Silent Hunter 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Na ich hoffe das es diesmal ein wenig Einsteigerfreundlicher wird. Gereizt hat mich Silent Hunter schon immer, aber SH3 genauso wie X3 (auch eine Simulation) sind so ungefaehr die einzigen Spiele bei denen ich nichtmal das Tutorial geschafft habe und die seither bei mir verstauben ohne auch nur jemals was vom richtigen Spiel gesehen zu haben.
billig-zocken.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billig-zocken.de »

Ich bin bis Silent Hunter 3 gekommen. Bin schon gespannt wie das Gameplay wird. Insbesondere das Rumlaufen im Boot stelle ich mir cool vor.
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Eine iphone version soll wohl auch kommen.

Dieser Zwang der permanenten Online-Anbindung ist wirklich fantastisch.

Wenn ich daran denke, dass die Ausfallzeit meines Providers (Kabel Deutschland) bei 1 von 5 Tagen lag in den letzen 6 Monaten, also 80%Verfügbarkeit, dann graut es mir nur vor diesem Kopierschutz.

mfg basti
Mourad
Persönliche Nachricht:

Re: SH5

Beitrag von Mourad »

Darkwhite hat geschrieben:

Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich hier Antworten vom Tester selbst bekomme!

Nach dem Lob habe ich noch zwei ergänzende Fragen:

In einem Vorabbericht stand mal was von "die Crew sammelt Erfahrung und Torpedos treffen dann eher". Als echter U-Boot (-Simulations)-Fan graust mir bei sowas. Das klingt dann fast nach Shooter oder RPG, nicht nach Simulation. Wenn Du hierzu, bzw. wie angekündigt später im Test, was sagen könntest?

"Eher grobe Zielgebiete" und "viel Futter" sowie "kein Rumsuchen". Ich hoffe ich verstehe das nicht falsch, das Suchen, manch schnellen Einzelfahrern hinterirren, im Trüben stochern... Das ist doch eigentlich Teil des U-Bootkriegs (gewesen).
In SH3 konnte man ja bequem tagelang in seinem Planquadranten kreuzen und hat nichts zu sehen bekommen. Der Atlantik ist nunmal groß...

Ist diese Größe wieder fühlbar oder kommt das hier durch die Vorgabe von Zielgebieten -wenn auch groben- nicht zu kurz? Muss ich die Befürchtung haben, dass man mit der Nase auf den Konvoi gestoßen wird?

Also beide Fragen zusammengefasst: Sieht es nicht nur aus wie U995, sondern "fühlt" es sich auch so an? :wink:
Das mit dem "rollenspielähnlichen" Crew-Management wird sich dann im Test zeigen. Aber glaub mir, die Entwickler sind auch echte Genre-Fans und werden (hoffentlich) einen Teufel tun, dieses Feature zu übertreiben. Aber einen gewissen Einfluss soll die Erfahrung bspws. des Waffenoffiziers schon haben, so kann er bspws. Modifikationen an den Aalen vornehmen, wenn erwünscht, oder sie "überladen" bzw. "vorwärmen". Sooo unrealistisch ist dann auch nicht, oder?

Keine Sorge (es scheint) nun auch nicht so zu sein, dass man sich permanent vorkommt als sei man im Suezkanal. Von allem was ich bisher sagen kann, fühlt es sich zumindest mehr an wie U995 als irgendetwas anderes, was mir bisher je untergekommen ist...im Test werde ich neben "Look" auch eingehender den Aspekt "Feel" behandeln.

@Paranidis68: Die Serie ist und bleibt PC-Exklusiv (zumindest noch für diesen Teil) Keine Ahnung wo die Leute immer so einen Quatsch aufschnappen.

@Larocka: Es wird ja einen MP geben, hab ich was Gegenteiliges behauptet?? Ich konnte ihn nur noch nicht testen, denn das ist ne Vorschau gewesen. Geduld, Geduld...ich werde mir das im März schon genau anschauen, ob bspws. Wolfpack-Angriffe (wieder) möglich sind, oder nicht.
Zuletzt geändert von Mourad am 11.02.2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

basti5000 hat geschrieben: Wenn ich daran denke, dass die Ausfallzeit meines Providers (Kabel Deutschland) bei 1 von 5 Tagen lag in den letzen 6 Monaten, also 80%Verfügbarkeit, dann graut es mir nur vor diesem Kopierschutz.
Keine Sorge. Der freundliche Cracker von Nebenan wird schnell dafür sorgen, dass Du auch offline zocken und speichern kannst.

Oder Du verzichtest ganz auf das Spiel, was eigentlich die beste Wahl ist, denn nur so lernen dumm-dreiste Publisher wie Ubisoft, wie man NICHT mit seiner Kundschaft umgehen sollte.
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Wieso sollte man ganz verzichten?
Man kauft sich das Spiel einfach ein Jahr nach Release - für höchstens 10€ (gebraucht).. davon sieht Ubisoft keinen Cent..
Früher kaufen lohnt sich sowieso nicht.. ist frühstens nach dem 3. Patch halbwegs spielbar.. und der braucht seine Zeit..

War zumindest bei SH3+4 so :?
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

http://silent-hunter.de.ubi.com/silent- ... ements.php

permanente Internetverbindung = Wertung von -50%

geht gar nicht.

"zuletzt bearbeitet von 4P|Mourad", um seine unprofessionelle Art und Weise zu vertuschen

SOWAS geht auch überhaupt nicht. :evil:
Zuletzt geändert von gh0 am 11.02.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Darkwhite hat geschrieben:Wow! Hört sich sehr gut an.

Ich habe aber immer noch so meine Bedenken, SH3 und 4 waren ja ziemlich verbuggte Kisten (SH3 wurde auch nie vollständig in Ordnung gebracht). Nur VII- Boote? Keine IX mehr? Und nur bis 43? Das hört sich fast schon nach DLC oder Addon an! Keine Invasionsflotte, kein harter U-Bootkrieg, das ist schon ein großes Minus.

[...]

Irgendwas davon schon erkennbar?
Ich gehe auch fest davon aus, dass DLCs bzw. ein Add-On kommen, das war ja schon beim 4. Teil so.
Aber generell könnte ich damit leben, wenn der Umfang etwas geringer ist und dafür alles akkurat umgesetzt und bugfrei ist.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Namenloser89:
Warum gebraucht kaufen? Solche Titel sind prädistiniert für die Software-Pyramide oder ähnliches, da bekommst du den Titel dann neu für 10,- €.
Campi69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Campi69 »

Wie sieht es überhaupt mit verschiedenen Aufgaben aus, Minenlegen, Beobachten, Spione absetzen, etc?

Irgendwas davon schon erkennbar?

Da man nur den Typ VII spielen kann, wird garantiert auch ein VII D zum Minen legen dabei sein!

Aber ehrlich gesagt fand ich die "verschiedenen Aufgaben" bei SH2 (zB Piloten retten, Fotos machen,...) nicht so sehr berauschend! Ein Wolf ist ein Jäger, kein Beobachter/Fallensteller. Zumindest noch bis '43 ;)

MfG
Maik
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

4P|Mourad hat geschrieben:
Darkwhite hat geschrieben:Wow! Hört sich sehr gut an.
[viele Fragen]
Soweit es mir möglich ist, will ich deine Fragen schnell beantworten:
1. Man kann durchaus auch frei herumfahren, und bekommt genug zu tun
2. Es gibt keine speziellen Zielquadranten im herkömmlichen Sinne mehr, eher grobe Zielgebiete.
[viele Antworten]
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich hier Antworten vom Tester selbst bekomme!

Nach dem Lob habe ich noch zwei ergänzende Fragen:

In einem Vorabbericht stand mal was von "die Crew sammelt Erfahrung und Torpedos treffen dann eher". Als echter U-Boot (-Simulations)-Fan graust mir bei sowas. Das klingt dann fast nach Shooter oder RPG, nicht nach Simulation. Wenn Du hierzu, bzw. wie angekündigt später im Test, was sagen könntest?

"Eher grobe Zielgebiete" und "viel Futter" sowie "kein Rumsuchen". Ich hoffe ich verstehe das nicht falsch, das Suchen, manch schnellen Einzelfahrern hinterirren, im Trüben stochern... Das ist doch eigentlich Teil des U-Bootkriegs (gewesen).
In SH3 konnte man ja bequem tagelang in seinem Planquadranten kreuzen und hat nichts zu sehen bekommen. Der Atlantik ist nunmal groß...

Ist diese Größe wieder fühlbar oder kommt das hier durch die Vorgabe von Zielgebieten -wenn auch groben- nicht zu kurz? Muss ich die Befürchtung haben, dass man mit der Nase auf den Konvoi gestoßen wird?

Also beide Fragen zusammengefasst: Sieht es nicht nur aus wie U995, sondern "fühlt" es sich auch so an? :wink:
Mourad ist der einzige, der Fragen beantwortet und auf Dinge in seinem getesteten etc. Forum eingeht.
An dieser Stelle mal n Lob.

Die anderen vor allem Jörg könnten sich mal ne riesen scheibe abschneiden, denn vorallem Jörg kommt von seinem hohen Ross einfach nicht runter..
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Wird es eine Demo geben? Dann könnte man sichs mal anschauen. Auf die Katze im Sack hab ich keine Lust...
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

4P|Mourad hat geschrieben: Das mit dem "rollenspielähnlichen" Crew-Management wird sich dann im Test zeigen. Aber glaub mir, die Entwickler sind auch echte Genre-Fans und werden (hoffentlich) einen Teufel tun, dieses Feature zu übertreiben. Aber einen gewissen Einfluss soll die Erfahrung bspws. des Waffenoffiziers schon haben, so kann er bspws. Modifikationen an den Aalen vornehmen, wenn erwünscht, oder sie "überladen" bzw. "vorwärmen". Sooo unrealistisch ist dann auch nicht, oder?
Dann bin ich beruhigt, erst Recht dass Du da ein Auge drauf hast. Ich freue mich schon auf Deinen Test. Und nochmals: Danke für die Antworten.

@Jazzdude
Da muss ich Dir jetzt widersprechen. Ich habe von Marcel Antwort zum Thema X3 Terran Conflict bekommen und von Bodo zu Wallace & Gromit. Insofern kann ich mich nicht beschweren. :wink:

@Campi69
Ich bin erst zu SH3 richtig eingestiegen, was war an den anderen Missionen so langweilig?
Im Grunde dachte ich mir bei SH3, dass hin und wieder (!!) einige Alternativen zu "Versenk den Konvoi" ganz nett gewesen wären. Wer hat es nicht mal Prien nachgemacht, ist nach Scapa Flow und hat sich dann geärgert über das öde und vor allem einfache Versteckspiel im englischen Hafen? Sowas wäre doch eine Mission wert: Rein, beobachten und unerkannt wieder raus.

@KeinName:
Hauptsache fehlerfrei, da gebe ich Dir Recht. Ubi ist da ja leider nicht gerade groß drin. Dass man jedoch die IX-Boote oder die Invasion weglässt. :roll:
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

gh0 hat geschrieben:http://silent-hunter.de.ubi.com/silent- ... ements.php

permanente Internetverbindung = Wertung von -50%

geht gar nicht.

"zuletzt bearbeitet von 4P|Mourad", um seine unprofessionelle Art und Weise zu vertuschen

SOWAS geht auch überhaupt nicht. :evil:
äähhh und was genau ist daran "unprofessionell" wenn man etwas korrigiert/editiert :roll: (wie du es ja selbst getan hast)?
...und die Wertung vergeben hier immer noch wir, dir steht es frei einen Lesertest zu posten, wenn das Spiel erhältlich ist, dazu müsstest du es dir dann allerdings zulegen :lol:

-50% Yeah...right! Gilt das in deiner Welt dann auch für JEDES Windows Live und STEAM-Spiel....also so ca. 50% aller aktuellen PC Games?? Ne, is klar, würde Atze da wohl sagen....
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Also ich warte schon sehnsüchtig auf das Game. Bin ein Fan der Serie seit dem ersten Teil. So eine Feindfahrt mit dem U-Boot finde ich ziemlich entspannend :) Ich persönlich bin auch froh wieder mit deutschen U-booten unterwegs zu sein. Ein Typ XXIII ist zu der Zeit unschlagbar :)

Das mit der Onlinepflicht finde ich allgemein nicht schlimm, allerdings ist das bei Ubisoft immer so eine Sache. Bei Silent Hunter 3 und 4 musste man ständig auf Hamachi bzw. Tunngle ausweichen, wenn man mit Freunden online spielen wollte, da die Ubisoft Server ständig down waren.