Jep, Thief dümpelt dort plattformübergreifend bei +/- 70% rum. Was sicher erstmal auffällt, ist die große Diskrepanz in der allgemeinen Pressemeinnung im Vergleich zu DE:HR (damals 90%), das ja sowohl unter Altfan- als auch Neueinsteiger-Gesichtspunkten durch die Bank ausgezeichnet punkten konnte und als stringente Modernisierung einer Traditionsmarke wahrgenommen wurde. Das ist Thief augenscheinlich in dieser Breite nicht gelungen.casanoffi hat geschrieben:Sorry, falls ich hier nicht so up-to-date bin - habe gerade bei Steam gesehen, dass Thief "nur" eine Metacritic von 69 bekommen hat. Ein bissi überrascht bin ich dann schon...
Wundern tun mich die bisherigen Wertungen allerdings nicht wirklich. Es war ja genug Zeit, sich anhand der Vorberichterstattung und Gameplayszenen einen ungefähren Eindruck zu verschaffen. Ich würde auch beim 4P-Test auf irgendwas zwischen 65 und 75% tippen, wenn ich von der hiesigen Vorschau ausgehe: alles andere als ein Reinfall (kein Hiroshima

Ich glaube ja auch, dass die guten Redakteure mit ihrem Erfahrungsschatz Thief schon unter mehreren Gesichtspunkten beleuchten werden: Sowohl aus der Serientradition heraus als auch unter Aspekten eines guten modernen AAA-Schleichspiels. Insofern glaube ich auch, dass man Thief eine gewisse Eigenständigkeit nach so langer Pause durchaus zugesteht. Jedenfalls würde man es sich glaube ich zu einfach machen, die bisherige Kritik auf das Gestänkere von grantigen Altfans zu reduzieren, weil: "wuääääh, is nich mein gewohntes Thief".adventureFAN hat geschrieben:Liegt an der Vorgängern... fast alle Redakteuere die etwas zu sagen haben sind alt.
"Alt" wie die meisten Fans der alten Reihe. Demenstprechend wissen sie, wie es "besser" war.