Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

die wertung ist schon berechtigt.
bin grade noch in der stadt, macht alles spaß, aber es gibt viele sachen die irgendwie stören.
wenn dann noch das gameplay langweiliger werden soll :/

sachen wie die Kämpfe sind wirklich veraltet und langweilig.

Auch die Katakomben.. nicht gut.
Da ist Oblivion immer noch um einiges besser was sowas angeht.
Zuletzt geändert von Azurech am 02.10.2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rarehero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rarehero »

Risen macht Spaß. Wer Gothic mochte, wird auch Risen mögen. Aber man kann nicht (mehr) ignorieren, dass sich die Serie stagniert, während sich das Gerne seit 2001 erheblich weiter entwickelt und Gothic mittlerweile weit überflügelt hat. Zwar gehöre ich auch zu jenen, die der Atmosphäre und der Spielwelt den Vorzug vor technischen Details o.Ä. gewähren, aber ich befürchte, ich werde mich dieses Mal nicht motivieren können, schon wieder einen namenlosen Helden mit Gedächtnisschwund, den ich nicht inidvidualisieren kann, durch eine Spielwelt scheuchen, die von Menschen ohne Gelenke bevölkert wird und in der die im Grunde seit acht Jahren ewig gleichen Fraktion den ewig gleichen Kampf ausfechten um die Gunst meines Helden buhlen.

Das Genre hat sich einfach weiter entwickelt und mittlerweile erwarte ich mehr als hübsche wenn auch veraltete Grafik und tolle Atmosphäre. Nochmal das Spiel spielen, dass ich eigentlich schon drei Mal gespielt habe, werde ich mir wohl nicht antun.
Zuletzt geändert von Rarehero am 02.10.2009 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Phoenix »

aleator hat geschrieben:Eigene Meinungen haben in Tests nichts zu suchen...
Ich verliere wirklich langsam den Glauben an 4 Players.
Langsam? Was erwartest du denn von 4players? Etwa vernünftige Spieletests, die einigermaßen nachvollziehbar sind? Das kannst du vergessen. Diesem unglaublich atmosphärischen Spiel eine derart schlechte Bewertung zu geben, zeigt mal wieder, dass ihr euch mit so einem Schwachsinn nur von anderen Spielemagazinen abgrenzen wollt. Leider, denn dadurch verliert ihr einfach das bisschen Glaubwürdigkeit, das ihr noch habt. Ganz schwach von euch, dass ihr durch diesen Test viele potentielle Käufer davon überzeugt, das Spiel doch nicht zu kaufen, Piranha Bytes dadurch in den Rücken fallt und diesen Leuten ein tolles Spiel vorenthaltet. Erbärmlich, ein anderes Wort gibt es dafür einfach nicht.

Ich werd mir abgewöhnen, mir noch länger die Tests dieses "Spielemagazins" durchzulesen, denn was ihr hier teilweise für einen Mist abzieht, ist einfach unmöglich. Vielleicht merkt man, dass mir grad die Worte fehlen. Ich hoffe, niemand ist so dumm und lässt sich durch diesen S....-Test beeinflussen, das hat das Spiel nicht verdient. Dieser Test zeigt ganz deutlich die nicht zu übersehende Inkompetenz der 4players-Redaktion. Und angesichts eines Satzes á la "Aber die Zeit der namenlosen Helden mit Gedächtnisverlust ist eindeutig vorbei" würde ich gerne ins Internet steigen und die gesamte 4players-Seite verbrennen, denn derartige Subjektivität hat in einem Test einfach absolut nichts zu suchen und es gibt sicher sehr viele Menschen, die euch in der Hinsicht mehr als vehement widersprechen würden - also kann hier von "eindeutig" keine Rede sein, vielleicht ist es nach Meinung des umnachteten Autors eindeutig, aber das war's dann auch.

Kurzum, ich bin mehr als enttäuscht und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Mögen sich so viele Leute wie möglich nach diesem Armutszeugnis von 4players abwenden, das habt ihr verdient...
ZOMB13 hat geschrieben:omg, grafisch ist das spiel aber von vorvorgestern (PC)
Habe Augenkrebs beim Spielen bekommen -.-
Lol, soll ich dir mal 'ne Brille kaufen? Augenkrebs? Man kann's auch übertreiben. Wahrscheinlich würdest du ein Spiel, in dem man nur im Kreis laufen kann, total toll finden, wenn's richtig geile Grafik hat? Solche Leute regen mich einfach nur auf! *hier bitte beliebiges Schimpfwort einsetzen*
Zuletzt geändert von Bloody Phoenix am 02.10.2009 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Rarehero hat geschrieben:Risen macht Spaß. Wer Gothic mochte, wird auch Risen mögen. Aber man kann nicht (mehr) ignorieren, dass sich die Serie stagniert, während sich das Gerne seit 2001 erheblich weiter entwickelt und Gothic mittlerweile weit überflügelt hat. Zwar gehöre ich auch zu jenen, die der Atmosphäre und der Spielwelt den Vorzug vor technischen Details o.Ä. gewähren, aber ich befürchte, ich werde mich dieses Mal nicht motivieren können, schon wieder einen namenlosen Helden mit Gedächtnisschwund, den ich nicht inidvidualisieren kann, durch eine Spielwelt scheuchen, die von Menschen ohne Gelenke bevölkert wird und in der die im Grunde seit acht Jahren ewig gleichen Fraktion den ewig gleichen Kampf ausfechten um die Gunst meines Helden buhlen.
In welchen bereich außer Technick wurde denn Gothic 1 überflügelt...
Für mich ist es auch gemessen an heutigen RPGs immer noch klasse.
Achja und mir irgend einen Helden erstellen zu können ist jetzt nicht gerade so das riesen Ding.
Zuletzt geändert von Xephirr am 02.10.2009 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Fallout 3 ist ja in Ordnung aber das Kampfsystem aus Oblivion ist ja wohl eines der schlechtesten oder das schlechteste Kampfsystem der Rollenspielgeschichte.

Hier darf man nicht vergessen wann Oblivion und wann Risen erschienen ist. Die Spiele liegen ein paar Jahre auseinander und trotzdem ist das Kampfsystem bei Oblivion packender (obwohl es auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein) als das von Risen. Ich sage nur der Schildblock in der Ego Sicht. Das war packend damals. Und das blocken bei Risen ist einfach nur öde. ^^
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Also Risen ist sicher nicht der Meilenstein, dazu war aber auch die Entwicklungszeit zu kurz. Aber es ist alle mal besser als das langweilige Oblivion, mit seinen Plastikcharakteren, oder Divinity 2. Welches hier bei 4players trotz Bugs und Mängel ohne Ende, und einer Ressourcenfressenden Engine, die dennoch nicht viel her machte 82% bekam...

Ich sage mal 86% hat das Spiel schon verdient, wenn man sich für solche RPGs interessiert. Was gibt es denn was besser ist, da fällt mir wirklich nichts ein.

Fallout 3 ist schön und gut, aber hat auch so seine Schwächen, und es ist auch ein ganz anderes Spiel. Meiner Meinung gibt es neben Risen und Fallout 3 keine guten aktuellen RPGs, der letzen Zeit.

Aber über Geschmack lässt sich immer streiten...

P.S nach dem 4players Preview hatte ich erst mal Angst, Risen würde verhunzt werden, jezt nach 10 Stunden Spielzeit kann ich sagen, es ist sehr gut geworden, und wird mir viel Spass bereiten.
Nordal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordal »

Irgendwie ist es seltsam die Spiele die 4Players mit 70% und weniger Bewertet sind für meinen geschmack meistens besser als Spiele die mit über 80 bewertet werden. bestes beispiel Prototype ich hätte ihm 80 gegeben weil es mal was anderes ist und mich sehr unterhalten hat und ich viel Spaß mit hatte . dafür hätte Re 5 von mir nur 65% bekommen weil es schlicht und ergreifend das selbe ist wie Teil 4 nur mit schlechterer Story keinerlei horror und für mich ohne jegliche seel alles wirkt aufgesetzt.

ich finde auch Risen wesendlich besser als es hier beschrieben wird hätte von mir 85% bekommen
Sliver09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sliver09 »

Meiner Meinung nach verbreitet das Spiel wieder das bekannte und auch so geschätztes Flair, das wir aus den ersten beiden Gothic Teilen kennen.
Wer ein State-Of-The-Art Rollenspiel ohne Ecken und Kanten sucht, der war sicher noch nie gut mit Rollenspielen aus dem Hause Piranha Bytes bedient.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Baal-Hammon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Fallout 3 ist ja in Ordnung aber das Kampfsystem aus Oblivion ist ja wohl eines der schlechtesten oder das schlechteste Kampfsystem der Rollenspielgeschichte.

Hier darf man nicht vergessen wann Oblivion und wann Risen erschienen ist. Die Spiele liegen ein paar Jahre auseinander und trotzdem ist das Kampfsystem bei Oblivion packender (obwohl es auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein) als das von Risen. Ich sage nur der Schildblock in der Ego Sicht. Das war packend damals. Und das blocken bei Risen ist einfach nur öde. ^^

Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^
Zuletzt geändert von Xephirr am 02.10.2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Find das ist sogar zu hoch bewertet. Bin mitten im Kampf durch den Boden gefallen, und aus der Decke komischer Weise wieder auf den Boden gefallen und war tot, krasser Clippingfehler 8O ist alles so eintönig und lieblos irgendwie ausser Tiere die einem an den Kragen wollen gibts da nicht mehr viel. Optik wirklich nicht aktuell, habs zum glück nur geliehen bin froh das ich skeptosch war.
MDEisenhans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MDEisenhans »

Heiliger Bim Bam!

Solch Wertung ist ok für irgendeinen Neueinsteiger, der mit Mass Effect und Konsorten aufgewachsen ist....aber Leute....
Das ist Gothic 2.5!!!!!

Und was will ein wahrer Gothic Fan wohl mehr als Gothic 2.5?
Von mir aus können sie mir der Gothic 2 Engine noch 10 Sequels rausbringen is mir das wurscht....mir gehts um das Gothic Feeling, und als enttäuschter Gothic 3 Käufer bin ich froh, das es wieder back to the roots geht...sogar das Gothic 2 Kampfsystem...eines der besten meiner meinung nach, ist wieder dabei =)

Lg
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

mehr Stillstand als Entwicklung begegnet
Ist das denn so schlimm?

Gothic 1&2 sind einfach mit die besten Spiele, die je als RPG auf den Markt kamen. Bei denen hat einfach fast alles gepasst.

Ist doch erständlich, dass man dann, weil ja eben alles gestimmt hat, gerne darauf zurückgreift.

Wenn jetzt ein neues Spiel sehr einem alten Spiel ähnelt, welches absolut spitze war oder ein neues Spiel mit absolut neuem Spieldesign auf den Markt kommt, was einfach nur extrem durchwachsen ist, dann ist mir sehr schnell klar, was ich bevorzugen würde.
Von miraus könnte PB einfach G1 wieder nehmen und ne komplett neue Story schreiben - solange es einfach spaß macht isses mir egal, ob es schonmal dagewesen ist oder nicht - wenn es Spaß macht macht es einfach Spaß.

Und was manche an der Grafik rumnörgeln finde ich auch echt lachhaft.
Es ist kein Crysis, keine Frage, aber Grafik ist bei weitem nicht das wichtigste an einem Spiel - wenn die Story & Atmosphäre stimmen, würde ich das Spiel auch mit Super Mario 64 Grafik liebend gerne spielen.

Ich spiele tausende Male lieber nochmal die Nordlandtrilogie (mit die besten RPGs überhaupt!) als mir ein Crysis mit übelst langweiliger Story reinziehen zu müssen! (man kann Crysis auch mit jedem x-beliebigen 0815-2.WW Shooter ersetzen)

Ich persönlich habe Risen selber zwar erst 1-2h anspielen können, aber als ich die erste kleine Ruine betreten wollte kam schon eine echt geile Stimmung rüber.

mfg
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Das_Noobi hat geschrieben:Find das ist sogar zu hoch bewertet. Bin mitten im Kampf durch den Boden gefallen, und aus der Decke komischer Weise wieder auf den Boden gefallen und war tot, krasser Clippingfehler 8O ist alles so eintönig und lieblos irgendwie ausser Tiere die einem an den Kragen wollen gibts da nicht mehr viel. Optik wirklich nicht aktuell, habs zum glück nur geliehen bin froh das ich skeptosch war.
lieblos und eintönig? 8O
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

was ich an dem test nicht verstehe ist dieser abschnitt:
Man kann die Waffen nicht nach Schlagkraft und die Kräuter nicht nach Heilwirkung anordnen
das muss man auch garnicht, da das automatisch passiert. keine ahnung, wie man zu dieser kritik kommt. es ist alles nach +lebensenergie, +mana und waffen sortiert und das erste innerhalb dieser kategorie ist auch das beste, sprich: heilt am meisten, stellt am meisten mana her oder teilt den höchsten schaden aus.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

aleator hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Find das ist sogar zu hoch bewertet. Bin mitten im Kampf durch den Boden gefallen, und aus der Decke komischer Weise wieder auf den Boden gefallen und war tot, krasser Clippingfehler 8O ist alles so eintönig und lieblos irgendwie ausser Tiere die einem an den Kragen wollen gibts da nicht mehr viel. Optik wirklich nicht aktuell, habs zum glück nur geliehen bin froh das ich skeptosch war.
lieblos und eintönig? 8O
Man das ist doch ein 11 jähriger der mit seiner tollen XBOX normal FIFA spielt.