Hardware - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Khorneblume hat geschrieben: 18.07.2022 10:53 "Es wird sich gegönnt" klingt als würden alle hierzulande ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Finde ich eine ziemlich ungesunde Haltung, die an der Lebensrealität doch ziemlich vorbei schießt.
Ich bin Vermieter und habe Einsicht in die Nebenkostenabbrechnung meiner Mieter. Glaube mir: Die Leute interessiert das alles nicht, selbst wenn man sie freundlich drauf hinweist.

Ja, ist subjektiv.

EDIT: Eine Bekannte von mir ist Steuerberaterin. Sie hat Einsicht in fremde Menschen ihre Finanzen udn auch sie sagt: Die Leute haben Geld. Den wer eine monatliche 600€ Kreditrate für deren Auto zahlt, hat auch Geld.
Zuletzt geändert von BasmatiUndPepsi am 18.07.2022 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Mein TV ist von 2012, 50" FHD. Reicht mir. Wird erst getauscht, wenn der kaputt geht. Hat damals etwas über 1.000€ gekostet, das sind 100€ im Jahr. Find ich ok. Hoffentlich hält der nächste auch wieder so lange.
BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 18.07.2022 10:57 EDIT: Eine Bekannte von mir ist Steuerberaterin. Sie hat Einsicht in fremde Menschen ihre Finanzen udn auch sie sagt: Die Leute haben Geld. Den wer eine monatliche 600€ Kreditrate für deren Auto zahlt, hat auch Geld.
Ich würde sagen, wer kein Geld hat, macht auch selten ne Steuererklärung, oder? Bleibst du unterm Mindestsatz, bringts halt nix.

Und naja, Kreditraten können auch ne Zeit lang gut gehen, viele sind aber so auf Naht, dass schon kleinste Veränderungen dazu führen, dass die Rate nicht bedient werden kann.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.07.2022 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

il pinguino hat geschrieben: 18.07.2022 11:02
BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 18.07.2022 10:57 EDIT: Eine Bekannte von mir ist Steuerberaterin. Sie hat Einsicht in fremde Menschen ihre Finanzen udn auch sie sagt: Die Leute haben Geld. Den wer eine monatliche 600€ Kreditrate für deren Auto zahlt, hat auch Geld.
Ich würde sagen, wer kein Geld hat, macht auch selten ne Steuererklärung, oder? Bleibst du unterm Mindestsatz, bringts halt nix.

Und naja, Kreditraten können auch ne Zeit lang gut gehen, viele sind aber so auf Naht, dass schon kleinste Veränderungen dazu führen, dass die Rate nicht bedient werden kann.
zu dem oberen Punkt hast du natürlich Recht.

Zum unteren: Wenn das passiert liegt der Fehler bei einem und nicht an den plötzlich gestiegen Preisen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Gast »

il pinguino hat geschrieben: 18.07.2022 10:45 Man müsste mal Zahlen haben wie viele TV Geräte über 1.000€ so verkauft werden. Klar ist das nicht die Mehrheit, aber so ne kleine Nische wie es hier rüberkam, ist das bei weitem nicht.
Okay, das ist soweit schon nachvollziehbar, aber wie geschrieben, die Masse an Nichtkäufern sollte man dabei nicht vergessen. Wobei wir nicht wissen wie viele Gerät z.B. gebraucht ihren Besitzer wechseln, wo natürlich nochmal erhebliches Sparpotential läge. Ich habe meine Altgeräte eigentlich immer über Kleinanzeigen verscheckt und hier doch meist einen "Lieber schneller gekauft" Preis anvisiert.

Aber um auf Eisenherz seinen Beitrag zurück zu kommen. Ich glaube jedenfalls auch nicht, das die meisten Menschen 1000€ oder mehr für ihre Fernseher ausgeben, oder generell ständig neu kaufen. Die Menschen die wirklich jährlich upgraden sind doch wirklich absolute Minderheit.

Das wäre genau so wie zu erwarten, PC Gamer würden jedes Jahr aufs technische Maximum aufrüsten. So Quatsch wird einem immer wieder in Foren erzählt, ist meines Erachtens aber kompletter Bullshit, womit man einfach Vorurteile über Menschen abarbeitet, die einfach perfekt ins "Menschen werfen ihr Geld zum Fenster raus" Narrativ passen.

Wobei in der Hinsicht muss ich dann nochmal eine Lanze für deinen Einwurf brechen. Die Menschen welche bei Kleinanzeigen oder Sales unterwegs sind, werden auf solche Tests allerdings auch nicht viel geben, zumal die Hardware-Tests hier allgemein derzeit etwas zu wünschen übrig lassen. Diese Tests hier sind schon ziemlich passend für die Zielgruppe, also Menschen mit zu viel Geld, denen aufwändige Recherche zu anstrengend ist, die einfach nur ein Gütesiegel sehen wollen, bevor sie nochmal 1000€ in den Wind schießen. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, jedes Jahr neu denke ich auch nicht. Das dürfte beim TV tatsächlich verschwindend gering sein, schon weil gar nicht so schnell neue Geräte kommen, damit sich das lohnt.

Ich schätze viele FHD Geräte geben jetzt nach und nach den Geist auf und dann müssen sich die Leute neue holen und da denke ich dann schon, dass ne gute Menge lieber etwas mehr bezahlt. Aus den Zahlen liest man das ja auch raus, es werden weniger verkauft und trotzdem steigt der Durchschnittspreis an.

Da ich auf Kleinanzeigen keinen Bock habe und keine guten Erfahrungen, nutz ich den TV lieber bis zum Tod (des Geräts). :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Leon-x »

Rein in Logistik sehe ich dass im Onlinehandel hauptsächlich 65-77 Zoll verschickt werden. Dann einige 55 Zöller. Sind fast alles Geräte der 800-1000,-+ Klasse.

Natürlich gehen kleineren Größen der unter 1000,- Klasse per Paketdienst und nicht Spedition raus. Sicher werden Haufen günstiger TVs verkauft. Muss aber beachten dass so 300-500,- TVs schon mal als Zweitgerät für Schlafzimmer oder Kinderzimmer angeschafft wird. Von Hotelketten bis Fitnessraume auch alles dabei ist was den Absatz ankurbeln. Heißt ja nicht dass gewisser Teil nicht 1000-2000,- TV nicht doch im Wohnzimmer stehen hat.

Umsatz ist in letzten Jahr aber schon gutes Stück zurück gegangen. Sei es weil sich de Leute die letzten Jahre eingedeckt haben (Kaum Einer wird von UHD TV zu 8k wechseln wollen) oder andere finanzielle Dinge wichtiger wurden.
Samsung hat nicvht nur ihre eigenen LCD Panel Produktion aufgegeben sondern jetzt sogar Produktionssopp einberufen bis die Lager mit aktueller Ware wieder leer werden. Stellen nur noch eigenen Q-OLEDs Panels her für Eigenbedarf oder Weiterverkauf an Andere (Sony oder Alienware).
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.07.2022 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Khorneblume hat geschrieben: 18.07.2022 11:14Diese Tests hier sind schon ziemlich passend für die Zielgruppe, [...]
Wenn man sich ansieht, dass diese Hardware Produktinformationen mehr Interaktion generieren als die anderen News (Sieht man von Bajonetta ab, aber da steht das Wort "nackt" im Titel, das gilt nicht), dann fürchte ich fast, dass du recht hast.

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Wieviele kWh bei einer Laufzeit von... sagen wir mal 1000 Stunden... verbraucht der Testsieger eigentlich? In der Tabelle sehe ich nur die international recht selten anerkannte SI-Einheit Kosten im Jahr.

Vor ein paar Monaten hatte ich hier im Forum geschrieben, dass ich nur noch als Katastrophentourist hier bin. Wer hätte ahnen können, dass ich so sehr auf meine Kosten kommen würde?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Jetzt hast du schon ne Tabelle und bist wieder nicht zufrieden!
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Doniaeh »

schockbock hat geschrieben: 16.07.2022 16:36

Wobei diese Theorie ein wenig wankt, wenn man sich die Fernbedienung von Samsungs Q-Reihe anguckt: Das Ding ist ein Designer-Träumchen, aber sämtliche relevanten Funktionen wurden auf zehn oder zwölf Knöpfe runtergedampft.
Wenn man sich damit etwas befasst, kommt man damit klar und lernt im besten Fall die kompakte Benutzerführung zu schätzen.

Aber "intuitiv bedienbar" ist anders...
Kann ich so unterschreiben. Das Gerät, das ich im vergangenen Jahr durch eine Q-Modell ersetzt habe, war auch von Samsung. Ich nutze nun einfach weiter die alte Fernbedienung, funktioniert tadellos.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von 4P|Matthias »

pokusa hat geschrieben: 15.07.2022 19:32
HaZzZrD hat geschrieben: 15.07.2022 18:51 Ich verstehe nicht, warum der LG B2 und nicht der C2 getestet wurde.
Solche Vergleichstests kannst du getrost in die Tonne kloppen. Entweder entsprechend spezialisierte Nischen-Websites mit guter Reputation besuchen und dort die Tests lesen oder gleich die Kaufberatung in Foren konsultieren, denn da hat man es tatsächlich mit echten Menschen zu tun, die sich mit den entsprechenden Produkten auskennen und seriöse Aussagen treffen.

"IMTEST" ist ein sogenanntes "Siegelgeschäft", wie es viele Verlagsgruppen im Portfolio haben. In unserer Ultra-Konsumgesellschaft haben sich solche Modelle als sehr rentabel für strauchelnde Print-, und Web-Herausgeber erwiesen.

Siegelgeschäft bedeutet, dass sich Hersteller für einen gewissen Zeitraum Stempel wie "Testsieger bei Magazin ABC" oder "Preisleistungssieger bei Portal XYZ" "mieten" und in ihre Werbeanzeigen klatschen können - vorausgesetzt, die Produkte wurden tatsächlich von diesen Plattformen und Heften ausgezeichnet. Das bedeutet natürlich auch, dass Portale wie IMTEST extrem auf Reichweite geprescht werden müssen, damit solche Siegel irgendeinen Pseudo-"Wert" haben.

Ist die Reichweite erst einmal hoch genug, bieten die Hersteller von selbst ihre Produkte bei den Portalen und Magazinen an und die Redaktionen basteln dann irgendwelche "Vergleiche" daraus - und verdienen natürlich ebenfalls daran.

Alles in allem sind das keine seriösen Geschäftspraktiken oder fundierte Ratgeber für irgendwas. Das ist sozusagen die privatwirtschaftliche Ausgeburt der "Stiftung Warentest" mit sehr billigem, käuflichem Geschmäckle.
Hier ein (kleiner) Hinweis, warum man IMTEST.de nicht in deine Tonne kloppen sollte. Und wie dort getestet wird :)
https://www.imtest.de/2751/ratgeber/so- ... eher-test/
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Usul »

4P|Matthias hat geschrieben: 18.07.2022 16:40Hier ein (kleiner) Hinweis, warum man IMTEST.de nicht in deine Tonne kloppen sollte. Und wie dort getestet wird :)
https://www.imtest.de/2751/ratgeber/so- ... eher-test/
Nur bringt auch das beste Test-Setup nicht wirklich etwas, wenn man einen 2000-Euro-Fernseher mit einem 500-Euro-Fernseher vergleicht. Du machst ja auch keinen Auto-Test, bei dem ein Hummer gegen einen Polo antritt.
Dementsprechend wäre bei der Geräteauswahl etwas mehr Geschick wünschenswert für zukünftige Tests.

Und: Eine Übersicht über die getesteten Geräte direkt zu Beginn, das wäre auch fein. Dann wüsste man gleich, was getestet wird.
Zuletzt geändert von Usul am 18.07.2022 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, das ist jetzt der zweite Red, der sich ohne eigentliche Not in die Schussbahn wirft und dem Kern der Kritik haarscharf ausweicht, indem er auf die Redlichkeit des Tests an sich hinweist.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.07.2022 17:17 Hmm, das ist jetzt der zweite Red, der sich ohne eigentliche Not in die Schussbahn wirft und dem Kern der Kritik haarscharf ausweicht, indem er auf die Redlichkeit des Tests an sich hinweist.
Und zum zweiten Mal, einer der alten Hasen, weil sich die Neuen gar nicht blicken lassen. ;)
Korbeyn
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2016 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Korbeyn »

Ich habe Anfang des Jahres auch einen 65" LG C1 gekauft, und das Ding ist brachial gut, in quasi jeder Beziehung. Der Sprung war relativ groß, unser alter Fernseher war ein Panasonic 42" HD Ready Plasma, der für sich gesehen seit 2007 sehr gute Dienste geleistet hat, aber der Unterschied ist extrem krass.

Der Test hier ist....seltsam. Macht in der Zusammenstellung keinen Sinn, auch wenn er fachlich sicher nicht völlig verkehrt ist.
Antworten