FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

okonski hat geschrieben:
Ihr versteht alle nicht, was ich meine. Wenn man sich am puren Realismus orientiert, dabei aber den Spielfluss stört, dann ist das einfach großer Mist.

Ich jedenfalls will Fussball spielen und nicht arbeiten. Und deshalb gäbe es von mir für FIFA 09 maximal eine 55er Wertung!

Gruß
okonski
Ich glaube eher, du weißt nicht, was wir meinen.

Entweder man steht auf Simulation oder auf Arcade, ein Mittelweg ist sehr, sehr schwer.

Bei Rennspielen bin ich z.B. eher Arcadefan, da ich auch im wirklichen Leben (ja, das gibts) nicht viel mit Autorennen am Hut hab.
Aber trotzdem würde ich nie einem Formel 1 Fan erzählen:

"Hör mal, F1 Simulationen sind ja sowas von schei.sse, da muss ich ja vor jeder Kurve auf 20 KM/h runterbremsen!!!
Und wenn ich das nicht mache, fliege ich raus und meine Karre ist im Ar.sch!
Das macht ja das ganze Spiel zu nichte..."

DU gibst Fifa vielleicht 55%, das ist aber die subjektivste Bewertung aller Zeiten!

Ich bin langjähriger (seit ISS) PES-Fan und musste leider mitanschauen, wie spätestens durch PES 2008 die Arcaderevolution bei PES abgeschlossen wurde.

Ein dermaßen schnelles Spiel - das Mittelfeld war ja quasi kaum vorhanden - gepaart mit 2 einfachen Tricks, mit denen zu 95% bei fast jedem Angriff ein Tor möglich war.
Das war der Supergau für mich als treuer SIMULATIONSserienfan.

Naja, jeder das, was er will, aber da mach ich - trotz immer noch besseren Gameplays - nicht mehr mit (abgesehen davon, dass Konami seit Teil zwei nicht einmal hart an Modivielfalt und Präsentaion gearbeitet hat).

Wahrscheinlich werd ich spätestens 2010 wieder schwach, aber dieses Jahr bin ich mit Fifa sehr zufrieden (Konsole).
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Wo ist denn bei Fifa 09 die Simulation? Fifa 09 ist Arcade pur. Ich kenne Fifa 08 nicht, aber es muss so schlecht gewesen sein, dass nun alle hysterisch werden.

In Onlinespielen muss man nur schnell genug die Passtaste drücken, Doppelpässe, Direktpässe sind für erfolgreiches spielen unausweichlich.

Hier tun alle so, als ob Fifa 09 das Spiel der Spiele ist. Mitnichten, es macht zwar auf der Konsole Spaß, aber nach 10 Games wiederholen sich die Ereignisse, es endet fast immer in einer Gestocherschlacht...die allerdings recht witzig ist.

In jedem Spiel schiesse ich oder bekomme ich nach einem Pfostentreffer ein Tor. Hier muss man nur schnell genug auf dem Pad rumhämmern. Auch nach jedem Schiri Pfiff kann man die Strafe nicht erahnen.

Bei PES hat man weniger Action, Fouls werden in der Regel gerecht bestraft.

Der Ball geht bei Torschüssen ab wie ne Rakete. Selbst auch kurzer Distanz landet er auf dem HSH Nordbank Arena - Dach, wenn man die Schusstaste zu lange drückt.

Nochmal, Fifa 09 macht Laune...es ist aber nie und nimmer eine Fussballsimulation.
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

elex80 hat geschrieben:
okonski hat geschrieben:
Ihr versteht alle nicht, was ich meine. Wenn man sich am puren Realismus orientiert, dabei aber den Spielfluss stört, dann ist das einfach großer Mist.

Ich jedenfalls will Fussball spielen und nicht arbeiten. Und deshalb gäbe es von mir für FIFA 09 maximal eine 55er Wertung!

Gruß
okonski
Ich glaube eher, du weißt nicht, was wir meinen.

Entweder man steht auf Simulation oder auf Arcade, ein Mittelweg ist sehr, sehr schwer.

Bei Rennspielen bin ich z.B. eher Arcadefan, da ich auch im wirklichen Leben (ja, das gibts) nicht viel mit Autorennen am Hut hab.
Aber trotzdem würde ich nie einem Formel 1 Fan erzählen:

"Hör mal, F1 Simulationen sind ja sowas von schei.sse, da muss ich ja vor jeder Kurve auf 20 KM/h runterbremsen!!!
Und wenn ich das nicht mache, fliege ich raus und meine Karre ist im Ar.sch!
Das macht ja das ganze Spiel zu nichte..."

DU gibst Fifa vielleicht 55%, das ist aber die subjektivste Bewertung aller Zeiten!

Ich bin langjähriger (seit ISS) PES-Fan und musste leider mitanschauen, wie spätestens durch PES 2008 die Arcaderevolution bei PES abgeschlossen wurde.

Ein dermaßen schnelles Spiel - das Mittelfeld war ja quasi kaum vorhanden - gepaart mit 2 einfachen Tricks, mit denen zu 95% bei fast jedem Angriff ein Tor möglich war.
Das war der Supergau für mich als treuer SIMULATIONSserienfan.

Naja, jeder das, was er will, aber da mach ich - trotz immer noch besseren Gameplays - nicht mehr mit (abgesehen davon, dass Konami seit Teil zwei nicht einmal hart an Modivielfalt und Präsentaion gearbeitet hat).

Wahrscheinlich werd ich spätestens 2010 wieder schwach, aber dieses Jahr bin ich mit Fifa sehr zufrieden (Konsole).
55% ist natürlich eindeutig zu schlecht, aber ich muß im Grunde Okonski recht geben. Im Ende hängt es eigentlich davon ab was man als Simulation definiert. Fifa 09 hat einen Schritt nach vorne gemacht im Bereich Realismu, doch ist der Spielfluss nicht wirklich wie bei realen sondern langsamer. Auch die Ballannahmen sind nicht ansatzweise realistisch, denn sie sind zu träge und dauern zu lange. Auch fallen manche Tore zu einfach und zu oft.

@PES 2009
Du solltest PES 2009 vielleicht eine Chance geben, weil in der Demo ist die Geschwindigkeit deutlich geringer als bei PES 2008,
hazzard13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazzard13 »

Ich habe es jetzt auch und ich muss sagen das es wirklich Sahne ist :).
Macht Spaß ohne Ende!
Sadók
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadók »

FIFA 09 PC-Version 80% ein Witz oder?
ctu-jackbauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

ich brauch nur die pes2009 demo zocken, da spürt man richtig den ball, weil die physik so geil ist

eindeutig ist pes2009 noch immer das viel viel bessere fussballspiel
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

Auf der Konsole sicher nicht. Pes09 wird wieder ein Spiel der noobs.. man kann wieder locker durchlaufen, querpässe usw
Maso3006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maso3006 »

Ich finde das Spiel echt gut und richtig gelungen!

Was mich nur stört ist, das einige Features von der Karriere rausgenommen wurden!
So kann man (oder ich bin zu blöd um es zu sehn) nicht merh die Spieler Nummer tauschen!
Wie sieht das denn aus wenn Luca Toni im Sturm mit ner 2 rumläuft??
bis jetzt einzigster und kleiner Kritikpunkt

hat einer gesehn, dass man Nummern wechseln kann?
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

Nein geht nicht
Der_Gulp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Gulp »

Ich frage jetzt nochmal, weil ich nicht dazu gekommen bin, es selbst auszuprobieren:
Kann man die updates der Adidas Live Season auch deaktivieren und somit die Standardwerte der Spieler zurück bekommen?!
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Bin mal gespannt, wie die Wii-Version abschneidet. Habe mir sehr viel erhofft und bin nun doch nach intensivem Spielen recht enttäuscht. Das Passsystem ist zwar eine gute Idee, aber dass man nicht bestimmen kann, ob der Pass nun hoch oder flach ausgeführt wird, macht vieles kaputt. Auch kann man die Flankenstärke nicht bestimmen. Spielt man allerings mit Classic- bzw. GameCube-Controller, ist das alles möglich, wodurch diese Steuerung den anderen weit überlegen ist. Da hat EA ziemlich gepennt.

Auch fehlen die meisten Ingame-Sequenzen, so dass viel Atmosphäre verloren geht. Dafür machen die FOOTii-Matches Spaß und der Managermodus ist endlich drin. Aber der Online-Modus läuft genauso gut oder schlecht wie in FIFA 08. Hatte bisher nicht ein lagfreies Spiel und einige Verbidnungsabbrüche. Gutes Kozept ein wenig in den Sand gesetzt wie ich finde.
XaverJam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XaverJam »

Der_Gulp hat geschrieben:Kann man die updates der Adidas Live Season auch deaktivieren und somit die Standardwerte der Spieler zurück bekommen?!
Ja, das kann man. Man kann auch einstellen für welchen Spielmodus die Adidas Live Season Werte ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen.
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@Henry83

Ja, Lothar Matthäus war schon ein geniales Spiel.

Zu Fifa 09:

Auch ich bin seit Jahren nur mit ISS/Winning Eleven/Pes unterwegs gewesen (letztes Fifa war 1998).

Aber dieses Jahr muss ich sagen, bin ich wirklich schwer beeindruckt.
Wenn Fifa09 die Langzeitmotivation im Singleplayer (Abwechslung, CPU-Intelligenz) halten kann (wie PES noch vor einigen Jahren, welches ich nicht mehr sehen kann, da sich seit dem ersten PES-Teil für PS2 nichts marginales an der Spielmechanik geändert hat und ich es mittlerweile in- auswendig kenne im Singleplayer - hat aber immerhin mehrere Jahre gedauert), dann ist den Jungs von EA da ein ganz großer Wurf gelungen.

Tolle Animationen, alle tollen Steuerungsmöglichkeiten eines PEs und noch ein paar mehr, dazu die Tricks und Jubelmöglichkeiten versprechen für ne ganze Weile Abwechslung, hoffentlich.

Jetzt fehlen nur noch die Managermöglichkeiten eines Fifa-Manager und die riesige Auswahl an Mannschaften eines Sensible World of Soccer.

Edit:
Meinte natürlich oben im Text, dass sich bei PES seit dem Umstieg auf PS2 nur marginales geändert hat innerhalb der verschiedenen Fortsetzung auf PS2.
Zuletzt geändert von basti29 am 09.10.2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Ich habs mir jetzt nochmal zwei Tage genauer angeschaut und muß sagen, dass ichs ziemlich durchschnittlich finde.

Klar, es sieht gut aus und die Animationen sind vielleicht besser als bei einem PES.

Aber das Spielgefühl kommt nicht annähernd an ein PES ran.
-die Verteidigung ist viel zu stark
-das Spiel ist auf Dauer viel zu hastig, da ein Aufeinandertreffen mit einem Gegner zu 80% auf einen Ballverlust hinausläuft
-der Torschuß ist ein Krampf, abhängig vom Flugball sollte man auch mal voll draufhauen können, aber nein sobald man zu stark drückt, geht der Ball an den Pfosten (ungefähr 3mal pro Spiel) oder ins Seitenaus
-die Präsentation find ich ziemlich dürftig, selbst bei Topspielenlaufen die Spieler rein, kurze Einblendung der Aufstellungen und los gehts, da bin ich von PES mehr gewohnt, ist jetzt nicht schlecht, aber ich hätte mehr erwartet
-teils gibt es peinliche Animationen, z.B. beim Anpfiff hüpfen alle gegnerischen Spieler im gleichn Takt oder nach Apfiff kann der Torwart nicht vom Feld laufen, weil er hinter dem Tor steht und durchs Netz nicht durchkommt
- ganz zu schweigen von Spielergesichtern, ziemlich lieblos das Ganze und bei manchen Spielern bekommt man nen Lachkrampf
-die Steuerung des tödlichen Passes ist sehr kniffelig, nur mit einiger Übung und etwas Glück kommt der Ball dort hin, wo man Ihn will, da hätt ich mir etwas Unterstützung durch die KI gewünscht
-Schiri ist en Witz, in der 10. Minute gefoult und in der 43. Minute die gelbe Karte dafür erhalten; ist wirklcih nicht zuviel verlangt, dass man die Vorteilsregelung suaber umsetzt und nur innerhalb der nächsten 5-10 Minuten die Karte dafür bekommt
-Kommentar übelst; bin ja von PES schon einiges gewohnt, aber das ist unterirdisch; bei PEs kann man wenigstens noch die Häufigkeit der Kommentare runterschrauben, wodurch der Kommentar fast schon angenehm wird, aber bei FIFA passt hinten und vorne gar nix, Kommentare in 50% der Fälle unpassend und bei den anderen 50% viel zu spät
-Ballphysik mittelmäßig, bei gewissen Spielszenen und Aktionen sieht man, dass die Ballphysik noch viel Platz nach oben hat, angefangen beim Toschuss, über die Ballannahme und dem Torwart

PES hat es 2008 nicht viel besser gemacht, zwar anders aber nicht besser. Dennoch sehe ich bei PES einfach bessere Basics als bei FIFA.

Was mir gut gefällt ist der BE-A-PRO Spielmodi, kann mal kurzweilig für Spannung und Spaß sorgen.
Der_Gulp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Gulp »

nieuke hat geschrieben:
Der_Gulp hat geschrieben:Kann man die updates der Adidas Live Season auch deaktivieren und somit die Standardwerte der Spieler zurück bekommen?!
Ja, das kann man. Man kann auch einstellen für welchen Spielmodus die Adidas Live Season Werte ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen.
Ah! Fein! Dann muss ich mir diesen Menüpunkt mal suchen!

@ rectus: Ja, die Ballannahme hinkt wirklich stark. Wenn wenigstens Spieler mit besseren Attributen etwas schneller reagieren würden oder zumindest auf variablere Art die Flanke oder einen harten Pass geschickter annehmen würden, dann würde ich darüber hinwegsehen können. Aber momentan ist die beste und wohl einzige Lösung in sehr heißen Phasen (Eckball wird abgewehrt, aber Ball ist noch "heiß") die Pille weiterzuleiten, statt einen vorgelegten Volley zu versuchen.

Zwei "bugs", die mich fast zur Weißglut bringen: Beim Anstoß kann man Gefahr laufen, dass man sofort ein Tor kassiert. Hatte eine online match-Serie gegen einen gewieften Zocker, der vom Mittelpunkt aus eine kleine Schleife nach dem Anstoß lief und dann den Ball in Richtung Tor pfefferte... hat nicht viel gefehlt, dann hätte er das Ding im Netz untergebracht. Und den Trick benutzte er natürlich nicht nur einmal. Gut nur, dass die Torwart-KI verbessert wurde.
Die zweite Sache ist wohl eher als bug zu deklarieren; läuft man einem weit gepassten Ball hinterher (egal ob Angriff ober Verteidiger), passierte es mir und Kumpels desöfteren, dass der Spieler sich kurz vor erreichen des Leders plötzlich umdreht und weiter mit dem Rücken zum Ball tippelt. Erst umständliches bzw. unnötiges und zeitaufwändiges Drehen des Analogsticks hat den Mann wieder auf die rechte Bahn geführt.... Was soll denn das?! So gingen mir schon etliche Chancen flöten bzw. wurde meine Abwehr in ein schwarzes Loch verwandelt.

EA, hoffentlich kommt hier noch der ein oder andere patch!