Demigod

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LorQaPla
Persönliche Nachricht:

Gutes Spiel, vorbildliche Entwickler

Beitrag von LorQaPla »

Das Spiel macht (auch zum jetzigen Releasstand 1.0.0079) einen Heidenspaß.

Was ich aber über dies hinaus noch bemerkenswert finde, ist das Engagement der Entwickler, das Spiel weiterzuentwickeln und dies auch mit der Community zu teilen. Davon könnte sich EA mal eine dicke Scheibe abschneiden!

EA gibt einem das Gefühl, dass man vor dem Kauf heftigst umworben, und nach Abschluß des Kaufes mutterseelenallein gelassen wird. EA interessiert sich offensichtlich nur für potentielle Kunden und Käufer, und nicht für Kunden bereits gekauft haben - bestes Beispiel: C&C 3 Kanes Rache !

Ganz anders die Leute bei Impulse/Stardock.
Dort gibt es ein Entwicklertagebuch mit aktuellen Informationen, geplanten Änderungen mit kommenden Patches, sowie ein Zeitfenster bis zum Release, welches fast immer eingehalten wird (bisher).

Das ist vorbildlich, da hat man als Kunde doch das Gefühl auch ernst genommen zu werden.

Machen wir uns nichts vor: Spiele die nicht aus dem Hause Blizzard kommen, werden heute zu 90% unfertig, und viel zu früh auf den Markt gebracht, um das teure Bugtracking auf die aktive Community übertragen zu können.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist natürlich - siehe im aktuellen Fall bei Demigod - dass viele Ideen zusammen mit den Anwendern zu einem vielleicht besseren Spiel führen können. Ich gebe die Hoffnung bei Demigod nicht auf, dass es ein wirlich tolles Spiel werden kann, so wie derzeit vorgegangen wird sieht das gut aus.

Man kann jetzt darüber streiten, ob es besser ist ein "fertiges" Spiel mit langer Verzögerung und vielen Verschiebungen in der Hand zu halten und sich über die Vorfreude zu freuen, oder ob man lieber ein "fast fertiges" bzw. "unfertiges" Spiel nimmt, welches man schon Monate früher spielen kann.

Im Falle von EA wäre dies ein klares Votum für die erste Variante, da mit der Fertigstellung oft schon die nächste Generation wichtiger ist.

Im Falle von Blizzard wartet man lieber, weil man das so gewohnt ist :D
(Ich würde aber ein nur zu 50% fertiges Starcraft 2 auch bereits jetzt lieber haben wollen als fast jedes andere Spiel ...)

In anderen Fällen bin ich manchesmal doch froh ein mit Spannung erwartetes Spiel 3 Monate früher in den Händen zu halten, auch wenn Bugs natürlich nerven. Wenn ich jedoch ein Entwicklerteam habe, das auf die Community eingeht und fast täglich Patches veröffentlicht, in die oft sogar Ideen der Spieler einfließen, so kann man die 3 Monate auch sinnvoll überbrücken und spielt das Spiel trotzdem schon (wenn auch eingeschränkt), hat aber am Ende ein wirklich rundes Produkt auf der Platte.

Das mag jeder für sich entscheiden, ich finde Demigod bisher Klasse und hoffe die machen so weiter!
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

das spiel ist nicht von stardock sondern von Gas Powerd Games (alter bekannter).
stardock stellt nur den publisher.

aber deine aussage bezüglich stardock trifft dennoch zu ;)
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Apokus hat geschrieben:[...]wird man nichts anderes sein als Cannonfood. Das führt dazu das dein Team nach wenigen Minuten quiten wird weil der Feeder das Game versaut hat.[...]
Bitte was?! Noch nie was von "Kanonenfutter" gehört? Was zum Teufel ist ein "Feeder"? Und warum wird das Team "quiten"? Das Ganze nochmal und in deutscher Sprache. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde Leute, die sich selbst cool vorkommen, weil sie englisch und deutsch auf eine Weise vermischen, die sie selbst wahrscheinlich nicht mehr verstehen, kann man irgendwie nicht ernst nehmen. Es gibt für alles auch Worte in unserer Sprache, glaub mir. Einfach ein wenig nachdenken, ist gar nicht so schwer...

Ok in Deutscher Sprache extra für dich:

Das Team wird mit Kanonenfutter welches der Neuling nun einmal darstellt recht schnell das Spiel verlassen da das Inkompetente Verhalten aufgrund mangelnder Erfahrung das Spielgefühl der anderen eliminiert und das Gegnerische Team Geldwerte Vorteile erhält die mit jedem weiteren Inkompetenten Versuch nur verstärkt werden.
Deutsch genug?

Ansonsten ist das Spiel in der Tat gut.. allerdings nach wie vor NICHT Spielbar ... man schaue sich nur die Foren und den IRC Chat des Games an und verfolge mal wie viele Spieler dort über andauernde Verbindungsprobleme usw sprechen. Leute die 0 Ahnung haben was ne Firewall ist, wie sie Ports freischalten und was n Router ist inklusive Portverwaltung sollten das Spiel ebenfalls im Sinne der Allgemeinheit meiden.

Ich würde das Spiel definitiv NICHT bewerten bis irgendwann mal eine Stabile Variante gefunden wurde. Alles ab einem 2vs2 wird schon von offizieller Seite als "nur mit Glück klappt es" beschrieben.
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Jetzt noch paar Kommas reinhauen, Satzgefüge erstellen und es ist vollbracht :)

- Wegedetiert, sollte zu battleForge :P -
Zuletzt geändert von EddZzZ am 14.05.2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Apokus hat geschrieben:Ok in Deutscher Sprache extra für dich:

Das Team wird mit Kanonenfutter welches der Neuling nun einmal darstellt recht schnell das Spiel verlassen da das Inkompetente Verhalten aufgrund mangelnder Erfahrung das Spielgefühl der anderen eliminiert und das Gegnerische Team Geldwerte Vorteile erhält die mit jedem weiteren Inkompetenten Versuch nur verstärkt werden.
Deutsch genug?
Na absolut! Und bis auf die erwähnten Satzzeichen sogar verblüffend gut, angesichts des Denglisch-Salates vorher. Jetzt hab begriffsstutziger Helge das auch verstanden. Und siehe... es geht doch! :Daumenrechts:
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

Apokus hat geschrieben:Naja... als "Einsteiger" ( Jmd der das erste mal ins Spiel kommt und dort gegen welche Spielt die schon 20-30 mal gezockt haben ) wird man nichts anderes sein als Cannonfood. Das führt dazu das dein Team nach wenigen Minuten quiten wird weil der Feeder das Game versaut hat. Anders als in anderen RTS können hier eigentlich 2 Gute einen Schlechteren Spieler nur schlecht ausgleichen. Neben der fehlenden Kampfkraft auf der einen Seite fördert man direkt die Kampfkraft der Gegner :p
glaube ich nicht da es in jedem spil shwierig ist einen schlechten spiler wegzumachen.
Naitimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naitimo »

Also ich muss sagen, dafür dass ich das erste Mal ein SPiel dieser Art gespielt habe (und ich fand nur die ersten beiden Matches kompliziert, danach gings aber ohne Probleme), finde ich das Spiel richtig gut. Ich weiß zwar noch nicht, wie das Online spielen ist, aber soweit..^^
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Ich muss sagen es fühlt sich an wie der Wc3 Mod, nur schlechter. Nach 2 Stunden spielen verliert man die Lust. Wircklich alles wurde von Wc3 übernommen, sogar die Skills der Helden ( Eisfrost und wie sie alle heissen ).
Strategie ist da auch kaum vorhanden.

Meiner Meinung nach können Anfänger getrost zugreifen, da die eingestampften Dota Spieler nicht wächseln werden, dafür bietet es einfach zu wenig Abwächslung.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

EddZzZ hat geschrieben:wächseln ... Abwächslung
Vielleicht bietet es tatsächlich zuwenig AbwEchslung und vielleicht wEchseln die alten WC3-Hasen wirklich nicht, wer weiß... :lol:
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Naja also beim WC3 Dota muss man sagen dass es ziemlich unbalanced ist was die Helden angeht. Find ich schon kacke wenn es manche Helden gibt die 2 Casts auf dich machen und du bist sofort tot zu beginn....und gleich wird man als Feeder Noob abgestempelt und kommt auf so ne kack Bannlist....daher denke ich das Demigod die bessere Alternative währe....
Und eintönig ist dota auch....immer die eine gleiche Map... -_- hurra
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

Satzzeichen sind Luxus... ich bin hier nicht dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben bei der ich x Seiten perfektes Deutsch schreiben müsste..^^ :p
Das Denglische ist btw eher Demigodlerisch ;)
1 Tag gemeinsam mit den anderen leuts dort zocken und man verwendet den selben kürzelkram wie die anderen da damit eine schnellere Verständigung gegeben ist ^^.
Bin trotzdem froh das nun die Aussage die ich machen wollte angekommen ist :D

Edit: Mittlerweile, nach dem 8 oder 9 Patch scheint man die gröbsten Probleme mittlerweile gelöst zu haben. Perfekt ists noch lange nicht, aber es geht in Richtung Spielbar.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Apokus hat geschrieben:Satzzeichen sind Luxus... ich bin hier nicht dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben bei der ich x Seiten perfektes Deutsch schreiben müsste..^^ :p
Das Denglische ist btw eher Demigodlerisch ;)
1 Tag gemeinsam mit den anderen leuts dort zocken und man verwendet den selben kürzelkram wie die anderen da damit eine schnellere Verständigung gegeben ist ^^.
Bin trotzdem froh das nun die Aussage die ich machen wollte angekommen ist :D
Jep, ist sie. Sollte ja auch keine generelle Kritik an Dir sein, aber als Nicht-Demigodler verstand man da wirklich nur Bahnhof. Wie gesagt, ich kenn das "Problem" mit den Ingame-Chat-Kürzeln (WoW, Sacred 2) und versteh auch da teilweise nur Bahnof, wenn da einfach mal "fc" oder als Instanzbezeichnung "hdz 3" oder sowas steht. Dann glotz ich da drauf und schalte auf Durchzug... :wink:
Apokus hat geschrieben:Edit: Mittlerweile, nach dem 8 oder 9 Patch scheint man die gröbsten Probleme mittlerweile gelöst zu haben. Perfekt ists noch lange nicht, aber es geht in Richtung Spielbar.
Scheint ein ähnlicher Prozess zu sein wie anfangs bei Sacred 2. Da gab's speziell bezüglich des Online-Spiels auch wochenlange Protestwellen... und mittlerweile ist es auch online sehr gute spielbar und die Abbrüche werden langsam weniger. Also gebt die Hoffnung nicht auf, Demigod ist ja noch jung!^^
alaska88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alaska88 »

Lester.Burnham hat geschrieben:Naja also beim WC3 Dota muss man sagen dass es ziemlich unbalanced ist was die Helden angeht. Find ich schon kacke wenn es manche Helden gibt die 2 Casts auf dich machen und du bist sofort tot zu beginn....und gleich wird man als Feeder Noob abgestempelt und kommt auf so ne kack Bannlist....daher denke ich das Demigod die bessere Alternative währe....
Und eintönig ist dota auch....immer die eine gleiche Map... -_- hurra

also bei allem respekt das ist bullshit ^^ ich spiel dota jetzt seit knapp 4 jahren und ja zugegeben ist dota kein einsteigerfreundliches spiel aber die balance is im großen und ganzen in ordnung und das du am anfang down genuked wirst liegt eher daran das du als anfänger nicht weist wie du die spells zu kontern bzw ihnen auszuweichen hast oder welches item build das direkt von lvl 1 verhindert ...
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich habe DotA geliebt, sollte ich als hier in dem Fall zugreifen ?
Die nur 8 spielbaren Helden kommen mir recht wenig vor.. irgendwie stört es mich, wenn während eines Spieles stängig die gleichen rumlaufen.. :/
Ist da schon Nachschub geplant, ich höre immer was von Download Content ?

Und wie sieht es mit ner LAN Installation aus ?
Würde es gerne mit einigen Freunden spielen, gibt es eine, oder muss jeder das Spiel besitzen ?
Apokus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokus »

Im laufe dieses Sommers sollen bereits 2 weitere Helden hinzukommen. Pläne für diese gibt es bereits und man wartet gespannt auf weitere Vorschläge der Community wie neue Helden aussehen könnten.