Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Nuracus »

Irgso hat geschrieben:Und an alle die, die die Spiele nur ein paar Stunden zocken: Das ist schwach. Ein Spiel, das für 40 Stunden und mit Nebenquests auf + 80 Stunden ausgelegt ist, zu verurteilen, wenn man erst das "Intro" durch hat. Schwach!
Ähm ... vielleicht bist du damit ja echt gesegnet, aber mir ist meine Freizeit wirklich zu kostbar.
Wenn ich ein Spiel spiele und merke bereits nach einer halben oder sagen wir nach einer Stunde, es macht mir einfach KEINEN Spaß und es ist nichts für mich, dann geb ich dem Spiel nicht noch 20 Stunden in der Hoffnung, dass es vielleicht besser wird?
Komm schon. Die meisten Spiele hat man heute nach 10 Stunden durch, dann warte ich doch bei nem anderen nicht, dass es nach 10 Stunden losgeht.

Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Es gibt tausend gute Spiele da draußen, da muss ich mich nicht durch eins quälen, das mir nicht gefällt - nur weil es eventuell nach 30 Stunden Spaß macht.

Ein Spiel muss von Beginn an fesseln - wir dürfen nicht vergessen, das Videospiel ist ein Unterhaltungsmedium und keine philosophische Abhandlung über den kategorischen Imperativ.

Nachtrag: Re Z - in Valkyria Chronicles kommt ein fliegendes Schwein vor. Werf mal nen Blick drauf :D
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

@Panzergrenadiere

Also ich bin in der Demo vor keinem Kampf geflüchtet, habe die Sidequest gemeistert, und auch diverse Items gekauft und ausgerüstet, die Pokémon wurden von mir ebenfalls ausgewählt und wohl überlegten Paradigmen zugeteilt. Auch im Kristarium bin ich einwenig aufgestiegen.
Hat mir aber leider beim End-Boss der Demo alles leider nicht viel geholfen.
Das ständige Paradigmenwechseln, zwischen "Schutz", "Angriff", "Heilen", war für mich weniger Taktisch und Schwungvoll, sondern eher hektisch und ungestüm.
Nach 4 Anläufen habe ich dann schließlich aufgegeben.

Ich Verbeiße mich bei solchen Sachen immer ganz schnell, weil ich es gewohnt bin eine Aufgabe aufgrund von Geschick und den mitteln die mir zur Verfügung stehen zu meistern. Ich bin da einfach nicht jemand der einen Rückzieher macht um noch eine "Ehrenrunde" zu leveln, vor allem nicht weil einem das Spiel das so aufdiktiert.
Kann natürlich sein, dass ich ein echt lausiger Spieler bin, aber komischerweise hat mich das Spiel das in den Vorangegangenen Kämpfen kein einziges mal spüren lassen oder darauf aufmerksam gemacht wie man es besser machen könnte, im gegenteil, ich bin bis zum Endgegner nie auf größere Hindernisse gestoßen.

Ich kenne zwar auch Leute welchen es bei FF am meisten auf das Hochleveln ankommt, für mich persönlich bleibt auferzwungenes hochleveln über mehrere Stunden hinweg jedoch ein deutliches Zeichen für misslungenes Spieldesign.

Leveln hat für mich durchaus seine Daseinsberechtigung, aber die Anreize dazu sollten sich organischer in das Spiel einfügen und mit der Hauptquest verwoben sein, daher Stufenweise ansteigender Schwierigkeitsgrad einhergehend mit mehr Erfahrungspunkten, und nicht eine Sackgasse bei welcher man entweder kehrt machen muss oder daran zerschellt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

lol was hat denn dann leveln überhaupt für einen sinn wenn der schwierigkeitsgrad kontinuirlich auf selben niveau bleibt? (sprich sich automatisch an deinen lvl anpasst, wär richtig sinnlos wenn du mit 50 genauso 3 schläge für den standardgegner brauchst wie mit lvl 1,...gibt einem kein gefühl stärker zu werden) deswegen hat grinden auch wieder eine daseins-berechtigung wenn es halt nicht übertrieben aufgezwungen scheint!

edit: ok nachdem ich anfangs deinen beitrag nur überflogen habe war mir nicht klar das du im prinzip genau das gleiche gesagt hast ^^
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Irgso hat geschrieben:Und an alle die, die die Spiele nur ein paar Stunden zocken: Das ist schwach. Ein Spiel, das für 40 Stunden und mit Nebenquests auf + 80 Stunden ausgelegt ist, zu verurteilen, wenn man erst das "Intro" durch hat. Schwach!
Laber Rababer !

Habe mich im letzten Teil schon lange genug mit dem miesem Kampfsystem rum geärgert. Es reicht!
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ach, schade. Meine Crytal Edition ist.. 5min nachdem ich los zum HBF bin, um meinen Zug zu erwischen, bei mir eingetroffen. Also wird wohl erst Montag angespielt. :/
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Aber wenn ich jemanden schreiben sehen, dass DragonAge, Fable oder Elder Scrolls so viel toller sind und dass sich SE davon ne Scheibe abschneiden können, kann ich nur mit dem Kopf auf den Tisch knallen. Was vergleicht ihr denn da bitte? Es sind beides Rollenspiele, ja. Aber das war's dann auch schon. Komplett unterschiedliche Spiele!
ein FF mit den spielerischen stärcken von dragon age :origions wäre ein traum. in FF XIII hämmert man nur auf A ein und die story von dragon age handelt nur von einem niemand der eine horde zombies tötet. so und jetzt stell dir mal vor diese beiden spiele kombiniert würden ihre fehler aushebeln. das wäre so geil, dass ich wirklich angst ums echte leben hätte.
aber ich wäre auch mit dem atb kampsystem zufriede, leider ist das aber nicht mehr cool genug und man muss sich ja auch auf die grafik konzentrieren. ja grafik das ist ja schließlich auch das wichtigste an spielen, weil sie ja auch in 10 jahren nicht veraltet sein werden...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

magandi hat geschrieben: aber ich wäre auch mit dem atb kampsystem zufriede, leider ist das aber nicht mehr cool genug und man muss sich ja auch auf die grafik konzentrieren.
Das ATB-Kampfsysteme ist mit einer der Gründe weswegen ich mit den alten FF-Teilen überhaupt nicht mehr warm werde. Einfach nur öde bzw. schlecht gealtert.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Stimme ich TEILWEISE zu.

In FF 3 / 4 / 8 / teilweise 9 geb ich dir recht.

in 7 und besonders 6 und 10 finde ich das System klasse. Gerade 10 ist sehr taktisch angehaucht und mit purem "drück ich einfach mal attack!" ist eigentlich kein Gegner (nicht mal kleine ab 1/4 des Spiels) zu schaffen. In 5 hatte ich es auch noch recht individualisierbar in erinnerung. Bei 6 gefiel mir auch besonders das skillen der Charaktere.

Ich finde das zeitgemäßeste JRPG-Kampfsystem hat Xenoblade. Das bietet dabei wirklich noch trotz des anfänglich kaum gebotenen Spielraums die größte Individualisierungsvielfalt und den besten Spielfluss ohne zu irgendeinem Zeitpunkt zu langweilen. Direkt danach steht bei mir das, der "Tales"-Reihe. gefolgt von Star Ocean. Den Griff ins Klo machte Eternal Sonata. Das ist einfach nur furchtbargrottig und noch 1000x schlechter als das Paradigmasystem, obwohl es anfänglich einen guten EIndruck machte, der dank der steigenden Battle-Level schnell zunichte gemacht wurde.

(es geht rein um JRPG-Kampfsysteme.)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Danny1981 hat geschrieben: Ich finde das zeitgemäßeste JRPG-Kampfsystem hat Xenoblade. Das bietet dabei wirklich noch trotz des anfänglich kaum gebotenen Spielraums die größte Individualisierungsvielfalt und den besten Spielfluss ohne zu irgendeinem Zeitpunkt zu langweilen. Direkt danach steht bei mir das, der "Tales"-Reihe. gefolgt von Star Ocean.
Absolut, die Kampfsysteme der von dir genannten Spiele haben mir sehr gut gefallen. JRPGs sind in der Regel nicht besonders anspruchsvoll, deswegen brauchen sie ein schnelles, dynamisches Kampfsystem um den Spielfluss nicht zu zerstören. Das Materia-System aus FF7 finde ich auf dem Papier auch heute noch gigantisch, praktisch ist das Spiel jedoch 90% der Spielzeit zu einfach, dadurch langweilt das Menügeklicke und die Warterei im Kampf. Wie geschrieben, das ist einer der Gründe weswegen ich das Spiel heute nich mehr durchspielen kann.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

@lordben
ja gut aber das ctb aus FF X war einfach perfekt. da war es nicht mit einfachem raufhämmern. man musste (zumindest bei den bossen) richtig taktisch nachdencken. beim letzten boss brauchte ich eine halbe ewigkeit um den zu besiegen, dabei habe ich aber nie die motivation verloren. in FF XIII hab ich schon nach 3 toden kb mehr. nicht weil es zu schwer ist sondern weils so unendlich langweilig ist. bei FF VII kann ich dir recht geben, auch wenn es für mich noch der beste teil ist aber FF VI kann ich dir sehr empfehlen, da man dort mehr kampfmitglieder hat und die kämpfe viel anspruchsvoller sind.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Bei FFX kann ich nicht mitreden, bei dem Spiel war nach 5 Stunden Schluss. Die Charaktere waren überhaupt nicht mein Fall, allen voran Tidus. FFVI hab ich schon 2-3 durchgespielt, das war richtig stark.
FFXIII hat mir insgesamt gut gefallen. Das flotte Kampfsystem, die Schlauchgänge, die vielen Cutscenes, allgemein das schnelle "Pacing" (nennt man das so?) hat gut zusammengepasst. Zugegeben, das Spiel war keine Offenbarung was die Spieltiefe angeht, in seiner Gesamtheit betrachtet war es aber ein rundes Spielerlebnis.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MolyHoly hat geschrieben:Lohnt sich das Spiel wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat?
ja. im hauptmenü kannst du die geschichte von teil 1 nachlesen.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Balmung hat geschrieben:Und ja, würde SE ein FF7 in HD bringen ohne am Inhalt zu viel rum zu machen (gegen die unausweichlichen Zufallskämpfe dürfen sie gerne was machen, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß und nervig) wäre es so gut wie gekauft, dafür würde ich mir sogar noch eine PS3 kaufen. Aber wie wir ja SE kennen würden sie FF7 vermutlich nur vergewaltigen und damit den aller letzten alten Fan noch vertreiben.

Genau da fängt es doch an, die sollten wenn sie es machen dann bei einem Grafikupdate belassen und sonst nchts daran ändern. Es gab übrigens bei den meißten FinalFantasys früher immer irgentein Item das die zufallskämpfe abstellt so das mann nochmal die ganze welt um sich rum erkunden konnte, ohne alle paar sekunden in einen Kampf geschmissen zu werden.

Das erste was ich mir beim Spielen der Demo dachte war hey ein Kupo das warn doch die kleinen Knudelviecher die immer wieder mal in FFs auftauchen und mir am Anfang von FF VI den Arsch in der Höhle gerettet haben.... 5 Minuten später kam dann ich mag Serah mehr als Noel Kupo und schon war ich so abgetörnt das ich die Demo beendet habe, mein vorsatz war eigentlich eventuell später mal zuzuschlagen wenn das spiel samt dlc fürn appel und nen ei rausgehauen wird aber naja nun gut die Frau wollte es haben und so liegt FF13-2 nun hier und ich hatte das vergnügen mir bereits 5 Stunden des Spiels angesehen zu haben und kann eins mit absoluter Sicherheit behaupten das rühr ich selber echt nicht an.

LordBen hat geschrieben:Bei FFX kann ich nicht mitreden, bei dem Spiel war nach 5 Stunden Schluss. Die Charaktere waren überhaupt nicht mein Fall, allen voran Tidus. FFVI hab ich schon 2-3 durchgespielt, das war richtig stark.
FFXIII hat mir insgesamt gut gefallen. Das flotte Kampfsystem, die Schlauchgänge, die vielen Cutscenes, allgemein das schnelle "Pacing" (nennt man das so?) hat gut zusammengepasst. Zugegeben, das Spiel war keine Offenbarung was die Spieltiefe angeht, in seiner Gesamtheit betrachtet war es aber ein rundes Spielerlebnis.
Ich fand diese Jammerlappenstory aus X auch schrecklich und habe Tidus gehasst, allerdings war X-2 noch viel viel schlimmer. XIII bleibt allerdings mein absolutes Hass Objekt vom Anfang bis zum Ende das ist einfach kein Spiel das ist eine Ewig andauernde Zwischensequenz die hin und wieder mal durch eine Schlauchpassage unterbrochen wird und das Kampfsystem gehört zu den miesesten dingen die ich je sehen mußte, Obwohl ich stunden damit verbracht habe in einem der Schläuche zu Leveln bin ich immer wieder an einem der Bossgegner verendet manchmal nach einer Stunde Kampf, irgentwann hab ich mir dann ein youtube Video angesehen und das einzige was da anders war als bei mir war die zusammenstellung der Party also Kämpfer ausgetauscht und noch einmal und siehe da nach 5 Minuten war er hin, da ich das nicht glauben wollte hab ich es nochmal in anderer Konstelation probiert und bin wieder nach 30 minuten abgekratzt ein erneutes wechseln der Chars und tada er lag, so was elendes hab ich glaub ich noch niemals serviert bekommen dass reines auswechseln der Chars so einen Massiven unterschied macht und ausreicht um einen Gegner leichter zu besiegen obwohl sich die ausgewechselten Charaktere eigentlich nur minimal in ihren fähigkeiten voneinander unterscheiden davon abgesehen war das Kampfsystem nun wirklich ein Armutszeugniss vor dem Herrn immer wieder nur ein Knöpchen drücken paradigmenwechsel und weiter Knöpchendrücken usw selbst die möglichkeit sich eigene Paradigment Sets zu erstellen war nicht wirklich von nöten da es die erfolgsaussichten nur minimal bis ga nicht verbesserte da denke ich wirklich wehmütig an die Materia Ketten aus Teil VII zurück die bei richtigem einsatz Quasie unbesiegbar machen konnten.

Irgentwie bin ich inzwischen echt gespannt auf den Test hier den andere Mags beweisen im moment ja ziemlich gut das sie das "Papier" nicht wert sind auf dem sie gedruckt werden den irgentwo liest sich kein Test so wirklich Positiv aber am Ende steht die gute Bewertung im krassen gegensatz zum geschriebenen Wort und da muß ich mir bei 4P ja eigentlich keine sorgen machen^^

Allen die Spaß dran haben sei es gegönnt für mich heißt besser als FF13 aber immer noch nicht das es gut ist, nach meinen ersten eindrücken ist 13-2 ein ziemlich mittelmäßiges JRPG mit saudämlicher Story und noch dämlicheren Spielmechaniken das immer noch Krampfhaft versucht Modern sein und jedem zu gefallen das aber nicht mal ansatzweise in der Lage ist da anzuknüpfen wo es in der PSone Ära aufgehört hatt und stattdessen all die Negativen Punkte der PS2 Ära (in meinen Augen)Perfektioniert. Danke dafür SquareEnix
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

@MolyHoly
So wie ich das mitgekriegt habe gibt es eine Menge Anspielungen auf die Story vom 13. Teil, immerhin ist man das ganze Spiel lang damit beschäftigt die Heldin aus 13 zu retten, da hilft es mit Sicherheit bei der Motivation, wenn man weiß wen man da retten soll.
Ich konnte beispielsweise rein garnichts mit Serah und Noel anfangen, aber wer weiß wenn ich den 13er gespielt hätte hätte ich vielleicht einen besseren Draht zu ihnen.

Die Sache ist nur den 13er würde ich schon allein wegen der linearen Spielstruktur nicht Anfassen.
Deswegen finde ich hat sich Squenix mit diesem Sequel keinen gefallen getan.
Die Leute hätten ihnen wahrscheinlich eine 2. Chance gegeben, aber die hätten dafür lieber gleich einen komplett neuen Teil machen sollen.

Wenn du dir unschlüssig bist, solltest du zumindest mal die Demo anspielen, wer weiß, vielleicht packt's dich ja :roll:
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

@ outsider

Ich glaube ja, dass wir die lineare Ausrichtung dem Erfolg von Kingdom Hearts damals zu verdanken haben, denn danach muss Square klar geworden sein, dass sie einem jeden Mist verkaufen können solange er nur gut aussieht und mit reichlich Zwischensequenzzuckerguss überzogen ist.
Dabei verkaufte sich KH einfach schon allein auf Basis der Idee (Disney meets FinalFantasy), im Grunde hätten sie nichtmal mehr eine Disk ins Cover legen brauchen :roll: