Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: jenau jenau

Beitrag von KleinerMrDerb »

gigsen hat geschrieben:
Teddybomber hat geschrieben:@ einfachNurIch ....ich geb dir in vielen dingen recht....aber ich meins allgemein was spiele angeht

aber ansonsten hasse ich tomp raider ....in nem schmuddel film würd die mir gefallen zb mit dem titel ´´indiana in jones´´

aber an sonsten komm ich nicht mit klar das sie ne frau ist, sorry :lol:

ich hab mit nem kumpel uncharhed gespielt und ich fand das echt gut und mein kumpel meinte ...wenn dir das gefällt solltest du mal TR spielen....naja ich hab ihn eine geklatscht und wir haben nie wieder darüber geredet
LoL!
der arme kerl... was hättest du denn mit ihm gemacht wen er gesagt hätte "naja uncharted ist eigentlich scheisse war voll der fehlkauf" ? :wink:
Für mich hört sich das eher so an als ob er lieber einem Männlichen Charakter stundenlang auf den Hintern guckt als einem Weiblichen :?
gigsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

solche solls auch geben..
für die meisten ist genau DAS aber der haupt kaufgrund.. ^^
5ka5
Persönliche Nachricht:

yeah! :)

Beitrag von 5ka5 »

also ich finds cool, dass eine neuer teil rauskommt...
vor allem finde ichs super, dass das game auch noch für meine gute alte ps2 erscheint^^
gigsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

tja sony verstösst sein älteres kind eben nich wenn ein neues kommt...
im gegensatz zu microsoft und nintendo...^^ :wink:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

KleinerMrDerb hat geschrieben:@ Einfachnurich.

:-)
Deine Aussage ist schon ein bisschen komisch und wiedersprüchlich.

Du willst auf der einen Seite keine Weiterentwicklungen und Veränderungen aber du schreibst einen Roman darüber, was man bei TR ändern, verbessern und entwickeln sollte/könnte.
Nee, nee. Ich habe geschrieben wie schlecht die alten Teile sich steuern liessen. Weshalb ich auch nach TR2 kein Teil mehr gepielt habe.

Das mit den Weiterentwicklungen meinte ich auch eher in dem Sinne, daß man sich schon verbessern sollte, aber diese Verbesserungen nicht dem Spiel einen komplett neuen Stil verpassen. Wenn es die Entwickler glücklich macht, Lara nach ein bisschen Schlamm halt schlammig aussehen zu lassen und der Regen das wieder abwischt, schön für die Entwickler. Wenn aber wegen solcher Kinkerlitzchen eine PS2 oder Wii-Version gestrichen würden, weil die Hardwar das nicht packt, dann wäre ich furchtbar angefressen. Oder der Part mit den Nahkampangriffen, brauche ich nicht, ich will ja kein Beat'Em Up. Das Hauptaugenmerk ist halt das Erforschen und a bisserl Rätseln und nicht das Kämpfen, finde ich zumindest.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Genau darum geht es mir ja auch.
Eine Weiterentwicklung muss nich immer aufs Gameplay beschränkt sein.
Eine bessere Steuerung/Kamera/Rätsel etc. gehören da auch zu.
Klar ist das teilweise widersprüchlich, streite ich ja nicht ab. Ist aber trotz allem ein Unterschied in welche Richtung eine Weiterentwicklung geht. Bei TR1 bis TR5 gab es kaum eine Weiterentwicklung, zwar sollte Angel of Darkness a bisserl besser aussehen als die Vorgänger, aber die Steuerung haben sie wieder komplett verhauen, was man halt so hört. Kenne das Spiel ja nicht wirklich. Core hat es ja geschafft TRA fast noch so zu steuern wie in den Uraltgames. Dieses eine Video für die PSP sieht von der Steuerung her fast noch genau aus wie die alten Spiele, da bin ich froh drum, daß ein anderer Entwickler die Chance bekam. Ich rede nicht von der Grafik, daß die PSP keine Grafikhure ist, wissen wohl alle. Es geht um die Bewegungen die in dem Video zu erkennen sind. Die sehen teilweise aus wie in TR1, das ist lächerlich.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Und diese Erbsenzählerei von einigen hier ist schon Lustig.

TRA nicht als TRL Nachfolger sehen weil es ein Remake is etc. pp
Fakt ist, es ist ein TR und es kahm ein Jahr nach Legends raus und deswegen ist es ein weiterer Teil.

Nur weil er Chronoligisch nicht in die Reihe passt ist des dennoch ein TR Teil.
Na ja, das kann man schon so sehen, ein Nachfolger von der Story her ist es eindeutig nicht. Daß halt das Spiel definitiv von dem chronologischen Vorgänger etwas geerbt hat, ist ja offensichtlich. Es wurd sogar noch a bisserl verbessert, meiner Meinung nach. Aber es wurde nicht soviel geändert, daß man nach Legend wenn man TRA spielt gedacht hat, das ist ein anderes Spiel. Darum geht es mir.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Ich persönlich würde mir wünschen, dass das geklettere von Lara ein bisschen herausforderner ist.
So Prince of Persia mäßig.
Bei Prince of Persia bin ich eigentlich auch nur am Weg suchen, wenn man den mal hat, ist eigentlich auch alles schaffbar, auch für einen Grobmotoriker wie mich. Was mich viel mehr stört als die Geschicklichkeitspassagen, sind halt die Zwischenbosse. Dafür bin ich einfach zu blöd. Ich rege mich zu schnell auf und vergesse einfach zu viel, z. B. das Ausweichen :-), dann bin ich tot und ärgere mich tierisch. Beim wiederholen bin ich dann noch aufgeregter und es läuft naturgemäss noch schlechter. Bei schwierigen Kletterpartieren bleib ich dagegen total ruhig und deshalb sind die meist auch kein Problem.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Die einzige Herausforderung von TR ist in meinen Augen einfach nur den WEG zu finden.
Bei den neueren Teile ist dies durch die bessere Grafik oft viel einfacher, weil ein Höhleneingang/Leiter/Liane etc. viel einfacher zu sehen ist als in dem Pixelbrei der alten Teile.
Das ist allerdings wahr, solange die Grafik einem das Spielen leichter macht, weil sie besser und übersichtlicher ist, habe ich da kein Problem. Ich habe auch kein Problem damit wenn der Titel auf PS360 wesentlich besser aussieht als auf der Wii. Ich habe den Vergleich insoweit, weil ich Legends halt auf dem Cube mit herkömmlichen Kontroller gespielt habe und TRA auf Wii mit Wiimote und Nunchuk. Die Wii hat sich um vieles besser gespielt als auf dem Cube und das nur wegen der Steuerung. Auf der anderen Seite hätte man die Wii-Steuerung auch komplett verhunzen können, wie das einige Spiele vorgemacht haben. Das hätten die mit Grafik gar nicht aufwiegen können. Das ist aber alles nur meine Meinung.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@EinfachNurIch:
Du haste deinen Standpunkt ganz klar beschrieben. Trotzdem hätte ich da ein paar Fragen. Was sagst du über den Sprung von TRAoD zu TRL? Nach meiner Erfahrung mit den beiden Spielen, hat sich das Feeling drastisch geändert. Wo sich TRAoD noch so gespielt hat wie die Teile zuvor bekomme ich ein große Umkrempellung bei Legend. Ist es nicht genau das was du an Änderungen nicht magst?

Ich wüsste auch nicht, dass eine nasse Lara ihr Debüt bei Underworld haben wird. Bei mir gab es diesen Effekt schon bei Legend. Er wird jetzt erweitert und verbessert, mehr nicht. Aber das ist Nebensache.

Was mich auch interessieren würde ist: Warum du dich bei Bosskämpfen aufregst und bei schwierigen Kletterpassagen die Ruhe bewahren kannst? Ich persönlich stehe bei den Klettepassagen mehr unter Druck, weil ich einfach keine Lust habe diese manchmal großen Strecken irgendwann mal nochmal zurücklegen zu müssen, wenn ich versage. Ein Bossfight hingegen dauert bei mir nur ein paar Minuten und wenn man ihn doch wiederholen muss, dann gestalltet er sich etwas anders als der immer SELBEN Kletterverlauf.

Was ich zu dem Nahkampf sagen kann: Genau das habe ich mir schon seid dem aller ersten Teil gewünscht. Endlich erhören die Jungs mich. Ich will einfach mehr abwechslung bei den Kämpfen, als immer nur Sprungen und Schießen. Und wie cool fühlt es sich an, wenn man einem Gegner mal voll einen Tritt in the face verpasst, sollte er mir zu nahe kommen^^

Das Problem bei Teil 1 - 4 war nicht nur die Schuld von Core Design. Der Name gehört Eidos und die wollten die Kuh Tomb Raider ordentlich melken. Man schafft innerhalb eines Jahres einfach keine sinnvollen Verbesserungen einzubauen ohne die Qualität drunter leiden zu lassen. Außer natürlich man hat Unmengen an Geld und haufenweise verschiedene Teams. Core Design hate nur ein Team und somit auch nur ein Spanne von ca. 1 Jahr, während Crystal mit zwei Teams die Zeitspanne pro Spiel verdoppelt. Jährlicher Launch, aber trotzdem merkt man den Spielen die doppelte Entwicklungszeit an.

Ich bin total gespannt auf das Spiel und die Neuerungen. Wenn alles so umgesetzt wird, wie ich es mir vorstelle, dann mutiert TRU eindeutig zu einem must have.

have fun
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Heruwath hat geschrieben:@EinfachNurIch:
Du haste deinen Standpunkt ganz klar beschrieben. Trotzdem hätte ich da ein paar Fragen. Was sagst du über den Sprung von TRAoD zu TRL? Nach meiner Erfahrung mit den beiden Spielen, hat sich das Feeling drastisch geändert. Wo sich TRAoD noch so gespielt hat wie die Teile zuvor bekomme ich ein große Umkrempellung bei Legend. Ist es nicht genau das was du an Änderungen nicht magst?
In diesem Falle doch. Ich habe ja TR seit dem 2'er nicht mehr gespielt, eben wegen der verkorksten Steuerung, das hat mir das Spiel echt total vermiest. Ich habe mir ja jetzt wieder die Teile 1 und 2 für die PS geholt und nach einer halben Stunde war ich schon wieder wegen der Steuerung angefressen. Ich habe gedacht vielleicht genügen ca 10 Jahre um das a bisserl anders zu sehen. War aber nichts, hat nicht geklappt. Na ja, ist egal ich hab die beiden Spiele für 6 EUR bekommen, ist also kein grosser Verlust. Das grösste Problem für mich ist eigentlich, daß die Spiele vom Levelaufbau und so, ja nicht schlecht sind, nur die Steuerung ist halt bescheiden.

Ich habe nach TR2 das erste mal wieder etwas von TR gehört als TRA für die Wii rauskam. Ich habe mir dann ein paar Videos angeschaut und gedacht, das kaufe ich mir und Legend hab ich dann einfach mal mitbestellt. Was kein Fehler war.
Heruwath hat geschrieben: Ich wüsste auch nicht, dass eine nasse Lara ihr Debüt bei Underworld haben wird. Bei mir gab es diesen Effekt schon bei Legend. Er wird jetzt erweitert und verbessert, mehr nicht. Aber das ist Nebensache.
Nass schon aber nicht schlammig. Das war einer der Aufhänger in jedem Bericht den ich bis dato gelesen habe. Das Lara bei Legend schon mal nass werden konnte (auch bei TRA) habe ich nie so richtig überrissen. Solche Details sind bei mir einfach verschwendet.
Heruwath hat geschrieben: Was mich auch interessieren würde ist: Warum du dich bei Bosskämpfen aufregst und bei schwierigen Kletterpassagen die Ruhe bewahren kannst? Ich persönlich stehe bei den Klettepassagen mehr unter Druck, weil ich einfach keine Lust habe diese manchmal großen Strecken irgendwann mal nochmal zurücklegen zu müssen, wenn ich versage. Ein Bossfight hingegen dauert bei mir nur ein paar Minuten und wenn man ihn doch wiederholen muss, dann gestalltet er sich etwas anders als der immer SELBEN Kletterverlauf.
Na ja, bei Lara (weder bei Legend noch bei Anniversary) hatte ich auch grosse Probleme mit den Bosskämpfen, da hielt sich das in Grenzen. Obwohl ich mich wiel lange vor dem Dino gedrückt habe. Ich kann Dir nicht sagen warum mich das so anzipft, das ist so. TR macht mir tierischen Spass, bis auf die Boss- und Zwischengegner. Bei Metroid Prime ist das echt schlimm. Ich werde diese Spiele (alle 3 Prime Teile) wohl niemals fertig bekommen wegen den depperten Bossgegnern. Ich bin da so fixiert, daß ich einfach die wichtigsten Sachen vergesse, z. B. ausweichen oder schauen was der Boss gerade macht. Und wenn Du den Boss nicht packst, dann kannst halt nicht weiter spielen. Wie gesagt, ich kann das nicht steuern, ich bin nervös und versemmle dann alles.

Bei den Kletterpassagen weiss ich halt genau wo ich den Fehler gemacht habe und wie ich das beim nächsten mal, oder übernächsten mal, schaffen kann. Ich rege mich da einfach nicht auf. In Anniversary habe ich über 2 Stunden gebraucht bis ich in Croft Manor in der Turnhalle den einen Award bekommen hab, den wo man vom Wandlauf nach hinten auf die Schräge springen muss. Wie gesagt auf der Wii, ich habe keine Ahnung ob das bei den anderen Konsolen besser ging. Bei der Wii ist mir Lara überall hin gesprungen, aber nicht dorthin wo ich wollte.
Heruwath hat geschrieben: Was ich zu dem Nahkampf sagen kann: Genau das habe ich mir schon seid dem aller ersten Teil gewünscht. Endlich erhören die Jungs mich. Ich will einfach mehr abwechslung bei den Kämpfen, als immer nur Sprungen und Schießen. Und wie cool fühlt es sich an, wenn man einem Gegner mal voll einen Tritt in the face verpasst, sollte er mir zu nahe kommen^^
Na ja, ich habe nix dageben wenn es halt optional bleibt und ich es nicht machen muss. Wie ich die Entwickler kenne, wollen die mich aber bestimmt wieder zwangsbeglücken und es wird dann wohl Stellen geben, wo man das verwenden muss.

Ich habe das Problem, daß ich mir keine Kombinationen merken kann und im Eifer des Gefechts alles durcheinander schmeisse. Akuelles Beispiel ist God of War. Spiele natürlich auf leicht, bin jetzt bei diesem Riesenminotaurus. Das war's dann für mich. Ich bekomme die sieben Bewegungen mit dem Stick nicht hin, keine Chance. Keine Ahnung ob Du God of War kennst, da gibt es halt immer solche QTEs und in diesem Falle muss man halt an einer bestimmten Stelle nach Vorgabe 7 mal irgendewelche Bewegungen mit dem Analogstick nachmachen. Das ist völlig unmöglich für mich, es geht einfach ned. Ich habe da schon Stunden dran gesessen. Da wünsche ich mir halt immer einen Deppenmodus wo der Boss halt beim 10. Versuch einfach umfällt, weil das Spiel merkt, der packt das ned. Soweit sind die Entwickler leider noch ned. Ist halt mein persönliches Pech.
Heruwath hat geschrieben: Das Problem bei Teil 1 - 4 war nicht nur die Schuld von Core Design. Der Name gehört Eidos und die wollten die Kuh Tomb Raider ordentlich melken. Man schafft innerhalb eines Jahres einfach keine sinnvollen Verbesserungen einzubauen ohne die Qualität drunter leiden zu lassen.
Wessen Schuld das ist, ist mir eigentlich relativ schnurz. Mir muss es ja nicht gefallen und dementsprechend kaufe ich es halt nicht. Aber bei AoD hatten sie glaub ich genug Zeit, nehme ich mal an und dann kam, was man so liest, das schlechteste Tomb Raider dabei raus. Wie gesagt, ich habe das Teil nie gespielt nur drüber gelesen. Ich habe ein paar Videos auf YouTube gesehen und mir gedacht, geh die haben ja an der seltsamen Steuerung gar nix geändert, zumindest nicht zum Besseren und grafisch hat es auch damals schon Titel gegeben die etwas besser ausgesehen haben :-).
Heruwath hat geschrieben: Außer natürlich man hat Unmengen an Geld und haufenweise verschiedene Teams. Core Design hate nur ein Team und somit auch nur ein Spanne von ca. 1 Jahr, während Crystal mit zwei Teams die Zeitspanne pro Spiel verdoppelt. Jährlicher Launch, aber trotzdem merkt man den Spielen die doppelte Entwicklungszeit an.
Das mag alles sein, aber mein Hauptkritikpunkt ist ja nicht die Grafik und nicht das Leveldesign und weiss der Geier, sondern diese seltsame Steuerung die man vielleicht noch bei den ersten beiden Teilen akzeptieren kann, da war sie halt neu und war halt wie sie war. Aber bei den anderen Teilen, hätte man doch schon a bisserl was drehen können. Ist so ähnlich wie bei Resident Evil, das hatte auch immer eine deppert Steuerung, allerdings war in RE nie so viel Bewegung und deshalb konnte man gerade noch damit leben, aber auch hier hat mir die Steuerung einiges vermiest.
Heruwath hat geschrieben: Ich bin total gespannt auf das Spiel und die Neuerungen. Wenn alles so umgesetzt wird, wie ich es mir vorstelle, dann mutiert TRU eindeutig zu einem must have.

have fun
Mir wird es wohl auch gefallen wenn sie nicht zuviel auf einmal versuchen. Das geht meistens schief. Das war auch meine Ausgangslage, nicht gar keine Veränderung, sondern nur von einem auf den anderen Titel keine so riesige Veränderung, daß man den Titel einfach nicht mehr kennt, vor allen Dingen wenn es eine direkte Fortsetzung ist.

Wenn ich mir z. B. Metroid Prime anschaue dann halten sich die Änderungen bei den 3 Titeln in Grenzen und es hat dem Spiel mit Sicherheit nicht geschadet. Bis auf die Tatsache, daß ich wohl keines der Spiele jemals fertig spielen werde :-(. Wenn mir die Spiele ja nicht so gut gefallen würden, dann hätte ich ja auch gar kein Problem damit. Aber 90% gefällt mir absolut und nur die Bosskämpfe machen es mir unmöglich es fertig zu spielen. Dasselbe gilt für Prince of Persia. Macht mir tierisch Spass, aber auch das werde ich wohl nicht fertig spielen können.
Teddybomber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Teddybomber »

@ gigsen puh ich hätt wohl gesagt er hat keine ahnung ....ne wie gesagt in nem schmuddel film würd die mir ja gefallen (hetrosexuelle aussage) aber das eine frau mit waffen umgehen kann ist mir zu weit hergeholt...versteht ihr?
mikeder
Persönliche Nachricht:

tomb raider

Beitrag von mikeder »

tut mir leid aber meiner meinung nach ist seit dem 4 teil von tomb raider
nur noch mist gekommen ihn allen teilen
5ka5
Persönliche Nachricht:

Re: tomb raider

Beitrag von 5ka5 »

mikeder hat geschrieben:tut mir leid aber meiner meinung nach ist seit dem 4 teil von tomb raider
nur noch mist gekommen ihn allen teilen
also ich finde, legend und anniversary waren richtig genial... :)
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

HOHO ist ja geilo n neuer teil^^

der wird aber bestimmt net bei mir laufen wen ich nicht n neuen pc habe:D

naja aufjedenfall ich finde es gut das sie n neuen teil rausbringen damit k.a sie vllt aktuel bleibt und man net jedes teil 20 ma durchmachen muss dan kommt n neues und so... das haben die warscheinlich schon alles so geplant..
Legend
Anniversary
und jetzt der :D finde das lara grade n riesen aufstieg macht und das finde ich super...

ich hoffe nur die haben mehr acrobatik reingebracht sprich: viel mehr tricks zum ausweichen von pfeilen die von den wänden schießen .. das sieht so fett aus wen die bis zum ende flickflacks zieht stat sprung rolle balbla... also hoffe ma die haben das endlich bearbeitet weil ich persöhnlich finde das eine starke sache wen es so sein würde .praktisch wie in manschen filmen..

naja ma gucken einfach wie es wird hoffentlich 40x besser als die 2 auch wen die 2 da oben echt mega waren..