Scourge hat geschrieben: ↑12.04.2023 22:44
Bin jetzt kurz davor das Spiel abzubrechen. Es ist statt einer übergreifenden, zusammenhängenden Geschichte bisher immer noch nur eine getrennte Geschichten-Sammlung, bei der jeder sein eigenes Ding macht, man ein Kapitel spielt und dann mit der nächsten Geschichte einer anderen Figur weitermacht - bis man irgendwann wieder darauf zurück kommt und mit dem nächsten Kapitel weitermacht, sobald wenn die Figur ein entsprechendes Level erreicht hat und an einen bestimmten Ort kommt. Auch ignoriert das Spiel in den Kapiteln irgendwie komplett die anderen Mitstreiter. Ich komme mit meinen vier Leuten irgendwohin, ein Kapitel einer der Figuren triggert und das Spiel tut so als wäre die Figur komplett alleine. In Kämpfen agiert man dann gemeinsam zu viert aber in der nächsten Cutszene tut das Spiel erneut wieder so als wäre die Figur, in dessen Kapitel man sich befindet, alleine. Das gefällt mir nicht wirklich. Ich vermisse bisher eine Gruppendynamik und eben eine übergeordnete Geschichte. Auch bei der Fortführung des Abenteuers ist der rote Faden eigentlich nur der auf der Karte zu schauen welches Kapitel vom empfohlenen Level am Niedrigsten ist, um dort dann weiterzumachen.
Höre grad die Einschätzung vom gamespodcast dazu und da wird das auch angesprochen. Dadurch, dass das Spiel ja nicht wissen kann, mit welcher Kombination an Leuten man da ankommt, wird es schwer die einzubinden. Das ist dann eben ein Nachteil dieser geteilten Erzählung.
Und es ist halt auch nicht hilfreich das jedes Mal, wenn man eine Geschichte grade interessant findet und gerne weitermachen möchte, man das nicht kann und erst wieder 10 Level oder so grinden muss, bevor diese am nächsten Ort weitergeht und man in der Zwischenzeit sich halt um andere Geschichten kümmern muss, die man vielleicht gerade nicht ganz so interessant findet. Diesbezüglich sind die Qualitäten halt auch recht unterschiedlich: Auf jede gute Geschichte kommt auch eine, die auf mich so überhaupt keinen Reiz ausübt und ich eher langweilig finde.
Das war auch schon im ersten Teil ein großes Problem. Figur X findet man gut, kann aber Kapitel 2 nicht starten weil man dafür 5 Level höher sein muss, also kann man jetzt entweder grinden oder muss zwangsläufig die Geschichten der anderen machen. Dann hätte man sich auch diese gefühlte Freiheit schenken können, weil man eh immer alles machen muss.
Was mich auch stört sind die unzähligen Zufallskämpfe (viel zu viele) und das die Leute außerhalb der Party nicht mitleveln.
Ja, gerade letzteres wäre nett um eben einfach die Geschichten der Leute mit denen man nicht in Kämpfe gehen möchte noch zu erleben. Was natürlich ginge, wäre dass man durch grinding irgendwann 3 starke Leute hat und den letzten Slot dann immer mit jemandem füllt um die Geschichte zu machen. Ist aber auch eher zäh.
Die Zufallskämpfe sollen angeblich reduziert werden, wenn man nicht immer sprintet sondern normal läuft.
Im Podcast wird auch gesagt, dass die einzelnen Geschichten deutlich besser sein sollen als im ersten Teil. Den hatte ich auch abgebrochen, nachdem ich mit allen durch Kapitel 2 durch war und für Kapitel 3 dann wieder erst mal hätte grinden müssen. Und weil das Kampfsystem auch nicht besonders motivierend ist - man macht halt immer das selbe, angreifen um schild zu brechen, dabei diese Pünktchen aufladen und wenn schild gebrochen den Angriff drei mal verstärken und druff - machen die vielen Kämpfe auch irgendwann keinen Spaß mehr.
Es ist schade, weil Optik und production value finde ich durchaus gut in dem Spiel, selbst die Sprecher sollen in Teil 2 besser geworden sein. Aber das gameplay ist halt echt öde und zäh wie vor 25 Jahren.
PS: Ich hab ja auch gerade vorher Chained Echoes gespielt und leider hat einen das vom Gameplay da sehr versaut, haha.