ANNO 1404

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konster »

meine augen wurden größer und größer...bis ich lesen musste, dass es keinen multiplayer gibt. ich bleib beim alten anno. kein multiplayer, kein update - und tschööösss!
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

The SPARTA hat geschrieben:Hää, ich versteh da etwas nicht, bei gamestar war es glaub ich wo die die CE Edition vorgestellt haben, dort war ja der Kompass fast auseinandergefallen und dort war es drinnen auch mit einer Holzaustattung das man rausnehmen konnte, jedoch bei mir ist es drinnen ganz aus Metall, der Kompass selber und auch der Halter runderum, der hält fest nicht so wie bei denen. Kann es sein das in der Schweiz seperate CE Edtitionen produziert werden, die vielleicht mehr Qualität haben.
Bei mir stimmt auch alles. Macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck. Nachher werden erst einmal die Mandelsamen eingepflanzt! :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Danke für den schönen Test. Aber mit seinem Knebel-DRM kommt mir diesmal Anno nicht auf den Rechner. Das Anno-DRM soll ja angeblich sogar noch schlimmer als bei Spore sein, d.h. es soll nicht nur eine Beschränkung der Installation geben, sondern es soll sogar ein Fragebogen auszufüllen sein? GameStar schreibt, dass zumindest Mailadresse und Geburtsdatum auf einem Fragebogen ausgefüllt werden müssen. Aber sonst gehts Euch gut? Sorry, aber ich sehe neben dem DRM-Installationslimit nicht ein, warum ich persönliche Daten abgeben soll. Wie auf Konsolen, will ich auch auf PC gekaufte Spiele anonym spielen und uneingeschränkt ausleihen/weiterverkaufen/verschenken können. Wenn die Anno-Macher was anderes wollen, dann diesmal nicht mit meinem Geld, sorry.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Secremento
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Secremento »

Klasse Test. Wobei mich die Demo bereits überzeugt hat. Der Titel wird demnächst gekauft, sobald ich Zeit dafür habe :)
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Danke für den schönen Test. Aber mit seinem Knebel-DRM kommt mir diesmal Anno nicht auf den Rechner. Das Anno-DRM soll ja angeblich sogar noch schlimmer als bei Spore sein, d.h. es soll nicht nur eine Beschränkung der Installation geben, sondern es soll sogar ein Fragebogen auszufüllen sein? GameStar schreibt, dass zumindest Mailadresse und Geburtsdatum auf einem Fragebogen ausgefüllt werden müssen. Aber sonst gehts Euch gut? Sorry, aber ich sehe neben dem DRM-Installationslimit nicht ein, warum ich persönliche Daten abgeben soll. Wie auf Konsolen, will ich auch auf PC gekaufte Spiele anonym spielen und uneingeschränkt ausleihen/weiterverkaufen/verschenken können. Wenn die Anno-Macher was anderes wollen, dann diesmal nicht mit meinem Geld, sorry.
Nein, du brauchst keine persönlichen Daten eingeben. Nach der Installation wirst du lediglich auf die Ubisoft Seite verlinkt, auf der du einen Account anlegen kannst, wenn du möchtest. Bevor man spielen kann, muss man nur fix den Key eingeben und den online eben überprüfen lassen. Das war's.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Immaculate_Misconception hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Hää, ich versteh da etwas nicht, bei gamestar war es glaub ich wo die die CE Edition vorgestellt haben, dort war ja der Kompass fast auseinandergefallen und dort war es drinnen auch mit einer Holzaustattung das man rausnehmen konnte, jedoch bei mir ist es drinnen ganz aus Metall, der Kompass selber und auch der Halter runderum, der hält fest nicht so wie bei denen. Kann es sein das in der Schweiz seperate CE Edtitionen produziert werden, die vielleicht mehr Qualität haben.
Bei mir stimmt auch alles. Macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck. Nachher werden erst einmal die Mandelsamen eingepflanzt! :D
Ist deiner jetzt drinnen aus Holz oder doch aus Metall (was natürlich besser ist)?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wie auf Konsolen, will ich auch auf PC gekaufte Spiele anonym spielen und uneingeschränkt ausleihen/weiterverkaufen/verschenken können.
Da ich nicht weiß, welche Konsole du besitzt, möchte ich aber dennoch mal hinterfragen, wie anonym man bei NextGen Konsolen denn tatsächlich noch ist?
Sei es die XBOX360 oder die PS3: Wenn ich einen Internetzugang habe, habe ich auch ein Profil mit meinen Daten hinterlegt und durch die Gamercards, Trophäen und Achievements sind die Meisten doch schon freiwillig nicht mehr anonym.

Der einzige Grund, warum es bei Konsolenspielen noch keine Aktivierungen und ähnliches gibt ist doch die Tatsache, dass illegale Kopien entweder überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt mit hohem Aufwand möglich sind.
tobiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobiko »

Ich hasse diese Kopierschutz Systeme.
Btw.: Sind die Anforderungen an den Rechner sehr hoch?
Zuletzt geändert von tobiko am 25.06.2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Immaculate_Misconception hat geschrieben:Nein, du brauchst keine persönlichen Daten eingeben.
Laut GameStar sind für ein "Online-Profil" zumindest E-Mail und Geburtsdatum anzugeben:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... ecial.html

Aber es stimmt, wenn Anno diesmal keinen Multiplayer hat, dann kann man auf ein Online-Profil wohl verzichten. Trotzdem kaufe ich (nach Spore) kein PC-Spiel mehr, dass bei Bedarf nicht wie Konsolenspiele aus dem Laden uneingeschränkt ausgeliehen/verschenkt/weiterverkauft werden kann.
Nanimonai hat geschrieben:Da ich nicht weiß, welche Konsole du besitzt, möchte ich aber dennoch mal hinterfragen, wie anonym man bei NextGen Konsolen denn tatsächlich noch ist? Sei es die XBOX360 oder die PS3: Wenn ich einen Internetzugang habe, habe ich auch ein Profil mit meinen Daten hinterlegt und durch die Gamercards, Trophäen und Achievements sind die Meisten doch schon freiwillig nicht mehr anonym.
Ein Online-Konto ist auf einer PS3 nur an eine E-Mailadresse gebunden, solange man dazu keine Kreditkarteninfo angibt, um Spiele online zu kaufen. Also nutzen die meisten PS3-Spieler quasi-anonym mehrere PS3-Konten (für D, USA, Japan...). Und Ausleihen/Weiterverkaufen/Verschenken eines im Laden gekauften Konsolenspieles ist problemlos möglich. Dagegen zuvor wie nun bei PC-Anno beim Hersteller quasi um Erlaubnis betteln zu müssen, kommt für mich nicht in Frage. Es ist schon traurig: Eigentlich sind gerade komplexe Spiele wie Anno einer der letzten Gründe, noch einen PC für Spiele zu haben - aber dank DRM werden nun noch die letzten PC-Fans bestraft. Ich habe mir jedenfalls bei Spore geschworen, nie wieder so ein DRM-Zeug zu kaufen, und deshalb muss (und will) ich mich jetzt bei Anno zusammenreißen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2009 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich kann den fehlenden Multiplayer verkraften auch wenn mir das 1. Anno im Lan Spaß gemacht hat. :) Schöner Test und nun muss nur noch der Postbote klingeln, ich freu mich drauf. Hoffentlich gibt es schnell einen Crack.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

The SPARTA hat geschrieben: Ist deiner jetzt drinnen aus Holz oder doch aus Metall (was natürlich besser ist)?
Also einen Metallbeschlag im Innenraum hab ich nicht. Wobei ich das jetzt auch nicht wirklich schlimm finde. Also gibt es wahrscheinlich doch mehrere Versionen.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Linden hat geschrieben:Ich kann den fehlenden Multiplayer verkraften auch wenn mir das 1. Anno im Lan Spaß gemacht hat. :) Schöner Test und nun muss nur noch der Postbote klingeln, ich freu mich drauf. Hoffentlich gibt es schnell einen Crack.
Wieso brauchst du denn nen Crack? Man soll doch ohne DVD spielen können. Ist einer der wenigen Vorteile des Kopierschutzes.
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben: Laut GameStar sind für ein "Online-Profil" zumindest E-Mail und Geburtsdatum anzugeben:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... ecial.html
Ja für ein Onlineprofil musst du das natürlich. Ich dachte nur, du meintest das bezüglich der Aktivierung des Spiels. Aber wie du schon sagst: Ohne Multiplayer ist das eh überflüssig.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

hm.. hätte mal wieder Lust auf etwas "Schaukastenspaß". Allerdings nicht mit dem Kopierschutz. Wenn ich es mal ohne Kopierschutz als Neuauflage erwischen sollte, dann nehme ich es mit :wink:
Schade das die Entwickler ihre Produkte mit dem Mist verschandeln müssen.... Ich bin sicher ohne den scharfen Kopierschutz würde es sich deutlich besser verkaufen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ares101 hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Ich kann den fehlenden Multiplayer verkraften auch wenn mir das 1. Anno im Lan Spaß gemacht hat. :) Schöner Test und nun muss nur noch der Postbote klingeln, ich freu mich drauf. Hoffentlich gibt es schnell einen Crack.
Wieso brauchst du denn nen Crack? Man soll doch ohne DVD spielen können. Ist einer der wenigen Vorteile des Kopierschutzes.
Weil ich das Spiel gerne auf 2 Rechnern installieren möchte. :)