4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von RalphWiggum »

Lightningfast hat geschrieben: 31.12.2022 15:43
RalphWiggum hat geschrieben: 30.12.2022 22:36 Das ist mir in Elden Ring beim ersten Durchlauf aber auch passiert, als ich am Anfang eine Truhe im Sumpf geöffnet habe und nicht wusste, was der Nebel bedeutet. Unzählige Tode bin ich in der Mine gestorben, in welche mich der Nebel geportet hat, da diese für ein viel höheres Level ausgelegt war.

Aber ja, ich finde Elden Ring schon sehr viel zugänglicher als Dark Souls. ER und Bloodborne platiniert, aber keine 10 Pferde bringen mich zurück in Sen's Fortress.
Aus der Mine musst du doch nur rausrennen. Die Portale in den ersten Stunden sind in ER eher ein Blick in die Zukunft.
Ja klar - wenn man es weiß ist es schon leicht. Zuerst weißt du aber nicht, was jetzt genau los ist und was du machen musst, damit du wieder porten kannst. Weder kennt man den Weg nach draußen, noch überlebst du lange und kannst dich umschauen, weil dich alles mit einem Schlag tötet mit Geschossen, die auch um Ecken fliegen können. Die Kampfmechaniken hat man auch noch nicht wirklich verinnerlicht, da der Port direkt im Startgebiet ist.
Das und das erste Heldengrab (bis man den Bogen raus hat) waren aber auch die einzigen frustrierenden Stellen für mich.
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 01.01.2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
karahantruk
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2016 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von karahantruk »

Seit dem hier jörg luibl weg ist begeistert mich 4players schon lange nicht mehr..
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von eLZorro »

karahantruk hat geschrieben: 01.01.2023 15:54 Seit dem hier jörg luibl weg ist begeistert mich 4players schon lange nicht mehr..
Du weisst doch bestimmt wo Spielvertiefung‘s Haus im Internet wohnt…warum dann hier stänkern?
Ich verstehe es mal wieder nicht: ich komme prima mit dem leicht anders redaktionierten Content hier UND Jörg‘s Seite klar. Kein Grund zu bocken.
niggs
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von Ultimatix »

eLZorro hat geschrieben: 01.01.2023 16:58 Ich verstehe es mal wieder nicht: ich komme prima mit dem leicht anders redaktionierten Content hier UND Jörg‘s Seite klar. Kein Grund zu bocken.
Da bist du aber der einzige. Schön für dich.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von Sevulon »

eLZorro hat geschrieben: 01.01.2023 16:58 ich komme prima mit dem leicht anders redaktionierten Content hier UND Jörg‘s Seite klar. Kein Grund zu bocken.
Das Problem ist ja weniger der Content, sondern das Fehlen des Selbigen.

Das merkt man eben auch sehr an diesen Top-Listen: Viele der Topspiele die dieses Jahr veröffentlicht wurden - und die bei anderen Seiten auch regelmäßig in den Best of 2022 Listen auftauchten - wurden auf 4players teilweise nicht mal erwähnt, geschweige denn getestet. Selbst Elden Ring hat man grade noch so in letzter Sekunde für den Jahresrückblick nachgeholt. Das Fehlen dieser ganzen Tests fällt auch auf wenn man mal im direkten Vergleich schaut: Im Oktober und November diesen Jahres wurden jeweils ganze 15 Spiele-Tests veröffentlicht. Ergibt in diesen Monaten also einen recht mageren Output von lediglich 0,5 pro Kalendertag. Im Jahre 2020, dem letzten vollen Jahr der "alten" Redaktion, waren es noch 48 (November) bzw. 33 (Oktober) Spieletests. Also mehr als Doppelt soviel wie dieses Jahr. (Edit: Und im Dezember jetzt 8 in diesem Jahr zu 21 im Jahr 2020)

Aber offenbar ist es ja jetzt auch wichtiger unnütze Zimmerventilatoren oder überteuerte Handys zu testen, statt Videospiele.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.01.2023 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von flo-rida86 »

Antimuffin hat geschrieben: 30.12.2022 11:35
bigod66 hat geschrieben: 30.12.2022 10:52
CJHunter hat geschrieben: 30.12.2022 10:49

Bei ER muss man sich eben schon richtig reinfuchsen, von der Spielzeit kann man gut und gerne 60-80h einplanen, dazu das schwere Souls-Gameplay...Also ich lass die Finger davon, dir aber viel Spaß falls du es angehen solltest:-)
Hm, es steht aber im Bericht geschrieben dass es gerade für Einsteiger gut ist... Was denn nun?
Es ist tatsächlich das einsteigerfreundlichste Souls Spiel von From. Gerade die Aschegeister helfen enorm, wenn man Probleme mit Bossen hat. Die sind tatsächlich so stark, dass sie das Balancing kaputt machen und man schon zu leicht Bosse besiegen kann. Manche Spieler machen über den gesamtem Kampf keinen Finger krum, der Geist macht alles.

Daher, für Einsteiger zu empfehlen. Bloodborne und Sekiro waren und sind weiterhin die schwersten Titel, die From gemacht hat.
Es kommt bei ER drauf an,beim Release wahr es wircklich enorm gerade die Mimik und auch die ein oder andere Waffe aber jetzt sind die Sachen zwar noch stark aber keine Brecher mehr.
Leichter machen konnte man sich das ja schon immer machen mit mehreren Personen,nur in ER biste nicht mehr auf online Spieler angewiesen.

Wobei das man ja noch trennen kann mit Einsteigerfreundlichkeit und schwierigkeitsgrad,dass heran führen in die Mechaniken,das zusammenspielen,auch Kleinigkeiten wie das springen usw. ist zwar auch nicht perfekt aber zugänglicher wie davor aber der schwierigkeitsgrad selbst ist nahezu der selbe,manche Bosse teils sogar normale Mobs drehen teilweise total durch und spamen dich voll.

Bb empfinde ich sogar mit am leichtesten,die krits sind dort richtig leicht und der HP heal reisst auch viel,da ist gerade DS3 oder auch ER viel knackiger.

Sekiro aufjedenfall auch wenn das nur daran liegt das es kein Koop oder LV gibt die Bosse selbst sind sehr gut lesbar.ist hier eh interessant die Bosse habens insich,zumindest teils aber die Levels sind ziemlich human.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 02.01.2023 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von cM0 »

karahantruk hat geschrieben: 01.01.2023 15:54 Seit dem hier jörg luibl weg ist begeistert mich 4players schon lange nicht mehr..
Das ist schade, aber was bringt es dir, das immer wieder zu wiederholen? Es gibt ein passendes Unterforum, um Kritik zu äußern: viewforum.php?f=64
Wenn es zum Thema passt, kannst du das auch gern hier tun, aber dann sollte etwas mehr drin sein, als dieser Satz, z. B. was dich an der Auswahl stört, wie du es lieber hättest und vor allem mit Begründungen. So kann keiner etwas damit anfangen.
PC-Spieler und Multikonsolero
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von flo-rida86 »

LeKwas hat geschrieben: 30.12.2022 19:30 Speziell Dark Souls 1 hat ja auch die fiese Angewohnheit, dass es bis ca. zur Spielhälfte keine Teleportfunktion gab. Sollte man zu früh falsch abgebogen und zum Beispiel unterlevelt im stockfinsteren Grab der Riesen gelandet sein - tja, Pech gehabt, darfst dich per Pedes aus diesem Schlamassel wieder bis an die Oberfläche rauskämpfen, während Riesenskelette dich zerhacken und du keinen halben Meter weit gucken kannst.
Auch konnte man in Demon's Souls und Dark Souls 1 seine Attributspunkte nicht neu verteilen, falls man sich verskillt haben sollte.
Es gibt schon deutlich mehr Komfortfunktionen im Vergleich zu den alten Teilen, auch wenn es im Kern immer noch son Soulslike is halt.
Vorallem das schmieden der Bosswaffen ist in ds1 schlimm,da siehste nicht Mal was du für eine Waffe brauchst und man muss sie soweit ich weiss auf plus 10 haben und wenn's die falsche Waffe wahr Pech gehabt und der Zugang vom dlc oh Gott.

Muss auch sagen obwohl ich ds1 innerlich noch liebe und soviel verbinde(wahr immerhin mein Start in die serie)so bekloppt finde ich diese Umsetzung heutzutage.sowas wie das schmieden,fehlende zurücksetzen usw. braucht man echt nicht mehr,es ist nicht anspruchsvoll oder geil es ist einfach nur nervig.

Daher bin ich froh das es mit jedem Teil auch so ein paar Grundkomfort gibt zumal die Spiele auch grösser wurden da macht es sind das man Schnellreisen kann oder bei gefühlt 500 man sich Fehler erlauben darf im Sinne von welche Durchwirkung.
BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Uwe sue hat geschrieben: 30.12.2022 10:39 bei seiner Top 10 disqualifiziert sich der nen chefredax gleich multipel. das is eigentlich alles was ich wissen muss um 4p fortan zu meiden.
Einfach machen ohne Ansage.
Sevulon hat geschrieben: 01.01.2023 22:35
Aber offenbar ist es ja jetzt auch wichtiger unnütze Zimmerventilatoren oder überteuerte Handys zu testen, statt Videospiele.
ich glaube ja, das ist aus wirtschaftlicher Sicht mitlerweile wichtiger. Ich erinner mich, dass selbst unter der alten Redaktion mal gesagt wurde, dass die Tests garnicht mehr gelesen werden. iwie 90+% schauen sich nur die erste Seite an um dann direkt zum fazit zu springen.
Zuletzt geändert von BasmatiUndPepsi am 02.01.2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von bigod66 »

BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 02.01.2023 10:31 ich glaube ja, das ist aus wirtschaftlicher Sicht mitlerweile wichtiger. Ich erinner mich, dass selbst unter der alten Redaktion mal gesagt wurde, dass die Tests garnicht mehr gelesen werden. iwie 90+% schauen sich nur die erste Seite an um dann direkt zum fazit zu springen.
Dem könnte man auch entgegenwirken in dem man gar keine Bewertungen mehr abgibt - kann ja jeder - wenn der Bericht gut geschrieben ist - selbst entscheiden ob das Spiel einem entspricht oder nicht.
So liest man den Bericht oft immer noch ein bisschen genauer durch. :)
Vielleicht kennt ja noch jemand das Edge oder Gee Magazin, das fand ich jeweils ziemlich gut. (gibt ja immer noch oder wieder)
Auch c't gibt zbsp. bei ihren Tests keine Bewertungen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von Sevulon »

BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 02.01.2023 10:31 ich glaube ja, das ist aus wirtschaftlicher Sicht mitlerweile wichtiger. Ich erinner mich, dass selbst unter der alten Redaktion mal gesagt wurde, dass die Tests garnicht mehr gelesen werden. iwie 90+% schauen sich nur die erste Seite an um dann direkt zum fazit zu springen.
Naja, aber ich denke doch das immer noch mehr Leute hierher kommen um sich über Spiele zu informieren - und sei es auch nur anhand des Fazits und der Prozentzahl - als das sie auf 4players surfen weil sie ein neues Handy benötigen oder sich einen Zimmerventilator kaufen möchten.

Natürlich, ich mach das bei Spieletests auch nicht anders: Den kompletten Test lese ich eigentlich nur dann, wenn ich überlege ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht - oder wenn ich das Spiel schon gespielt habe und mich einfach die Meinung dazu interessiert, wie andere das Spiel so sehen. Ansonsten schaue ich auch nur kurz aufs Fazit oder scroll mal kurz drüber, ob mich der Titel überhaupt interessiert und sollte dann nicht gerade aufgrund der Screenshots und/oder des Fazits meine Aufmerksamkeit geweckt worden sein, springe ich auch direkt weiter zum nächsten Thema.
Aber ich kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, das hier wirklich viele diese ganzen "Hardware-Specials" lesen - denn selbst wenn man sich tatsächlich gerade überlegt sich einen neuen Laptop oder ein neues Handy zu kaufen, dann wäre 4players wohl kaum die erste Anlaufstelle um sich über solche Sachen zu erkundigen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.01.2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 502
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von aGamingDude »

Ultimatix hat geschrieben: 01.01.2023 17:34
eLZorro hat geschrieben: 01.01.2023 16:58 Ich verstehe es mal wieder nicht: ich komme prima mit dem leicht anders redaktionierten Content hier UND Jörg‘s Seite klar. Kein Grund zu bocken.
Da bist du aber der einzige. Schön für dich.
Nope. Ist er nicht. Blöd für dich.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von Levi  »

aGamingDude hat geschrieben: 03.01.2023 09:18
Ultimatix hat geschrieben: 01.01.2023 17:34
eLZorro hat geschrieben: 01.01.2023 16:58 Ich verstehe es mal wieder nicht: ich komme prima mit dem leicht anders redaktionierten Content hier UND Jörg‘s Seite klar. Kein Grund zu bocken.
Da bist du aber der einzige. Schön für dich.
Nope. Ist er nicht. Blöd für dich.
Plus eins.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3350
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022 - Special

Beitrag von batsi84 »

Levi  hat geschrieben: 03.01.2023 19:45
aGamingDude hat geschrieben: 03.01.2023 09:18
Ultimatix hat geschrieben: 01.01.2023 17:34
Da bist du aber der einzige. Schön für dich.
Nope. Ist er nicht. Blöd für dich.
Plus eins.
Plus eins. Habe mir gerade noch den Rest des Spielerückblicks 2022 bei Spielvertiefung.de angehört :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten