Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

HA! ein geistiger nachfolger von BG! na ich bin gespannt ob das was wird. haben sich ja viel vorgenommen die jungs von bioware. wo wir greade beim thema sind. weiss nicht was hier so einige gegen bioware stänkern. okay, ich muss zugeben, mass effect hat mich gar nicht begeistern können. nachdem der "wow sieht das cool aus-" und "wow, gute sprecher- effekt" verblasst ist, musste ich feststellen, dass es auf seine eigene weise eine eigendynamik an langweiligkeit entwickelte :-). weiss nicht wie ihr das seht, aber sie story kam mir mit recht abgelutscht vor :-/.
was bethesta angeht. morrowind und oblivion können zwar nicht mit einer AD&D lizenz aufwarten, dafür ist das eigene regelwerk doch recht komplex. die charakterentwicklung ist ziemlich vielfältig. nur als verteidigung der jungs....
sonst stimme ich dem zu was die anderen hier loswerden. die RPG kost im klassischen sinne ist wirklich leider mau.

was mich an dragon age etwas stört: wieso zur hölle kann ich meine party nur im kapfmodus komplett sehen? hey, ich will mit meinen helden zusammen über stock und stein....
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Bioware ist immer noch mein kleines blizzard, wenn auch nicht mit der spielerischen perfektion, so doch mit einer befähigung atmophäre zu schaffen die mitnimmt :)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Tamor hat geschrieben:Bioware ist immer noch mein kleines blizzard, wenn auch nicht mit der spielerischen perfektion, so doch mit einer befähigung atmophäre zu schaffen die mitnimmt :)
Keine spielerische Perfektion? Warum nicht? Ich fand das System von Baldurs Gate 1 anfangs gewöhnungsbedürftig (pausierbare Echtzeit-Kämpfe? Bis dahin noch nie sowas "komisches" gespielt.), nachdem ich aber dahinter gestiegen war, wollte ich es nicht mehr missen und hab mit Freude viele auf diesem Prinzip basierende RPG's gezockt (NWN, BG 1+2, Planescape Torment, Icewind Dale). Ich finde sehr wohl, dass Bioware spielerische Perfektion in ihren Spielen bietet, weitaus mehr als bei anderen.

Ich erinnere mich da an eine Nebenquest aus Baldurs Gate 1: Man musste die verschwundene Katze eines kleines Jungen suchen und fand sie schließlich tot bei einem Wasserfall. Also ging man zu dem Knirps und teilte ihm dies gegen eine Entlohnung mit. Anschließend tadelte der Hauptcharakter sich selbst, wie tief er gesunken ist, einem Jungen für sein geliebtes totes Haustier auch noch was abzuknöpfen.

DAS sind Quests, die zeigen, wieviel Liebe zum Detail man in ein Spiel stecken kann. Und die Hoffnung liegt sowohl bei Dragon Age als auch bei Drakensang, dieses Niveau wieder zu erreichen. Zumal ich auch die Bedenken hinsichtlich enthaltener "Rassenkonflikte" nicht ganz nachvollziehen kann. The Witcher z.B. hat dieses Thema ebenfalls hervorragend nachvollziehbar und ernsthaft integriert, indem es Zwerge und Elfen quasi als "Fantasy-Juden" zeigt, die verfolgt und interniert werden. Dies wird in ernsthaften Dialogen sehr gut rübergebracht und bleibt stets nachvollziehbar. Und warum sollte das bei Bioware als "Meister der guten Geschichten" anders werden?!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Danke an Jörg, dass er trotz allem Hype auf dem Teppich bleibt.

Ich befürchte in den PrintMags wird es bald nur so hageln von sich gegenseitig überbietenden Hochpush-Sprüchen für Dragon Age.

Ohne Hype scheint sich ein Magazin einfach nicht mehr zu verkaufen.

Ich hab mir Drakensang als gutes RPG für das Jahr bei der Aussicht fast schon abgeschrieben. Das Dragon Age auch Anstalten macht in diese Richtung zu schlittern, macht mich traurig.

Zum Glück habe ich 2 pen&paper-Gruppen pro Woche, so das die Zeit bis zum nächsten guten CRPG nicht so lang wird :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hans Wurst

Inhaltlich waren die Bioware Spiele immer ganz gut. Da gab es auch bei den letzten Titeln wenig zu meckern, wenn man einmal von der sehr flachen Gut/Böse Einteilung absieht. Nur spielerisch wurde sie eben immer einfacher und simpler. JE und ME sind dennoch sehr gute Spiele und ich hatte viel Spaß mit ihnen, aber ich hätte mal wieder Lust auf ein echtes RPG, wie es eben Baldurs Gate war. Mal sehen, ob Dragon Age wirklich so etwas bieten kann.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Ich würde gern mal wissen, wie folgender Punkt zu verstehen ist:

"- komplette Party nur im Kampf sichtbar"

Darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.

Ansonsten hoffe ich auch, dass die Kämpfe wieder transparenter ähnlich NWN oder BG 2 werden. Gerade NWN war darin hervorragend und ich konnte sehen warum was (nicht) geklappt hat etc.
Wie es zuvor schon bereits geschrieben wurde: ich möchte meine Gegner zerwürfeln!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DoktorAxt hat geschrieben:Ich würde gern mal wissen, wie folgender Punkt zu verstehen ist:

"- komplette Party nur im Kampf sichtbar"

Darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.

Ansonsten hoffe ich auch, dass die Kämpfe wieder transparenter ähnlich NWN oder BG 2 werden. Gerade NWN war darin hervorragend und ich konnte sehen warum was (nicht) geklappt hat etc.
Wie es zuvor schon bereits geschrieben wurde: ich möchte meine Gegner zerwürfeln!
Schon mal FFVII gespielt? :wink:
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Die ersten Screenshots sind auch schon da und die Atmosphäre ist jetz schon klasse

Bild

Bild
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hans Wurst

Inhaltlich waren die Bioware Spiele immer ganz gut. Da gab es auch bei den letzten Titeln wenig zu meckern, wenn man einmal von der sehr flachen Gut/Böse Einteilung absieht. Nur spielerisch wurde sie eben immer einfacher und simpler. JE und ME sind dennoch sehr gute Spiele und ich hatte viel Spaß mit ihnen, aber ich hätte mal wieder Lust auf ein echtes RPG, wie es eben Baldurs Gate war. Mal sehen, ob Dragon Age wirklich so etwas bieten kann.
Dito. Darum hab ich JE und ME auch nicht gespielt. Darum hab ich Drakensang auch schon vorbestellt, weil es ein "althergebrachtes" RPG-Erlebnis verspricht. :D

Hatte auch lange überlegt, ob ich mir Witcher zulegen soll, weil ich nach den ganzen (sehr guten) Oblivions und Gothics dieser Welt eigentlich erstmal genug von "Ein-Mann-RPG's" hatte. Nun hab ich den Hexer doch am Wickel (Tipp: Steelbox, kostet genauso wie die Stino-Version und hat als Bonus den genialen Soundtrack als Extra-CD) und bin super zufrieden.

Ich verurteile also kein Spiel pauschal und bin generell leicht begeisterungsfähig. Spiele auch gern Kloppmist (Favoriten: Titan Quest IT und derzeit auch Diablo 2 LoD) und bin recht flexibel, darum schau ich erstmal vorbehaltlos auf Dragon Age und harre der Dinge, die da kommen. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hans_Wurst80

Guck dir JE und ME mal an! Sind beides gute Spiele. JE kostet mittlerweile nur noch 10 Euro und das ist es auf jeden Fall wert.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Brakiri hat geschrieben: Ich hab mir Drakensang als gutes RPG für das Jahr bei der Aussicht fast schon abgeschrieben

Was ist den jetzt an Drakensang verkehrt? Es wird Spielerisch nichts an Bg2 oder NwN prinzip verändert (laut den Entwicklern , das sieht man aber auch) , oder willst du mehr Casual Rollenspiele in der art wie Mass Effect?

Da kann ich Fallout 3 empfehlen , ist bestimmt ein richtig Cooler (Blutiger) Shooter , ein Rollenspiel? Haha...guter Witz.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ TGfkaTRichter
Ich hatte die Budgetfassung von JE schon mal in der Hand, hab's aber wieder hingelegt und mich erstmal für den Hexer entschieden. Läuft JE unter Vista, weiß das jemand?

Bin momentan aber sowieso gut ausgebucht: Witcher, Titan Quest IT, Diablo 2 LoD (habs seit Jahren mal wieder angeschmissen, weil sich mein Vista-Rechner verabschiedet hat und somit der 4 Jahre alte Laptop bis zu nem neuen Rechner reaktiviert wurde), bald Drakensang... über mangelndes Rollenspiel kann ich mich grad nicht beklagen. ;-)

@ A/W
Wart doch erstmal ab, wie sich Fallout 3 entwickelt. War auch erst skeptisch wegen der taktischen Echtzeit-Kämpfe, hab aber neulich nen großen Report in nem Printmag gelesen und da klangen die Ansätze, da ausführlich erklärt, auch für einen alteingesessenen Fallout-Boy (bin auch einer) doch recht verheißungsvoll. Laut Interview sind sich die Entwickler dem schweren Erbe bewusst und versuchen, den dritten Teil sinnvoll aus alten und neuen Bestandteilen zu verweben.

Also warten wir erstmal ab, bevor F3 als Rollenspielwitz präventiv verschrien wird, okay? ;-)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

JE ME BG D2 TW D&D DSA und trallala ,BT und DE AU WEH OH JEMINEH ...ich krieg Augenkrebs von dem Gesülze ^^

Mal im Ernst ich hätte auch gerne das Spiel der Spiele... aber das würde 120 Leute und 5 Jahre brauchen um fertig zu werden und dann wärs schon wieder veraltet und so ausladend dass sich hier 5 minuten nach release das Maul zerreissen wie verbuggt es wäre und wie Oblivion like und wie haste nicht gesehen....IHR GET MIR ALLE AUF DEN SACK ..Habe Fertig. :twisted:
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Jetzt reg Dich net so auf. Schon beim Bund gewesen? Real mein ich, nicht in 'nem Spiel. Da gibt es fast nur Abkürzungen, genau wie hier. Und warum? Solange alle wissen was gemeint ist, ist es ein effizientes Mittel um kurz und prägnant bestimmte Dinge zum Ausdruck zu bringen.

Ich bin auch kein Fan von diesem Forenblabla, was kein Mensch mehr versteht (lol, imho und wie das alles so heißt), aber bei 4players schreiben die meisten doch, von Rechtschreib- und Grammatikfehlern abgesehen, noch recht vernünftig; darum post ich auch hier und nicht woanders. ;-) Ein paar Abkürzungen wie ME können doch da nicht SO der Aufreger sein oder? Also keep cool.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Schon mal FFVII gespielt? :wink:
Nein, ich habe eine - gelinde ausgedrückt - sehr starke Abneigung gegen diese Japano-"RPGs"

Wieso?