Prince of Persia
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- LoCo31
- Persönliche Nachricht:
So ganz nachvollziehen kann ich den Test von Jörg auch nicht. Hab das Spiel als alter PoP Fan nun gekauft und auch gespielt, aber von einer "hackelischen" Steuerung mit Maus und Tastatur merke ich nichts. Das Springen, hangeln und klettern läuft absolut flüssig und total leicht von der Hand.
Das die Deutsche Elika Sprecherin deplatziert ist, kann man objektiv sehen. Meiner Meinung nach ist sie absolut in Ordnung. Der Prinz hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, die Prinzessin ist halt eher "Lady". ;O)
Was den Schwierigskeitgrad angeht, da geb ich Jörg recht, viel zu einfach, sterben gibt es in diesem Spiel gar nicht, man muss sich nicht mal richtig bei den Gegnern anstrengen. Trotzdem ein sehr gelungenes Game, eine Wertung über 80% hätte es schon sein sollen, 4P eben.
Grüße
Das die Deutsche Elika Sprecherin deplatziert ist, kann man objektiv sehen. Meiner Meinung nach ist sie absolut in Ordnung. Der Prinz hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, die Prinzessin ist halt eher "Lady". ;O)
Was den Schwierigskeitgrad angeht, da geb ich Jörg recht, viel zu einfach, sterben gibt es in diesem Spiel gar nicht, man muss sich nicht mal richtig bei den Gegnern anstrengen. Trotzdem ein sehr gelungenes Game, eine Wertung über 80% hätte es schon sein sollen, 4P eben.
Grüße
-
- Persönliche Nachricht:
Ach quark, der Metacritics Schnitt ist doch kompletter Blödsinn. Was bringt ein Schnitt über die Wertungen aller bestochener Spielezeitschriften?bingen hat geschrieben:ist wieder wie immer hier... bei 4players: 70%, bei metacritics: 84%.
zum glueck kauf ich das kaeseblatt nicht.
Wirklich aussagekräftig ist die Metacritic User-Wertung. Und die liegt bei 75%

-
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass sich ein Kauf schon lohnt... zZ fällt mir kein anderes Spiel ein, welches solch bezaubernde Landschaften und ein so schönes Spielgefühl auf den Schirm zaubert. Auh der symphonische Soundtrack passt perfekt ins Bild. Durchrennen und danach weglegen ist hier imo Fehl am Platze, das kann ich mir immer wieder gerne anschauen.tCo65 hat geschrieben:ich würde es nicht kaufen !!!reicht wenn ihr euch das game für 2-3 tage von der videothek ausleiht
![]()
ich persönlich hab 2 tage gebraucht...
Rein subjektiv gefällt es mir und meiner Schwester mit jeder Stunde und jedem befreiten Gebiet besser, auch wenn es spielerisch oft das selbe ist. Mir machts sogar um ein gutes Stück mehr Spaß als z.B. ein Dead Space.
Nochmal zum Thema "Wertung contra eigene Meinung": Mirrors Edge hat ja hier bei 4players (wohl nicht ganz zu Unrecht) auch ziemlich abgesahnt; mir gefällt es aber überhaupt nicht. Da finde ich PoP wirklich besser.
-
- Persönliche Nachricht:
So habe es gerade beendet.
Wie ich schon vermutet hatte Elika im Grunde keinerlei Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Sie ist nicht mehr als ein personifizierter Rücksetzpunkt zur nächsten stabilen Plattform und die liegt teilweise auch mal recht weit zurück.
Was das Spiel wirklich leicht macht sind automatisierte Prozesse z.B. muss man an einer Stange nie selbst schwingen und nie selbst den Absprungzeitpunkt festlegen. Ein Knopfdruck auf A (Xbox 360) reicht und der Prinz schwingt und springt ganz von selbst und immer richtig.
Das Gegenteil davon sieht man derzeit in Mirror’s Edge dort muss der Spieler selbst schwingen und muss auch den Zeitpunkt des Absprungs selbst und richtig wählen.
Ein anderes Beispiel dafür ist auch das der Prinz wenn man einen Pfeiler springt automatisch auf die andere Seite geht und dies mit hoher Sicherheit dann auch die Seite ist von der man dann weiter springen muss.
Weiter werden selbst grobe Fehler teilweise „ausgebügelt“, so wird man manchmal einfach in der Luft um einen halben Meter versetzt damit man den nächsten Holzbalken oder Pad auch wirklich trifft.
Insgesamt hatte ich das Gefühl eher eine Art interaktives Quick-Time-Event bei dem ich entscheiden kann wo es als nächstes hingeht zu spielen als ein echtes Jump & Run.
Auch die Kämpfe, besonders die Bosse, lassen sich nicht einfach durch Elika gewinnen, nein dafür heilen sie sich zu stark wenn sie eingreifen muss. Zumindest wenn man vollkommen darauf vertraut.
Schluss endlich ist bei den Kämpfen etwas Rhythmus gefragt und bei den Bossen auch etwas Taktik sonst ziehen sie sich ewig hin.
Die Geschichte fand ich ganz okay. Leider fehlt ihr die letzte Konsequenz und es folgt ein absolut vermeidbarer und bescheuerter Cliffhanger…
An den englischen Stimmen habe ich nichts auszusetzten, die sind Top.
Über die Grafik brauch ich auch nicht viel sagen. Die Scimitar Engine ist ein tolles Stückchen Technik und hat zumindest auf der Xbox 360 das Problem mit dem Tearing komplett beseitigt. Lediglich im Kampf gegen Ahriman bei den Sprung Pads ganz am Ende geht die Framerate etwas in die Knie, könnte aber auch gewollt sein… dann ist aber ein „wollte mal Zeitlupe und konnte nicht“ (wie in Ikaruga nach einem Boss).
Wenig Ladezeiten, große Gebiete mit vielen Details und ein wirklich schönes Cell-Shading Design. Bisher gab es nur zwei Spiele die mir in Cell-Shading gefallen haben, das andere war Valkyria Chronicles.
Ich hab es jetzt nicht genau gestoppt aber ich denke mal ich hab so um die 18 Stunden benötigt. Hab aber etwas rumgespielt und versucht ein paar extra Light Seeds zu sammeln, inklusive sterben
, und mich viel mit Elika unterhalten.
Würde dem Spiel 7/10 geben wegen dem Gefühl mehr QTE als Spiel zu sein und ich mag QTEs nicht sonderlich.
Werde mal meinen Usertest schreiben.
Wie ich schon vermutet hatte Elika im Grunde keinerlei Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Sie ist nicht mehr als ein personifizierter Rücksetzpunkt zur nächsten stabilen Plattform und die liegt teilweise auch mal recht weit zurück.
Was das Spiel wirklich leicht macht sind automatisierte Prozesse z.B. muss man an einer Stange nie selbst schwingen und nie selbst den Absprungzeitpunkt festlegen. Ein Knopfdruck auf A (Xbox 360) reicht und der Prinz schwingt und springt ganz von selbst und immer richtig.
Das Gegenteil davon sieht man derzeit in Mirror’s Edge dort muss der Spieler selbst schwingen und muss auch den Zeitpunkt des Absprungs selbst und richtig wählen.
Ein anderes Beispiel dafür ist auch das der Prinz wenn man einen Pfeiler springt automatisch auf die andere Seite geht und dies mit hoher Sicherheit dann auch die Seite ist von der man dann weiter springen muss.
Weiter werden selbst grobe Fehler teilweise „ausgebügelt“, so wird man manchmal einfach in der Luft um einen halben Meter versetzt damit man den nächsten Holzbalken oder Pad auch wirklich trifft.
Insgesamt hatte ich das Gefühl eher eine Art interaktives Quick-Time-Event bei dem ich entscheiden kann wo es als nächstes hingeht zu spielen als ein echtes Jump & Run.
Auch die Kämpfe, besonders die Bosse, lassen sich nicht einfach durch Elika gewinnen, nein dafür heilen sie sich zu stark wenn sie eingreifen muss. Zumindest wenn man vollkommen darauf vertraut.
Schluss endlich ist bei den Kämpfen etwas Rhythmus gefragt und bei den Bossen auch etwas Taktik sonst ziehen sie sich ewig hin.
Die Geschichte fand ich ganz okay. Leider fehlt ihr die letzte Konsequenz und es folgt ein absolut vermeidbarer und bescheuerter Cliffhanger…
Die Charaktere sind ebenso okay, der Prinz hat mir ehrlich gesagt richtig gut gefallen. Keine Ahnung ich fand die Sprüche lustig aber ich hab es ja auch in Englisch gespielt.SPOILER hat geschrieben:Warum begräbt er Elika nicht einfach, findet seinen Esel und verschwindet mit dem Rücken zu Kamera in einem Sandsturm? – Nur ein Vorschlag aber das ist ein ENDE und man kann trotzdem einen weiteren Teil nachschieben.
Elika zu retten und Ahriman zu befreien ist so hirnrissig und IMO Out of Character für diesen „Prinzen“ das dies nur den Kommerzhirnen von UbiSoft einfallen konnte!
An den englischen Stimmen habe ich nichts auszusetzten, die sind Top.
Über die Grafik brauch ich auch nicht viel sagen. Die Scimitar Engine ist ein tolles Stückchen Technik und hat zumindest auf der Xbox 360 das Problem mit dem Tearing komplett beseitigt. Lediglich im Kampf gegen Ahriman bei den Sprung Pads ganz am Ende geht die Framerate etwas in die Knie, könnte aber auch gewollt sein… dann ist aber ein „wollte mal Zeitlupe und konnte nicht“ (wie in Ikaruga nach einem Boss).
Wenig Ladezeiten, große Gebiete mit vielen Details und ein wirklich schönes Cell-Shading Design. Bisher gab es nur zwei Spiele die mir in Cell-Shading gefallen haben, das andere war Valkyria Chronicles.
Ich hab es jetzt nicht genau gestoppt aber ich denke mal ich hab so um die 18 Stunden benötigt. Hab aber etwas rumgespielt und versucht ein paar extra Light Seeds zu sammeln, inklusive sterben

Würde dem Spiel 7/10 geben wegen dem Gefühl mehr QTE als Spiel zu sein und ich mag QTEs nicht sonderlich.
Werde mal meinen Usertest schreiben.
Nein aber du bist ganz sicher umnachtet.Der_Andere hat geschrieben:Nur eine Vermutung: Du bist eine Frau!?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Och ich denke nicht dass ich mir was kaputt gemacht habe. Ich war ja ganz gut Unterhalten, mal abgesehen von den Flugeinlagen über die Gelben-Pads die fand ich wirklich irre nervig.
Übrigens auch so eine QTE-Sache: Elika fliegt und du darfst nur wenn ein Objekt kommt eben links, rechts, oben und unten drücken zum ausweichen.
Ist ja auch teilweise eine Retrospektive.
Aber du musst schon zugeben wenn nicht gerade ein paar Reben oder solch eine Bretterverschlag zum entlang hangeln dazwischen sind fordert PoP den Spieler nur zum drücken der richtigen Taste zum richtigen Zeitpunkt auf den Rest macht der Prinz schon alleine.
Ein Beispiel dafür wären auch die Rutschbahnen von denen kann man wenn ich mich recht entsinne auch nicht runterfallen (ich meine an den Seiten, wer am Ende der Bahn vergisst A zu drücken fällt natürlich runter) und lenken ist nur nötig wenn mal eine Light Seed nicht direkt in der Spur liegt.
Übrigens auch so eine QTE-Sache: Elika fliegt und du darfst nur wenn ein Objekt kommt eben links, rechts, oben und unten drücken zum ausweichen.
Ist ja auch teilweise eine Retrospektive.
Aber du musst schon zugeben wenn nicht gerade ein paar Reben oder solch eine Bretterverschlag zum entlang hangeln dazwischen sind fordert PoP den Spieler nur zum drücken der richtigen Taste zum richtigen Zeitpunkt auf den Rest macht der Prinz schon alleine.
Ein Beispiel dafür wären auch die Rutschbahnen von denen kann man wenn ich mich recht entsinne auch nicht runterfallen (ich meine an den Seiten, wer am Ende der Bahn vergisst A zu drücken fällt natürlich runter) und lenken ist nur nötig wenn mal eine Light Seed nicht direkt in der Spur liegt.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
wormkiller22 hat geschrieben:Das war ein mieser Test!
- Reschtschreibfehler
- Was sollen Vergleiche mit Shadow of the Collusus?
- Was ist an Elika so schlimm? Sie setzt dich an der Stelle ab an der du als letztes auf festem Boden standst. Es kommt nur kein Game Over. Es wird also nur der Game Over Bildschirm ausgelassen.
Du bist ja wohl der Beste, sich über andere beschweren, aber selbst Sprachfähigkeiten einer Amöbe an den Tag legen?
ROFL -einer mehr für die Ignore Liste.
-
- Persönliche Nachricht:
@Arkune: klar macht das das Gameplay recht leicht, aber dafür kann man richtig durch die Umgebung flitzen ohne groß aufs Timing schauen zu müssen. Es ist ja aber auch nicht so, dass man das Spiel blind spielen könnte, etwas Timing ist hier und da schon gefordert. Man muss sich also trotzdem immer noch auf das Spiel konzentrieren. Wenn das Spiel wirklich so einfach wäre, würde ja Jeder beim ersten durchspielen es direkt schaffen sich weniger als 100x von Elika retten zu lassen, was du ja auch nicht geschafft hast. 
Ich bin inzwischen beim dritten mal und will es diesmal in unter 12 Stunden und unter 100 Rettungen durch schaffen, sind jeweils ein Achievment.

Ich bin inzwischen beim dritten mal und will es diesmal in unter 12 Stunden und unter 100 Rettungen durch schaffen, sind jeweils ein Achievment.
-
- Persönliche Nachricht:
Das bestreite ich gar nicht und es ist ja auch nicht so dass man auf Anhieb jede QTE besteht. Ich finde Außerdem dass die sehr kontrastarmen korrumpierten Gebiete erschwerend hinzu kommen weil hier die Wegfindung durch die einheitliche Farbgebung etwas erschwert wird. Tja und dann experimentiert man ja auch etwas rum um an die Light Seeds zu kommen, es ist ja nicht immer so das der richtige Weg vollkommen offensichtlich ist usw.
Aber das ändert für mich nichts, das ist schon bedacht. In anderen Spielen habe ich eben eher das Gefühl wirklich die Kontrolle zu haben oder anders ausgedrückt einfach mehr beizutragen. Vielleicht ist es auch des Prinzens Pech das ich einige Tage zuvor erst durch eine futuristische Großstadt gespurtet bin und nicht vergessen Geschicklichkeitsspiele sind nicht gerade mein Ding.
Aber das ändert für mich nichts, das ist schon bedacht. In anderen Spielen habe ich eben eher das Gefühl wirklich die Kontrolle zu haben oder anders ausgedrückt einfach mehr beizutragen. Vielleicht ist es auch des Prinzens Pech das ich einige Tage zuvor erst durch eine futuristische Großstadt gespurtet bin und nicht vergessen Geschicklichkeitsspiele sind nicht gerade mein Ding.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir auch schon den Vorbesteller Code für 2 Outfits ergoogelt.
So, gerade das 3. Spiel durchgespielt und mir sowohl das unter 12 Stunden (hab 7 Std gebraucht, wäre noch weniger drin gewesen) als auch das unter 100 Rettungen Achievment geholt. Es gibt ja auch 4 Achievments, bei denen man von einem Ort zu einem anderen innerhalb einer gewissen Zeit laufen muss, auch ganz nett, hätte es ruhig noch mehr geben dürfen. Jetzt beim 2. Spiel noch die 3 fehlenden Lichtkeime finden (1001 gibt es), kein schimmer wo die sind. Bei den restlichen Achievments muss ich mal gucken ob ich die überhaupt mache, die sind teils etwas aufwendiger.
So, gerade das 3. Spiel durchgespielt und mir sowohl das unter 12 Stunden (hab 7 Std gebraucht, wäre noch weniger drin gewesen) als auch das unter 100 Rettungen Achievment geholt. Es gibt ja auch 4 Achievments, bei denen man von einem Ort zu einem anderen innerhalb einer gewissen Zeit laufen muss, auch ganz nett, hätte es ruhig noch mehr geben dürfen. Jetzt beim 2. Spiel noch die 3 fehlenden Lichtkeime finden (1001 gibt es), kein schimmer wo die sind. Bei den restlichen Achievments muss ich mal gucken ob ich die überhaupt mache, die sind teils etwas aufwendiger.
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
Kann die im größtenteils herrschende "Begeisterung" nicht ganz nach voll ziehen. Habe mich riesig auf das Spiel gefreut, erst recht nach dem IGN Test. Zunächst war ich hin und weg von der wunderschönen Kulisse und den weichen Animationen. Diese Fazination wird aber relativ schnell durch das Ubisoft Baukastensystem eingedämmt. Die machen echt genau die gleichen Fehler wie schon bei AC. Ich lauf also in einer symetrischen schönen Welt umher, bewältige lustige Springeinlagen bis wieder eine Plattform kommt, auf der ich einen Gegener mit einen simplen Kombo beseitige. Das alles macht zwar schon spass aber ich bin nie richtig angekommen in dem Spiel. Nie konnte ich länger als 1.5 Stunden spielen. Da fehlte der Antrieb, sei es durch eine bessere Story oder durch Spannungsmomente, das Spiel weiter zu spielen. Der Prince hat durchaus einige witzige Momente, auf dauer ist sein Humor aber zu durchsichtig. Ist halt auch ein Stereotyp. Wieso gibt es keine eingerichteten Räume oder irgendwie mehr Details. Wieso nichtmal gegen 2 Kämpfen oder ein Mini Kampfupdate System. Das man nicht sterben kann, hat mich selber nicht gestört, da ich die Hilfe sehr oft inanspruch nehmen musste
Es hat mir zwar Spass gemacht aber der letzte Kick hat mir gefehlt. Es war, wie im Test beschrieben, echt Spannungsarm alles. Overall 7/10 bzw. 72 %

Es hat mir zwar Spass gemacht aber der letzte Kick hat mir gefehlt. Es war, wie im Test beschrieben, echt Spannungsarm alles. Overall 7/10 bzw. 72 %