Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Mich würd interessieren, wieso Drakensang (73 %) gegenüber Jade Empire (82 %) das schlechtere Rollenspiel sein soll. Letzteres ist ja kaum noch als solches zu bezeichnen, aber halt, ist ja von Bioware. :oops:
Calippocola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calippocola »

Howdie hat geschrieben: Und? Tjor... schlag mal was vor. ;)
Vor was soll ich dich denn schlagen ? Darf ich mir was aussuchen ? :D

Nein; bringt doch nix sich hier gegenseitig Polemik vorzuwerfen. Sind doch einige eher mit dem Herzen als mit dem Hirn dabei und da gleitet man sehr schnell in polemische Regionen ab. Aber das spricht doch nur für Drakensang, da es zwar mit Leidenschaft verteidigt wird aber selten gebasht/geflamed wird.

Ich denke auch dass der Test sagen wir mal eher semioptimal war; die Kritikpunkte sind z.T. eher fragwürdig, andere wurden weggelassen. Pics nur aus der Startregion - macht keinen seriösen Eindruck - ohne dem Tester zu nahe treten zu wollen.

Das Spiel verdient so um die 79 oder max. 80%, da es schon einige berechtigte Kontrapunkte gibt. ( welche für den einen eher sekundär, für andere aber durchaus primären Charakter haben. )
Bodoklopt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bodoklopt »

Ne ne Bodo....,das ist der schlechteste Test den ich jemals gelesen habe!
Brauchst du Aufmerksamkeit?Anscheinend.

Hattest du nich vorher nen anderen Beruf?
Hab ich mal in einem Lied gehört:
Ja wer baggert noch so spät am Baggerloch,es ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch....bitte wieder Baggerfahrer werden und keine Spiele mehr testen,danke.(War mein erster und letzter Post könnt also meinen Account sperren)
Hilmir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilmir »

Irgendwie wundert mich die Emotionalität schon ein wenig, die sowohl von Kritikern als auch Befürwortern des Tests angeht. Da frage ich mich bisweilen, ob es wirklich noch um den Test geht oder irgendwelche persönlichen Animositäten ausgetragen werden. Nun gut, jedem das Seine.
Grundsätzlich halte ich recht wenig, sein Kaufverhalten nach irgendwelchen Testberichten bestimmen zu lassen, weil wie es ja manche schon formuliert haben, jeder seinen persönlichen Geschmack hat (sogar die Testredakteure selbst, die trotzdem an journalistischen Gepflogenheiten gebunden sind (wenn es gute sein wollen ;) )) und darüber lässt sich nun mal schlecht diskutieren. Auch von dem Prozentwertungssystem halte ich sehr wenig, weil es Genauigkeit suggeriert, die ein Spiel, wo es u. a. auch um emotionale Dinge wie Spielspaß geht, gar nicht erfasst werden können. Etwas anderes mag die technische Komponente sein wie etwa Programmierung usw. Ich verlasse mich da eher auf mein Gespür, indem ich mir die Informationen des Spiels selber zusammen suche und mir die Rezensionen anderer Spieler mir anschaue (z. B. was Bugs angeht) und dann entscheide ich. Da brauche ich nicht wirklich diese Tests, denn ich halte sie auch für überschätzt was ihr Einfluss auf Kauf oder Nichtkauf angeht, da spielt die Community meiner Meinung nach eine größere Rolle.)

Zu dem Test von Bodo sage ich nur, dass er im Großen und Ganzen i. O. geht, bisweilen mir aber ein Unterton in manchen Formulierungen nicht entgangen ist, der eigentlich nicht in solch einen Test hineingehören sollte. Aber nun gut, das möge jeder für sich anders bewerten. Die Kritikpunkte sind soweit als Punkte aus seiner Sicht nachvollziehbar. Ob das diese Wertung an sich rechtfertigt, auch da bin ich etwas anderer Meinung. Manche Punkte empfindet er anscheinend mehr störend als ich.

Ich selbst habe Drakensang gespielt, bin aber noch nicht durch, aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir persönlich schon gut gefallen. Hier und da gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die aber in einem zu erwartenden Addon größtenteils implementiert werden können. (mehr Dialogizität, kleine RP-Features wie etwa, sich mal in eine Kneipe setzen zu können, usw.) Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut und habe jede Menge Spaß. Das DSA4-Regelsystem ist schon ziemlich gut umgesetzt (auch wenn zukünftig mehr Freiheit im Expertenmodus wünschenswert wäre). Da sehe ich auf jeden Fall noch Potential für ein besseres Addon, zumal wenn ein finanzieller Erfolg sich einstellt, mehr Ressourcen frei werden für die kleine Entwicklerfirma, die im Produkt des Addons sich niederschlagen können.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MrMetapher hat geschrieben:@Maxdetroit - die alten PP und "100 besten Spiele" habe ich auch noch ;o). Ich finde aber, dass der Vergleich schwierig ist: Damals haben die insgesamt nicht so mit hohen Wertungen geworfen, wie es heute die meisten Seiten und Magazine machen (von diesem Punkt nehme ich 4players klar aus, auch wenn sie mE Drakensang unangemessen beurteilt haben).
Vg,
MrM
Wieso? 4P wirft auch mit 90+ Wertungen für Spiele mit Mängeln um sich. Die sind da nicht besser als andere.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Bodoklopt hat geschrieben:Ne ne Bodo....,das ist der schlechteste Test den ich jemals gelesen habe!
Brauchst du Aufmerksamkeit?Anscheinend.

Hattest du nich vorher nen anderen Beruf?
Hab ich mal in einem Lied gehört:
Ja wer baggert noch so spät am Baggerloch,es ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch....bitte wieder Baggerfahrer werden und keine Spiele mehr testen,danke.(War mein erster und letzter Post könnt also meinen Account sperren)
OMG wie lächerlich ist das eigentlich sich ein neues Profil zu erstellen nur weil man keine E*er hat mit seinem normalen zu Posten. Nicht dein Account sonder dich müsste man Sperren können.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Culgan hat geschrieben:
A/W hat geschrieben:Hier wurden 1-2 andere Tests gepostet.

Die liegen von 80 bis 86% (überall im Netz oder Zeitschriften) und auch eine 80% wie gesagt geht noch in Ordnung.

Aber der 73% Test von 4P ist einfach peinlich und das sehen auch alle anderen so und ich glaube nicht das jeder hier ein Fanboy ist.

Ich kann nur zum 100. mal erwähnen das ich kein DSA Fan bin und ohne mega erwartung an das Spiel gegangen bin , ziehe andere Spiele als vergleich (NwN etc.) und vertrete absolut eine Wertung im 80% bereich.

Der Test ging einfach total in die Hose.
Seit wann meinst du zu glauben das "alle" Drakensang so toll finden, dass es eine 80er Bewertung bekommen sollte. Genauso wie Gothic 3 wahrscheinlich was! nach dem Motto " Ach komm Gamestar und co haben auch alle super gewertet nur 4p wieder nicht."

Wenns euch nicht passt geht nach Gamestar

Vielleicht wurde ich Falsch verstanden , aber ich kanns nochmal wiederholen.

1. Fast jeder der Drakensang bis jetzt gespielt hat bzw. länger als mal kurz überflogen (das hat ne Spielzeit von über 40 Stunden) findet es
gut bis sehr gut.

2.Egal ob jetzt Zeitschriften wie Gamestar , Pc Games oder Online Magazine , egal wer , jedes Portal hat bis jetzt eine Wertung von 80%-86% vergeben und alle hören sich an als ob sie es auch wirklich durchgespielt haben.

In dem 4players Test kommen sachen vor die es nicht giebt , der größte Kritik Punkt steht hier auch nicht , nämlich die etwas komische Kamera.

3.Also sind jetzt 4players + ein paar andere die einzigen die jetzt recht haben oder die anderen 90% die das Spiel gut finden?

Bei Gothic 3 gab es mindestens die hälfte die es entäuschend fand , aber hier ging was eindeutig in die Hose ganz einfach.

4players hat auf jeden fall ein paar weniger Leser , ebenso wie Gamestar mit dem Gothic 3 oder The Witcher Test ;)

Außerdem steht der Pc Games Test wie auch andere Online , ich lese keines der Magazine und Gamestar schon garnicht , hab ich nie , werd ich nie.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

A/W hat geschrieben:3.Also sind jetzt 4players + ein paar andere die einzigen die jetzt recht haben oder die anderen 90% die das Spiel gut finden?
73% sind nach 4P-System auch ein "gut". Ergo findet Bodo das Spiel auch "gut". Wo ist das Problem? Und zieh jetzt bitte nicht irgendwelche Vergleichswertungen heran. Die tuen bei dieser Aussage nichts zur Sache, da ich ja eben gesagt habe, er findet es "gut". Genau das ist deine Aussage. Im übrigen bräuchtest da dann Vergleichswertungen deiner 90% der anderen Spieler, und diese bekommst du ganz sicher nicht.

Im Endeffekt bleibt also zu sagen, Bodo gehört zu den Leuten die es gut finden.

Edit: Ich merke gerad dass gut bei 75% anfängt :D, naja die 2% kann man sich ja schenken.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

MaxDetroit hat geschrieben:Ich habe hier zuhause nebenbei noch ein paar PowerPlay Jahresausgaben liegen mit den 100 besten Spielen 1992 z.B. - und man glaubt es kaum, unter den 100 besten Spielen des Jahres sind ne ganze Menge 73% Wertungen dabei. Damals hieß eine mittlere 70% immer noch ein 'Gut' und hieß das dieses Spiel für Fans (z.B. von dieser Art von Rollenspielen, DSA) genau das richtige ist. Für Leute, die z.B. nicht so oft Rollenspiele spielen, sollten vielleicht woanders mit starten. Also ich habe mir auch damals viele Spiele gekauft die eher Geheimtipps waren, weil ich mir auch den Test durchgelesen hatte und gemerkt habe das das Spiel wohl was für mich sein könnte, und wurde selten enttäuscht. Ich finde es Schade das es heute nur noch Platin Awards und über 90% Wertung mit Super Spiel und Top-Titel gibt und alles darunter wird als Müll abgetan - das Wertungssystem macht so langsam keinen Sinn mehr. Dann könnte man auch gleich nur zwischen zwei Kriterien unterscheiden: Kaufen! und Nicht Kaufen! - eine Skala von 1 bis 100 scheint mir langsam überflüssig geworden zu sein.
Sehr guter Post, den ich hiermit unterstreiche! Anfang bis Mitte der 90er hat das irgendwie noch geklappt, daß, wenn ein Spiel eine 85+ Spielspaßwertung bekommen hat, mir in der Regel diesen auch geboten hat. Heute sieht das vollkommen anders aus. Ich habe früher wirklich mal gerne Shooter gespielt, Return to Castle Wolfenstein durchgezockt und BF 42 bis zum Erbrechen gespielt, habe nach den glänzenden Tests Bioshock angespielt, da es ja angeblich so innovativ und neu war und fast durchgängig 95er Wertungen bekommen hat und habe wieder einen unendlichsten Wolfenstein C64 Ableger bekommen, die ich einfach schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr sehen kann(ähnlich sieht es mit Dune 2 Ablegern aus). Ich bin wirklich ohne Vorurteile und mit dem Willen in dieses Spiel gegangen, mal wieder einen ordentlichen Shooter zu spielen. Nach 2 Ebenen habe ich aufgrund gähnender Langeweile aufgehört zu spielen. Wenn ich das mit Drakensang vergleiche, liegen da nicht nur 25 % zwischen, und zwar pro Drakensang. Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht bin ich einfach nicht mehr so begeisterungsfähig und viel engstirniger als noch mit 15, aber von Bewertungen, die bei Film- und Buchkritiken mit zunehmendem Alter immer passender werden, von Computerspielen habe ich mich mit der Zeit immer mehr entfremdet. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht. Hier stimmt für mich kaum noch was, egal bei welchem Mag. Naja, gut das ich meine Kaufentscheidung schon lange nicht mehr nach Prozentzahlen richte.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

@TeufelsAdvokat: Tja... befriedigend ist nicht gut.
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

falsch 73 % sind nur befriedigend, ab 75 kommt ein gut....
Shanna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shanna »

Bodos Fazit: "Am Ende ist es leider nur wenig, was von Drakensang hängen bleibt: Ein idyllisches Drumherum, fiese Horden von Ratten, Ferdoker Helles und ein verrückter Magier. Ansonsten gilt: Aufgerissen, reingelegt, gezockt und weggeschmissen. Das nächste bitte!"

Mein Fazit: "Am Ende ist es leider nur wenig, was vom Artikel bei 4Players hängen bleibt: Merkwürdige aufgebauschte Kritikpunkte, fiese Horden von Falschaussagen, der Autor hatte wohl zuviel Ferdoker Helles getrunken und verrückte Screenshots aus dem Startgebiet. Ansonsten gilt: Angeklickt, durchgelesen, Kopf geschüttelt und Bookmark gelöscht. Das nächste bitte!"
BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

ne 80 hat es verdient.
crimeizking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimeizking »

Noch mal ganz deutlich für die jungeren hier.

nein ich kann mich bei sowas nicht am riemen reißen ich bin eig eher ein leser statt einer der im forum postet (siehe anmelde datum und posts). aber hier ist mir einfach der kragen geplatzt und es ist nicht einfach eine wertung..

viele leute kaufen sich spiele weil sie tests von magazinen lesen und nur weil dieser möchtegerndakteur entweder

1) sich selbst sehr kritisch darstellen will
2) /was ich eher vermute ) überhaupt keine ahnung von spielen und vor allen ROLLENSPIELE hat.

und jetz drakensang - 73 wertung - weniger verkäufe - richtig geile rollenspiele sterben aus..

der lacher ist das dass spiel anscheinend nichtmal getestet wurde.. bilder nur vom anfang des spiels.. negativ punkte die an denn haaren herbeigezogen sind usw usw . Nur weil 4 player umsonst ist und anscheinend kein budget hatt richtige redakteure einzustellen geschweige dann spiele richtig zu testen.

bodo bodo du bist die größte witzfigur die ich je im internet gesehen hab und wär es nicht so würd ich hier nichts posten.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

crimeizking hat geschrieben: bodo bodo du bist die größte witzfigur die ich je im internet gesehen hab und wär es nicht so würd ich hier nichts posten.
Du meinst nach dir?

Hört doch bitte auf irgendwelche Fakeaccs aufzumachen, nur weil euer Lieblingsgame "schlecht" bewertet wurde. Wenn interessierts? Fans spielens doch trotzdem und scheissen auf die Wertung!