4Players: Spiele des Jahres 2010 - Beste Grafik (Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

seid ihr immernoch dran hier? :)

ich will jetzt keine weltvorstellungen zerstören, nur selbst wenn die technik das zur zeit visuell beste auf den screen zaubert, kann der gesamteindruck eines spiels, mit älterer technik dennoch besser sein!

oft spielt die nutzung und ausreizung der vorhandenen technik eine größere rolle, als die technik selber!

das heisst, auch mit einer älteren technik lässt sich durch perfekte nutzung ein besseres gesamtbild erzeugen als mit moderner!

vermutlich sieht das 4players so und das ist durchaus akzeptable!

auch wenn anno auf dem papier besser aussehen sollte, ist für mich god of war dennoch insgesamt beeindruckender!

vorallem das wechselspiel zwischen goß (die kolosse) und der normalgroßen spielwelt! grandios!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.12.2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

hmm..
also bfbc2 würde ich definitiv nicht dazuzählen, ist zwar ein super spiel aber ein doch etwas liebloser port - von haus aus kein AA und kein V-Sync (vor allem das stört) - mit:
http://www.new.bf-gamers.de/include.php ... ntentid=63
siehts dann schon besser aus. aber allein aus dem grund dürfte es mMn nicht in die wertung.

anno spiel ich nicht.
bei mir wärs eher metro und just cause2

edit:
@leifman
nur ist das gesamtbild mMn nicht stimmig wenn alles verwaschen und unscharf wirkt - das nimmt so einiges vom gesamteindruck. ist als bräuchte man eine brille oder würde irgendwie durch ein glas schauen - da kommt halt viel weniger stimmung auf.
Zuletzt geändert von john1231 am 22.12.2010 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

toll und wozu dann das hier alles.
was bringt es wenn man meint es zählen noch andere aspekte als die pure grafiktechnik . . .
dann kann man ja gleich GOTY wählen und dieses einzelne award sein lassen
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

@ John

Natürlich gibt es bei BC2 out of the Box AA, nur eben nicht mit DirectX 9 ;)

Mit DX10 sowie 11 hast du diverse AA Modi zur Auswahl, und das von Anfang an. Über BC2 in der Liste kann man gerne Diskutieren, da es schon die ein oder andere Matschtextur gibt. Aber Anno & Metro sind über jeden Zweifel erhaben.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Seh ich auch so. Entweder es geht um die beste Grafik, was eindeutig beste Technik (und nix anderes) heißt, oder um die bestes Gestaltung. Kann ja sein das GOW3 bombatischer wirkt. Das macht das Bild aber objektiv nicht besser.

Aber da sieht man mal wie unabhängig und ehrlich 4p wirklich ist. Aber solang es Jowood zum profilieren gibt... :twisted:
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Phobsen hat geschrieben:@ John

Natürlich gibt es bei BC2 out of the Box AA, nur eben nicht mit DirectX 9 ;)

Mit DX10 sowie 11 hast du diverse AA Modi zur Auswahl, und das von Anfang an. Über BC2 in der Liste kann man gerne Diskutieren, da es schon die ein oder andere Matschtextur gibt. Aber Anno & Metro sind über jeden Zweifel erhaben.
tja, aber wirklich was gemerkt davon im spiel hab ich nicht (dx10) und ja es war eingestellt. das nicht vorhandene v-sync ist aber noch viel schlimmer. (ist ja fast so als würde man konsole zocken :) )
na, habs aber eh gefixt - von haus aus hats bei mir aber nicht funktioniert. (vielleicht wars auch mein rechner, strange)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@john1231
Also ich weiß nicht obs Probleme mit Vsync gibt/gab, aber Ingame lässt sich das ganze ein/aus stellen, genauso wie max x16 AA/AF :wink:
leifman hat geschrieben: oft spielt die nutzung und ausreizung der vorhandenen technik eine größere rolle, als die technik selber!
Also ich will eher deine Weltvorstellung nicht zerstören aber wie ich bereits schrieb:
Das meint ich auch nicht...nur weil ein Effekt nicht sofort, dominant ins Bild fällt, heißt es noch lang nicht das er keine Leistung kostet. Weiche Schattenkanten, Tessellation, Bewegungsunschärfe an bewegten Objekten oder Ambient Occlusion sind eher unauffällige Features die wir in Zukunft aber trotzdem öfter sehen werden, momentan aber noch sehr Rechenintensiv sind und es womöglich auch bleiben. Diese Effekte kann/wird keine aktuelle Konsole darstellen können, eben weil sie auf dieser Hardware nicht Performant laufen würde. Das kann der PC dann eben, doch wer will jetzt den Maßstab ansetzen um zu sagen dieser Effekt ist die Leistung wert und dieser nicht? Von daher ist eine Beurteilung von Optik pro Leistung eher schwierig.
Ich hoffe du verstehst welches Problem ich meine.

Unter diesem Aspekt könnte man auch den 3DS führen, der auf so schwacher Hardware immerhin ein gutes 3D Bild zaubert(Mangels Hardware setze ich hier mal auf die guten resonanzen)...nur mal so als krasses Gegenbeispiel.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

IEP hat geschrieben:"Meine Konsole kann bessere Grafik als deine, alta"
"Ja, nee, kann se niiiich, ey"
"Oooaarrrrr, ich verfütter deine dreckige Konsole an deine ganze Familie ja"
"PC rulz"
"LOLOLOLO"

Ja, das ist genau euer Niveau.

Ich hab ne PS3 und einen PC und weiß gar nicht, in welches der beiden Lager ich mich schlagen soll. Hmmm.... in gar keins.
Die Auflösung ist natürlich auf dem PC schon immer besser - wäre doch toll, wenn ein Konsolentitel mal full HD und AA hätte. Aber der Vergleich hinkt. Ich denke mal es ging um das Gesamtbild beim Spielen.
Und ehrlich gesagt finde ich die Außenlevel von Metro nicht besonders ansprechend. Die Stationen und Figuren sehen alle klasse aus, aber naja.... ist wohl Geschmackssache, aber ich finde auch dass da GoW 3 besser abschneiden würde.

Allerdings stinkt Alan Wake gegen Metro gewaltig ab. Und RDR ist zwar schön, aber da finde ich ja selbst, dass Bayonetta besser aussieht.
ich glaub so wie du denken die meisten hier! ich werde wohl auch als ps3-ler abgestempelt obwohl wie ich schon oft gesagt habe immer noch sehr oft und sehr gern auf dem pc spiele. aber es geht hier eigentlich nicht grundlegend darum (zumindest für die, die die ps3 hier verteidigen, oder eher noch god of war 3 verteidigen) ob der pc oder die ps3 bessere grafik hat, (das ist klar eindeutig der PC), es geht einfach nur darum das god of war 3 dieses jahr das game mit der besten grafik ist und das will so mancher hier nich kapieren. auch wenn der pc prinzipiell besser in sachen grafik ist, wenn die spiele dazu fehlen bringt die beste technik nichts.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DoubleR88 hat geschrieben:es geht einfach nur darum das god of war 3 dieses jahr das game mit der besten grafik ist und das will so mancher hier nich kapieren. auch wenn der pc prinzipiell besser in sachen grafik ist, wenn die spiele dazu fehlen bringt die beste technik nichts.
Ich will dich wirklich nicht angreifen. Du schreibst auch schon seit Anfang des Threads mit, während ich mich erst jetzt eingeschlichen habe. Habe aber den grössten Teil gelesen.. Ich gebe dir teilweise recht, aber was du nicht zu kapieren scheinst, ist nicht das Problem der PCler, dass GOW auf Platz 1 ist, diese Position ist mit einigen Kompromissen sehr wohl vertretbar.. Das Problem hier ist, dass in den Top 3 kein einziges PC-Spiel auftaucht, obwohl sogar DIR klar sein müsste, dass RDR und Alan Wake gegen Anno, Metro und BC2 auf PC abstinken!! Insbesondere Metro sieht doch um Klassen besser aus als RDR oder Alan Wake? Wie gesagt, über Platz 1 kann man sich immer streiten, aber es gab dieses Jahr unbestreitbar PC-Spiele, die besser aussahen als Platz 2 und 3 dieses Awards.. VIEL besser!!!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

DoubleR88 hat geschrieben: ich glaub so wie du denken die meisten hier! ich werde wohl auch als ps3-ler abgestempelt obwohl wie ich schon oft gesagt habe immer noch sehr oft und sehr gern auf dem pc spiele. aber es geht hier eigentlich nicht grundlegend darum (zumindest für die, die die ps3 hier verteidigen, oder eher noch god of war 3 verteidigen) ob der pc oder die ps3 bessere grafik hat, (das ist klar eindeutig der PC), es geht einfach nur darum das god of war 3 dieses jahr das game mit der besten grafik ist und das will so mancher hier nich kapieren. auch wenn der pc prinzipiell besser in sachen grafik ist, wenn die spiele dazu fehlen bringt die beste technik nichts.
Ahja, wieder so ein "ich bin ja der einzige und keiner versteht mich" Beitrag....es haben hier schon etliche geschrieben, das auch sie als Multiplattformer Metro vorn sehen. Ja auch ich habe beides gespielt, stell dir vor!

Das ganze hat eben nichts mit den Spielen an sich zu tun, sondern schlicht damit das Metro die bessere Technik bietet. Zumal beide einen vollkommen anderen Erzählstil haben und auf andere Art zu begeistern wissen...dies hat aber nichts mit der Leistung der Engine zu tun, sondern gehört in die Kategorie beste Grafik (Artdesign) oder beste Präsentation.

Vor allem aber was hat das ganze damit zu tun das du die Spielauswahl auf der PS3 besser findest? Richtig, gar nichts!
Zuletzt geändert von Primerp12 am 23.12.2010 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Wie gesagt, über den dritten Platz kann man wirklich streiten. Und kein PCler hätte hier gemeckert wenn God of War 3 auf Platz drei zu finden gewesen wäre. Aber die beiden vorderen Plätze hätten an Anno 1404: Venedig und Metro 2033 gehen müssen !

Aber dieses Totschweigen der PC Plattform hier auf 4P ist ALLEN Usern gegenüber nicht fair. Und das bezieht sich ja nicht nur auf die Awards hier, sondern zieht sich durch das komplette Magazin.
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Verdammt ich hätte mir gewünscht das RDR auf Platz Eins steht. Ich finde das sieht noch ein Stück besser aus als GoW.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

26Lettaz hat geschrieben:Verdammt ich hätte mir gewünscht das RDR auf Platz Eins steht. Ich finde das sieht noch ein Stück besser aus als GoW.

AAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargggggggggghhhhhhhhh

Ihr wollt wirklich das ich einen Nervenzusammenbruch erleide oder ?
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Phobsen hat geschrieben:
26Lettaz hat geschrieben:Verdammt ich hätte mir gewünscht das RDR auf Platz Eins steht. Ich finde das sieht noch ein Stück besser aus als GoW.

AAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargggggggggghhhhhhhhh

Ihr wollt wirklich das ich einen Nervenzusammenbruch erleide oder ?
Ganz ruhig...einfach nen Glühwein oder besser nen Grog trinken^^
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Frage was definiert Technik?
Technik im Bereich Videospiele bezeichnet NICHT Atmosphärische Beleuchtung oder Ähnliches. Hier müssten Texturschärfe, Aufwändigkeit der Effekte, Formen (DirectX 11 kann man in diesem Bereich kaum toppen), K.I., Spiegelungen, Lichtbrechungen, SSAO, Vsync, AA usw. einfließen. Someit ist Technik NICHT subjektiv, sondern müsste OBJEKTIV bewertet werden. Dies kann durch eine Analyse ebendieser Faktoren geschehen. Diese Analyse müsste durch einen Computer bestätigbar sein. Da dies relativ aufwändig ist wird in diesem Fall aber auf eine subjektive Methode zurückgegriffen, bei der nur der Gesamteindruck bewertet wird. Diese Kategorie müsste somit "Grafik (Atmosphäre)" heissen. Diese Bewertung der Technik ist somit als nichtig anzusehen. Und Crysis ist aktuell NICHT mehr das Technisch beste Spiel!