*sign*Außerdem hätte 4p so mal wieder den "wir sind nicht mainstream!"-Hammer rausholen können, denn, sind wir ehrlich, DAO war die offensichtliche mainstream Wahl dieses Jahr Wink
4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Story)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sakaku
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Also ich hatte in DAO schon einige Twists und schwere Entscheidungen, z.B. eine Mutter zu erschlagen, um ihr Kind zu retten, oder einen Attentäter nach einem Mordanschlag zu töten, obwohl dieser hilfreich sein könnte. Die Geschichte hat sich nach diesen Entscheidungen dann so interessant entwickelt, dass ich mich wirklich frage was gewesen wäre, hätte ich anders entschieden. Vor allem als sich schließlich herausstellte , dass beide Entscheidungen so gekoppelt waren, dass sie später einen neuen Weg eröffnet haben, den niemand gehen könnte, der in einem der beiden Fälle anders entschieden hätte.Opa-unke hat geschrieben:Story ist wirklich was ganz anderes als Dialogregie. Auf die versprochenen Twists und schweren Entscheidungen warte ich übrigens immer noch, mein Exemplar hatte nämlich keine.
Sicher ist der Plot als Ganzes nicht gerade originell, und der Hauptfaden der Geschichte scheint von Anfang bis Ende festzuliegen. Aber der Weg von Anfang bis Ende bietet m.E. doch recht viele Möglichkeiten und dürfte für alle Rollenspieler reichlich Futter bieten, für siw gilt, "Der Weg ist das Ziel." Ich finde DAO hinsichtlich der Geschichte, auch wenn diese Mainstream ist, jedenfalls sehr gelungen, vor allem was die Beschreibung der Welt, die Charakterzeichnungen, Dialoge und Handlungskonsequenzen angeht. Die Schwäche von DAO liegt für mich eher in einigen wirklich primitiven Simpelmissionen und der Spielmechanik bei den Kämpfen, denn die meisten Gegner verhalten sich wie ein Uhrwerk. Das muss in einem klassischen Pen-and-Paper-Rollenspiel wohl sein, aber in einem Computerspiel finde ich Skriptkämpfe auf die Dauer eher langweilig.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.12.2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Zevran war so glasklar als rekrutierbares Mitglied zu erkennen, dass man da kaum von "Tiefe", sondern höchstens von "spielerischer Notwendigkeit" reden kann und die Sache mit dem "wen opfere ich" wäre auch nur dann interessant, wenn es nicht die "ich rette alle und töte garniemanden" Weichei Lösung geben würde (jedenfalls falls du die Stelle meinst, die ich meine...).
Naja, ich halte nach wie vor DAO für ein gutes game, aber ob das da ganz oben stehen musste, ich weiß nicht...
²TNT
Naja, Venetica wäre mMn auch ein guter Treppchenkandidat gewesen. Das hat dann sogar Außenseiter plus Patriotismusbonus
Naja, ich halte nach wie vor DAO für ein gutes game, aber ob das da ganz oben stehen musste, ich weiß nicht...
²TNT
Naja, Venetica wäre mMn auch ein guter Treppchenkandidat gewesen. Das hat dann sogar Außenseiter plus Patriotismusbonus

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der patriotismus ist bei 4p mit gothic 3 gestorben. seitdem sind die so patriotisch wie die 70er.
der kann mich doch nicht einfach so zitieren. nachher denkt jemand ich wäre genauso schräg drauf. gibt es für so etwas keine verwarnungen?
ey willst du mich verarschen meinen namen in diesem zusammenhang zu zitieren? wenn dieser lückenhafte und unsinnige mw2 müll beste story sein soll, dann benutzt man schweizer käse in zukunft als schusswesten-panzerung..Neversoft hat geschrieben:Wo ist Modern Warfare 2? Ein Spiel solchen epischen Ausmasses hat es verdient in mindestens jeder Kategorie unters Treppchen zu kommen.
Eben Modern Warfare 2.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:klar, aber dahingegen muss man ehrlich sein und sagen, daß dieses jahr überhaupt keine großen geschichten erzählt wurden (jaja bis auf die eine ^^) und deswegen ist die wahl vielleicht kontrovers, aber auch nicht allzu tragisch. ich kenne niemanden, der da um einen preis betrogen wurde.
der kann mich doch nicht einfach so zitieren. nachher denkt jemand ich wäre genauso schräg drauf. gibt es für so etwas keine verwarnungen?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Oje. Ich habe mich doch ganz klar nicht auf Zevran als Attentäter bezogen. Der hat doch mit dem angeführten Beispiel bei der Schlossmutter auch rein gar nichts zu tun. Ich will hier nicht spoilern, aber es gibt im Schloss mit der Mutter/Kind-Situation auch andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen, als die beiden sofort offensichtlichen, zumindest wenn man als Magier spielt. Offenbar war meine Lösung immerhin so ungewöhnlich, dass am Ende sogar ein Bug im Kodex auftauchte, da hier etwas anderes beschrieben wurde, als ich erlebt hatte. Offenbar waren also noch nicht einmal den Kodexschreiber mit dieser Handlungsmöglichkeit vertraut. Diese verschiedenen glaubhaften Wege in einer Geschichte finde ich jedenfalls sehr sympathisch.Pyoro-2 hat geschrieben:Zevran war so glasklar als rekrutierbares Mitglied zu erkennen, dass man da kaum von "Tiefe", sondern höchstens von "spielerischer Notwendigkeit" reden kann.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.12.2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ach ne, spiel' doch beim nächsten Durchlauf selber mal einen moralischen Magier und schau, ob und wie man in Situationen auch ohne Gewalt klarkommen kann... Ich versuche jedenfalls immer möglichst wenig Leute zu erschlagen, die später für die Handlung noch interessant werden könnten.Pyoro-2 hat geschrieben:Dann benutz mal Spoiler und sprich, was du getan hast

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
...klar, ich spiel's noch 5x durch.
Das übrigens genau die Weichei Lösung, die mMn diese Entscheidung versaut. Man kann's ja kaum 'ne Entscheidung nennen, wenn es eh 'nen prädestinierten "alles wird gut" Weg gibt. Da sind die Werwölfe ein besseres Beispiel...
Spoiler
Show
Du hast deinen Magier ins Fade geschickt und mit dem Dämon verhandelt (zw. Redcliff und der Szene den Turm machen um Hilfe von Irvine zu bekommen). Oder den Dämon halt killen, falls du den als nicht-story-relevant betrachtest oder nicht den Mainchar schickst...
- Conchulio76
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hättest du dich in deinem vorherigen Post etwas deutlicher ausgedrückt, wäre garkein Anlass da gewesen dich zu zitieren. Und falls es dich interessiert, ja ich machte nur Witze aber nur weil ich mir sicher war das irgendeiner ausflippen würde (was mir auch gelungen ist). Nimms mir nicht übel.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:der patriotismus ist bei 4p mit gothic 3 gestorben. seitdem sind die so patriotisch wie die 70er.
ey willst du mich verarschen meinen namen in diesem zusammenhang zu zitieren? wenn dieser lückenhafte und unsinnige mw2 müll beste story sein soll, dann benutzt man schweizer käse in zukunft als schusswesten-panzerung..Neversoft hat geschrieben:Wo ist Modern Warfare 2? Ein Spiel solchen epischen Ausmasses hat es verdient in mindestens jeder Kategorie unters Treppchen zu kommen.
Eben Modern Warfare 2.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:klar, aber dahingegen muss man ehrlich sein und sagen, daß dieses jahr überhaupt keine großen geschichten erzählt wurden (jaja bis auf die eine ^^) und deswegen ist die wahl vielleicht kontrovers, aber auch nicht allzu tragisch. ich kenne niemanden, der da um einen preis betrogen wurde.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Nö, ich bin in eigener Person nicht ins Nichts gegangen. Und ich mag gerade die hier mögliche "Weichei"-Lösung, weil ich so die Story ernst nehmen kann. In der Realität hätte ich mich nämlich auch nicht als Richter über den Attentäter verhalten. Diese Rolle steht m.E. der betroffenen Familie zu, nicht mir. Also helfe ich ihr lieber dabei, sie möglichst in diese Position zu bringen, statt einfach selbst Richter und Henker in einer Person zu spielen. Dass mir die Geschichte dieses gestattet, finde ich bemerkenswert. Und dass ich dafür sogar noch eine Extraportion Spaß bekomme, weil ich zeitweise in eine andere Rolle schlüpfen darf, macht das Ganze für mich zum Sahnehäubchen. Das ist für mich auch Teil einer guten Geschichte, die es erlaubt eine glaubhafte eigene Rolle zu spielen, statt auf platt vorgefertigte Stereotypen festgenagelt zu werden.Pyoro-2 hat geschrieben:...klar, ich spiel's noch 5x durch. *spoiler*... Das ist übrigens genau die Weichei Lösung, die mMn diese Entscheidung versaut.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.12.2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Okay, dann hast halt ihn ins fade geschickt. Dazu muss aber der mainchar nicht Magier sein, was irgendwie deinen Vorschlag überflüssig macht...
Aber du kannst auch noch 5 posts um den heißen Brei rumreden
Und es ging mir mit Weichei nicht um den Blutmagier, was mit dem passiert, ist mir doch egal - aber es kann nicht sein, dass man den Dämon so billig (kostenlos genau genommen) loswerden kann. Wo ist da bitte die moralische Zwickmühle? Und wenn ich mich für eine etwas, wie soll ich sagen, "direkteren" Weg entscheide, werd ich dafür bestraft oder belohnt? Nö, es ist einfach genau das selbe, nur schneller...
Aber du kannst auch noch 5 posts um den heißen Brei rumreden

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt das, was ich mit "der Weg ist das Ziel" meinte. Letztlich kommen Alle ins Ziel (im richtigen Leben ist es der Tod), aber es kommt auf dem Weg dorthin ja eben nicht darauf an, der Schnellste zu sein, sondern die eigene Geschichte zu schreiben. Und wie DAO dieses erlaubt, finde ich recht gelungen.Pyoro-2 hat geschrieben:Nö, es ist einfach genau das selbe, nur schneller...
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.12.2009 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- _Petrus_
- Persönliche Nachricht:
Also irgendwie hab ich da was in Erinnerung das du DA:O nach dem ersten Durchgang noch als dein Goty bezeichnet hast, was ist denn seit dem passiert? Kommst hier ziemlich DA:O feindlich grad rüber?Pyoro-2 hat geschrieben:Okay, dann hast halt ihn ins fade geschickt. Dazu muss aber der mainchar nicht Magier sein, was irgendwie deinen Vorschlag überflüssig macht...
Aber du kannst auch noch 5 posts um den heißen Brei rumredenUnd es ging mir mit Weichei nicht um den Blutmagier, was mit dem passiert, ist mir doch egal - aber es kann nicht sein, dass man den Dämon so billig (kostenlos genau genommen) loswerden kann. Wo ist da bitte die moralische Zwickmühle? Und wenn ich mich für eine etwas, wie soll ich sagen, "direkteren" Weg entscheide, werd ich dafür bestraft oder belohnt? Nö, es ist einfach genau das selbe, nur schneller...
Meiner Meinung nach hats DA:O verdient, nicht wegen dem ß8/15 Story Grundgerüst sondern wegen der vielen kleinen Storys.
Ausserdem gabs dieses Jahr wirklich keine Konkurrenz in Sachen Story Divinity, Risen? Nee wirklich nicht.
-
- Persönliche Nachricht: