Saints Row - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Dann kann man das Spiel aber immer noch kaufen, wenn die Patches irgendwann da sind.
Und bis dahin bestraft man den Publisher durch Geldentzug.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von gEoNeO »

str.scrm hat geschrieben: 22.08.2022 16:44 'Autofahren macht keinen Spaß', 'kein guter Shooter' und 'lieblose Stadt' - das sind für mich keine 60% :Blauesauge:
zusammen mit langweilen Missionen nach Schema F sollte das eher so bei 10% rumdümpeln :o

Naja, das ist deine Ansicht. Ich find es Sau Spaßig. In welchem OW bietet den so viel Abwechslung?!? Hatte ich nur bei einigen OW Games: Beste Bsp:
Zelda und die Interaktion mit der Umwelt. Red Faction konnte man Löcher in den Boden Schießen usw. Das gibt es selbst heute kaum. Das was SR:Rb sein möchte, ist eben eine Mischung aus alt und neu und dafür funktioniert es zumindest für mich.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.08.2022 17:38War SR 2/3 tatsächlich "besser", oder funktionierte das einfach zu der Zeit "besser", weil weniger Erwartungen in Sachen Gameplay / Handling / Humor?
Also nachdem, was ich im Stream gerade sehe, waren SR3/4 waren tatsächlich um Welten besser. SR3 war schon ein bissl älter als ich es gezockt habe, aber der Humor hat gezündet (wenn man drauf steht), und das Gameplay an sich ist völlig okay. Massig witzige und absurde Mission, welche das Open World Ding recht ordentlich ausgenutzt haben. IIRC hattest du sogar eine kleine Zombie-Apokalypse zwischendurch, weil warum nicht.

Klar ist das Gunplay eher zweckmäßig und die KI dumm, aber es funktioniert. Veraltet oder nicht, diese Art Open World Formel ist - oder war - aus einem Grund etabliert.


Mein erster Eindruck vom neuen Saints Row dagegen... der Humor scheint kaum Borderlands-Niveau zu erreichen. Das Gunplay is tastsächlich ein Downgrade. Anscheinend ordentlich Mausbeschleunigung laut streamer, aber zB das Kamerawippen der Pistole ist selbst aus zweiter Hand grässlich. Feinde reagieren kaum auf Schüsse und tanken ordentlich, die meisten Waffen scheinen super schwach. Außerdem massig bugs. Die Physik ist ebenfalls arg verbuggt; Autos rammen Hydranten und explodieren, fliegender Motorräder, etc.

Irgendwie fehlt auch die Energie und der Humor. Das Voice-Acting wirkt extrem gelangweilt, gerade im Vergleich zu den älteren SR-Teilen, die immer so viel Spaß, und manchmal sogar Gefühl, mit brachten.
Die Stimmung ist ebenfalls schräg; soll das jetzt düster und tragisch sein, oder witzig und abgedreht?


Natürlich ist das nur der erste Eindruck und vielleicht wird es später besser, aber ich habe viel zu viel Mist in so kurzer Zeit gesehen. Das Spiel ist offensichtlich unfertig und verbuggt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.08.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3350
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2022 16:05 Dann kann man das Spiel aber immer noch kaufen, wenn die Patches irgendwann da sind.
Und bis dahin bestraft man den Publisher durch Geldentzug.
Ich muss den Entwickler bzw. Publisher zwar nicht bestrafen (er hat mir ja kein Unrecht angetan), aber ich finde es schon seltsam und fragwürdig, dass es auch nach Release noch eine Ewigkeit braucht, bis man das geplante Endziel erreicht hat - wenn man es dann überhaupt erreicht.

Ich meine bei der GTA-Triologie hat es "nur" knapp drei Monate gedauert, bis man zumindestens Spaß damit haben konnte (ein Meisterwerk wird es trotzdem nicht mehr).
Aber gerade bei Spielen wie "Cyberpunk 2077" habe ich den Eindruck, dass man erst jetzt wirklich weiß, wohin man mit dem Spiel und dem Franchise hinmöchte.

Keine Ahnung ob das nur mit so vorkommt, aber ich habe immer öfters das Gefühl, dass gerade die großen Studios nicht mehr wirklich wissen, wohin ihre Reise gehen soll - das schlägt sich dann scheinbar auch in der Qualität der Spiele nieder :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15908
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von LeKwas »

Temeter  hat geschrieben: 23.08.2022 16:30Anscheinend ordentlich Mausbeschleunigung laut streamer, aber zB das Kamerawippen der Pistole ist selbst aus zweiter Hand grässlich.
So ein Problem soll auch auf Konsolen auftreten, laut einigen Testern. Man kippt den rechten Stick z.B. leicht nach rechts, und mal bewegt sich das Fadenkreuz nur leicht nach rechts, andernmals bewege es sich sehr viel weiter, trotz derselben Eingabe.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Temeter  »

LeKwas hat geschrieben: 23.08.2022 16:57So ein Problem soll auch auf Konsolen auftreten, laut einigen Testern. Man kippt den rechten Stick z.B. leicht nach rechts, und mal bewegt sich das Fadenkreuz nur leicht nach rechts, andernmals bewege es sich sehr viel weiter, trotz derselben Eingabe.
Hm, vielleicht ist es auch gar keine Beschleunigung, sondern ein Bug? Schräg. Anscheinend funktionieren Tasten manchmal auch einfach nicht, zB im Nahkampf.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 23.08.2022 16:38 Keine Ahnung ob das nur mit so vorkommt, aber ich habe immer öfters das Gefühl, dass gerade die großen Studios nicht mehr wirklich wissen, wohin ihre Reise gehen soll - das schlägt sich dann scheinbar auch in der Qualität der Spiele nieder :)
Mh, also es kann durchaus sein, dass man bei SR rumgeiert ist, weil man nicht wusste, welche Zielgruppe man nun ansprechen will - aber Hauptproblem ist wohl, dass die Publisher den Entwicklungsstand ihres Spiels überschätzen und es einfach raushauen. "Ach egal, patchen wir fertig, hauptsache JETZT gibt's Kohle!".

Natürlich kann man jetzt die Verschiebung von Saints Row hinterfragen:
Wurde tatsächlich wegen zusätzlicher Entwicklungszeit verschoben, bzw. wurde diese Extrazeit dafür auch genutzt - oder wurde es nur verschoben, weil man mit Elden Ring und Horizon zwei zu starke Konkurrenten hatte und das Haupt-Team von Volition durfte in der Zusatzzeit an DLCs arbeiten?

Gut, man muss jetzt mal schauen, wie die Verkäufe aussehen. Glaub aber nicht, dass man irgendwelche positiven Schlüsse aus dem Wertungsschnitt ziehen wird (sofern die Verkäufe stimmen). Ist immerhin Deep Silver :lol:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3350
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2022 17:18
batsi84 hat geschrieben: 23.08.2022 16:38 Keine Ahnung ob das nur mit so vorkommt, aber ich habe immer öfters das Gefühl, dass gerade die großen Studios nicht mehr wirklich wissen, wohin ihre Reise gehen soll - das schlägt sich dann scheinbar auch in der Qualität der Spiele nieder :)
Mh, also es kann durchaus sein, dass man bei SR rumgeiert ist, weil man nicht wusste, welche Zielgruppe man nun ansprechen will - aber Hauptproblem ist wohl, dass die Publisher den Entwicklungsstand ihres Spiels überschätzen und es einfach raushauen. "Ach egal, patchen wir fertig, hauptsache JETZT gibt's Kohle!"
Dass sie das Teil irgendwann raushauen müssen, lässt sich nicht verhindern. Mitarbeiter, Investoren und Co. wollen schließlich zu festen Deadlines ihre Kohle auf dem Konto sehen.

Ich glaube nur, dass das größte Problem der Studios nicht die Geldgier ist, sondern dass man zunehmend nicht mehr weiß, was man produzieren möchte. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Community vom Alter und den Ansprüchen her wandelt.

Irgendwie scheint die Konzeptphase mittlerweile verstärkt parallel zur Entwicklungsphase zu laufen, weil man eben nicht vom Start an weiß, was das Ziel sein soll. So ist zumindestens mein subjektiver Eindruck :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 23.08.2022 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ja schade, Marmelade. Hatte eigentlich richtig Bock auf ein neues Saints Row. :cry:
Die üblen Charaktere hätte ich noch in Kauf genommen, aber ich sehe beim Gameplay tatsächlich keinen positiven Hook für mich. Agents of Mayhem hatte eine grottige open world und story, aber zumindest spielten sich einige Chars ganz spassig. Bei SR sehe ich einfach nichts, was mich reizt...Health-Balken runterballern, ein Finisher, und jede Menge Rumgepurzel...das ist als Gameplay-Loop zu dünn. Wenn das wie bei Returnal in der Umsetzung wenigstens top wäre, aber dem scheint ja leider nicht so...warte auf nen unter 10€ sale oder das PS+ giveaway.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.08.2022 18:54 Ja schade, Marmelade. Hatte eigentlich richtig Bock auf ein neues Saints Row. :cry:
Die üblen Charaktere hätte ich noch in Kauf genommen, aber ich sehe beim Gameplay tatsächlich keinen positiven Hook für mich. Agents of Mayhem hatte eine grottige open world und story, aber zumindest spielten sich einige Chars ganz spassig. Bei SR sehe ich einfach nichts, was mich reizt...Health-Balken runterballern, ein Finisher, und jede Menge Rumgepurzel...das ist als Gameplay-Loop zu dünn. Wenn das wie bei Returnal in der Umsetzung wenigstens top wäre, aber dem scheint ja leider nicht so...warte auf nen unter 10€ sale oder das PS+ giveaway.
So übel sind die Chars gar nicht, jedenfalls nicht die über - Hipster,
die ich befürchtet hatte.

Nach 5-6 Std. mag ich sie.


Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Eisenherz »

Metacritic ist ja allgemein nicht sonderlich begeistert, und gerade die PS5-Fassung dümpelt bei 63% herum. Amüsant sind da eigentlich nur die üblichen Jubelbewertungen, bei denen man sich fragt, was da wohl passiert sein muss.

Die 95% von Gaming Nexus kann man sich doch wirklich nur mit Drogenkonsum oder Korruption erklären.
Volition’s gamble to reset and reground Saints Row pays off generously. A visual delight, with plenty of gameplay mechanics to keep players goofing off for days, and the Santo Ileso setting is one of the best in video game history.
Ja nee, is klar ...

:Blauesauge:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.08.2022 16:05 Dann kann man das Spiel aber immer noch kaufen, wenn die Patches irgendwann da sind.
Und bis dahin bestraft man den Publisher durch Geldentzug.
Kann man machen,


PixelMurder
Beiträge: 1706
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ixh versuche sie gerade mit einer peinlichen Statstik zum Thema " es spielen mehr Leute Saints Row 2 über Steam als Saints Row 76 über Epic" zu bestrafen ;) Ich meine, ich war gestern über 4 Stunden drin, ganz einfach, weil es das spassigste Game aller Zeiten ist.
Ich habe schlicht und ergreifend gar nichts erwartet, wie ich auch von Bethesda nichts mehr erwarte, deshab lässt es mich persönlich kalt, dass hier ein weiterer Marken-Killer releast wurde, ist halt ein weiterer Popcorn-Shitstorm. Habe gestern weitere Review-Videos gesehen, und es tauchen überall Worte auf wie creatively bankrupt, oder buggy mess. Ich würde schon gerne in die Köpfe der Verantwortlichen sehen. Was haben die sich dabei gedacht? Meinten sie, sie würden Erfolg damit haben? Dachte sich einer, JA!, endlich ist das Game release-bereit und wir machen den Leuten eine Freude damit? Bedachte keiner die peinlichen Paralellen zu Cybperpunk? Kennen die so Begriffe wie Berufsstolz oder Reputation?
Hat keiner die Ironie darin gesehen, Godd Howard und sein It just works in das Game als Easteregg zu nehmen?
Zuletzt geändert von PixelMurder am 24.08.2022 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Man sollte eventuell erwähnen, dass die Meinung der Spieler mittlerweile umschwenkt.

Nach den gefühlt vernichtenden Kritiken (die garnicht so schlimm waren wenn man bedenkt, das der Schnitt bei ca 70% lag, was heutzutage schon als "Katastrophe" angesehen wird), hört man von den Spielern, die sich trotz der Berichte dran gesetzt haben, das es wohl ungemein viel Spaß macht.

Auch die Missionen sind zahlreich und herrlich schräg. Zwar gibt es Defizite in der Technik etc, was man aber von Saints Row an sich gewohnt war, aber der Spielspass ist wohl wider erwarten doch vorhanden und das garnicht wenig.

Das heist nicht das man nun sofort zuschlagen muss, vor allem beim Vollpreis. Aber es zeichnet sich aber das der Titel wohl etwas zu harsch bestraft worden ist. Am muss man sich natürlich die eigene Meinung bilden.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Spiele es auf der Series X in 1440p ultra ohne RTAO, die Ruckler sind nicht so schlimm wie viele schreiben.
Ja die Stadt dürfte gerne belebter wirken, etwas wenig Bewohner unterwegs. Die Farbpalette dürfte auch gerne etwas abwechslungsreicher sein dafür ist die Beleuchtung teilweise echt schick und die volumetrischen effekte bei einem Sandsturm z.b. auch.

Ein paar nette Locations gibt es ebenso nette Details am Straßenrand. Cops bei der Verkehrskontrolle, ein pärchen dessen Auto ligengeblieben ist oder ein paar Bewohner die in einen Verkehrsunfall verwickelt waren.

Hab 24h auf der Uhr und es macht immer noch Spaß die Hipster Saints sind nicht so Nervig wie gedacht.
Bugs gab es aber nichts was schlimm gewesen wäre, einmal ging die Steuerung nicht mehr richtig, konnte nicht mehr angreifen. Einmal fehlte die Spielermarkierung auf der Karte. Ein Neustart des Spiels und alles war wieder in Ordnung.
Aber weit von der Last Gen Fassung eines Cyberpunk entfernt. Scheinbar hat der Day One Patch da noch einiges behoben. Abstürze oder Freezes hatte ich ebenfalls nicht.

Ich würde bisher 77% vergeben. Es macht halt Spaß!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 26.08.2022 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten