunden ja gleich mehrere dutzende Texte, Bilder und Videos gesehen hat, die eindeutig beweisen, dass hinter diesem Spiel keine auch nur ansatzweise vernünftig funktionierende Simulation steckt?

Es ist schon ein starkes Stück, hier Hass gegenüber Firmen zu unterstellen, wo doch so viele Nachweise vorliegen, dass mehrmals bewusst gelogen wurde. Das ist keine Simulation!
Es kommt drauf an wie ernst man das für sich nimmt. Wir kennen die Vergleichsrechnungen für die Simulation er Cities nicht. Wir wissen nicht, ob EA nicht nur einen Algorithmus verwendet, der sehr ähnliche Ergebnisse liefert, wie die exakte Berechnung, dafür aber ein vielfaches an Rechenleistung einspart.
Auf sowas kommt anscheinend niemand, wäre aber ein logischer Schritt wenn dadurch das Spielgeschehen nicht verändert, aber optimiert würde.

Überhaupt ist es sehr schwer darüber vernünftig zu diskutieren, weil die meisten hier ihre Meinung schon längst in Stein gehauen haben.
Ich für meinen Teil glaube nicht immer alles was von fanatischen Menschen zugetragen wird, die meist alles andere als Objektiv sind sondern nur ihre persönliche Meinung zu stützen.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Mein Vorschlag, spiel erstmal ein paar Stunden, wenn du dann die offensichtlichen Fehler nicht bemerkst, dann Glückwunsch! (Das meine ich ehrlich).

Hier gehts nicht um ein paar vermurkste Berechnungen, sondern um Probleme die niemals per Patch gefixt werden können.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

@TheScooby

Von Hasstiraden gegen Firmen halte ich ebenso wenig. Erstens ist es kindisch und zweitens bringt es nicht viel. Wenn man damit seine therapeutische Genugtuung findet, meinetwegen, aber hier wird ja einer Firma manchmal vorgeworfen, überhaupt Geld verdienen zu wollen. Anyway.
Das Problem, das ich mit SC habe ist, dass es a) keine wirkliche Simulation ist b) die Möglichkeit fehlt, Metropolen zu bauen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ich würde es aber gerne versuchen) und c) mir Innovationen fehlen. Warum nicht eine Stadt in SiM City wie in SiN City? Eine korrupte, dreckige Stadt, in der bestimmte Stadtteile das Gesetz selbst in die Hand genommen haben anstatt das x-te Erdbeben oder sowas einzubauen? Ich will ja auch keine Terrorzelle aufbauen, aber warum nicht eine Stadt simulieren, die ähnliche Probleme wie Jerusalem hat, in der zwei Weltreligionen ihre wichtigen Monumente haben? etc etc.
Das mit den Servern ist ein gelöstes Problem und mir nicht so wichtig. Aber mir fehlen eben die drei Punkte, die EA hier nicht geliefert hat. Und ich bin alles andere als ein EA-Basher...
Sim City ist ein Spiel, bei dem ich Gebäude aufbauen kann, aber es ist keine Simulation. Die Karten sind (mir) zu klein, zumindest verhindern sie, mir eine Metropole aufzubauen, so schwer das auch sein mag. Dass da Autos und Sims wie blöd durch die Gegend laufen oder fahren ist mir da noch der geringste Fehler...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

BattleIsle hat geschrieben:Es ist doch schön, wenn EA mit dem Simpelspielchen wenigstens ein paar Leute glücklich macht. :Daumenlinks:
Oh ja, das Simpelspielchen.... gähn. Hast du es selbst gespielt oder bist du nur zufällig zum EA bashing vorbeigekommen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:Überhaupt ist es sehr schwer darüber vernünftig zu diskutieren, weil die meisten hier ihre Meinung schon längst in Stein gehauen haben.
Wer sich angesichts vieler konstruktiver Beiträge in diesem und anderen Threads zu diesem Thema darüber beschwert, dass man nicht vernünftig diskutieren könne, der WILL doch gar nicht diskutieren, sondern sich nur im Selbstmitleid suhlen, wie schlecht die Welt doch sei :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

The Scooby hat geschrieben: Es kommt drauf an wie ernst man das für sich nimmt. Wir kennen die Vergleichsrechnungen für die Simulation er Cities nicht. Wir wissen nicht, ob EA nicht nur einen Algorithmus verwendet, der sehr ähnliche Ergebnisse liefert, wie die exakte Berechnung, dafür aber ein vielfaches an Rechenleistung einspart.
Auf sowas kommt anscheinend niemand, wäre aber ein logischer Schritt wenn dadurch das Spielgeschehen nicht verändert, aber optimiert würde.
Egal wie man es sieht der verwendete Algorithmus macht nicht das was man von so einem Spiel erwarten kann.
Z.B. das Alle Autos die Hauptstraße nutzen anstatt die fast gar nicht befahrene Parallelstraße.
Das Geisterbevölkerung generiert wird die überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel hat...es soll nur nach mehr aussehen.

Das sind für mich völlig unabhängig von den Server/Allways On einfach Gamebreaker. Ich für meinen Teil erwarte von einer Fortsetzung zumindest nicht weniger zu bieten als ein Vorgänger + das er auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Für Sim City 4 gibt es Mods die das Verkehrsverhalten sinnvoll anpassen,...wieso können mods das was Maxis nicht kann?

Ich bin mir sicher das auch ich 10 Stunden Spaß mit SC5 haben könnte, aber spätestens dann würden bei mir die Fehler den Spaß trüben. Und ich finde es schade hätte mir ein gutes neues Sim City gewünscht aber sie haben die Chance nicht genutzt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

The Scooby hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Es ist doch schön, wenn EA mit dem Simpelspielchen wenigstens ein paar Leute glücklich macht. :Daumenlinks:
Oh ja, das Simpelspielchen.... gähn. Hast du es selbst gespielt oder bist du nur zufällig zum EA bashing vorbeigekommen?
Natürlich nicht, oder gibts ne Demo?

Allerdings gibt es im Netz massenhaft Feedback von Leuten die schon etwas länger als einen halben Tag spielen, wenn es denn die EA-Server erlauben. :mrgreen:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

The Incredible Hojo hat geschrieben:@TheScooby
Das Problem, das ich mit SC habe ist, dass es a) keine wirkliche Simulation ist b) die Möglichkeit fehlt, Metropolen zu bauen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ich würde es aber gerne versuchen) und c) mir Innovationen fehlen. Warum nicht eine Stadt in SiM City wie in SiN City? Eine korrupte, dreckige Stadt, in der bestimmte Stadtteile das Gesetz selbst in die Hand genommen haben anstatt das x-te Erdbeben oder sowas einzubauen? Ich will ja auch keine Terrorzelle aufbauen, aber warum nicht eine Stadt simulieren, die ähnliche Probleme wie Jerusalem hat, in der zwei Weltreligionen ihre wichtigen Monumente haben? etc etc.
Ok, dass bei SimCity anscheinend nicht alles detailgenau berechnet wird, ist eine Sache. Hat sich aber schonmal einer überlegt, ob das bei den anderen Teilen überhaupt immer der Fall war?
Wenn nein, hat es den Spielspaß vor 10 Jahren auch nicht vermindert.

Wie schon gesagt hängen Innovation immer, ausnahmslos, von jeweiligen Betrachter ab. Und was ist SimCity noch, wenn man die Kontrolle über Stadtteile an Gängster verliert. Das wäre ja eine Konsequenz deiner Idee. Dann könntest du auch Gefahr laufen, die Kontrolle über deine ganze Stadt zu verlieren. Oder willst du trotzdem noch die Gewalt über deren Gebäude haben?
Und wie siehts mit einer Situation aus, in der sich Jerusalem befindet? Wie soll man das spielen? Ist aber ein interessanter Ansatz, den ich gut finde.
Es ist halt eine Sache Ideen für Innovationen zu entwickeln, die viel schwierigere Sache ist, diese Ideen mit allen möglichen auftretenden Widerstände und Problemen in Einklang zu bringen.
Das ich auch nicht mit jeder Designentscheidung zufrieden bin, sollte doch wohl klar sein. Niemand ist mit allem zufrieden.
Zuletzt geändert von The Scooby am 13.03.2013 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Überhaupt ist es sehr schwer darüber vernünftig zu diskutieren, weil die meisten hier ihre Meinung schon längst in Stein gehauen haben.
Wer sich angesichts vieler konstruktiver Beiträge in diesem und anderen Threads zu diesem Thema darüber beschwert, dass man nicht vernünftig diskutieren könne, der WILL doch gar nicht diskutieren, sondern sich nur im Selbstmitleid suhlen, wie schlecht die Welt doch sei :)
Möglich, dass auch einige den Unterschied zwischen Diskussion und Debatte nicht kennen oder vergessen (keinen von euch beiden persönlich gemeint!! :D )
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Die kleineren Karten erfordern andere Strategien und um effektiv zu sein ist der Austausch zwischen den Städten unabdingbar.
Das ist eben nicht der Fall. Einwohner brauchen weder Geschäfte noch Jobs, das ist alles nur Fassade. Du willst effektiv sein? Dann bau nur Wohngebiete und Grundversorgung.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
Das sagst gerade du, der fast immer nur mit einer "Hauptsache dagegen" Mentalität auftrumpft und von der Masse, sie selber meist uninformiert ist noch Zustimmung erfährt.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Genau. Und Parks bauen. Jede Menge Parks. Die Sims lieben Parks. Bau genügend davon und die teuersten Strassen und du hast ziemlich schnell Wolkenkratzer. Industrie ignorieren, macht nur Dreck. Funzt bei mir alles 1a.

Sogar selbst rausgefunden. Nach ein paar Stunden Spielzeit.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Geht es nur mir so, oder erinnert die gesamte Aufmachung des Spiels generell an ein Browser-Game? Ich meine ... die freundlichen Farben, das betont knuffig-fluffige Design ..ect.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Cas27 hat geschrieben:
Die kleineren Karten erfordern andere Strategien und um effektiv zu sein ist der Austausch zwischen den Städten unabdingbar.
Das ist eben nicht der Fall. Einwohner brauchen weder Geschäfte noch Jobs, das ist alles nur Fassade. Du willst effektiv sein? Dann bau nur Wohngebiete und Grundversorgung.
Muss ich mal ausprobieren.
Steigen die Häuser dann trotzdem noch zu Wolkenkratzern auf? Das passiert doch nicht, wenn die Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Ich bräuchte also wenigstens ein wertsteigerndes Umfeld. Und was ist mit der Dichte? Die steigt ja auch nicht automatisch an, sondern wird von anderen Faktoren beeinflusst, oder irre ich mich in dem Punkt?

Über die Generierung von Einwohnern wurde ja schon was gesagt aber was nun die Schritte sind, ist nicht herauszulesen.
ColdFever hat geschrieben:1. In bestimmten Schritten werden einfach rechnerisch Einwohner durch fest eingebaute Mulitplikatoren hinzugefügt, um eine größere Population vorzugaukeln. So leben in jedem Einfamillienhaus niedriger Dichte mit der Zeit immer mehr Bewohner. Am Anfang sind es 6 Bewohner pro Einfamlienhaus, die Zahl steigt dann ab Haus 500 mit jedem weiteren Einfamillienhaus magisch auf , 10, 12, 13, 14, 14, 15, 15, 15, 16, 17, 18, 17, 18, 18, 18, 18, 18, 19, 18, 19, 19, 19, 20, 19, 20, 20, 21, 20, 20, 21, 21, 20, 21, 21, 21, 22, 21, 21, 22, 22, 22... Diese rein rechnerischen Einwohner tun jedoch im Spiel tatsächlich nichts, sie dienen nur der Illusion einer größeren Stadt.
edit:
risikofaktor hat geschrieben:Genau. Und Parks bauen. Jede Menge Parks. Die Sims lieben Parks. Bau genügend davon und die teuersten Strassen und du hast ziemlich schnell Wolkenkratzer. Industrie ignorieren, macht nur Dreck. Funzt bei mir alles 1a.

Sogar selbst rausgefunden. Nach ein paar Stunden Spielzeit.
Ok, hab ich überlesen.
Das ist tatsächlich unschön.
Zuletzt geändert von The Scooby am 13.03.2013 18:04, insgesamt 1-mal geändert.