Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

tormente hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Und Resident Evil ist mit Teil 4 kein RE mehr , sondern auch ein Action Spiel wie Tomb Raider (neue Teile) nur mit ein paar kleinen änderungen.
Das ist aber auch nur deine bescheidene Meinung. Für mich ist RE4 (bis auf die Story) den Vorgängern ebenbürtig, wenn nicht überlegen.
Weil action-shooter (RE4) ja gleich survival-horror (RE1-3), oder wie? RE ist seit Teil 4 im falschen Genreteil, genauso wie Need For Speed seit Underground verhunzt wird. ;)

2T: Da bleibe ich doch liebend gerne bei meinen alten Tomb Raider Games.
tedtheBrain77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tedtheBrain77 »

Hm,..ok es ist mal wieder so weit,ich muss Kotzen!!!
Man Man,wenn man sich die Kommentare mal wieder durchliest, könnte man denken, man hat den leuten hier die "eigene"meinung aus dem Hirn gesaugt ?!!!!
"Oh ,doch so schlecht? Dann kauf ich es mir nicht!"
HALLOOOO,....sorry wer auf solche Wertungen wert legen tut , von Testern die Anscheinend die lust aufs Spielen verloren haben,und anscheinend auch "nur" Spielen eine gute Wertung verpassen die ihrem eigenen Gusto entsprechen, die haben es nich besser verdient!Mir gehts hier auch nicht unbedingt um Tomb Raider!Sondern eher allgemein !
Leute seid nicht so Dumm,und glaubt nicht jeden scheiss den se euch hier erzählen,..von wegen "extrem Kritisch".... oder "die sind ja nicht so wie Game Star"...blabla .. einen Eindruck verschaffen ja,aber auch nicht mehr ,hätte ich jedes mal auf irgend ein Blatt oder irgend einer Seite wie 4 players gehört wären mir ne menge toller Spiele entgangen!
Gehirn einschalten und eigene Meinung mal Aktivieren...man man man !
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Das besondere hier ist aber dass hier auf die Spielerfahrung wert gelegt wird. Bei anderen magazinen ist es oft so dass die einfach ein Spiel nur nach Pro und Kontrapunkten bewerten und der persönliche Eindruck keinen hohen Stellenwert genießt, bzw aufgrund dessen dass andere Magazine ja sozusagen nicht subjektiv bewerten "dürfen einfach viel zu fachlich daherkommen. Ich zumindest bin jemand der gerne die persönliche Erfahrung von den Testern erfährt
Genau da liegt der Hund begraben.
Ich kann von einem Redakteur doch erwarten,das er sich emotional etwas zurück nimmt.
Nur weil Jörg von dem Spiel enttäuscht wurde,auf das er sich sicherlich gefreut hatte,ist das noch lange kein Grund ein Spiel so nieder zu machen.
Dieser Test ist einfach zu einseitig geschrieben.Man kann richtig lesen wie Jörg angekotzt war und wie enttäuscht.
Wo bleibt da die Profisionalität??
Tomb Raider Underworld hätte der Serie neuen Schwung einhauchen können – tut es aber nicht. Wir können ein Spiel aber nicht dafür verurteilen, dass es etwas NICHT tut. Statt sich weiter zu entwickeln, bekommen wir ein klassisches Lara Croft Game mit wunderschöner Grafik und kleinen neuen Elementen, die sich sinnvoll in das Repertoire der Archäologin eingliedern. Fans der Serie werden sich in diesem Titel sofort heimisch fühlen. Eine gute Story gab es noch nie im Tomb Raider-Franchise und auch nach den 10 Stunden Spielzeit dieses Titels, würde man nicht unbedingt eine Petition, die das Verfilmen der Geschichte fordert, unterschreiben. Muss ja auch nicht sein. Knackige Rätsel, eine gute Hilfefunktion, schönes Gameplay und C-Körbchen Lara Croft. Da kann doch nichts schief gehen – und das tut es auch nicht.
7/10
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... orld/97127
Dieser Test ist zwar kurz,aber um einiges besser als der von 4P.
Hier habe ich nicht das Gefühl beim lesen,das der Verfasser eine Brechtüte neben seinem PC stehen hatte und seine Gefühlsausbrüche nicht unter Kontrolle bekam.
und anscheinend auch "nur" Spielen eine gute Wertung verpassen die ihrem eigenen Gusto entsprechen,
Genau das trifft auf diesen Test zu.
Zuletzt geändert von UXMAL am 23.11.2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrion7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrion7 »

@ -Barbatos-:
Ich bin deiner Meinung und dein Bericht auf Seite 19 hat mir sehr imponiert!

Ja, ich bin ein Tomb Raider Fan
Ja, es stimmt, dass das Spiel nicht perfekt ist
Aber NEIN, TRU ist definitiv besser als die Vorgänger und locker 80-85% wert

Mfg,
Tyrion
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

also ich stimme dem test auch teilweise zu. zur story kann ich nur sagen, dass sie interessant gemacht ist, und warum muss man sich unbedingt an die realität halten, wenn alles andere schon abgegrast ist?!

was mich aber an dem teil extrem stört ist die kamera, die ist einfach nur nett ausgedrückt "beschissen"! außerdem sind in dem game einfach zu viele bugs (würde ja gern nen screenshot zeigen, aber geht irgendwie nicht und auf 6kb sieht man auch nichts...) jedenfalls haben sich diese "dinos" kopfüber in den boden gestellt und haben sihc nciht mehr bewegt...

sowas muss nicht unbedingt sein...

würde es mir auf keinen fall kaufen, aber aus der videothek ausleihen um es mal durchzuspielen ist es schon wert!

was sehr gut funktioniert ist der xbox-controller am pc! es werden sogar hinweise während des spiels an die individuell eingestellte steuerung angepasst! außerdem läuft er besser als mit m+t.
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Dass ein Fan nicht in der Lage ist, Kritik an seinem geliebten Laralein zu akzeptieren und dann ganz fix ausfallend werden muss, ist doch jetzt nicht allzu erstaunlich, oder?
Deswegen heißen die Deppen ja schließlich Fan(atiker).

Wie Religion ist eine mit Fanatismus verfolgte fixe Idee der beste Grund für Beleidigung (1. Stufe), Angriffe (2. Stufe) und natürlich Krieg, Mord und Totschlag (3. Stufe, Massenfanatismus).

Dieses Forum liefert da den unumstößlichen Beweis.

Q.E.D.

PS: Ich persönlich hoffe ja, dass der Herr Luibl sich von den Lemmingen hier nicht den Spaß daran verderben lässt, Klartext zu reden und schlechte Dinge auch beim Namen zu nennen, denn nichts finde ich schlimmer als undurchdachte, charakterlose Werbung im frischgekauften Pseudotestgewand. Also, weiter so! Viel Feind, viel Ehr.

Oder wie Bruce Lee sagte: Wenn Du kritisiert wirst, musst Du etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

naja 4p hat sich halt selber Subjektiv auf die Fahnen geschrieben also herrscht hier absolute Narrenfreiheit...is zum einen gut weil dann vieles angesprochen wird was sich andere trauen würden...aber es kommt halt auch dazu das Tests veröffentlich werden die so lächerlich sind wie der von TRU...ich habe absolute nichts gegen vernichtende Kritik, aber die sollte immer von einem nüchternen Standpunkt ausgehen und nicht wie in diesem Fall voreingenommen und gehässig bis Oberkante Unterlippe.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

LegeArtis hat geschrieben:naja 4p hat sich halt selber Subjektiv auf die Fahnen geschrieben also herrscht hier absolute Narrenfreiheit...
Spielspasswertungen sind IMMER subjektiv, anders gehts gar nicht... dem einen macht das Game xyz viel Spass, wieder dem nächsten nicht

Tests sollte man sich imo durchlesen um einerseits Fakten (Levelanzahl etc.) zu bekommen, andererseits kann man sich anhand der subjektiven Eindrücke anderer wage ein Bild machen, ob einem das Game selber auch gefallen könnte
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Hamlet hat geschrieben:Dass ein Fan nicht in der Lage ist, Kritik an seinem geliebten Laralein zu akzeptieren und dann ganz fix ausfallend werden muss, ist doch jetzt nicht allzu erstaunlich, oder?
Mir ist die Wertung egal,da ich das Spiel seit Release schon besitze.
Es aber noch nicht angefangen habe zu spielen weil ich noch mit CoD5 beschäftigt bin.
Auch habe ich nichts gegen eine supjektive Kritik von Jörg.
Ich mag nur seinen Schreibstill nicht,wenn ER von einem Spiel enttäuscht wurde.
Denn dann bekommen seine Tests eine ganz andere Quallität ,als die,die man eigentlich von ihm gewohnt ist.
Ach so,weil ich ein Fan von TR bin und den Schreibstil von Jörg in diesem Test nicht gut finde,bin ich also in deinen Augen ein Deep??
Meiner Meinung nach wurde der Test mit zu viel Emotionen geschrieben.
Ob das dir nun passt oder nicht!!!
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

nasagoal hat geschrieben:
LegeArtis hat geschrieben:naja 4p hat sich halt selber Subjektiv auf die Fahnen geschrieben also herrscht hier absolute Narrenfreiheit...
Spielspasswertungen sind IMMER subjektiv, anders gehts gar nicht... dem einen macht das Game xyz viel Spass, wieder dem nächsten nicht

Tests sollte man sich imo durchlesen um einerseits Fakten (Levelanzahl etc.) zu bekommen, andererseits kann man sich anhand der subjektiven Eindrücke anderer wage ein Bild machen, ob einem das Game selber auch gefallen könnte
hab ich das irgendwo auf "spielspasswertungen" bezogen o.O
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Selten so einen Unsinn gelesen. Keinerlei Kritik am Geschriebenen zuzulassen, und sei sie noch so fundiert begründet. Wo sind eigentlich die ganzen Morddrohungen und Beleidigungen? Zuviel RTL geschaut, Hamlet?
Fanatisch ist es nämlich auch, jeden noch so berechtigten Zweifel an einem vermeindlichen Kritiker mit "Hexe Hexe" zu kommentieren. Also kehre erstmal vor deiner eigenen Tür, statt dröge die "I love Jörg" Flagge in den Wind zu heben.

Wie schon gesagt, ich bin Tomb Raider Hasser erster Güte, fand die Demo aber sehr ansprechend. Und von den qualititativen Mängeln, welche ja nicht gering sein dürften bei 60% - habe ich persönlich bisher nicht viel gesehen.

Spiele wie Assassins Creed, etc, die weitaus mehr Mängel aufwiesen, bekamen immerhin noch stolzierliche 85% Wertungen. Das hat doch nix mehr mit Subjektivität zu tun, das ist einfach nur genau wie du sagst, blanker Fanatismus.

Übrigens wurden vor dem Test bereits Wetten abgeschlossen, wie schlecht man TR diesmal bewerten würde. Es ist schon traurig, das 4P dahingehend so berechenbar geworden ist, das man Tiefwertungen schon fast anhand der Serie alleine erraten kann.

Ääääähja, klar - die zurückgezogene Werbung war der Grund für das laute Tamtam im Falle Atari...
Herr Kautz... das habe ich so nie behauptet. Dummerweise habt ihr Redakteure und Mods aber die gecancelte Werbekampagne ständig in euren Foren Kommentaren hervorgehoben. In der Kolumne waren die Werbemittel sogar Platzhalter im ersten Satz:
http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
Atari versucht wirklich alles, um unsere Berichterstattung zu verdunkeln: Erst ignorieren sie unsere Anfragen in der Frühphase zu Alone in the Dark , dann stornieren sie bereits gebuchte Werbekampagnen nach unserer Vorschau
Also hier ausgerechnet von eurer Seite zu vernehmen, das man doch leider leider leider keinen Einfluss auf die Werbung hier habe stinkt schon nach Lügenmärchen erster Klasse.
Wer wäre denn für die Werbung zuständig, wenn nicht die, nach euren Angaben, unabhängige Redaktion?

....der Weihnachtsmann?
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Wie sieht denn ein idealtypischer Test aus?
Objektiv und rein vernünftig? Keinerlei Emotionen und dröges Aufgezähle von Eigenschaften? Nein, das kann's nicht ganz sein... das wär ja irgendwie... langweilig. Nein - wie üblich drückt der Schuh, dass er nicht Deine Vorstellungen getroffen hat. Hätten wir eine schleimige Lobeshymne über TRU, gäbe es ja keinerlei Grund, sich aufzuplustern und emotionslose Objektivität zu fordern...
Ich mag nur seinen Schreibstill nicht,wenn ER von einem Spiel enttäuscht wurde.
Wann bringt Dir jemand bei, dass es keine Objektivität gibt?
Von niemandem. Bei niemandem.

Jeder Mensch ist, sobald er einen Standpunkt einnimmt (ganz besonders in Produkttests) nicht mehr objektiv. Niemand kann objektiv sein. Steine vielleicht. Aber die haben kein Bewusstsein. Mit dem Bewusstsein kommt automatisch Subjektivität.

In kurz: Sobald ich etwas zu etwas schreibe, nehme ich einen Standpunkt ein. Dieser Standpunkt ist meiner. Ich kann nicht für die Masse sprechen. Ich bin nicht objektiv. Niemand ist objektiv. Auch Du nicht.

Wenn Du Objektivität forderst, fordest Du nichts anderes, als dass Herr Lübl doch bitte den Mund halten soll, weil Dir sein Standpunkt nicht passt.

Also hör auf, so einen Stuss zu fordern.
Oder engagier Dich für was Vernünftiges... wie wär's mit Abschaffen der Gravitation per Mehrheitsentscheid? :roll:
Ach so,weil ich ein Fan von TR bin und den Schreibstil von Jörg in diesem Test nicht gut finde,bin ich also in deinen Augen ein Deep??
Meiner Meinung nach wurde der Test mit zu viel Emotionen geschrieben.
Ob das dir nun passt oder nicht!!!
Lustig. Ich schrieb ganz allgemein über Fanatiker jeglicher Couleur und ja, ich bezeichne sie als Deppen. Dass Du Dich freiwillig dazuzählst hätte ich jetzt nicht erwartet :)

PS: Deppen sind nicht deep... eher shallow - also genau so wie Aufaufaufgüsse von Videospielen - der Geschmack ist raus, man könnte genauso gut pures, heißes Wasser trinken, kein Unterschied.

Ich, hingegen, hätte gerne etwas Zucker und Milch in einem schönen, starken, schwarzen Kaffee.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Auch ich muss zurückrudern. Das Speil ist in den wichtigsten Punkten besser oder zumindest gleichauf mit Legend. Die Rätsel sind knackiger, der Weg nicht immer offensichtlich(werte ich als Positiv) und die Grafik hat zugelegt. Die Story, Spannung und Cutscenes sind in etwas auf Legend Niveau(also solide).
Die Spielmechanik hat sich kaum verändert, bis auf 2-3 Neue Moves. Negativ ist an dem Punkt anzumerken, das es tatsächlich öfter Probleme mit der Kollisionsabfrage gibt und auch Clippingfehler sind vorhanden (man muss allerdings sagen, das dies aufgrund der vielen Haltepunkte unbedingt einfach machbar ist).
Thema Vasen: fast noch störender für die Atmosphäre, als das Lara die einfach zertreten kann, ist ja die Pure masse. Es stehen Überall zu hauf an den Willkürlichsten Orten vollkommen intakte, häufig gleich aussehende Vasen rum, in meinen Augen unpassend.
Weiter Negativ ist manchmal auch die Ideenlosigkeit der Level und deren Begrenzungen. Die Symmetrie (links ein schalter, rechts ein Schalter) ist ja noch zu verkraften, war früher ja durchaus üblich symmetrisch zu bauen. Wenn aber der Frachter am Anfang und der am ende absolut Gleich aussehen, man den exakt gleichen weg läuft und an exakt den gleichen stellen auf Gegner trifft, ist das ein klarer Fall von schwerstem Levelrecycling. Auch gab es einige stellen an denen es wirklich in Auge sticht, wie Konstruiert die Level sind:

SPOILER
Man spring mit dem Motorrad über eine Schanze, kann aber nicht zurück, da das Springen über das Hindernis nur in eine Richtung Funktioniert. Wenn man die Gruft nun durchgearbeitet hat und das Objekt der Begierde gefunden hat, (mit dem man nur wenige, bestimmte Tonnenschwere Steine bewegen kann) kommt man zwecks Ausgang wieder zu besagter Rampe. Zufällig ist ein teil des Schutthaufens einer der besagten steine, hier in Form einer halb zerstörten Säule, nur der Rest der Säule fehlt, weit und breit kein Anzeichen des blau leuchtenden Restes des Hindernisses.
SPOILER ENDE

An solchen stellen fällt(zumindest mir) das ganze zu sehr auf, was wiederum an der Atmosphäre zehrt.

Die Story von Tomb Raider, war noch in keinem Teil realistisch, zwar greift man hier und da immer mal wieder fakten der Mythologie auf, aber ich würde besagte Storys eher nach Fantasy schieben, da ist ja eh bekannter massen alles Möglich^^

SPOILER
Grund ist das Vorkommen von Monstern(Riesen spinnen, Drachen, Mythische wesen, Yetis, Mumien,...), unmöglich(wohl auch aus heutiger Sicht) realisierbaren Bauwerken und Energie schießenden Hammern und Schwertern.
SPOILER ENDE

Letztendlich müsste man dem Titel in etwa die Legend Wertung verpassen, vielleicht sogar ein klein wenig besser. Auf jeden Fall ist das Spiel, mMn mehr wert als Alone in the Dark und diverse RTL Spiele. An Uncharted kommen die 3 Neuteile aber nicht heran, da sind Story und Charaktere (für mich eine der wichtigsten Punkte im Genre) einfach zu dünn, auch ist das Gesamtpaket bei Naughty Dog besser.
Wenn man nun noch Kampsystem, KI, Story, Charakteren und alternative wegen Überarbeitet/Einbaut, kann das nächste Tomb Raider ruhig kommen...ich freu mich drauf.

mfg Primer
MacFly0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MacFly0815 »

Hi,

also ich habe mir das Spiel gleich am Feitag gekauft und schon gut 2 Stunden damit verbracht. Ich muss sagen ich wurde im goßen und ganzen bis jetzt gut unterhalten. Als ich dann heute, am Sonntag, den Test las, hatte ich dass Gefühl das der Tester des Spiels ein Tomb Raider Hasser in höchstform ist. Man spürte förmlich die emotionale Schreibweise. Der Tester der den Testbericht schrieb hätte auch genau so gut schreiben können "Ich hasse Tomb Raider und ich finde es scheiße und ich habe echt keinen Bock auf diesen Mist und keine Lust auf diesen Test". Andere Tests aus anderen Magazinen kommen der realen Wertung näher. Es ist sicher nicht alles Gold im Spiel aber hier werden nur alle schlechte Seiten des Spiels hervorgehoben. Dazu werden schlechte Aspekte an der Haaren herbeigezogen. Zum Beispiel die "Schätze" die man finden kann. Was soll denn da groß tamtam gemacht werden wenn man sie findet. Mich interessieren sie beispielsweise gar nicht. Es gibt Leute die sind da geil drauf. Na bitte sollen Sie sie suchen. Was für eine Story wurde denn hier erwartet. Etwa ein Drama? Das ist ein Spiel und hat mit der wirklichkeit nun mal gar nichts zu tun.

Bisher haben die Test hier schon dem jeweiligen Spiel entsprochen. Aber diesmal wurde hier nur vom Leder gezogen. Ein objektiver Test sieht meiner Meinung nach anders aus.

Ich werde jedenfalls gut unterhalten. Ich suche keine Schätze und sonstwas. Ich will Rätsel lösen, Schalter umlegen und dabei klettern. Und das kann ich in Underworld sehr gut.

Gruß, Chris
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oh oh, da ist schon wieder ein Wort bzw. ein Satz, das/der für Einige hier Grund genug sein wird deinen Beitrag zu zerreißen. ;)