Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man aufpassen sollte, nicht Feststellungen zu verbreiten, dass man nen Waschlappen ist, nur weil man DS nicht spielen will.Bedlam hat geschrieben: Mit Sicherheit. Deshalb auch deine ständigen Posts wenn Leute etwas positives über das Spiel schreiben.
4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Ich hab es gespielt bis es mir zu dumm wurde. Bioware kann sich den Button>Awesome-Quatsch, die heftig recycleten Locations, die Tittencharaktere und die aus dem Nichts spawnenden Gegner in die Haare schmieren. Ohne Mist, ich habe irgendwann die Klischees nicht mehr ausgehalten.FuerstderSchatten hat geschrieben:Laber nit, spiel es lieber.
Die Zeiten, in denen Bioware für Qualität steht, sind einfach vorbei. Inzwischen laufen sie den Genre-Größen mit ihren Spielen hinterher. Ein Teil der Schuld trifft sicherlich auch EA, die "Bioware" inzwischen sogar zur seelenlosen Marke machen wollen indem sie Teams den Namen geben, die nichts mit Bioware zu tun haben um ein paar uninformierte Spieler zu täuschen. Das kann langfristig nur nach hinten losgehen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Titten sind so alt wie die Grafik in Videospielen selbst. Auch NWN 2 hat riesen Möpse zu bieten und ich meine nicht die Hunderasse. Immerhin haben die Elfen in DA 2 sehr kleine, das bringt Abwechslung hinein, scheint aber keinen ausser mir aufgefallen zu sein. Und so groß wie die von Isabela sind auch nicht alle Möpse, was Isabela ja auch zu etwas besonderem macht.Bedlam hat geschrieben: Ich hab es gespielt bis es mir zu dumm wurde. Bioware kann sich den Button>Awesome-Quatsch, die heftig recycleten Locations, die Tittencharaktere und die aus dem Nichts spawnenden Gegner in die Haare schmieren.
Die Zeiten, in denen Bioware für Qualität steht, sind einfach vorbei. Inzwischen laufen sie den Genre-Größen mit ihren Spielen hinterher. Ein Teil der Schuld trifft sicherlich auch EA, die "Bioware" inzwischen sogar zur seelenlosen Marke machen wollen indem sie Teams den Namen geben, die nichts mit Bioware zu tun haben um ein paar uninformierte Spieler zu täuschen. Das kann langfristig nur nach hinten losgehen.
Zu den spawnenden NPCs kann ich nur folgendes sagen: Du hast wohl noch nie einen Kung Fu, einen Bud Spencer und Terrence Hill Film oder auch nur Matrix 2 gesehen. Ich mag das Feeling das noch mal nen paar Gegner vorbeischauen, wenn man alle anderen erschlagen hat, das gibt einen nen gutes Gefühl von Übermacht.
Der Rest ist bla bla. Das ist zwar deine Meinung, aber dieses sinnlose herumbashen auf EA und Bioware kann ich nit ausstehen. Tut mir leid so isses nun mal. Bioware hat mich bisher nur mit DA 1 minimal enttäuscht und von ME habe ich wohlweisslich meiner sehr begrenzten Toleranz was Star Wars Sci-Fi (diese ist nämlich auf Star Wars begrenzt) angeht gleich gar nicht erst gespielt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.01.2012 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
1. Das Problem ist, in DA2 gibt es entweder nur Sexbomben oder Mauerblümchen. Absolute Klischees, keine echten Charaktere.FuerstderSchatten hat geschrieben:Titten sind so alt wie die Grafik in Videospielen selbst. Auch NWN 2 hat riesen Möpse zu bieten und ich meine nicht die Hunderasse. Immerhin haben die Elfen in DA 2 sehr kleine, das bringt Abwechslung hinein, scheint aber keinen ausser mir aufgefallen zu sein. Und so groß wie die von Isabela sind auch nicht alle Möpse, was Isabela ja auch zu etwas besonderem macht.Bedlam hat geschrieben: Ich hab es gespielt bis es mir zu dumm wurde. Bioware kann sich den Button>Awesome-Quatsch, die heftig recycleten Locations, die Tittencharaktere und die aus dem Nichts spawnenden Gegner in die Haare schmieren.
Zu den spawnenden NPCs kann ich nur folgendes sagen: Du hast wohl noch nie einen Kung Fu, einen Bud Spencer und Terrence Hill Film oder auch nur Matrix 2 gesehen. Ich mag das Feeling das noch mal nen paar Gegner vorbeischauen, wenn man alle anderen erschlagen hat, das gibt einen nen gutes Gefühl von Übermacht.
Der Rest ist bla bla. Das ist zwar deine Meinung, aber dieses sinnlose herumbashen auf EA und Bioware kann ich nit ausstehen. Tut mir leid so isses nun mal. Bioware hat mich bisher nur mit DA 1 minimal enttäuscht und von ME habe ich wohlweisslich meiner sehr begrenzten Toleranz was Star Wars Sci-Fi angeht gleich gar nicht erst gespielt.
2. Wäre ja in Ordnung, wenn die Gegner irgendwo her kommen würden, aus irgendwelchen Löchern kriechen oder was auch immer. Aber in DA2 materialisieren sich die Gegner teilweise einfach so mitten aus dem Nirgendwo. Einfach schwach.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
1. Ein Klichee, das im echten Leben oft genug so zu finden ist. True as TV.Bedlam hat geschrieben: 1. Das Problem ist, in DA2 gibt es entweder nur Sexbomben oder Mauerblümchen. Absolute Klischees, keine echten Charaktere.
2. Wäre ja in Ordnung, wenn die Gegner irgendwo her kommen würden, aus irgendwelchen Löchern kriechen oder was auch immer. Aber in DA2 materialisieren sich die Gegner teilweise einfach so mitten aus dem Nirgendwo. Einfach lächerlich.
2. Nen bisschen Fantasy kannst du ja mitbringen, immerhin hangeln sie sich ja manchmal aus Fenstern mehr oder weniger heraus (der Anschein wird zumindest gewahrt). Außerdem materialisieren sie sich ja auch nicht direkt im Kampfgetümmel, ausser die Schatten und so nen Stuff.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
1. Das wahre Leben besteht nicht nur aus diesen zwei Extremen. Es kommt einfach zu oberflächlich und irgendwie "billig" rüber.FuerstderSchatten hat geschrieben:1. Ein Klichee, das im echten Leben oft genug so zu finden ist. True as TV.
2. Nen bisschen Fantasy kannst du ja mitbringen, immerhin hangeln sie sich ja manchmal aus Fenstern mehr oder weniger heraus (der Anschein wird zumindest gewahrt). Außerdem materialisieren sie sich ja auch nicht direkt im Kampfgetümmel, ausser die Schatten und so nen Stuff.
2. Hier materialisieren sich z.b. Gegner im Kampfgetümmel: http://www.youtube.com/watch?v=-A0sZOGzQJw
(achte drauf bei 0:08).
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Gut dann passiert das schon mal, mir ist es jedenfalls egal, wer achtet schon bei nem Kungfufilm ob da der neue Gegner, auf einmal in die Szene reingeschnitten wurde, ich jedenfalls nicht.Bedlam hat geschrieben:1. Das wahre Leben besteht nicht nur aus diesen zwei Extremen.FuerstderSchatten hat geschrieben:1. Ein Klichee, das im echten Leben oft genug so zu finden ist. True as TV.
2. Hier materialisieren sich z.b. Gegner im Kampfgetümmel: http://www.youtube.com/watch?v=-A0sZOGzQJw
(achte drauf bei 0:08).
Zu 1: nein aber oft genug. Das sind Clichees, die so alt sind wie die Menschheit selbst vermutlich und sich auch schon so oft bestätigt haben. In der Erzählkunst benutzt der Autor natürlich gerne gerade diese Extreme um echte Entscheidungen dem Leser, Spieler und Seher abzuverlangen. Wenn alle sich nur so lala unterscheiden würden, also im schwammigen Bereich (nehm ich jetzt die Hexe oder doch lieber die Teufelsanbeterin) würde es keine Katharsis nach sich ziehen, die Reflektion würde ausbleiben.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Im Gegenteil: die Extrem-Entscheidungen machen das Spiel langweilig und platt, gut/böse etc. Viel interessanter ist es wenn man gute Geschichten in der Grauzone zwischen den Extremen erzählt wie es z.b. CD Project mit den Witcher-Spielen schafft. Und in diesen Spielen wirken auch die Sexszenen und die Frauencharaktere weit weniger künstlich und aufgesetzt als in Dragon Age.FuerstderSchatten hat geschrieben:Zu 1: nein aber oft genug. Das sind Clichees, die so alt sind wie die Menschheit selbst vermutlich und sich auch schon so oft bestätigt haben. In der Erzählkunst benutzt der Autor natürlich gerne gerade diese Extreme um echte Entscheidungen dem Leser, Spieler und Seher abzuverlangen. Wenn alle sich nur so lala unterscheiden würden, also im schwammigen Bereich (nehm ich jetzt die Hexe oder doch lieber die Teufelsanbeterin) würde es keine Katharsis nach sich ziehen, die Reflektion würde ausbleiben.
EA hat sicherlich auch einen Anteil am langsamen Niedergang von Bioware, aber es scheint in dem Studio in den letzten Jahren auch einfach an der nötigen Kreativität und vielleicht auch an Mut zu mangeln Geschichten und Charaktere außerhalb von Klischees zu entwickeln. Oder man setzt im Sinne der Massentauglichkeit bewusst auf die billigsten Klischees womit wir wieder bei EA und Marketing wären.
Zuletzt geändert von Bedlam am 02.01.2012 01:44, insgesamt 4-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Wie du meinst, von dem Drow lass ich aber die Finger. Mit den Grauzonen weiss ich nicht so genau, ist "das Parfüm" nicht gerade so interessant zu lesen, weil der Charakter so extrem ist. Wie sinnlos wäre der Film "Rain Man", wenn Dustin Hoffman nicht einen Autisten spielen würde.Bedlam hat geschrieben: Im Gegenteil: die Extrem-Entscheidungen machen das Spiel langweilig und platt, gut/böse etc. Viel interessanter ist es wenn man gute Geschichten in der Grauzone zwischen den Extremen erzählt wie es z.b. CD Project mit den Witcher-Spielen schafft. Und in diesen Spielen wirken auch die Sexszenen und die Frauencharaktere weit weniger künstlich und aufgesetzt als in Dragon Age.
Bei den Sexszenen in Teil 1 muss ich dir aber recht geben, die wirken schon aus der Situation in dem Lager und wie sie zustande kommen gekünstelt.
Fang nit wieder mit den Quark was EA und Bioware falsch machen an, vielleicht hat sich der Fokus der Spieler einfach geändert, hin zur doppeldeutigen Massenware Elder Scrolls? Vielleicht wollen die Leute einfach keine Moral in Spielen mehr, sondern einfach nur Grauzonen, wie du so schön schreibst? Vielleicht wollen die Leute auch nix mehr tiefsinniges sehen, sondern einfach nur plätschernd unterhalten werden (kann man auch wunderbar im Kino sehen mit Transformers)?
An Kreativität mangelt es aber nicht, DA hat ein fantastisches Setting, was von Diablo bis Elder Scrolls alle in die Tasche steckt. Nun gut an D&D kommts nicht heran, aber die machen ja nix anderes als an ihren Setting zu feilen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.01.2012 02:00, insgesamt 3-mal geändert.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
wie viele leute es hier wieder nötig haben ihre meinung den anderen leuten einzuprügeln
ist ja beinah schon hier wie in nintendo-threads mit dem fanatismus der argumentatoren xD
offenbar muss die "gamerelite" wieder von ihren hohen berg runter und dem pöbel klar machen wo der hammer hängt, während dieser unten mit fackeln und mistgabeln bereit ist den berg zu stürmen
(ironie off)
jetzt mal ehrlich beruhigt euch.... in meinen augen ist dark souls nen würdiger sieger.... kann man leider nur so sagen(leider aufgrund von fehlenden alternativen)
skyrim ist natürlich auch geil und hätte da ebenso sein können, aber eine priese mehr anspruch kann wieder mal verdammt gut sein für die branche
ABER das ultimative überspiel ist es jetzt auch NICHT
das ist wunschdenken von vielen leuten die sich gern als hardcore ansehen und nix besseres zu tun haben um teilweise(und das teilwise bitte beachten) jeden design-fehler schön zu reden.
dieses spiel macht bei weiten nicht alles perfekt hat demons souls auch nicht war trotzdem geil aber ich finde es wird von manchen leuten hier teilweise als nahezu fehlerfrei beschrieben....die machen sich was vor..... aber nicht nur in der richtung stimmt da was nicht...
wenn hier leute schreiben "skyrim ist viel zu leicht, bin lvl 44, hab höchste schwierigkeitsstufe und 4 daedrafürsten sind viel zu leicht" dann denk ich mir auch "jo entweder kein leben oder viel labern"
desweiteren hatte ich auf ps3 noch KEINEN schlimmen bug... also übertreibt es nicht
die einstellung mancher leute hier erinnert einen ja schon an die inbrunst religiöser missionare.....
ps: in einen rollenspiel übernimmt man ne rolle
das heißt wenn ich z.b. cod spiele übernhem ich da auch ne rolle
ist cod jetzt nen rollenspiel?
nur mal zu dieser voll sinnlosen diskusion meinerseits

ist ja beinah schon hier wie in nintendo-threads mit dem fanatismus der argumentatoren xD
offenbar muss die "gamerelite" wieder von ihren hohen berg runter und dem pöbel klar machen wo der hammer hängt, während dieser unten mit fackeln und mistgabeln bereit ist den berg zu stürmen
(ironie off)
jetzt mal ehrlich beruhigt euch.... in meinen augen ist dark souls nen würdiger sieger.... kann man leider nur so sagen(leider aufgrund von fehlenden alternativen)
skyrim ist natürlich auch geil und hätte da ebenso sein können, aber eine priese mehr anspruch kann wieder mal verdammt gut sein für die branche
ABER das ultimative überspiel ist es jetzt auch NICHT
das ist wunschdenken von vielen leuten die sich gern als hardcore ansehen und nix besseres zu tun haben um teilweise(und das teilwise bitte beachten) jeden design-fehler schön zu reden.
dieses spiel macht bei weiten nicht alles perfekt hat demons souls auch nicht war trotzdem geil aber ich finde es wird von manchen leuten hier teilweise als nahezu fehlerfrei beschrieben....die machen sich was vor..... aber nicht nur in der richtung stimmt da was nicht...
wenn hier leute schreiben "skyrim ist viel zu leicht, bin lvl 44, hab höchste schwierigkeitsstufe und 4 daedrafürsten sind viel zu leicht" dann denk ich mir auch "jo entweder kein leben oder viel labern"
desweiteren hatte ich auf ps3 noch KEINEN schlimmen bug... also übertreibt es nicht
die einstellung mancher leute hier erinnert einen ja schon an die inbrunst religiöser missionare.....

ps: in einen rollenspiel übernimmt man ne rolle
das heißt wenn ich z.b. cod spiele übernhem ich da auch ne rolle
ist cod jetzt nen rollenspiel?
nur mal zu dieser voll sinnlosen diskusion meinerseits
- -Mele-
- Persönliche Nachricht:
LP 90 hat geschrieben: desweiteren hatte ich auf ps3 noch KEINEN schlimmen bug... also übertreibt es nicht
die einstellung mancher leute hier erinnert einen ja schon an die inbrunst religiöser missionare.....![]()
*Lufthol*
Meine Top 3 Bugs in Hauptquests (!), ohne Reihenfolge, da sie alle auf #1 stehen:
Spoiler
Show
- Ich nutzte auf dem Berg die Elder Scroll, wo man in die Vergangenheit blickt um den Schrei zu lernen. Nachdem einer der 3 Typen dann schrie: "Alduin approches!" passierte...NIX! Selbst nach 20 Minuten nix. 5 Mal probiert, immer das selbe Ergebnis.
- Kurz danach: Man soll gegen Alduin kämpfen: Er kommt näher, dreht eine Runde über den Berg, fliegt wieder weg und bleibt in geschätzten 100 Metern Entfernung in der Luft stehen und macht eine Bewegung, die ausschaut, als würde er einen Berg erklimmen?! Ich konnte ihn zwar mit Pfeil&Bogen auf Null Leben bringen, danach hatte er aber wieder plötzlich volle Leben.
Beispielbild: http://s14.directupload.net/images/111124/spvxts3u.jpg - sieht man zwar nicht soo gut...
- Diese Zusammenkunft auf High Rothgar, mit den Rebellen, Imperialen, etc...es kommt ja zum Streit und die beiden Rebellen wollen da weg (ich bin auch Rebell), der Chef sagt zu seinem anderen Typen, dass sie jetzt gehen werden, weil die Imperialen ja so pöse sind - beide stehen auf und....NIX! Sie stehen dann, gerade aufgestanden und nix weiter.
- Kurz danach: Man soll gegen Alduin kämpfen: Er kommt näher, dreht eine Runde über den Berg, fliegt wieder weg und bleibt in geschätzten 100 Metern Entfernung in der Luft stehen und macht eine Bewegung, die ausschaut, als würde er einen Berg erklimmen?! Ich konnte ihn zwar mit Pfeil&Bogen auf Null Leben bringen, danach hatte er aber wieder plötzlich volle Leben.
Beispielbild: http://s14.directupload.net/images/111124/spvxts3u.jpg - sieht man zwar nicht soo gut...
- Diese Zusammenkunft auf High Rothgar, mit den Rebellen, Imperialen, etc...es kommt ja zum Streit und die beiden Rebellen wollen da weg (ich bin auch Rebell), der Chef sagt zu seinem anderen Typen, dass sie jetzt gehen werden, weil die Imperialen ja so pöse sind - beide stehen auf und....NIX! Sie stehen dann, gerade aufgestanden und nix weiter.
Alle 3 Bugs führten dazu, dass es in der Hauptquest nicht mehr weiterging.
Konnten alle drei erst behoben werden, nachdem ich 2-3 Stunden vorher Sidequests gemacht habe - wenigstens etwas.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ahahahahaha....FuerstderSchatten hat geschrieben: An Kreativität mangelt es aber nicht, DA hat ein fantastisches Setting, was von Diablo bis Elder Scrolls alle in die Tasche steckt. Nun gut an D&D kommts nicht heran, aber die machen ja nix anderes als an ihren Setting zu feilen.
Sorry, der war zu gut..musste laut auflachen.
Danke!

- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Du willst mich doch sowieso nur ärgern. :wink: Und einig werden wir ja doch nicht.Brakiri hat geschrieben:Ahahahahaha....FuerstderSchatten hat geschrieben: An Kreativität mangelt es aber nicht, DA hat ein fantastisches Setting, was von Diablo bis Elder Scrolls alle in die Tasche steckt. Nun gut an D&D kommts nicht heran, aber die machen ja nix anderes als an ihren Setting zu feilen.
Danke!
Das Diablo Setting ist nun mal kacke. Da wird einfach nur mit jüdischen und christlichen Namen herumgeschmissen und viel mehr ist da auch nicht. Über die Elder Scrolls kann man sich ja streiten, aber ich mag das etwas konfliktreichere von DA. Außerdem ist das von Elder Scrolls durch die schiere Masse alleine unübersichtlicher.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du willst mich doch sowieso nur ärgern. :wink: Und einig werden wir ja doch nicht.Brakiri hat geschrieben:Ahahahahaha....FuerstderSchatten hat geschrieben: An Kreativität mangelt es aber nicht, DA hat ein fantastisches Setting, was von Diablo bis Elder Scrolls alle in die Tasche steckt. Nun gut an D&D kommts nicht heran, aber die machen ja nix anderes als an ihren Setting zu feilen.
Danke!
Das Diablo Setting ist nun mal kacke. Da wird einfach nur mit jüdischen und christlichen Namen herumgeschmissen und viel mehr ist da auch nicht. Über die Elder Scrolls kann man sich ja streiten, aber ich mag das etwas konfliktreichere von DA. Außerdem ist das von Elder Scrolls durch die schiere Masse alleine unübersichtlicher.
Nene, wollte dich nicht ärgern, aber der kam so trocken(auch wenn unbeabsichtigt), dass ich wirklich laut auflachen musste.
Das "Danke" ist ernst gemeint

- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja fantastisch nicht im Sinne von Fantasievoll gemeint. :wink: Ansonsten immer wieder gerne.Brakiri hat geschrieben:
Nene, wollte dich nicht ärgern, aber der kam so trocken(auch wenn unbeabsichtigt), dass ich wirklich laut auflachen musste.
Das "Danke" ist ernst gemeint