Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Baldur´s Gate 1 und 2 daheim.Sylarx hat geschrieben:hol dir Baldurs Gate einfach für nen 10er , da bist du über Wochen beschäftigt und es ist einfach nur genialZeldafreak64 hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte ist:
Wie einsteigerfreundlich ist denn das Spiel? Kommt man als Baldurs Gate Nicht-Kenner schnell in das Spiel rein?
Bin aber nie wirklich zum Spielen gekommen.

- Eich
- Persönliche Nachricht:
Du bist RAAAAUUUUUSSSSSSSSS!Zeldafreak64 hat geschrieben: Ich hab Baldur´s Gate 1 und 2 daheim.
Bin aber nie wirklich zum Spielen gekommen.

Gott ich bete das DA der kracher wird, ich wurde immer und immer wieder konsequent von allen neueren Rollenspielen enttäuscht. Bisher kam wirklich keiner mehr an die Klasse von BG2, Fallout und Morrowind heran. Oblivion war crap, Gothic3 §$§$%§, Fallout3 zu casual nur The Witcher stand etwas herraus.
Wenn das jetzt nichts wird gebe ich auf ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Und da sind wir beim ersten großen Negativpunkt.(laut Screens , Seite 1)Mann oder Frau? Mensch, Zwerg oder Elf? Krieger, Magier oder Schurke? Lieber ein paar Punkte in die Stärke investieren oder alles auf Geschicklichkeit setzen? Hm, ich habe fünf Punkte, aber es gibt sechs Werte. Fragen über Fragen, die sofort nostalgische Erinnerungen an Bard's Tale, Wizardry & Co wecken.
Ähm sagt mir nicht das es in diesem Spiel nur 3 Rassen und 3 Klassen gibt? (vergleich Baldurs Gate , NwN hat fünf mal soviel).
Man sieht auch das die Talente des Schurken sehr rar sind , im gegensatz zu Neverwinter Nighs wo man mal locker zwischen 30-40 auswählen kann.
Das sieht alles wieder nach Mainstream langeweile aus und nicht mehr
Zeitgemäß.Hoffentlich ist das nicht Final.
Gut find ich das die Party in Dragon Age ein eigenes Leben führt ,
Konflikte austrägt , sich eigenständig unterhält und auf Quests etc. eingeht.
(ist aber seit Bg etc. standard).
Mass Effect war da ja leider im vergleich ein Rpg aus der Steinzeit.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mh, mich wundert es jetzt etwas, das immer wieder das uralte Baldurs Gate (Gott habe es seelig) hervorgeholt wird. Wenn ich den Text so lese, Charaktererstellung, Grafik, (Kampf-)Steuerung, Umfang, Moralische Entwicklung, Einstieg ins Geschehen, Verlauf, Kartenabschnitte, Weltpräsentation etc begutachte, dann würde ich hier fast vermuten einen Neverwinter Nights 2 Clone vor mir zu haben.
Mich würde sehr interessieren, wieso Baldurs Gate (von BG 2 war hier nicht die Rede wenn ichs richtig verstanden habe), dass ja nun doch in meinen Augen größere Unterschiede aufweist (allein schon wegen der Technischen Entwicklung, der stark veränderten Charakterentwicklung und dem Weltdesign) als NWN 2, hier als Vergleichsprogramm hergeholt wird. Warum?
Den direkten Vergleich zu NWN2 fände ich jetzt viel interessanter. Und so alten Hüten wie BG1 sollte man ihre wohlverdiente Grabruhe lassen.
Ebenso ärgert es mich zu hören, dass eine Welt wie die von Fallout als so großartig und stimmig hingestellt wird. Gerade bei Fallout 3 fande ich die Hui- (Freie Oberwelt) und Pfui- (Ubahnsystem, Innenraumlevels, Städte, veraltete Oblivionanleihen) -wechsel extrem nervig.[/b]
Mich würde sehr interessieren, wieso Baldurs Gate (von BG 2 war hier nicht die Rede wenn ichs richtig verstanden habe), dass ja nun doch in meinen Augen größere Unterschiede aufweist (allein schon wegen der Technischen Entwicklung, der stark veränderten Charakterentwicklung und dem Weltdesign) als NWN 2, hier als Vergleichsprogramm hergeholt wird. Warum?
Den direkten Vergleich zu NWN2 fände ich jetzt viel interessanter. Und so alten Hüten wie BG1 sollte man ihre wohlverdiente Grabruhe lassen.
Ebenso ärgert es mich zu hören, dass eine Welt wie die von Fallout als so großartig und stimmig hingestellt wird. Gerade bei Fallout 3 fande ich die Hui- (Freie Oberwelt) und Pfui- (Ubahnsystem, Innenraumlevels, Städte, veraltete Oblivionanleihen) -wechsel extrem nervig.[/b]
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Sogesehen ist es auch wirklich ein Neverwinter Nights-Nachfolger, gerade wegen dem großartigen Toolset, der eigentlich Kern des ganzen ist. So vielfältige Werkzeuge zum erstellen von RPGs findet man sonst nicht für dieses Geld.
Abzuwarten wäre auch ob mit der Zeit sogar neue Klassen durch die Community dazukommen, da sowas wohl nicht hardcodet ist. Das einzige was wohl hardcoded ist, ist leider die GUI des Spiels, ansonsten kann man alles mögliche Ändern, bzw. insbesondere Neues erstellen, was nicht mit dem Hauptspiel zu tun haben muss. Wie erwähnt gibt es schon viele Modder aus der Neverwinter Nights-Szene, die in den Startlöchern stehen. Es gab sogar Toolset-Betas zu der bekannte NWN-Modder eingeladen wurden um zu testen, wie gut die mit dem Toolset zurechtkommen. Und bislang ist deren Kritik sehr positiv.
Abzuwarten wäre auch ob mit der Zeit sogar neue Klassen durch die Community dazukommen, da sowas wohl nicht hardcodet ist. Das einzige was wohl hardcoded ist, ist leider die GUI des Spiels, ansonsten kann man alles mögliche Ändern, bzw. insbesondere Neues erstellen, was nicht mit dem Hauptspiel zu tun haben muss. Wie erwähnt gibt es schon viele Modder aus der Neverwinter Nights-Szene, die in den Startlöchern stehen. Es gab sogar Toolset-Betas zu der bekannte NWN-Modder eingeladen wurden um zu testen, wie gut die mit dem Toolset zurechtkommen. Und bislang ist deren Kritik sehr positiv.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Shadow_Flüsterer
- Persönliche Nachricht:
- Arkinos
- Persönliche Nachricht:
Jörg schreibt doch einige Zeilen darunter dass sich die Klasse Schurke z.B. später in 3 weitere Klassen unterteilen lässt (Barde, Assasine, etc)White Wolf_1986 hat geschrieben:Und da sind wir beim ersten großen Negativpunkt.(laut Screens , Seite 1)Mann oder Frau? Mensch, Zwerg oder Elf? Krieger, Magier oder Schurke? Lieber ein paar Punkte in die Stärke investieren oder alles auf Geschicklichkeit setzen? Hm, ich habe fünf Punkte, aber es gibt sechs Werte. Fragen über Fragen, die sofort nostalgische Erinnerungen an Bard's Tale, Wizardry & Co wecken.
Ähm sagt mir nicht das es in diesem Spiel nur 3 Rassen und 3 Klassen gibt? (vergleich Baldurs Gate , NwN hat fünf mal soviel).
Man sieht auch das die Talente des Schurken sehr rar sind , im gegensatz zu Neverwinter Nighs wo man mal locker zwischen 30-40 auswählen kann.
Das sieht alles wieder nach Mainstream langeweile aus und nicht mehr
Zeitgemäß.Hoffentlich ist das nicht Final.
Gut find ich das die Party in Dragon Age ein eigenes Leben führt ,
Konflikte austrägt , sich eigenständig unterhält und auf Quests etc. eingeht.
(ist aber seit Bg etc. standard).
Mass Effect war da ja leider im vergleich ein Rpg aus der Steinzeit.
@Topic
So wie sich der Test liest, verstehe ich den "gut" Gesamteindruck überhaupt nicht. Die Interaktion innerhalb der Gruppe, die Reaktion der NPCs (Beispiel: Schwester), die Tatsache das NPCs scheinbar völlig unterschiedlich auf die eigene Herkunft reagieren - all das habe ich so bisher noch in keinen Rollenspiel erlebt. Mass Effect ging in diese Richtung, The Witcher ebenfalls aber mir scheint dass BW hier nochmal ordentlich einen draufgesetzt hat, und dafür gibt es nur ein gut ? Warum ? Wegen fehlender Übergrafik ? O_o