MegaMan 9

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Edu

Reg dich ab, Alter. Keiner will hier Mega Man oder andere Retro Games schlechtreden. Sich darüber zu unterhalten, warum heutige Spiele in einem schlechteren Licht dastehen, wird man doch aber wohl noch dürfen, oder?
Simon Balthier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Balthier »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe Mega Man und viele andere Games von damals ebenfalls vergöttert. Dennoch habe ich das Gefühl, das heutigen Spielen nicht der Respekt entgegengebracht wird, der ihnen eigentlich gebührt.

Ziehen wir mal ein Far Cry 2 als Beispiel heran. Wochenlange Besuche in afrikanischen Gegenden, monatelange Recherchen über deren dortige Sitten, Bräuche und vieles mehr, jahrelange Entwicklung um das Spiel so glaubhaft rüberzubringen, wie nur irgend möglich.
Far Cry 2 und viele andere heutige Spiele gewähren einem einen authentischen Einblick in Schauplätze, die viele in ihrem ganzen Leben nicht kennengelernt hätten. Ich glaube, das sowas gar nicht mehr zur Kenntnis genommen oder einfach nur für selbstverständlich gehalten wird. Was da an Arbeit hintersteckt, und was einem dadurch letztendlich geboten wird, ist doch einfach fantastisch.
Hmm...klar sollte man das so mit einbezihen, aber so Spiele wie Mega Man haben einfach was ansich. Das kann man nicht vernünftig erklären irgendwie...

Mega Man
Far Cry 2

Ich hoffe mal, das bringt meinen Punkt näher... ^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Simon

Kann deine Auswahl der zwei Vids denke ich gut deuten. :wink:

Mega Man hat halt diesen gewissen Charme, den ein Far Cry 2 sowie andere heutige Spiele vermissen lassen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

mega man errinnert halt an eine zeit, wo jeder seine spiele so gestalten konnte, wie er wollte, ohne das er an irgendwelche marketing umfragen oder an product placement und so einen driss denken musste, während er sein spiel designte.
zu der zeit durfte man auch noch viel mehr rumprobieren und mal features in ein spiel bringen, die auch mal überhaupt nicht gut ankamen, oder eben das glück haben etwas geniales zu designen.

daran errinnert so ein spiel :) *träne*
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

"kommt etwa 20 Jahre zu spät "

Wieso Kontrapunkt? Fuer mich eindeutig ein "Pro"; Zwischen all den ganzen Grafikblendern kommt endlich wieder eine 8bit gottheit raus! Ich habe mir geschworen dieses MegaMan durchzuspielen... frueher habe ich es bei den alten Teilen leider nie geschafft :(
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Jo, die alten Teile hatten es in der Tat in sich.

Bekam ab und an ebenfalls den ein oder anderen Wutausbruch, aber zu dem Dr. Moebius mit seinem komischen Kranbeißer habe ich es dann doch irgendwann gepackt. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Öh, in den klassischen Teilen (die Rockman.exe Geschichten mal aussen vor gelassen) wird Roll doch eher als Rocks Schwester gesehen und nicht als seine Freundin?
Immerhin haben Rock, Roll und Blues den gleichen "Vater"....
Arcaine
Persönliche Nachricht:

Re: Darauf hat die Welt gewartet!

Beitrag von Arcaine »

just_Edu hat geschrieben:die die sagen, dass die alten spiele wesentlich mehr hermachten haben vollkommen recht. heutzutage kauft man sich n spiel, spielt es durch und weg damit.

und warum ist das so? gerade weil da eben so viel schnick schnack drin is.
Unsinn. Junge Leute spielen sich an der jetzigen Generation von Spielen genauso kaputt, wie wir es damals mit 2D-Spielen getan haben.

Den "Zauber" der alten Spiele empfinden wir nur aufgrund der Nostalgie... mehr nicht.
---

Ich finde das ziemlich gut von Capcom. :O) Zwischendurch einfach so ein Spiel für alte Hasen rauszubringen...

Aber mehr als 2,95 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also mit der Nostalgie verhält es sich eigtl. immer ziemlich gleich:

Man hat irgendetwas im Hinterkopf, das damals toll war.Man macht mit einer Ex-Freundin Schluss und kommt ein Jahr später drauf, dass es mit ihr "sooooo" toll war :roll: .
Man spielt Mario Galaxy und sagt Mario 64 war 100x besser.
Man hat ein lahmes Auto und kauft sich ein 90 PS stärkeres Teil aber hängt immernoch an der alten Lenkung.

Trotzdem einfach nicht vergleichbar, oder?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

mario galaxy ist ja auch fast genau dasselbe spiel, wie mario 64, nur das man dieses ganze gravitationszeug dabei hat, was aber auch fast nichts zum gameplay beigefügt hat, sondern fast nur das level- und missionsdesign etwas variieren liess.

das meiste gameplay bietet da lustigerweise immer noch super mario world. da hat man immerhin joschi und man kann in jedem level fliegen, und es ist auch viel präziser, weil es keine nervigen kameraperspektiven gibt.
vielleicht sollte man einfach einsehen, daß für jump and run spiele das 2-dimensionale immer noch die beste wahl ist :)
Chefanwalt
Persönliche Nachricht:

Re: Darauf hat die Welt gewartet!

Beitrag von Chefanwalt »

Arcaine hat geschrieben: Den "Zauber" der alten Spiele empfinden wir nur aufgrund der Nostalgie... mehr nicht.
Genau das ist es, was dieses Spiel - und vor allem auch die Wertung - ausmacht.

Keine Frage, MegaMan war und ist eine großartige Reihe. Vor allem die musikalische Untermalung klingelt mir heute immer noch im Ohr.

Aber ich schätze, es ist fast ausschließlich die gute Erinnerung an die Spiele und den -spaß, der diese ordentliche Wertung hervorruft. Wenns niemals ein MegaMan gegeben hätte und das Spiel völlig unerwartet im Zuge eines Retrogames-Revivals erschienen wäre, hätte dieses Spiel wohl weniger Lorbeeren geerntet. Obwohl ich mich bei diesem Gedankengang selber korrigieren muss, haben doch sämtliche Redakteure dieses Online-Magazins die gute alte 2D-8Bit-Zeit mitgemacht und lieben gelernt. Deshalb wär's warscheinlich egal, ob es nun ein MegaMan ist oder ein Secret of Mana / Evermore geworden wäre - gut bewertet wär's warscheinlich in jedem Fall.
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

TNT.Achtung! hat geschrieben: (...)
das meiste gameplay bietet da lustigerweise immer noch super mario world. da hat man immerhin joschi und man kann in jedem level fliegen, und es ist auch viel präziser, weil es keine nervigen kameraperspektiven gibt.
vielleicht sollte man einfach einsehen, daß für jump and run spiele das 2-dimensionale immer noch die beste wahl ist :)
Super Mario World ist sowieso die unantastbare Genrereferenz;
ich kann mir kaum vorstellen, dass jemals ein 2D-JnR diese Güte erreichen wird!
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

_steve hat geschrieben:Also im US PS Store soll es $9,99 kosten. Schätze mal 7,99 bei uns. Fair.
Steve
Seit wann werden Europäer fair behandelt?
Es soll 1000 Wii Points kosten, was 10 € entspricht, also denke ich nicht, dass es für PS3 weniger kosten wird.

Aber ich freu mich drauf, hab Mega Man auf dem GameBoy gezockt und hatte sehr viel Spaß damit. Keine Ahnung, inwieweit der Schwierigkeitsgrad der NES und GB Teile auseinandergehen(ich schätze aber mal das die NES Teile deutlich schwerer sind), aber ich schrecke vor keiner Herausforderung zurück.
Ist gekauft.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Denke auch das es im PSN 9,99€ kosten wird... egal ich werde es mir fuer 1000 WiiPoints holen um original getreu mit NES-Pad zu zocken ;) Fragt sich nur wann man sich Megaman9 ueber WiiWare in Europa runterladen kann...

btw... gibt es das auch fuer PC? Ups... ;p
sesshomarux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sesshomarux »

hi
könnte mir bitte einer sagen wann mega man 9 für nintendo wii in deutschland raus kommt?
das sehe ich hier nicht auf der seite
bitte nur deutsche release mitteilen nicht die von den USA
auch nur für wii .
also bisher hat die nintendofront.de gesagt es sei ab den 22.9 zim downloaden auf der wii aber das stimmt nicht.
meine vermutung liegt bei freitag dieser woche.
ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.