Civilization Revolution

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Tja, siehst Du? Ich habe mehrere Hobbys die - neben Arbeit, Frau, usw - auch ein wenig Zeit beanspruchen. Wenn schönes Wetter ist (und ich frei habe) gehe ich eben lieber Segelfliegen oder Motorradfahren.
Und bei meinen Kumpels ist es ähnlich. Der eine geht dann eben gerne mal Tauchen, der andere Tennis spielen.
Sehr interessant , erzähl bitte mehr.
Euer RL scheint euch ja wichtig zu sein, aber ihr müsst hier niemandem etwas beweisen.

Werde mir das Spiel übrigens nächste Woche holen, hoffe, dass bis dahin ein paar Besitzer noch Erfahrungen posten
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

wär DHL nicht so drecks langsam.. ich glaub die schicken es erst noch nach alaska, aufn kältetest oder so Oo... am do raus geschickt bekommen... heut meint die ins mikro schreiende sehr sehr höffliche lol dame aus dem DHL Kundenservice, dass es so übermorgen oder so mal an kommt? boah ich glaub ich hab mich am tele noch nie so auf geführt....

aber so bald ichs übermorgen endich mein Eigentum nennen darf, lass ich dir nen kommentar raus =D, aber am besten zockst du einfach die demo^^ Oo?
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Ich hab die Demo gezockt und bin positiv überrascht. Eigentlich sind Strategiespiele mein komplettes Antigenre, aber das Spiel hat doch echt Spaß gemacht...^^
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

_steve hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben: das du ein spiel monatelang pausierst, kann ich mir kaum vorstellen. wenn einem ein spiel gefällt, dann wird er viel öfter zeit finden, es zu spielen, es sei denn er ist monatelang 24/7 mit irgendetwas anderem beschäftigt und schafft es wirklich nicht seinem liebsten hobby etwas zeit zu widmen. das nenne ich dann wirklich aber mal zeitverschwendung.
Tja, siehst Du? Ich habe mehrere Hobbys die - neben Arbeit, Frau, usw - auch ein wenig Zeit beanspruchen. Wenn schönes Wetter ist (und ich frei habe) gehe ich eben lieber Segelfliegen oder Motorradfahren.
Und bei meinen Kumpels ist es ähnlich. Der eine geht dann eben gerne mal Tauchen, der andere Tennis spielen. Dann sind wir alle 'Casuals', die es nicht koordiniert bekommen eine epische Partie zu Ende zu spielen, weil man eben alle zur gleichen Zeit benötigt. Jeder für sich spielt allerdings Civ4 durchaus und auch ein langes Civ4 Wochenende bekommen wir ab und an organisiert. Da wird dann eben 2 Tage nur Civ4 gespielt.
Dennoch: Als schnelle MP Möglichkeit finde ich Civ-Rev durchaus gut und richtig.
jetzt fehlt mir aber noch das eingeständnis der denkfaulheit ^^
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@hanzelklick: Wenigstens einer der sich mehr Gedanken um das Spiel macht, als über sinnlose von Meinung zu Meinung verschieden Ansichten über Hobbys und verschwendete Zeit von sich zu lassen. Übrigens könnte man denken, dass eure Prioritäten auf dem Hobby: "bashen in einem Forum" liegen, denn da wird Zeit rein investiert. Naja jedem das seine.

Ich habe mir das Spiel vorbestellt und am 13 auch direkt bekommen. Da musste das ganze Wochenende und 5 gewonnene Partien dran glauben. Ich besitze auch alle anderen Civ Teile für den PC und bin damit wohl ein FAN :D Civ Rev. kann von der komplexität und Anzahl der Möglichkeiten nicht mit einem civ 4 complete mithalten, hat aber seine Reize. Vor allem am Anfang einer Partie baut man eine viel intensivere Beziehung zu seinen Einheiten auf, da man sie direkt kämpfen sieht und sich mitfreut wenn diese gewinnen. Einiges wurde vereinfacht und bietet gerade einem nicht so oft civilization spielenden einen bessere Übersicht. Hier erkennt man direkter welche Auswirkungen manche Einstellungen haben und Besonderheiten werden hervorgehoben. Wo man bei einem civ 4 schon eine Weile gebraucht hat um seine Strategien zu perfektionieren, da man viel Zeit braucht um das komplette Spiel zu verstehen, hat man bei Rev. sehr schnell verstanden worum es im Grunde geht und wie man am besten sein Ziel erreichen kann. Trotzdem erfordert jede Partie verschieden Anpassungen, da die Begebenheiten sich unterschieden. Die einzelenen Zivilisationen besitzen gravierendere Spezialisierungen, welche sogar von Zeitalter zu Zeitalter eine Anpassung der eigenen Strategie erfordern.

Bei civ 4 gibt es zig Einheiten, welche sich in kleinen Details unterscheiden. Bei Civ Rev. sieht ma sofort, dass Bogenschützen eine gute Verteidigung haben und Reiter eher offensiv sind.

Natürlich geht dabei wie gesagt sehr viel Komplexität verloren, aber das war auch der Sinn der Sache. Eine schnelle, einfacher zugägige Partie zu ermöglichen.

Es gibt z.B. nur EINE einzige Atombombe (für den erbauer des Mahatten Projects) welche es aber in sich hat. Sie zwingt einen dazu seine Regierungsform zu verändern und den Einsatz richtig zu überdenken. Ihre Auswirkungen sind viel gravierender. Der Einsatz kostet dich einen Kulturpunkt (welcher für einen Kultursieg gebraucht wird) und zieht eventuell gleich mehrere Kriegerische Auseinenadersetzungen nach sich. Auf der anderen Seite ist sie so gewaltig, dass schon mal eine komplette Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird. Sehr evektiv bei der größten Stadt eines Gegners :wink: und vielleicht eine letze Möglichkeit?

Das Spiel sollte wohl keine civ 4 fans anloken, sondern sich eher an einen, wie es viele nennen "casual gamer" richten. Jetzt ist es endlich möglich mal nach 3 std. den Sieger zu ermitteln, anstatt 30 std. zu investieren und vielleicht irgendwann die Partie doch abzubrechen, weil die meisten auf einmal keine Lust mehr haben. Jetzt kann ich endlich meinen Freundeskreis mit diesem Spiel locken, denn sie halten nichts von komplexen, für sie unüberschaubaren Spielen. Sie lieben es eher schnell und zugänglich. Und vielleicht finden sie Gefallen daran, denn erst jetzt können sie wirklich verstehen, was denn die Reize eines Civ sind. Und mit diesen Reizen weiß auch ein Civ Rev. umzugehen.

Nur noch einen Satz 8) : Wenn ihr ein Civ 4 für Konsolen erwartet, dann werdet ihr enttäuscht. Wer aber nichts gegen eine abgespeckte civ Partie für zwischendurch einzuwenden hat, dem empfehle ich das Spiel. Mich hat es angenehm überrascht und ich werde auch heute wohl noch eine Partie einlegen. Dauert ja nicht lang^^

have fun
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Heruwath hat geschrieben: Ich habe mir das Spiel vorbestellt und am 13 auch direkt bekommen. Da musste das ganze Wochenende und 5 gewonnene Partien dran glauben. Ich besitze auch alle anderen Civ Teile für den PC und bin damit wohl ein FAN :D

have fun
*neidisch bin*
ham ja nur die demo gezockt und bin da max. zu den schützen gekommen, leider nur erforscht, nicht mehr bauen können =(... ist der restl. übergang von periode zu periode auch so fließend?
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

_steve hat geschrieben: Hat niemand behauptet. Mit Zeitmanagement hat das ganze natürlich wenig zu tun, sondern mit persönlichen Prioritäten und den individuellen Lebensumständen.
was glaubst du denn, was zeitmanagement ist ?
Das versuchte ich in meinem Posting klar zu machen, aber offensichtlich kam es bei Dir nicht an.
noe, kam nicht an, denn:

Der Begriff Zeitmanagement ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung, da die Zeit ganz unabhängig davon vergeht, was wir in dieser Zeit tun. Das einzige, was man managen kann, ist sich selbst. Daher beschäftigt sich Zeitmanagement vorwiegend mit Selbstmanagement. Die Techniken lassen sich grob in die fünf Bereiche „Ziele“, „Übersicht“, „Prioritäten“, „Plan“ und „Motivation“ einteilen, wobei die meisten Themen mehreren Bereichen zuzuordnen sind.

Ausserdem fragte ich ob ein Casual Gamer jemand ist, der auch ein RL hat.
mM nach sagt casual bloss aus, das man einsteigerfreundliche spiele und einen nicht allzuhohen schwierigkeitsgrad mag. ueber die investierte zeit wird keine aussage getroffen.
Aber es reicht, für Dich ist mir meine Zeit zu schade. -> Ignore
ach nicht doch, ich bin nicht zum flamen hier. war bei einem spiel das es nur auf dem pc gibt (civ4) ueberrascht das gleich wieder so ne negative pc-only-deppen meinung rueber kam. ich glaube wir brauchen uns da nicht gegenseitg die schimpfwoerter um die ohren werfen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@y0gH: Also ich wurde immer informiert, wenn ich ein neues Zeitalter erreicht habe. Da taucht dann so eine Art Zeitung auf mit informationen, welchen Bonus deine Zivilisation in diesem Zeitalter hat. Sonst ist es fließend. Also es gibt keine gravierenden Unterbrechungen außer dieser einen Zeitung.Hast du eigentlich andere civ Teile gespielt oder ist es in gewisser Weise Neuland für dich?

have fun
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

@Heruwath:
ok danke ;-)
für mich ist es neuland und denke daher ganz gut geeingnet. War auch eher zufall das ich es gezogen haben, langeweile sei dank^^. Werde mir denk ich auch irgendwann civ4 zu legen, aber für die hier beschriebenen megaschlachten fehlt mir leider einfach die Zeit.
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870186 »

Auf der Konsole haben wir wohl andere Ansprüche und Regeln. Wieviel % würde die Revolution PC Version bekommen?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

wahrscheinlich unter 50 %. pc spiele kriegen sowieso immer ein wenig schlechtere bewertungen, weil dort ehrlicher gewertet wird, ohne hype und marketing.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

heinzeugen hat geschrieben:Auf der Konsole haben wir wohl andere Ansprüche und Regeln. Wieviel % würde die Revolution PC Version bekommen?
also rein vom inhalt und vom tiefgang her vielleicht 50%. ich mein, das spiel bringt weniger als als uralte civ original auf die waage und das ist von 1991!!!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TNT.ungut hat geschrieben:wahrscheinlich unter 50 %. pc spiele kriegen sowieso immer ein wenig schlechtere bewertungen, weil dort ehrlicher gewertet wird, ohne hype und marketing.
:lach:

*Gothic 3**seit den Test's habe ich die Gamestar und PC Games ganz besonders lieb*

Naja, davon abgesehn gefällt mir Revo auch nicht sonderlich, ist mir zu sehr CIV Konsolen light. Anscheinend traut Sid uns ein richtiges CIV nicht zu, erinnere mich noch daran das vor einem Jahr noch groß rumschwadroniert wurde das CIV Revo keinesfalls CIV Konsolen light werden sollte und was ist das jetzt hier Sid's Meinung nach?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich sprach allgemein von wertungen, nicht nur von deutschen magazinen.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

so gestern nimmer dazu gekommen was zu schreiben... war nur mit civ rev zocken beschäftigt ;-) bis 3 uhr in der früh... urlaub sei dank gg

3 Dinge die mir persönlich nicht passen an dem spiel, um mal mit dem negativen zu beginnnen:
1. Die Ki bekriegt sich nicht untereinander, es gehen alle auf dich.
2. Man kann vor dem spielbeginn nicht einstellen wie viele gegner bzw. welche gegner es gibt
3.Man wird oft aufgefordert der KI seine Technologie zu geben, sonst drohen sie mit Krieg... und naja ich würde das eben auch gern machen gg

Um nun zu den positiven seiten des spiels zu kommen, wo fang ich an Oo, es macht einfach spaß und wenn man das spiel nicht als wir oft geschrieben als civ light sieht, sondern einfach als ein eigenes spiel, dann ist es schon sau genial.
als info... man kann bis 2100 n. chr spielen, aber am ende sind es nur noch 2 jahres schritte, wobei es am anfang 100 jahres schritte sind =D
Es ist liebevoll animiert =D.
Es gibt halt einfach auf der Konsole bedienungsmäßig nicht soo die möglichkeiten wie aufm PC, deswegen ist civ rev und civ xbisy zu verlgeichen in meinen augen, wie fliegen und raben, beides ausen schwarz und von der selben art, aber völlig unterschiedlich hehe

Wegen dem Kritikpunkt: Für Solisten wäre es zu langweilig... dem kann ich nicht bepflichten, die Schwierigkeitsgrade sind ziemlich happig, da hat man zu kämpfen xD, und es gibt immer noch den Punkte Szenario, auf welchen aus irgendwelchen Gründen im Test nicht eingegangen wird, was auch noch reichlich spannend ist. Online macht es ebenfalls sehr viel spaß um das noch an zu schneiden

Meine Meinung ist ziemlich einseitig, da ich ja wie oben geschrieben ein PC civ noch niemals selbst gezockt hab... nur mal zu gesehen, aber selbst da nicht lang. Also steht da nur meine Meinung zu dem Spiel.. und wir mir grad auffällt hab ich wohl in der Mitte irgendwann komischerweise angefangen groß zu schreiben Oo... ich musste den Staub von der shift-taste entfernen gg
lg