Torchlight II - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Meine Theorie ist eher so, dass das Spiel so ist wie es ist, weil die Gesellschaft die Facebook, Twitter, iphone, WoW, TL, DS verwendet, es anscheinend nicht anders will.
Auf die Idee, dass D3 so ist wie es ist, weil Blizzard das so will, ist scheinbar noch niemand gekommen, oder? :)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Was hat denn bitte die Balance damit zu tun, dass man bei einem Spiel einfach merkt, ob es ein stumpfes Konsumprodukt ist, oder ob es mit Ideen und einer Hingabe zum Spielgedanken entwickelt wurde?
Dies alles Diablo 3 abzusprechen ist aber auch mehr als daneben^^
Für Jahrgang 1998 vielleicht ^^^^^^^^^xDDDDDDDD
Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Meine Theorie ist eher so, dass das Spiel so ist wie es ist, weil die Gesellschaft die Facebook, Twitter, iphone, WoW, TL, DS verwendet, es anscheinend nicht anders will.
Auf die Idee, dass D3 so ist wie es ist, weil Blizzard das so will, ist scheinbar noch niemand gekommen, oder? :)
Wage zu bezweifeln, dass "Blizzard" da irgendwas "will", von viel Kohle mal abgesehen. Das Spiel ist nichts weiter als das Produkt einer Kalkulation, und genauso scheiße ist es am Ende auch geworden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bild

Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Spätestens bei dem X für Diablo bei "more then eleven hours of gameplay" wurds völliger Schwachsinn.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Wieso sollte man. Da Spiele eine größere Masse erreichen sollen und "zugänglicher" entwickelt werden, um nicht nur viel Geld zu verdienen, sondern abnormal viel Geld zu verdienen.

Produkt einer Kalkulation ist schon sehr treffend formuliert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

@_Semper_:
Diablo 2 hat anspruchsvolles Gameplay? Seit wann denn das? Diablo 2 war schon immer ein sehr simples Spiel. Wo ist denn der Anspruch, von Anfang bis Ende immer die selbe Fähigkeit zu spammen? Wo ist der Anspruch, wenn das Balancing nach oben hin offen ist und der Content bei weitem nicht mit dem Char-Progress mithalten kann? Sie reden ziemlich viel Schwachsinn. Das Skillen in Diablo 2 hat auch kein "Skill" oder Anspruch benötigt. Die Talentbäume in Diablo 2 waren auch schon immer sehr schlecht designt. Wo ist denn der Anspruch darin, sich ein Talent auszusuchen, den zu maxen, dazu die passende Synergie zu skillen, die Fülltalente und die einen oder anderen passiven Fähigkeiten? Simpler kann man ein Talentsystem gar nicht gestalten. Dagegen ist das Talentsystem aus Diablo 3, das sich nach und nach automatisch selbst freischaltet, wesentlich anspruchsvoller, weil bei so einem System den Spieler nicht die Illusion der Wahl vorgegaukelt wird, sondern dem Spieler tatsächlich die Wahr gibt Talente auszusuchen und dann auch, wenn es dem Spieler nicht zusagt, zu wechseln.

Sie behaupten, auf Inferno geht die Variation verloren? Komisch, die Diablo-Foren sind nur voll von unterschiedlichen Builds für Inferno, wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Es gibt noch immer genügend Variationen. Aber das ist ja noch nicht mal das Gute an Diablo 3. Es ist deswegen besser als Diablo 2, weil man eben nicht nur stur einen Angriff spammt. Daran ist nämlich rein gar nichts anspruchsvoll. Eher das Gegenteil ist bei Diablo 2 der Fall: dadurch ist das Gameplay so simpel, daß selbst schon Hirntote Senioren das Spiel zocken können. Das Spiel hat weder Reflexe abverlangt, weder taktisches vorgehen, oder sonst was. Und bei Diablo 3 unterscheidet sich das Heilsystem nicht all zu stark von Diablo 2? Man rennt dann halt nur 30sec rum und spammt dann wieder ein Heiltrank? Bitte was? Heiltränke bringen auf Inferno nicht mehr so viel, sondern sind eigentlich nur noch der letzte Ankerwurf, kurz bevor man stirbt, wobei man nach einem Heiltrank in Diablo 3 trotzdem noch in Gefahr ist. Man heilt sich über die Heilkugeln, bzw. über Life-Reg und -Leach. Aber spammt nicht stupide irgendwelche Reg-Pots, die gleichermaßen auch noch Mana und Leben gleichzeitig auffüllen.

Und das Ressourcen-System in Diablo 3 ist im Kerne komplett gleich? Bitte was? Der Barbar muss Angriffe ausführen, damit er überhaupt irgendwelche starken Angriffe ausführen kann und wenn er nicht zuschlägt, leert sich seine Wut auch wieder. Der Dämonenjäger hat gleich zwei unterschiedliche Ressource, die unterschiedlich schnell aufladen und für unterschiedliche Fähigkeitentypen eingesetzt werden. Die Zauberer haben eine sich extrem schnell aufladende Arkankraft, die dementsprechend aber auch schnell sich entlädt, im Gegensatz dazu hat der Hexendoktor das geneue Gegenteil von der Arkankraft, die Mana, die sich langsamer verbraucht und langsamer auch wieder auflädt, also ein ganz anderes Tempo. Der Mönch stellt auch nochmal ein ganz anderes Tempo dar, weil sich seine Geisteskraft extrem schnell verbraucht, aber nur sehr langsam auflädt. Das wirkt sich jedes Mal aufs Spielen anders aus. Was hat Diablo 2? Nur Mana, wovon man praktisch unendlich hat wegen Pots.

Und Sie stellen sich hier hin und behaupten allen ernstes Diablo 2 hat anspruchsvolles Gameplay? Vom Gameplay her geht es gar nicht simpler als Diablo 2. Wo ist denn der Anspruch in Diablo 2? In den Talentbäumen? Lol, ja, wenn man einen IQ von 70 und niedriger vielleicht hat. In den Stats? Naja, da am Ende alle irgendwie auf die gleichen Punkte kommen, kann das anscheinend auch nicht sein. Das Gameplay? Eine Taste zu spammen ist alles andere als anspruchsvoll.

Und natürlich ziehen die Runenwörter die Itemspirale nur noch härter an. Im Gegensatz zu Diablo 2 ist bei Diablo 3 das Balancing nach oben nicht offen, sondern hat ein Ende bei Inferno. Alles muss nach diesen Schwierigkeitsgrad angepasst werden, bzw. der Schwierigkeitsgrad an die Fähigkeiten und Items. Runenwörter wären also sehr kontraproduktiv, wenn man schon jetzt ein zu großes Problem mit der Itemspirale hat.

Und ja, die Dropquoten wurden entschärft. Wenn nun lvl63-Items schon in Akt 1 fallen, egal wie niedrig die Dropquote ist, dann ist das laut Definition eine entschärfte Dropquote. Dazu droppen nun Champion-Packs bei vollen Nephalem-Buff garantiert ein _zusätzliches_ rares Item. Was ist denn das Ihrer Definition nach?

Ich merke aber schon, daß Sie eigentlich gar keine Ahnung davon haben und einfach an einem alten System nur festhalten und deswegen automatisch alles madig reden, was nicht so ist, auch wenn es eigentlich besser ist.

PS: Das war mein letzter Kommentar Ihnen bezüglich. Ich habe keine Lust mehr mit Ihnen zu argumentieren, das ist wie gegen eine Wand zu reden.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sevulon hat geschrieben:Spätestens bei dem X für Diablo bei "more then eleven hours of gameplay" wurds völliger Schwachsinn.
Stimmt. Da wurde einfach vergessen das man D§ ja zig mal durchspielen muss.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Anla'Shok hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Spätestens bei dem X für Diablo bei "more then eleven hours of gameplay" wurds völliger Schwachsinn.
Stimmt. Da wurde einfach vergessen das man D§ ja zig mal durchspielen muss.
Mal davon abgesehen, daß ein durchschnittlicher Run einmal durch komplett alle vier Akte ca. 20 braucht (manche sind schneller, ander widerum langsamer) wissen wir von Diablo 3 also schon, daß es mehr als 11h Gameplay bietet. Was wissen wir von TL2 bisher, außer das, was die Entwickler behaupten?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Und wie stabil die Server bei TII sein werden, muss sich auch erst noch zeigen.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

D3 ist wirklich der letzte Dreck. 60 Stunden gespielt, bis dahin war es abartig interessant. Dann eine Woche nicht gespielt und dem D-Hohn nie wieder auch nur einen Blick geschenkt. 60 Stunden habe ichs mir - kann ich nun sagen - hübsch gewünscht und es hat leider gewirkt: zu dumm!, denn das Geld ist nun futsch. Ich denke, die Darstellung ist differenziert genug und deutet mit Leichtigkeit über sich selbst hinaus.
Aber ich kanns nicht lassen, ich muss es sagen:
Möchte man gerne ein Spiel selbst in die Hand nehmen und das beständige Gefühl haben zu basteln, mit dem Char und seinen Fähigkeiten bedeutsam (nicht nur mit situativer Konsequenz) ausprobieren zu können und sich eigenständig weiterzuentwickeln, ist man bei D3 mit Sicherheit falsch aufgehoben. Alle anderen spielen es gern, ist ja auch deutlich schwerer als D2. Trotzdem klettet sich das Spielprinzip wie versessen an ein AH, dass nahezu jeder der Fans zumindest anfangs verabscheut hat. D3 zerfällt dadurch sogar in drei Teile, ein Haupt(such)spiel, das AH und der Schmied (der das AH ausgleichen sollte?), leidet dabei an völlig unsensibler Droprate, atmosphärisch miesen Abschnitten (, die aussehen als seien sie WarCraft3 entsprungen) und dennoch gibt es immer noch Spieler, die es nicht akzeptieren wollen, dass man geteilter Meinung über das Ding sein kann? Da hilft einigen, nein eher vielen auch nicht die um 5 Stunden erhöhte Spielzeit, wenn man es denn nicht mal halb so oft spielen möchte wie D2.
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

Ich hatte ungefähr 25 Stunden Spielzeit auf meinem Account als ich Normal das erste mal meisterte. Davon kann man vielleicht noch 2 Stunden abziehen, in denen der Charakter nur herumstand, aber von den 11 Stunden bin ich dann noch weit entfernt. Hinzu kommt, dass sich bis jetzt jeder Akt in neuen Schwierigkeitsgraden ein bisschen anders gespielt hat. Selbst nach 3 Charakteren (1 x Inf, 1 x Alp, 1 x Ende Normal) entdecke ich immer wieder neue Quests, Bücher/Schriftrollen und Ereignisse in den einzelnen Level.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:Und wie stabil die Server bei TII sein werden, muss sich auch erst noch zeigen.
Wie stabil mein eigenes LAN ist, habe ich selbst vollständig in der Hand.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Und wie stabil die Server bei TII sein werden, muss sich auch erst noch zeigen.
Wie stabil mein eigenes LAN ist, habe ich selbst vollständig in der Hand.
This. Kann man auch mit Hamachi dann online spielen mit Freunden.
Ohne Spammer, ohne Goldseller, ohne Cheater.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

KOK hat geschrieben:Diablo 2 hat anspruchsvolles Gameplay?
wo habe ich derartiges erwähnt? wir reden hier von einem videospiel, speziell einem hns. anspruchsvoll is was anderes, das wirst auch du noch lernen ;)
KOK hat geschrieben:Simpler kann man ein Talentsystem gar nicht gestalten.
siehe d3. da muss man überhaupt nix machen, da der char von ganz allein alles bekommt. ein vollständiges lvlup, wie von geisterhand ausgeführt. selbst pantoffeltierchen sind komplexer strukturiert, mein lieber herr feingeist.
KOK hat geschrieben:Dagegen ist das Talentsystem aus Diablo 3 [...]wesentlich anspruchsvoller, weil bei so einem System den Spieler nicht die Illusion der Wahl vorgegaukelt wird
perfekt analysiert, sherlock. bei d3 wird einem nix vorgegaukelt, weil es nämlich nichts gibt. ich muss keine einzige sekunde meines lebens damit verschwenden, mir über meinen char gedanken zu machen. regelt sich alles von ganz allein.
KOK hat geschrieben:Komisch, die Diablo-Foren sind nur voll von unterschiedlichen Builds für Inferno, wo Erfahrungen ausgetauscht werden.
unterschiedliche builds? tausche den skill gegen den skill und schon hat man einen total unterschiedlichen build mit komplett anderer spielweise. glaubst du eigentlich selbst, was du dir da zusammenfantasierst?
KOK hat geschrieben:dadurch ist das Gameplay so simpel, daß selbst schon Hirntote Senioren das Spiel zocken können. Das Spiel hat weder Reflexe abverlangt, weder taktisches vorgehen, oder sonst was.
wir reden hier immer noch von einem hns und nich bereits von deiner doktorarbeit, richtig?! wenn ich in d3 am gearcheck vorbei bin bzw. 100k dps raushau, dann vaporisieren die mobs innerhalb von sekunden. die bosse sind ein witz und das movement, mit dem man nich ein einziges mal getroffen wird, bekommen sogar die progamer der lukaswerkstatt hin. fühl dich aber ruhig weiter wie gott, wenn dir das taugt :D

ansonsten kannst auch du gerne versuchen, d2 mit crap gear in hölle zu clearen. direkt im anschluss kannst dir die hellfire quest besorgen und erzählst mir danach, wie anspruchslos und billig doch dieses ganze vorhaben war.
KOK hat geschrieben:Naja, da am Ende alle irgendwie auf die gleichen Punkte kommen, kann das anscheinend auch nicht sein.
jede klasse und alle builds haben am ende die gleiche statverteilung? warum nimmt dich hier eigentlich keiner ernst?! stell' dir die frage bitte mal ernsthaft...
KOK hat geschrieben:Und ja, die Dropquoten wurden entschärft. Wenn nun lvl63-Items schon in Akt 1 fallen, egal wie niedrig die Dropquote ist, dann ist das laut Definition eine entschärfte Dropquote. Dazu droppen nun Champion-Packs bei vollen Nephalem-Buff garantiert ein _zusätzliches_ rares Item. Was ist denn das Ihrer Definition nach?
nochmal für dich in einfachen worten: vorher droppten die bosse 2 garantierte rares und die packs nix. und jetzt pass' bitte auf... 2+0=2. nach 1.0.3 droppen die bosse garantiert 1 rare und die packs ab 5 nepha garantiert 1 rare... 1+1=2, aber auch nur bei 6 packs. wenn ich wie vorher einen run mit 5 packs mache, bekomm ich sogar nur 1 garantiertes rare, und das vom boss. mit einfachster mathematik aus grundschulzeiten kommst du hoffentlich noch klar. garantierte rares haben übrigens nix mit der dropchance an sich gemein, sondern garantieren dir nur ein rare, wie's der name scho sagt. welches ilevel dann das rare hat, wird von der dropchance beeinflusst... und die kennt vor 1.0.3 keiner.

gott, wenn die kiddies wenigstens lesen und verstehen würden... das arme schulsystem, welches sich mit solch fehlgeleiteten besserwissern abgeben muss.

lediglich der droplock wurde entfernt, dass jetzt auch ilevel62-63 im 1. akt droppen kann. darüber hinaus gibt es bereits von so ziemlich allen usern, die vor 1.0.3 akt3+4 gefarmt haben, berichte, dass die allg droprate der ilevel62+63 verringert wurde, zu gunsten des ah. es fällt bei einem run in den akten kaum noch ilevel63. kein wunder, dass blizz keine dropchancen vor 1.0.3 bekannt gibt.

weiterhin will ich auch nochma darauf hinweisen, dass es mir bei der droprate um uniques und sets ging. die fallen viel zu selten, was ziemlich an der motivationskurve nagt. nach dreimaligem wiederholen sollte es jetzt auch endlich bei dir angekommen sein.
KOK hat geschrieben:Ich merke aber schon, daß Sie eigentlich gar keine Ahnung davon haben
auch dir gratuliere ich herzlich dafür, wie wunderbar lächerlich du dich mit deinem gesabbel gemacht hast. bitte mehr davon ;)
Zuletzt geändert von _Semper_ am 24.06.2012 16:43, insgesamt 5-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Oh, bei Servern punktet Diablo 3 ja massig...
Drohnen, summ summ...