Drakensang: Am Fluss der Zeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:(...)
Jammert nicht so rum! Das ist hier kein DSA-Community-Wunschkonzert. Das ist kein Deutschland sucht den Supertester. Das ist Sparta...äh...4Players. :wink:
Göttlich :lol:

Der erste Teil war doch ganz OK aber vom Hocker hat er mich jetzt auch nicht gehauen.

Zwischen DSA und DA:O liegen Welten. Somit gehen die 73 % von damals völlig in Ordnung.
Evilmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilmops »

Hihi , muss schon etwas schmunzeln..."Nein nicht wieder Bodo!" war auch das erste was ich gedacht habe , witzig dass es viele hier auch so sehen.
Ich habe damals Bodos Drakensang-test für die größte Frechheit des Jahres vorgeschlagen.
Ich fand ihn so daneben , dass ich aufgehört habe 4P noch irgendwas zu glauben.Nur Jörgs DA:O Test hat mich wieder besänftigt , obwohl ich anfangs fast schon Angst hatte ihn zu lesen , damit er mir nicht das Spiel vermiest.
Gib doch einfach zu Bodo , dass der Test damals einfach lieblos dahingerotzt war , und mach es in Zukunft besser.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Mir ist es schnurz piep egal wer das spiel testet. Für mich wird es nach den ersten infos ein kracher. Ich fand den ersten teil schon ziemlich genial. Der hat mich sowas von in den bann gezogen. :D
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Bei den ganzen Schnellschüssen heutzutage habe ich Drakensang auch erst für 10 € bei der Softwarepyramide gekauft und war positiv überrascht. Die Story kommt zwar langsam in Fahrt, ist aber vernünftig erzählt - obwohl "erzählt" nicht das richtige Wort ist, das meiste liest man ;)

Ich bin kein großer RPG Spieler. Oblivion war das erste wo ichs mal ausprobiert habe. Riesige Spielwelt aber halt immer die gleiche und dazu 08/15 Quests. Dazu das dämliche mitleveln der Gegner (die einem beim leveln sogar übertrumpfen womit das Leveln total ad absurdum geführt wird).
Und genau das macht Drakensang viel besser.
Zu erst dachte ich Oh Gott das Spiel ist ja unglaublich langsam, schon allein das Rennen ist langsamer als anderswo das Gehen. Und die Umgebung ist eher überschaubar.
Aber wenn man das Spiel dann nicht aus Laufwerk wirft dann ist man erfreut über alle Punkte die Drakensang sehr gut macht:
Leveln/ Balancing, Abwechslungsreichere Gebiete, keine 08/15 Quests, und ne vernünftige Story.

Es ist trotzdem ein Spiel mit nicht zu verleugnenden Schwächen welches einige vom Kauf abschrecken würde und andere getrost darüber wegsehen und als gut empfinden - genau das drückt ja eigentlich die 70er Wertung (hier die 73) aus.
Wenn ich mir so den Drakensang Test von Bodo ansehe geht Wertung durchaus in Ordnung, obwohl ich persönlich eher bei 80 wär.
Dem Fazit und vorallem dem letzten Satz daraus und die Negativpunkte "viele 08/15 Quests" und "Kämpfe zu einfach" muss man einfach widersprechen. Ich habe ja den Test seiner Zeit ignoriert und erst in der Vorweihnachtszeit jetzt Drakensang gespielt, aber wenn ich mir den Test von Bodo so durchlese, frage ich mich wirklich ob er ein anderes Spiel gespielt hat?
Und wenn Bodo dann trotzdem von der Fortsetzung einiger Maßen überzeugt ist, dann muss es wohl in Wahrheit grandios sein ;)
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Muss sagen, ich finde die angeblichen Kritikpunkte eher lächerlich. Die Stadtwache soll einschreiten weil man Kisten zertrümmert? Ich mein, man kann sich über die Kistenzertrümmerei ja streiten, aber das mit stehlen in anderen Spielen gleichzusetzen ist Blödsinn. Und gerade auch eine sterile Atmosphäre war das geringste Problem von Drakensang.

Eher langweilige Gefährten und eine nicht unbedingt mitreissende Story gegen Ende. Aber da müsste man sich auch mehr mit der Materie beschäftigen, anstatt nur ein paar Kisten zu zerhauen ..
Inoa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inoa »

Hi!

Ich stimme 100%ig mit Bodo überein - Drakensang war leider eine einzige große Enttäuschung für mich und die 4players-Rezension war die einzige, die sich nicht in Lobhudeleien erging, nur weil eine sympathische deutsche Spielefirma ein deutsches Regelwerk umgesetzt hatte.

Danke für diese Ehrlichkeit! Sie gibt eurem Untertitel auf jeden Fall recht.

Allerdings muss selbst ich zugeben, dass ich - allein aus Gründen des Perspektivwechsels - auch vorschlagen würde, das fertige Spiel einem anderen Tester in die Hand zu geben.

Vielleicht gibt es ja bei 4players jemanden, der Drakensang mit mehr Wohlwollen begegnet oder wenigstens keine vergleichende Wertung ("war da schon schlecht, mag ich immer noch nicht!") vornimmt. Die zahlreichen Fans des ersten Teils haben ja nichts davon, das jemand, der "Drakensang" nicht gut fand, den zweiten Teil testet, nicht wahr?

Und jemand wie ich, der Bodos Meinung mehr als teilt, wird sich eh nicht so sehr für deinen zweiten Teil interessieren. Ich jedenfalls kaufe mir das Spiel nicht... auch und gerade nach der hübschen Demo. Denn besonders viel geändert hat sich ja allein durch Verwendung derselben Technik nicht gerade.

Naja, um mal den ganzen "Frechheit!"-Rufen was entgegenzusetzen: die Kritikpunkte an Drakensang sind mehr als berechtigt und allesamt plausibel! Wenn sie euch nicht stören, schön für euch, mir haben sie völlig den Spielspaß versaut... schade um's Geld, zumindest für die Vollpreisversion.

Viele Grüße,
Inoa
kessel1993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kessel1993 »

Hey Leute,
habe vor, mir das Spiel bei Release zu holen.Meint ihr, es ist unbedingt notwendig, den 1.Teil zu spielen?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Gibt nur so viel her wie drin steckt

Beitrag von 4P|Bodo »

Evilmops hat geschrieben:Hihi , muss schon etwas schmunzeln..."Nein nicht wieder Bodo!" war auch das erste was ich gedacht habe , witzig dass es viele hier auch so sehen.
Ich habe damals Bodos Drakensang-test für die größte Frechheit des Jahres vorgeschlagen.
Ich fand ihn so daneben , dass ich aufgehört habe 4P noch irgendwas zu glauben.Nur Jörgs DA:O Test hat mich wieder besänftigt , obwohl ich anfangs fast schon Angst hatte ihn zu lesen , damit er mir nicht das Spiel vermiest.
Gib doch einfach zu Bodo , dass der Test damals einfach lieblos dahingerotzt war , und mach es in Zukunft besser.
Ein Test ist immer nur so gut wie das ihm zugrundeliegende Spiel. Das weiß ich inzwischen nach fast 10 Jahren als Redakteur über's Schreiben von Kritiken: Ne Gurke kann man nicht schön und einen echten Hit nicht runter schreiben.

Gruß,
4P|Bodo
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt nur so viel her wie drin steckt

Beitrag von EinfachNurIch »

4P|Bodo hat geschrieben:
Evilmops hat geschrieben:Hihi , muss schon etwas schmunzeln..."Nein nicht wieder Bodo!" war auch das erste was ich gedacht habe , witzig dass es viele hier auch so sehen.
Ein Test ist immer nur so gut wie das ihm zugrundeliegende Spiel. Das weiß ich inzwischen nach fast 10 Jahren als Redakteur über's Schreiben von Kritiken: Ne Gurke kann man nicht schön und einen echten Hit nicht runter schreiben.

Gruß,
4P|Bodo
Also da muss ich mal vehement widersprechen. Bist Du der Welt grösster Durchblicker, daß Du es dir anmassen könntest zu erkennen ob ein Spiel gut ist oder nicht? Du kannst vielleicht sagen es hat dir nicht gefallen, bzw. es trifft nicht deinen persönlichen Geschmack. Oder was lässt dich glauben, wenn man sich schon mit dem Titel der Subjektivität schmückt, daß gerade Du beurteilen kannst, ob ein Spiel gut oder schlecht ist? Wenn es bugs hätte laufend abstürzen würde, storyblocker hätte, dann könnte man von gut oder schlecht reden. Ansonsten sind eurere "Tests" eh genau so viel Wert wie die Meinung meines Nachbarn. Nur, da ich den besser kenne, kann ich mit seiner Meinung wesentlich mehr anfangen. Ausserdem, wenn das wahr wäre, wozu bräuchte man dann noch Leute wie dich? Wenn doch es schon feststeht, ob es gut oder schlecht ist.

Kein Einzelner kann sich anmassen zu erklären ob etwas gut oder schlecht ist. Maximal kann man seine persönliche Wertung abgeben und hoffen damit richtig zu liegen, bzw. im Einklang mit der Masse zu sein. Wobei das immer noch keine Aussage über die Qualität sein muss. Aber es kann ein Indikator sein.

Z. B. aktuell jetzt Mass Effect 2, mir wird das Spiel keinen Spass machen, einfach weil mir schon ME nicht gefallen hat. Wenn wir schon dabei sind, bis auf 3 Ausnahmen haben Bioware noch kein Spiel herausgebracht, was mir gefallen hätte. Und ich liebe Rollenspiele, allerdings halt keine von Bioware. Ich habe allerdings alle zu Hause, weswegen ich da schon mal eine Aussage treffen darf. Sind diese Spiele jetzt schlecht oder gut? Wer legt das denn fest? Was meinst Du hätten alle diese Spiele von mir für eine Note bekommen, wenn ich diese hätte testen und bewerten müssen?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

EinfachNurIch hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo
Also da muss ich mal vehement widersprechen. Bist Du der Welt grösster Durchblicker, daß Du es dir anmassen könntest zu erkennen ob ein Spiel gut ist oder nicht? Du kannst vielleicht sagen es hat dir nicht gefallen, bzw. es trifft nicht deinen persönlichen Geschmack. Oder was lässt dich glauben, wenn man sich schon mit dem Titel der Subjektivität schmückt, daß gerade Du beurteilen kannst, ob ein Spiel gut oder schlecht ist? Wenn es bugs hätte laufend abstürzen würde, storyblocker hätte, dann könnte man von gut oder schlecht reden. Ansonsten sind eurere "Tests" eh genau so viel Wert wie die Meinung meines Nachbarn. Nur, da ich den besser kenne, kann ich mit seiner Meinung wesentlich mehr anfangen. Ausserdem, wenn das wahr wäre, wozu bräuchte man dann noch Leute wie dich? Wenn doch es schon feststeht, ob es gut oder schlecht ist.

Kein Einzelner kann sich anmassen zu erklären ob etwas gut oder schlecht ist. Maximal kann man seine persönliche Wertung abgeben und hoffen damit richtig zu liegen, bzw. im Einklang mit der Masse zu sein. Wobei das immer noch keine Aussage über die Qualität sein muss. Aber es kann ein Indikator sein.

Z. B. aktuell jetzt Mass Effect 2, mir wird das Spiel keinen Spass machen, einfach weil mir schon ME nicht gefallen hat. Wenn wir schon dabei sind, bis auf 3 Ausnahmen haben Bioware noch kein Spiel herausgebracht, was mir gefallen hätte. Und ich liebe Rollenspiele, allerdings halt keine von Bioware. Ich habe allerdings alle zu Hause, weswegen ich da schon mal eine Aussage treffen darf. Sind diese Spiele jetzt schlecht oder gut? Wer legt das denn fest? Was meinst Du hätten alle diese Spiele von mir für eine Note bekommen, wenn ich diese hätte testen und bewerten müssen?
Jeder kann doch sagen, ob er etwas gut fand oder nicht. Das ist das einfachste der Welt. Und wenn er seine Meinung dann noch gut begründet, ist es doch recht. Das machen hier jeden Tag Leute zu Hauf in den Lesertests.

Wie man dabei Mängel berücksichtigt, ist allein eine Frage der Gewichtung. Der eine wird da andere Prioritäten anlegen als der andere, es ist aber im Endeffekt nur wichtig, dass das Ergebnis nachvollziehbar ist. Es muss einem nicht gefallen, was jemand schreibt und die absolute Meinung gibt es ohnehin nicht.

Gruß,
4P|Bodo
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

4P|Bodo hat geschrieben:Jeder kann doch sagen, ob er etwas gut fand oder nicht. Das ist das einfachste der Welt. Und wenn er seine Meinung dann noch gut begründet, ist es doch recht. Das machen hier jeden Tag Leute zu Hauf in den Lesertests.

Wie man dabei Mängel berücksichtigt, ist allein eine Frage der Gewichtung. Der eine wird da andere Prioritäten anlegen als der andere, es ist aber im Endeffekt nur wichtig, dass das Ergebnis nachvollziehbar ist. Es muss einem nicht gefallen, was jemand schreibt und die absolute Meinung gibt es ohnehin nicht.

Gruß,
4P|Bodo
Siehste, sag ich doch, Du kannst sagen ob Du es gut fandest und nicht Du kannst sagen es ist gut. Das ist ein sehr grosser Unterschied. Ersteres ist dein persönlicher Eindruck und das Zweite würde nahelegen du hättest den Stein der Weisen endlich gefunden. Nur darauf hat sich meine Kritik gerichtet. Wenn es anders wäre, könnte man ja sehr wohl objektive Tests schreiben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mit Bodos damaliger Wertung konnte ich mich auch anfreunden.
Ich habe Drakensang gespielt, aber irgendwann hat mich die Lust verlassen. Kurz nach dem Drachen in der Zwergenstadt glaube ich.

Das Spiel war grundsolide, aber kein Meilenstein. Da passen doch die 73% gut hin.

Das Demo von Drakensang 2 hat mich jetzt nicht so geschärft. Aber ansehen werde ich es mir auf jeden Fall. Alleine schon weil mich Dragon Age so maßlos enttäuscht hat, und es eben nicht viele Alternativen auf dem PC gibt.

BTW: Ich spiele auch alle 4 Wochen DSA, aber ein glühender Verteidiger bin ich nicht. Man sollte bei allem auf dem Teppich bleiben, sonst verliert man den Blick für die Realität.

@Bodo:

Lass dich nicht runtermachen! ;)
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Drakensang war das lächerlichste Rollenspiel, dass ich je ertragen musste. Da hatten sogar Icewind Dale und NWN2:Storm of Zehir mehr Partygeist und Wortwitz! Ich hab Schatten über Riva geschätzt, aber dieses Fanboytum über den DSA-Datenmüll des 21. Jahrhunderts kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Es war schlicht durchschnittlich, nicht mehr, nicht weniger. Kein Meilenstein, aber gute Unterhaltung.

Viele sind damit zufrieden.

Aber das genügt eben nicht allen, und das darf man auch sagen. Noch.

Man kann niemandem, und jetzt kommt ein Schatz aus Minandos Weisheitenkiste, man kann niemandem die eigene Ansicht aufzwingen, egal wie überzeugt man selbst davon ist.

Und warum ist das so ? Weil die meisten Spieler sture Mistkerle sind. Lebt damit.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Vorneweg: Bevor ich ein Spiel kaufe lese ich mir, nach dem Test in meiner "Hauszeitschrift" Gamestar, immer auch den Test auf 4Players.de! Ich finde den sehr kritischen Ansatz sehr gut, man kriegt einen Einblick auf Bugs, die sonst gefliessentliche übersehen werden!

ABER: So löblich dieser kritische Ansatz auch ist: Bei 4Players habe ich oft das Gefühl, das Spiel als Gesamtwerk verschwindet aus dem Fokus der Tester, weil sie sich zu sehr auf die Detail-Bugs konzentrieren! Ich gebe Bodo in vielem recht: Drakensang hat ein paar Unschönheiten (welches Spiel nicht), das Gesamtwerk ist aber mehr als solide, für mich und offenbar ganz viele eine kleine Rollenspiel-Perle mit einer klassischen Fantasy-Athmosphäre!

Neuestes Beispiel scheint mir z.B. Jörgs ME2-Test zu sein, auch hier kriege ich keinen Eindruck (auch nicht aus dem Fazit), wie das Spiel als Ganzes wirkt sondern ich habe nur das Gefühl, dass uns ein Bug-Festival als Vorspeise serviert wird, welche einem den Appetit auf den Hauptgang verdirbt ;-)...nun gut, ich verspeise ME2 als Hauptgericht, auch wenn dieses aus einer Jauchegrube geschöpft sein sollte :-).