MostBlunted hat geschrieben:Das die da nur noch laufen können, finde ich wesentlich unlogischer und künstlicher, da es mit keiner Aktion korrespondiert, die man selber auswählen kann, oder gibt es ein Overwatch, bei dem man nurnoch latschen kann? Das dies so ist, ist eine klare "Balance"-Deignentscheidung. Logischer oder nachvollziehbarer wird sie dadurch aber nicht.
Doch, denn die Balance bleibt dadurch erhalten.
Es ist nun mal unmöglich das alte Spiel 1:1 auf die neue Engine zu bringen, und überhaupt wollte man kein einfaches 1:1 Remake mit schönerer Grafik. Auch wenn das hier scheinbar einige erwartet haben...
Und wenn es zu leicht wäre würden nicht alle über "Classic" rumheulen, im offiziellen Forum geht es da gerade auch hoch her.
Übrigens hatte der alte XCom Teil einen Bug, man spielte _immer_ auf Beginner aus per Mod, nur mal so am Rande. Wobei das schon schwer genug war

.
Da haste mich falsch verstanden. Ich meine nicht im Sinne unlogisch aus einem Design/Balance-Standpunkt heraus, sondern aus einer "logischen" Nachvollziehbarkeit im Setting selber.
Das mit dem alten XCOM und dem SKG wusste ich garnicht. Ich habe immer mit dem letzten Patch gespielt. Wars da auch "kaputt"?
Naja, man hätte das Remake ja auch komplexer gestalten können. Mehr taktische Möglichkeiten, Inventar, mehr Items, mehr Fähigkeiten usw. JA2 ist taktisch deutlich anspruchsvoller und gameplaymässig noch breiter aufgestellt, als das alte XCOM. Hier hätte man ohne Problem zusätzlich mit guter/intuitiver Bedienung, geiler Inszenierung und besserer Grafik ein weiteres Juwel schaffen können, was sogar JA2 überflügelt.
Das ist aber genau der Punkt: Mache ich ein noch mächtigeres Spiel, mit mehr Möglichkeiten, breiterem Gameplay, oder gehe ich auf die Essentials zurück, und mache hübschere Grafik/Inszenierung.
Diese 2 Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein, und Firaxis hat sich für die letztere Variante entschieden, wohl unter einem Absatzmengenstandpunkt/Umsatz.
Ich vermute, dass was ich gerne gesehen hätte, werde ich in eingeschränkter Weise(bis auf Grafik/Inszenierung) eher bei Xenonauts finden.
@DontPanic
Ich kann nicht für den Kollegen sprechen, aber wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, dann nutzt auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Extrem hohe Treffergenauigkeit ist ja auch nicht wirklich eine tolle Schraube. Eine clevere KI, die sich dem Spieler anpasst, und das Terrain noch besser nutzt, wäre wesentlich interessanter gewesen.