Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

LegacyOfKain hat geschrieben:
Ich finde es zwar gut, dass Jörg PES seit PES2009 kritischer betrachtet, denke aber auch, dass das ziemlich unglaubwürdig rüberkommt, wenn jemand jahrelang alle Fehler schön brav ignoriert und dann von der einen auf die andere Sekunde eine komplette Kehrtwendung macht.
PES2009 ist aber wohl auch der deutlich schwächste PES Teil, selbst auf PS1 die alten Teile waren noch besser :)

Da ist es doch dann klar, dass man es kritischer sieht.

Ich hab ja gedacht, PES2008 wäre der Tiefpunkt, bei PES2009 wurde ich eines Besseren belehrt :>

Ich glaube auch nicht, dass sie diese Engine nochmal so aufpolieren können, dass ein PES Teil der Qualität PES4-PES6 entstehen kann, leider hat man sich nicht getraut, für PES2010 eine komplett neue Engine zu verwenden.
HCxGC hat geschrieben:ROFL ... auf der einen Seite schreien alle nach mehr Realismus, aber auf der anderen regen sie sich auf, wenn das spiel zu träge ist ^^

rennt ja auch jeder die 100m in 9s ... und das über 90min ... und als ob Fifa schneller wäre
Das Spiel kann ja ruhig langsam laufen, wie in PES5. Aber die REAKTIONSZEIT von den Verteidigern darf nicht mit einem Delay von 0.5s ausgestattet sein. Denn das macht die Verteidigung unmöglich. Selbst die besten PES Spieler kriegen es bei PES2009 nicht hin, eine sichere Abwehr zu stellen, da der Stürmer im 1on1 ein riesigen Vorteil hat, denn wenn der Stürmer einen Move ausführt, und der Verteidiger dann nur mit Delay darauf reagieren kann, ist es vorprogrammiert, dass ein Stürmer fast immer an dem Verteidiger vorbei kommt.

Bei PES5 war das eine richtige Kunst an Campbell, Thuram oder anderen guten Verteidigern vorbei zu kommen.

Bei PES09? Eine Schussfinte und direkt danach "losstarten" in die entgegengesetzte Richtung, und der Verteidiger schaut sich erstmal 0.5s um und kommt dann logischerweise nicht mehr rechtzeitig hin.

Das viele durchschnittliche Spieler diese Schwächen im Gamedesign nicht erkennen ist mir klar, aber wenn man gegen Topleute spielt erkennt man sofort, wie unglaublich schlecht PES2009 ist. Denn diese Leute können gut dribbeln und nutzen jede Schwäche im Gamedesign aus, und davon gibts bei PES2009 zu viele.
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

HCxGC hat geschrieben:ROFL ... auf der einen Seite schreien alle nach mehr Realismus, aber auf der anderen regen sie sich auf, wenn das spiel zu träge ist ^^

rennt ja auch jeder die 100m in 9s ... und das über 90min ... und als ob Fifa schneller wäre
Das unterschreib ich mal so.

Desweiteren finde ich diese anscheinend erhöhte Kritik bei PES2010 lächerlich während man das bei FIFA anscheinend nicht macht. Mit zweierlei maß messen nennt man das wohl.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

TwentynBpx hat geschrieben:gibt es eigentlich eine fussballsimulation wo man nur einen spieler aus der ego perspektive spielt oder so? würde mich extrem reizen!
Sowohl bei Fifa, als auch bei PES gibt es einen Modus bei dem man nur einen Spieler lenkt. Ich persönlich finde es alelrdings unglaublich langweilig ^^
Ein Element
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

@MoS.

Klar ist es gut, wenn man die Sache kritischer angeht (habe ich ja auch gesagt), aber wenn PES 2008 und PES2009 so identisch sind, wie sie ja auch sind, abgesehen von einigen Verschlimmbesserungen, dann ist es doch fraglich, wieso in 2008 noch alles in den Himmel gelobt wurde, obwohl schon vieles schlecht war und in 2009 dann alles "Müll (80%)" sein sollte. Und die Wertungsdifferenz von glaube 10% ist ziemlich fragwürdig. Zwar soll man die Titel nach dem momentan machbaren beurteilen, jedoch war auch 2008 schon sehr viel mehr möglich, als PES 2008 es gezeigt hat. Es wurde ja offensichtlich von vielen als sehr viel schlechter empfunden, als PES 6. Das Umdenken zugunsten FIFAs ist einfach unübersehbar und viel zu plump ausgefallen. Wenn ich in 2008 einen Test gelesen habe, der alles in den Himmel gelobt hat was auf dem Silberling gepresst war und ein Jahr später praktisch das selbe Spiel endlich einmal kritisch und auch teilweise überkritisch betrachtet wird, dann bin ich ein bisschen verwirrt^^. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen.
Fifa09
http://www.gamerankings.com/xbox360/947 ... index.html

PES09

http://www.gamerankings.com/xbox360/949 ... index.html

weiter brauche ich deinen Beitrag nicht zu lesen....
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

PES muss besser werden ich will kein FIFA :(
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

ich bitte um Verständnis, wenn ich nach der nur zu 60% fertigen Version und einem Dutzend Einzelmatches noch nicht alle Detailfragen klären kann - ganz einfach, weil man noch nicht alles checken konnte, weil vieles deaktiviert war. Erst wenn wir die zweite Vorschauversion länger am Stück spielen konnten, werde ich auf weitere Einzelheiten eingehen. Wir wollen für den nächsten Schritt PES 2010 und FIFA 10 hier im Haus mit zwei, drei Leuten vergleichen. Mal sehen, ab wann da was möglich ist.

Diese Vorschau sollte aber durchaus schon einige spielmechanische Feinheiten unter die Lupe nehmen. Und da konnte man einige Änderungen feststellen, die sich bisher unterschiedlich auswirkten. Bisher habe ich jedenfalls den deutlichen Schritt nach vorne noch vermisst. Das muss aber nichts heißen, wenn man lediglich mit Liverpool und Barca spielen konnte. Für einen Test ist auch immer die Meisterliga bzw. die Erfahrung gegen die KI sehr wichtig, denn da kann man gezielter Verhaltensweisen beobachten, Schusstechniken prüfen und Taktiken ausprobieren - manchmal entsteht da erst nach einer Saison harter Fußballarbeit diese magische Faszination.

Ist ja noch alles drin. Wir müssen nur gut in die Zweikämpfe der Kritik kommen und der nächsten Vorschau unser Spiel aufzwingen. Wenn wir dann noch so tolle Forenfans im Rücken haben, schweben wir sicher zur einzig wahren Wertung. Okay, Spaß beiseite: Fußball ist und bleibt Religion - egal ob real oder virtuell. FIFA stinkt, PES duftet. Oder eben umgekehrt. Man glaubt eben nur seinem Verein. Und das ist auch gut so. Kritik kann und muss da aber treuloser sein.
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Der_Andere hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen.
Fifa09
http://www.gamerankings.com/xbox360/947 ... index.html

PES09

http://www.gamerankings.com/xbox360/949 ... index.html

weiter brauche ich deinen Beitrag nicht zu lesen....
Und jetzt :roll: ?

Meiner Meinung nach wurde PES 2009 nur so schlecht bewertet, weil es eben keine spürbaren Verbesserungen gegeben hat, sonder eher kleine Verschlimmbesserungen.

Fifa hat mit Fifa 2009 einiges an Boden gut gemacht, das ist durchaus richtig. Allerdings hinkt es in gewissen Punkten immer noch deutlich hinter PES hinterher.

Von daher kann ich mir diese großen Unterschiede im Ranking nicht erklären. Scheint eher so, als wollten viele Konami absichtlich mehr reindrücken, als eigentlich nötig.

Fifa gilt als neuer Fußball-Gott und PES wird plötzlich als absoluter Dreck abgestempelt bzw. sogar die Einstampfung der Serie wird gefordert :?

Fifa hat sich fast 10 Jahre nicht großartig weiterentwickelt und bei PES waren es gerade mal 1-2 Jahre, also bitte.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir wollen für den nächsten Schritt PES 2010 und FIFA 10 hier im Haus mit zwei, drei Leuten vergleichen. Mal sehen, ab wann da was möglich ist.
Falls ihr noch jemanden braucht...sagt bescheid! Bin gerne bereit mit euch zu testen! :D
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@Jörg

ist das Dribbeln mittlerweile in alle Richtungen möglich (so wie es beim neuen Fifa ja wohl endlich sein soll) oder wieder nur die 8 Richtungen?

Ich persönlich habe kein gutes Gefühl bei dem Vorbericht. Auch bei mir hatte sich gähnende Langeweile eingestellt seit dem vorletzten PES, alles schonmal gesehn und erlebt.

Das letzte Fifa dagegen war wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung von EA seit Jahren. Vor allem in Punkto Bewegungsphysik der Spieler schlägt es PES (obwohl dies bei Schuss- und Flankenphysik eher überzeugt).
Dies führt aber auch dazu, dass es sich um einiges träger spielt als PES und man einige Zeit braucht, um damit zurecht zu kommen.
Dies ist wohl auch der Grund für viele PES-Spieler dem neuen Fifa kaum eine Chance zu geben. Zumal viele halbhohe Bälle und Direktabnahmen bei Fifa sehr gut umgesetzt wurden, welche bei Pes oft nur widerwillig und teils mit seltsamen Aktionen ausgeführt werden.

Aber das geht zu sehr ins Detail, haben beide ihre Stärken. PES langweilte mich nur noch. Das letztjährige Fifa, obwohl es vieles besser gemacht hat, leider aber auch nach einiger Zeit.

mfg basti

Edit:
Warte ja immernoch auf nen PES/Fifa-Hybrid mit der Ligenanzahl von Sensible World of Soccer und den Managermöglichkeiten eines Fifa-Manager
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Zunkilai hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wurde PES 2009 nur so schlecht bewertet, weil es eben keine spürbaren Verbesserungen gegeben hat, sonder eher kleine Verschlimmbesserungen.
.
wenn die so klein wären, würde pes09 nicht um ca.18 % Punkte abfallen....denn schliesslich wurde die pes serie noch vor jahrne mit 90% und höher bewertet, was auch richtig war.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Der_Andere hat geschrieben:
Zunkilai hat geschrieben:
.
wenn die so klein wären, würde pes09 nicht um ca.18 % Punkte abfallen....denn schliesslich wurde die pes serie noch vor jahrne mit 90% und höher bewertet, was auch richtig war.
naja....weiiß ja nich, ob du die alten PES Spiele alle gespielt hast. Aber du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass PES09 so viel schlechter ist als z.B. PES5. Klar...es gab von Teil zu Teil einige Verschlimmbesserungen, aber auch ein paar echte Verbesserungen. Letztenendes wurde PES09 definitiv für die stagnation bestraft. Spielerisch war es imho nicht signifikant schwächer als die alten PES Spiele!
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

Warum wird nicht auch noch kritisiert, dass viele Mannschaften nicht lizenziert sind? :roll:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Kaps hat geschrieben:Warum wird nicht auch noch kritisiert, dass viele Mannschaften nicht lizenziert sind? :roll:
weil das hier kein Test ist, sondern eine Vorschau die besonders auf die neuerungen eingeht???
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Man glaubt eben nur seinem Verein. Und das ist auch gut so.

So ein Unfug. Genau deshalb bin ich kein Clubfußballfan mehr.