Star Ocean: The Last Hope

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

hm.. einzig fragliche an dem spiel ist die englische synchro besetzung.. so das wahre ist se aber net.. das erste spiel was mir im englischen nicht so zusagt.. und warum ist welch nicht blond in blau? (siehe second evolution) ^^
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Pennywise hat geschrieben: @MoS
Der Grund für Schwert und Bogen wird doch gleich am Anfang geklärt.
Normalerweise laufen sie mit Rail Guns umher :>
Nein, es wird erklärt wieso die Railguns bei den Bugs nicht wirken. Aber alle Wesen im Universum sind gegen die Railguns gewappnet? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht ;)

Oh und ich weiß garnicht was ihr gegen Lym habt. Ich schätze die Sprecherin ist absichtlich so. Das Kind hat immerhin gewaltig einen an der Klatsche.

Dass das Spiel dafür nen kräftigen Schluck aus der Klischeetasse nimmt, kann ich nicht verschmerzen. Der jugendliche, blondgelockte Held mit seinen tiefsitzenden, inneren Zweifeln. Seine Jugendfreundin, die zwar eigentlich von ihm flachgelegt werden will, ihm aber trotzdem Ohrfeigen und Beleidigungen um's Ohr haut, wenn er ihr auf den Hintern starrt. Das tollpatschige Katzenmädchend. Der Elf mit dem krankhaft großem Vorbau und Welch. Welch >____<
Ja, da schneidet The Lost Odyssey wirklich besser ab.

Im Grunde trifft alles aus folgender Liste zu :D
http://project-apollo.net/text/rpg.html
Zuletzt geändert von Therak am 12.06.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Der Test entspricht (leider leider) auch meinem Eindruck von dem Spiel, hatte mir wirklich deutlich mehr erhofft von einem neuen Star Ocean. Imo rechtfertigt nur das wirklich tolle (und trotzdem im Vergleich zu den Vorgängern nicht mal besseres ) Kampfsystem die 80er Wertung.

Und lange Sequenzen sind ganz sicher nen Nachteil, wenn die Story und die Charaktere langweilig und austauschbar sind, da wär weniger dann doch deutlich mehr gewesen und ich bin eigentlich ein großer Fan von langen Sequenzen (, die die Story vorantreiben und mich den interessanten Chars näher bringen...)
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Hm, ich muss auch sagen das Spiel rettet sich ein wenig über die Kämpfe, die aber wesentlich unschöner sind als in Teil Drei.

Letztendlich nervt mich am meisten das die Charaktere scheinbar nur die Emotionen Zorn und totale Trauer kennen und zwischen den beiden hin und herschwanken das gerade das endlose Geschreie und Geweine in den Sequenzen irgendwann wirklich nervig werden.

Aber:
Auch wenn ich normalerweiße Kinder in diesen Spielen hasse, weil das Durchscnittsalter der Protagonisten ja eh im Durchschnitt bei 20 liegt, ist Lym eine gelungene Abwechselung weil sie, in meinen Augen, nicht das Klischee Kind von der Rollenspiel Ecke ist. Auch wenn der Rest der Chars natürlich wirklich, wie Welch schon sagt, scheinbar aus einer Anime Convention geklaut wurde.

Also ich hatte mir nach dem deutlich besseren dritten Teil wirklich mehr erwartet, auch wenn mir das Spiel trotz allem großen Spaß macht, das möchte ich hier gar nicht leugnen. Es hat viele Stärken und Schwächen und 80% sind völlig angebracht. Aber es ist eines der wenigen Spiele wo ich an manchen Stellen einfach stehen geblieben bin um mir die herrliche Umgebung anzuschauen, hier habe ich mir dann doch irgendwie eine Egoperspektive gewünscht.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Serega hat geschrieben:@Mos. stimme dir (fast) vollkommen zu, bis auf
Zum Glück verkauft sich Star Ocean 4 nicht sonderlich gut, so das die Entwickler bemerken, dass sie einfach zulegen müssen.
Sicher, dass sie die "richtigen" Konsequenzen aus schlechten Verkaufszahlen ziehen würden? =/
Hoffen wir es doch mal, seit der PS2 haben die JRPGs ganz schön nachgelassen, die haben sich kein bisschen weiterentwickelt :<

Hatte übrigens auch noch das Leveldesign vergessen, bei Star Ocean sind das auch wieder überwiegend komische langgezogene Dungeongänge, ok die Planetenoberflächen sind ok, aber insgesamt doch sehr simpel ähnlich wie in Last Remnant.

Lost Odyssey ist das einzige Xbox360 JRPG mit gutem Leveldesign, was an Final Fantasy erinnert.

Last Remnant Leveldesign -> ungenügend
Star Ocean -> befriedigend - ausreichend
Lost Odyssey -> sehr gut, gemessen an JRPGs, viel mehr hat auch FF nie rausgeholt
Pennywise hat geschrieben:
@MoS
Der Grund für Schwert und Bogen wird doch gleich am Anfang geklärt.
Normalerweise laufen sie mit Rail Guns umher :>
Meinst du jetzt die Erklärung wo Edge meint, er kann mit den Schusswaffen nicht umgehen und ist mit dem Schwert "besser"? Sowie die eine mit dem Bogen besser klarkommt?

Also die Menschen schicken unfähige Leute los, um neue Planeten zu erforschen und legen das Schicksal der Menschheit in Leute, die im Jahr 2074 nicht mit Schusswaffen umgehen können? Sehr glaubwürdig :D

Doch gut, eine JRPG Story muss nicht glaubwürdig sein, Hauptsache sie ist spannend, ich merke davon bisher aber nichts xD
Pennywise hat geschrieben:
Ansonsten Stimme ich zu das es wieder viel zu Kindlich ist.
Irgendwie hat Tri Ace NULL Händchen für Charaktere.....
Nicht nur Tri Ace, Last Remnant soweit ich weiß wurde ja von dem richtigen Square Enix Team entwickelt, auch dort sehr schwache Charaktere, vor allem steuert man selber den dümmsten von geschätzt 100 Chars im Spiel.

Bei Infinite Undiscovery das gleiche Problem, die meisten Chars eigentlich recht "ok" vom Verhalten her, und man steuer den einzigen Deppen ~.~

Mir gefielen nur die Chars in Lost Odyssey gut, aber zugegebenermaßen ist das Geschmackssache, aber ich kann mit den 15 Jährigen Weltenrettern nicht mehr ganz so viel anfangen wie vor 10 Jahren :D

Blue Dragon vom Gameplay z.B ok, aber mit den Chars? Unmöglich das zu spielen :<

Die sind doch alle 5 Jahre alt :D
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Meinst du jetzt die Erklärung wo Edge meint, er kann mit den Schusswaffen nicht umgehen und ist mit dem Schwert "besser"? Sowie die eine mit dem Bogen besser klarkommt?
Nein, die Szene ganz am Anfang wo alle von den Käferchen überrannt werden, weil sie feststellen mußten, dass die Viecher immun gegen die Railgun-Strahlen sind und Edge in der Verzweiflung sich das Arbeits"messer" schnappt.

Wie gesagt, ich bin durchaus bereit zu glauben, dass die Viecher durchaus ein angeborenes Schutzschild gegen die elektromagnetischen Strahlen einer Railgun haben. Aber ich bezweifel, dass alle Viecher im Universum dagegen immun sind.

Am Ende bleibt mir daher nur übrig auf meine bereits oben gepostete Klischeeliste zu zeigen: Der Hauptcharakter kämpft immer mit einem Schwert, egal in welcher Zeit das Spiel spielt.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

sagt mal leute
Ist das mit den speicherplätzen so schlimm?
weil eigentlich wollte ich mir das ja mal kaufen!
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

ich wusste schon bevor ich hier draufgegangen bin dass es mehr bekommen wird als der internationale durchschnitt
aber das ist bei jedem 360 game so und bei jedem ps3 spiel das gegenteil, is schon n komische zufall
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

chotwm1 hat geschrieben:sagt mal leute
Ist das mit den speicherplätzen so schlimm?
weil eigentlich wollte ich mir das ja mal kaufen!

Hm, empfinde ich nicht so, wobei bei einigen wenigen Plätzen, kann es schon einmal 1-2 Stunden bis zum nächsten Dauern.
Aber:
Darin sind die Kämpfe mit eingerechnet. Also wer sich ein wenig an den Monstern vorbeischleicht, ist eigentlich ziemlich schnell beim Speicherpunkt.

Oder was meinst du genau mit den Speicherplätzen?
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Fand's mit den Speicherplätzen auch nicht so schlimm. Zumal man dazu sagen muss, dass die Dinger relativ fair gesetzt sind, also z.B. immer vor nem Boss.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja Wertungen sind subjektiv.
Lange Zwischensequenzen ein Negativ Punkt? Nur für Leute die das Spiel spielen obwohl sie keine Lust drauf haben, so wei ein gezwungener Tester? ^^

Ich z.b. finde diesen ganzen Solid Snake Kram unterirdisch schlecht....kassiert aber 90er Wertungen...mhm.
Juraya91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juraya91 »

Falcon2B31 hat geschrieben:es soll Leute geben die nicht laenger als eine Stunde am Stueck spielen koennen. Ich finde immer noch das Speicherpunkte einfach leider ein Relikt der Konsolenspiele ist und wuerde gerne jederzeit abspeichern. Wenn das Baby schreit muss ich halt im Zweifelsfall stundenlang Pause machen, da waere abspeichern schon netter.
Okay, da muss ich sagen, dass dies ein guter Einwand ist.
Jedoch gehören die Speicherpunkte für mich irgendwie zu JRPGS dazu^^ (genau so wie ich mehrere DVD´s toll finde, straft mich, aber ich mag´s :P).
Kommt aber bei solchen Problemen einem nicht wirklich entgegen,
haste recht.
Dy1ngsun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dy1ngsun »

Jaghen hat geschrieben:ja, ist schon ne oberfrechheit, dass man ein spiel, bei dem man von vornherein sowieso davon ausgegangen ist, dass man es lediglich auf dem asiatischen markt released, dann nach ein paar monaten NUR in textlicher hinsicht übersetzt auch im rest der welt herausbringt! als anständiger deutscher spieler, der seine konsole sowieso auf englisch gestellt hat, erwartet man gefälligst eine deutsche synchro aller drei DVDs, jawoll, immerhin ist deutschland ja quasi das zentrum der videospielewelt. es gibt ja schließlich auch so viele JRPG-gegenbeispiele, bei denen das wunderbar funktioniert hat, wie zum beispiel... äh... dings!

mann leute, denkt einfach mal nach. natürlich spendiert man einem spiel das sich voraussichtlich verkauft wie warme semmeln auch gern nochmal eine deutsche sprachausgabe. es IST aber nunmal leider so, dass das spezielle JRPG-genre, bis auf vielleicht die FF-reihe eben nicht soo wunderbar verkauft. und dass man da nicht noch tausende in diverse professionelle synchronsprecher steckt, sollte eigentlich jedem vernünftigen menschen klar sein.
es ging mir nicht darum,das SE keine deutsche synchro gemacht hat, sondern darum das die uns monate lang auf das game warten lassen weil sie "nur" den text eindeutschen.
klar,ist viel text,braucht seine zeit, aber beim englischen gings ja auch ned monate, darauf wollte ich hinaus.

ansonsten stimm ich dir zu
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

wieso kein Video Fazit
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

dcc hat geschrieben:Naja Wertungen sind subjektiv.
Lange Zwischensequenzen ein Negativ Punkt? Nur für Leute die das Spiel spielen obwohl sie keine Lust drauf haben, so wei ein gezwungener Tester? ^^
Schau dir die Zwischensequenzen mal an. Entweder stirbst du aus Langeweile oder stichst dir während der sinnlosen Dialoge die Augen und Ohren aus.

Immerhin: Überspringt man ne Zwischensequenz, bekommt man ne Zusammenfassung in Textform, die weitaus spannender ist, als die Zwischensequenz selbst :D