Geheimakte 2: Puritas Cordis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

diablo_rems hat geschrieben:Hi Bodo.

Was aus meinen Worten herausklingt ist kein verletzter Stolz, sondern eher Enttaeuschung.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche seit Ende der 90er. Schaut man sich an, das da Firmen wie „Looking Glass“ pleite gegangen sind. Firmen die eigentlich nur spitzen Spiele rausgebracht haben, welche heute noch als Genregruender bzw. Genrehighlights gelten. (bei LG sind das Ultima Underworld 1&2, Flight Unlimited, Dark Projekt, System Shock 1&2)
Heute wird ein Billigabklatsch von System Shock ohne Tiefgang und Anspruch millionenfach verkauft und bekommt Bestnoten.

Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spiele Magazine (On –und Offline). Wer denkt nicht an die Zeiten von Powerplay o.a. zurueck. Zeitungen die kritisch waren und nicht jeden Mist gehypt haben. Dann kam die Zeit von GS und anderen Blaettern. Jeder Mist hat aufeinmal 80+ bekommen. Zum Glueck hatte sich eine Online-Szene gegruendet die noch kritisch war und der man (noch) vertrauen konnte.
Heute macht es doch keinen Unterschied mehr. Ob On- oder Offline. Ueberall wird nur noch irgendwelcher Schrott gehypt. Bugverseuchter Mist bekommt Traumnoten. Und das auch hier bei 4P. Anspruch bei Spielen ist ein Schimpfwort geworden und fuehrt sofort zu einem kraeftigen Punktabzug.
Und sollte sollte sich doch mal ein Spiel mit Tiefgang und einem Mindestmaß an Komplexitaet einfinden. Pech gehabt. Alles was nicht von jemanden mit einem IQ in Hoehe der Zimmertemperatur gespielt werden kann, muss in Grund und Boden gewertet werden.

Ja, es klingt wohl doch etwas verletzter Stolz in meinen Worten.
Weil man mir (als Gamer) nicht etwas Intelligenz und Hartnaeckigekeit zutraut und glaubt mich mit Hochglanzcovern und toller Grafik einlullen zukoennen.

Tja das ist leider bittere Realität.

Schuld sind aber die Spieler selber.

Wer Mainstream schrott kauft , bekommt auch weiter Mainstream schrott.
sylar.ru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sylar.ru »

was heisst hier bittere realität...der schreibt irgendwas von Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche, kommt dann wut geladen ins forum -(HAHAH alleine schon wegen sowas wütend oder entäuscht zu sein, ES SIND NUR SPIELE!!! es gibt noch ein real life, das weisste aber schon?)-flamet grundlos leute an die auch nur ihren job, und das nun wirklich nicht schlecht!! echt, so leute wie den kann man doch an der hand abzählen, euch kann auch wirklich nichts zufrieden stellen huh? ich mein wenn ihr so sehr auf die vergangen titel fexiert seid und richtig gute neue spiele als erbährmlich empfindet, dann zockt doch von mir aus eure tollen system shocks und dark projects, bis euch der schlüpfer glüht , aber verdammt nochmal lasst die leute mit eurer famerei in ruhe.
ahja und wer sagt dass BIOSHOCK ein billiger abklatsch von system shock 2 ist, der hat entweder einen an der klatsche, hat das spiel nie gespielt oder hatte zu wenig hirn um die story zu verstehen...
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

sylar.ru hat geschrieben:was heisst hier bittere realität...der schreibt irgendwas von Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche, kommt dann wut geladen ins forum -(HAHAH alleine schon wegen sowas wütend oder entäuscht zu sein, ES SIND NUR SPIELE!!! es gibt noch ein real life, das weisste aber schon?)-flamet grundlos leute an die auch nur ihren job, und das nun wirklich nicht schlecht!! echt, so leute wie den kann man doch an der hand abzählen, euch kann auch wirklich nichts zufrieden stellen huh? ich mein wenn ihr so sehr auf die vergangen titel fexiert seid und richtig gute neue spiele als erbährmlich empfindet, dann zockt doch von mir aus eure tollen system shocks und dark projects, bis euch der schlüpfer glüht , aber verdammt nochmal lasst die leute mit eurer famerei in ruhe.
ahja und wer sagt dass BIOSHOCK ein billiger abklatsch von system shock 2 ist, der hat entweder einen an der klatsche, hat das spiel nie gespielt oder hatte zu wenig hirn um die story zu verstehen...

Es giebt auch heute noch gute Spiele , aber es ist halt Normal das mehr als die hälfte an Games nur noch Mainstream ist.

Ich will ja nicht sagen früher war alles besser weil ich die ganz alten Schinken auch nicht kenne , aber von anfang der 90er bis heute ist es schon Extrem genug.

Und hört auf mit dieser Real Life Scheisse , ich bin am Wochenende nie zuhause und habe wenig Freunde die Gamer sind.

Trotzdem will ich mehr anspruch , besonders bei Rollenspielen.

Jeder wartet auf ein echtes anspruchsvolles Rollenspiel (wie zb. The Witcher , Gothic 2 , Baldurs Gate 2) und selbst Fallout 3 zieht nicht mehr mit der Mainstream masche das jetzt viele sagen , ne ohne mich.

Bioshock fand ich als Shooter an sich gut , ist aber ein stark runtergeschraubter System Shock Klon weil Bioshock 0% Rollenspiel Elemente hat.

Zu Geheimakte 2 - Gutes Spiel.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

sylar.ru hat geschrieben:was heisst hier bittere realität...der schreibt irgendwas von Enttaeuschung ueber die Entwicklung der Spielebranche, kommt dann wut geladen ins forum -(HAHAH alleine schon wegen sowas wütend oder entäuscht zu sein, ES SIND NUR SPIELE!!! es gibt noch ein real life, das weisste aber schon?)-flamet grundlos leute an die auch nur ihren job, und das nun wirklich nicht schlecht!! echt, so leute wie den kann man doch an der hand abzählen, euch kann auch wirklich nichts zufrieden stellen huh? ich mein wenn ihr so sehr auf die vergangen titel fexiert seid und richtig gute neue spiele als erbährmlich empfindet, dann zockt doch von mir aus eure tollen system shocks und dark projects, bis euch der schlüpfer glüht , aber verdammt nochmal lasst die leute mit eurer famerei in ruhe.
/signed
Sehr guter und meines Erachtens richtiger Beitrag!
sylar.ru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sylar.ru »

@A/W jo sry normaler weise schreib ich auch sowas wie real life bla blub net, aber wie der sich aufgeregt hat, da musste es einfach raus!! und es war ja auch mehr an den gerichtet.
und zu bioshock, es muss sich doch net vor systemshock rechtfertigen. Immer diese vergleiche zu dies und zu dem... man man bioshock hat seine eigenen stärken und es heisst AUCH BIOSHOCK und net SYSTEMSHOCK 3 falls es keinem aufgefallen ist, deswegen denk ich mal haben sich die entwickler schon was dabei gedacht dass die keine ÜBERKRASSEN ROLLENSPIELELEMENTE miteingebaut haben.
zudem, spielt es zu ner ganz anderen zeit und ner anderen location...
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Um zum Spiel zurückzukehren ...

Musste in dem Testbericht gleich zu Beginn so viel gespoilert werden? :roll: Ich glaube, es geht auch ohne derart detaillierte Beschreibungen von Situation und Rätsel.

Ansonsten war ich überrascht, dass Geheimakte 2 in so ziemlich allem eher mittelprächtig geworden ist. Nur die Rätsel waren wieder klasse, das Inventar endlich mal wieder schön voll. Zwar war es nicht sooo schwierig, aber die Rätsel sind trotzdem weit davon entfernt, nur Casual Adventurer :wink: zu bedienen.

Natürlich muss man in Geheimakte wie in keinem anderen Adventure mit der typischen Adventurelogik leben - warum kauft Nina nicht einfach 'ne Flasche Schnaps anstatt ... - aber wer den Vorgänger kennt und die Rätsel mochte, wird seine helle Freude haben.

Einzig zu bemängeln wäre, dass man über weite Strecken kaum Einsatzgebiete hat. Nur das Kapitel in Paris bietet genügend unterschiedliche und gleichzeitig besuchbare Orte, um die Rätsel etwas mit einander zu verweben, ansonsten hat man halt zwei oder drei Bildschirme und sieht daher relativ schnell, was zu tun ist.

Story: Wer hätte gedacht, dass der erste Teil noch unterboten werden könnte? :shock: So einen traurigen, zusammen geklauten, von Klischees triefenden und ausgelutschten Mist habe ich lange nicht mehr gespielt.

Grafik: Erschreckend, wie auch hier Abstriche gemacht wurden. Sah der Vorgänger nicht wesentlich besser aus? Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Hintergründe langweilig und auch technisch mehr schlecht als recht dargestellt. Charaktere gehen noch, aber die Tiere sehen gut aus. Von "mit Grafik einlullen" kann also kaum die Rede sein.

Sound: Musik hab' ich nicht bemerkt, war also offenbar nicht besonders, hat aber auch nicht gestört. Sprecher waren okay. Sonstige Geräusche auch.

Geheimakte bekommt von mir zwei Wertungen:

Rätsel: 85%
Rest: 30%

Bei mir machten die Rätsel viel wett, weshalb es mir insgesamt doch gefallen hat. Dem Test kann ich ruhigen Gewissens zustimmen, auch wenn ich eher so 70% gegeben hätte, da ein Adventure nicht nur von seinen Rätseln leben sollte. Und von einem "furiosen Beginn" hab' ich auch nichts mitbekommen.

@Bodo: Geheimakte 2 war Dir jetzt nicht zu linear, nein? :wink:
gitti100
Persönliche Nachricht:

spiel geheimakte2

Beitrag von gitti100 »

sehr intresates spiel und spannent,bin sehr zufrieden ,hoffe das bald geheimakte 3 heraus kommt
Nuriu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuriu »

Ich hatte mich mit dem Spiel dann auch einmal beschäftigt und kann mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Es ist ein solides Game geworden das einen für kurze Zeit erwärmen kann. Gerade wenn es beginnt langweilig zu werden, ist die Geschichte durch und das Spiel beendet.

Die Story an sich ist natürlich, wie bereits angesprochen wurde, sehr einfach gehalten und bietet keine wirklichen Überraschungen. Die technische Umsetzung ist dagegen gut gelungen, jedenfalls muss ICH das feststellen. Ich hatte bis vor kurzem kaum noch PC-Spiele beachtet sodass mir da einige Jahre fehlen. Mit diesem Hintergrund war ich nicht nur zufrieden sondern begeistert. Im Vergleich zu "Dracula 3 - Der Pfad des Drachen" ist die Grafik deutlich angenehmer und besser...

Die Rätsel sind ansprechend, weder zu einfach noch zu gewaltig ... sie lassen sich gut lösen.

Ein Kritikpunkt wäre, fast alles was direkt anklickbar war, hatte auch eine Bedeutung. Das heisst, die Lösungen wurden einem manches Mal direkt auf dem Tablett serviert. Ich hätte mir gewünscht das noch mehr Gegenstände interaktiv eingebunden wären ohne das sie einen Nutzen gehabt hätten. So war es auch möglich Rätsel zu lösen, stur nach Muster, ohne das der Sinn dahinter unbedingt erfasst werden musste. Nicht bei allen, aber bei einigen kann man durchaus tatsächlich sein Gehirn ausschalten und trotzdem die Lösung finden.
Auch die Maus änderte sofort seine Form, wenn ein interkativer Bereich auf dem Spielfeld erkundet wurde. Übersehen von Details, unmöglich!!

Insgesamt gesehen ein interessantes Spiel für zwischendurch, z.b. auf einer Zugreise von Berlin nach Rom :lol: Durchspielen ist allerdings dann nicht erlaubt, sonst ist man bereits in München fertig. Höheren Ansprüchen genügt Puritas Cordis nicht, für alle anderen sehr empfehlenswert. Fehler oder sonstige Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen...

Note: 3 (65%)
macsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von macsur »

Bild
A képet a Képfeltöltés.hu tárolja. http://www.kepfeltoltes.hu hilfe!!!!!!!!!!!!!!
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

macsur hat geschrieben:Bild
A képet a Képfeltöltés.hu tárolja. http://www.kepfeltoltes.hu hilfe!!!!!!!!!!!!!!
????? Was soll uns das sagen? :lol:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Mysterium

Beitrag von 4P|Bodo »

EvilNobody hat geschrieben:
macsur hat geschrieben:Bild
????? Was soll uns das sagen? :lol:
Hi EvilNobody,

tja, Mysterien solltest du als Adventurespieler ja gewöhnt sein. Dann lös uns mal dieses Rätsel.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Nuriu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuriu »

bálna ---> túl ---> ??? ----> halál

So, mehr sage ich dazu nicht. Den Rest muss macsur selbst herausfinden, falls es ihm überhaupt daran gelegen ist. Es scheint wohl keine Komplettlösungen auf ungarisch zu geben, was? Oder er möchte diese nicht lesen um per leichten Hinweis selbst zur Erkenntnis zu reifen. 8)

Wie auch immer, ich hoffe meine kleine fremdländische Hilfe ist hier im Forum rechtens - ist zumindest nicht direkt die Lösung sondern verpackt in einem sehr leichten weiteren Worträtsel. Obwohl der Begriff "Rätsel" wohl fast eine Beleidigung darstellt...

LG Nuriu
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Hungaromäßig

Beitrag von 4P|Bodo »

Nuriu hat geschrieben:bálna ---> túl ---> ??? ----> halál

So, mehr sage ich dazu nicht. Den Rest muss macsur selbst herausfinden, falls es ihm überhaupt daran gelegen ist. Es scheint wohl keine Komplettlösungen auf ungarisch zu geben, was? Oder er möchte diese nicht lesen um per leichten Hinweis selbst zur Erkenntnis zu reifen. 8)

Wie auch immer, ich hoffe meine kleine fremdländische Hilfe ist hier im Forum rechtens - ist zumindest nicht direkt die Lösung sondern verpackt in einem sehr leichten weiteren Worträtsel. Obwohl der Begriff "Rätsel" wohl fast eine Beleidigung darstellt...

LG Nuriu
Hi Nuriu,

thx und immer gut, wenn man so ein internationales Forumpublikum hat. Mein Ungarisch ist leider etwas eingerostet, um nicht zu sagen "nicht vorhanden".;-)

Gruß,
4P|Bodo
macsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von macsur »

Bild
A képet a Képfeltöltés.hu tárolja. http://www.kepfeltoltes.hu hi boys? hilfe!!!!was machen?nicht können was machen.
schöpfen Wie? :wink:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ehrlich gesagt, mir war der Link zu suspekt um ihn anzuklicken...bei diesen "russischen" Seiten weiss man ja nie. :lol: