Jagged Alliance 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Empfohlen wird ja NVIDIA RTX 2070 or AMD Radeon 6700 XT with 8GB of VRAM. Kann schon sein, stelle es nachher mit meinen 6GB VRAM fest^^
Aber aussehen tut es doch recht gut.

EDIT: Auf Steam nur Durchschnittlich bewertet. Gründe:
1. UI ist zu klein. Der hat die Optionen nicht angeschaut, da stand das man sie auf größere Monitore umstellen kann, typisch halt gleich Daumen runter....

2. Multiplayer funktionierte bei ihm nicht. K.A., spiele Solo

3. GPU wird zu heiss (mit RTX3060). Habe ich nach kurzer Zeit mit GForce Experience geschaut. Hatte tatsächlich (mit RTX 2060-6GB) 78°.
Die Einstellungen hatte ich erstmal gelassen, dann aber Schatten, Beleuchtung, Licht und Laub auf Mittel runter gesetzt und Blur ausgeschaltet. Anschliessend nur noch 62°

4. Abstürze kurz nach Spielstart. Ich hatte 0 Probleme, wer weiss mit was für einer Kartoffel der spielt.
Zuletzt geändert von Solon25 am 14.07.2023 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von greenelve2 »

Mir gefällt die Kritik "Spiel sieht schlecht aus, Gameplay wie vor 20 Jahren". Das sind qualitätiv wertvolle Aussagen. :cheer:

Befürchte aber, da hat sich jemand vom Hype blenden lassen und ist von einem frisch modernen Triple A ausgegangen. I dont know.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6191
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Pingu »

Für die meisten wäre "Gameplay wie vor 20 Jahren" bei dem Titel wohl ein Pluspunkt. :D

Mal schauen, ich mag ja die bessere Zugänglichkeit bei den XCOM Reboots. Wenn das hier "zu krass" ist bin ich auch eher raus.

@Solon25
Also auf FHD braucht man für 60FPS in Ultra schon ne 3070, auf High reicht vielleicht auch ne 3060 TI, aber ne 2070 wid schon eng...da muss man einiges runterstellen und dann siehts noch weniger aus als wären die Anforderungen gerechtfertigt. Aber gut, ist ja auch kein großes Studio. Da fehlts dann eben an Optimierung (die sich die großen in letzter Zeit ja auch gern schenken).
Zuletzt geändert von Pingu am 14.07.2023 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

@Pingu
Bei mir hatte er 240FPS als Standard eingestellt. Habe es auf 60 runter gesetzt.

EDIT: Habe in der Steam Bibliothek von den Entwicklern gelesen das ein Hotfix zum MP Problem raus ist. Sollte jetzt laufen.
Zuletzt geändert von Solon25 am 15.07.2023 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 311
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Peter Piper 42 »

Alles auf Max,120 fps und die Temps bleiben konstant bei 60° :man_tipping_hand:

Ersteindruck:
Die UI ist nervig,und der Echtzeitmodus wirkt auf mich ein wenig undurchdacht.
Aber alles andere gefällt bis Dato sehr.
Die Feuerkorridore sind soooo viel besser als das olle Overwatchen beim X-Com Remake.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Jo, war grade am suchen wo ich die Verträge verlängere und wie man jemanden ausruhen lassen kann. Das Ausruhen hatte ich 1 Sektor vor dem Dorf. Nach der Befreiung vom Dorf war das mit dem Ausruhen bei M & Optionen unten auf der Map dabei.
P.S.: Ich vermisse es auch das man über das UI die Söldner befehligen konnte. In die Hocke oder hinlegen per Knopfdruck. Das geht hier nur im Kampf über die 3 Punkte neben dem Söldner Portrait.
Zuletzt geändert von Solon25 am 15.07.2023 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 311
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Peter Piper 42 »

Solon25 hat geschrieben: 15.07.2023 13:52 Jo, war grade am suchen wo ich die Verträge verlängere und wie man jemanden ausruhen lassen kann. Das Ausruhen hatte ich 1 Sektor vor dem Dorf. Nach der Befreiung vom Dorf war das mit dem Ausruhen bei M & Optionen unten auf der Map dabei.
P.S.: Ich vermisse es auch das man über das UI die Söldner befehligen konnte. In die Hocke oder hinlegen per Knopfdruck. Das geht hier nur im Kampf über die 3 Punkte neben dem Söldner Portrait.
Ja, bei der UI ist einiges im argen.
Aber du kannst die Haltung über Keybindings ändern. Die Entwickler haben sich scheinbar entschieden alles auf Hotkeys auszulagern - was maximal unglücklich ist weil das Spiel auch keine Bestätigungen für die Aktionen abfragt.
Sprich, drücke ich einmal den falschen Hotkey sind schon Aktionspunkte Weg.
Auch hab ich schon versehntlich Schüsse abgegeben weil eine Bestätigung fehlt.
Ist aber nix woran man sich nicht gewöhnen kann.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 15.07.2023 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Ich habe schon das H und Z für in die Hocke gehen und aufstehen drin^^
Versehentlich einen Schuss habe ich auch schon abgegeben, seitdem gucke ich genauer hin.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Ich finde es übel das die Diamanten Minen, die für Einkommen sorgen sollen, versiegen können. Drückt einem so einen rush Stempel auf bevor du kein Geld mehr hast die Söldner zu halten.
Habe als Tipp gelesen sich mit seinem Trupp bei einer Mine auf die Lauer zu legen und immer den Diamanten Kurier abzufangen. Also ohne die Mine einzunehmen..
Dann in den Workshop geguckt. Gibt eine Mod die das verhindert. Weiss nicht so recht.. Einzige Mod die ich nutze ist von den Entwicklern selber, die Trefferchance wird damit hinzu gefügt. Da kann man dann sehen wo man die beste, oder eine gute Chance hat zu treffen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6191
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Pingu »

Wenn es eine Mod der Entwickler ist, warum dann keine Option direkt im Spiel?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Gute Frage, im Spiel direkt gibt es nur eine Mod Option wo man den Mod aktivieren muss. Die Entwickler dachten sich anscheinend das sie die Mod liefern müssen weil es weggelassen wurde^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 311
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 17.07.2023 15:25 Wenn es eine Mod der Entwickler ist, warum dann keine Option direkt im Spiel?
Designentscheidung der Entwickler.
Sprich eigentlich wollten sie das bewusst nicht im Spiel haben, aber da einige das denoch gefordert haben ist es wohl über eine Mod realisiert worden.
Bei JA 1 und 2 gab es auch keine Anzeige :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von greenelve2 »

Bin mir bei dem Sinn einer Prozentanzeige auch nicht so sicher. Wenn die Anzeige an sich detailliert und nachvollziehbar ist, bevorzuge ich es zu reinen Zahlen. 90% kann bei vier Versuchen schief gehen, mathematisch richtig, subjektiv fühlt es sich nach Betrug an - egal welches Genre oder Minispiel wie Schlösser knacken.

Afair hat das letzte XCOM deswegen bei der Anzeige geschummelt, zeigt 70% an, obwohl intern die Chance bei 90% liegt.

Denke auch, der Entwickler wollte icht und wie das mit Designentscheidungen ist.... wenn Spieler es wollen, muss es irgendwie und als optionale Mod finde ich es auch gut gelöst. So werden Modtools direkt eingebunden (in News) demonstriert und bei einem simplen Menüpunkt wäre die Frage, warum die per default ausgestellt ist, sämtliche News und Videos würden darauf verweisen, es muss zwingend aktiviert werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5003
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Solon25 »

Mir ist es recht das sie die Mod anbieten. Sonst schiesst man immer nur auf den am besten zu treffenden Oberkörper, trotz Anzeige ob der Gegner eine Rüstung trägt oder nicht.
Zu riskant da auf den Kopf, die Arme oder den Unterkörper zu schiessen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6191
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Pingu »

Gar keine Anzeige über die Trefferchance zu haben finde ich auch Käse, dann ist es ja pures Glück ohne dass man es irgendwie einschätzen kann. Bei 70% kann ich mir halt überlegen, ob ich das Risiko eingehe daneben zu schießen.
Antworten