Der Verbrauch in kWh wird über eine Laufzeit von 1000 Stunden angegeben, ich habe das im Text erläuternd ergänzt. Die Leistungsaufnahme des Gerätes beträgt entsprechend 17W / 74W.Beim Thema Stromverbrauch fiel das Rowenta-Modell noch in die Kategorie “gering“ (Minimalbetrieb: 17 kWh, Maximalbetrieb: 74 kWh)
Hardware - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Re: Hardware - Special
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 08.07.2022 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist leider so, dass die Intention heutzutage verkehrt herum ist.Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2022 12:30Bei Outbrain gehostet?
"Outbrain - Plattform für Online-Empfehlungen & Native Ads"
Was war dein Punkt noch mal, bzgl. des Werbe-Vorwurfs?![]()
Anstatt ..
Wir machen was und schalten drum herum Werbung.
.. gibt es ..
Wir schalten Werbung und machen drum herum was.
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Ernstgemeinte Frage: Kannst du mir mal erklären, inwieweit die Tabelle da jetzt Werbung sein soll? So wie ich das sehe, enthält sie doch Messergebnisse von IMTEST. Ich sehe da allerhöchstens unten Links zum Kauf (Amazon & Co). Das finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm. Check ichs nicht oder ist an deinem Vorwurf nichts dran?Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2022 12:30
Bei Outbrain gehostet?
"Outbrain - Plattform für Online-Empfehlungen & Native Ads"

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mein Vorwurf ist, dass der "Artikel", so wie er hier steht, eigentlich mit "Anzeige" gekennzeichnet sein müsste.grisu_de hat geschrieben: ↑08.07.2022 15:19Ernstgemeinte Frage: Kannst du mir mal erklären, inwieweit die Tabelle da jetzt Werbung sein soll? So wie ich das sehe, enthält sie doch Messergebnisse von IMTEST. Ich sehe da allerhöchstens unten Links zum Kauf (Amazon & Co). Das finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm. Check ichs nicht oder ist an deinem Vorwurf nichts dran?
Die Entkräftigung, die Eike sucht, lautet: "Nee, die Kollegen geben sich schon Mühe, siehe hier"
"Hier" wird in meinem Browser als viel Text darstellt, den ich nur mühsam als "Test" bezeichnen würde. Gebe aber zu, dass da Bias aufgrund des "Technischer" vor meiner Berufsbezeichnung ist. Ich muss Informationen anders darstellen.
Ich meinte darauf, dass ja nicht mal eine Tabelle vorhanden sei, die die Features der Ventilatoren übersichtlich präsentiert.
Worauf Eike meint "Check mal deine Tools, die dich vor dem Internet schützen".
Ohne da jetzt große Testreihen laufen gelassen zu haben, ist meine Vermutung, dass Teile des Tests nicht bei Imtest.de oder einem "vertrauenswürdigen" CDN gehostet sind, sondern bei outbrain.com, weil das auf Anhieb die einzige 3rd Party Domain ist, die meine Tools blocken.
Outbrain ist ein Werbedienstleister, spezialisiert auf das verachtenswerte "Native Advertising". Wie du oben, in dem Zitat von outbrain.com, nachlesen kannst ist Native Advertising, wenn man eine Werbung als "normalen" Artikel darstellt.
Und da könnte sich der Kreis halt wieder schließen, zumal dieser "Artikel" hier ja nur eine grobe Verkürzung des Tests ist, auf: Der Rowenta ist (trotz ein paar Mängel), der beste Ventilator, kauft den, die 180€ sind gut (2,1) investiert.
Die Tabelle wäre dann insofern "Werbung", dass sie von Outbrain.com angeboten wird, damit du sie in deine Seite einbinden kannst, damit sie den Anschein einen fairen Tests hat. (Damit meine ich die allgemeine Intention einer outbrain.com Einbettung und nicht den "Test" im Speziellen.)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wo ich das nochmal lese...
Wer ist "uns" in dem Falle?
Bist du oder einer der bekannten Namen denn für den Inhalt der Seite verantwortlich?
Für den "Artikel" an sich scheint sich ja Niemand bekennen zu wollen
Beim Hinweis auf die tollen, neuen Acer PC steht jedenfalls ein Name dranvon 4P|Team, 07.07.2022
Meine Unterstellungen und Spitzen sind eigentlich gegen die Führung gerichtet, bzw. diejenigen, die euch "nahelegen", solche "Inhalte" zu bringen.von Paul Radestock, 08.07.2022
Grundsätzlich ging ich immer davon aus, dass eure persönliche Meinung von der allgemeinen Ausrichtung durchaus abweichen kann, aber manches als "Kundenwunsch" hingenommen wird, weil besser der eigene Artikel steht unter ein wenig Murks als es gibt keinen eigenen Artikel.
Bei der Werbe, Abo, Pur, etc. Diskussion seinerzeit seid ihr ja auch nicht müde geworden zu betonen, dass ihr keinen Einfluss auf Inhalt der Anzeigen und nur maximal wenig auf Art, Weise und Anzahl auf der Seite.
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Das ist jetzt mein letzter Kommentar zum Thema, wenn du darauf beharren möchtest kann und werde ich es nicht ändern. Trotzdem: Der Artikel ist von einer Imtest-Kollegin verfasst (dort auch sichtbar), die bei 4Players kein Autorenprofil besitzt. Daher läuft das ganze unter 4P Team.Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2022 15:51 Für den "Artikel" an sich scheint sich ja Niemand bekennen zu wollenvon 4P|Team, 07.07.2022
Ich kann nur nochmal betonen, dass Artikel die "als Werbung gekennzeichnet werden müssten" auch definitiv als solche gekennzeichnet werden. Das ist auch mein Hinweis auf "Unterstellungen unterlassen". Ähnlich wie bei Tests und angeblich gekauften Wertungen ist dieser Vorwurf der Redaktion gegenüber nicht angebracht. Der Ventilator-Artikel basiert (wie schon erwähnt) auf einem fundierten Test der Imtest-KollegInnen. Die (für dich dort nicht sichtbare) Tabelle umfasst alle selbst gemessenen Werte und leitet in allen Details her, warum Imtest.de das Gerät "Testsieger" nennt (und wir dann eben auch). Wenn du dafür den Adblock nicht deaktivierst: Okay. Aber dann spekuliere bitte weniger und beschwere dich nicht darüber, dass du die (vorhandenen) Infos nicht findest.
Wenn dir der Inhalt generell nicht passt - alles fein, no hard feelings. Aber die von dir gewählte Argumentation entspricht schlicht nicht den Tatsachen und ist der Arbeit der KollegInnen bei Imtest gegenüber auch einfach nicht angemessen. Danke.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 08.07.2022 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze die Stimmung hier wäre etwas wohlwollender, wenn es die ganzen tollen neuen Änderungen endlich mal von der To Do-Liste ins Live-Programm schaffen würden. Die Krux ist halt, dass wir nicht sehen, was ihr hinter den Kulissen werkelt. Was aktuell gepostet wird, ist leider auch nicht groß anders, als die Lebenserhaltungsbeschallung von Marquard. Fehlt halt nur die wöchentliche Steam-News über Elden Ring.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 08.07.2022 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eike.
Und nun schau dich bei IMTEST mal um.
Z.b. die Feuerschalen. Suggeriert einen Test, nennt sich Kaufberatung, ist aber das Abschreiben der Werbetexte und -Bilder.
Noch schöner die E-Bike-Kaufberatung. Das ist eine Aneinanderreihung der Werbetexte, Sonderangebote und ganz viel Affiliate-Links.
Nichts persönlich gegen die Redakteure, sei es 4P oder IMTEST.
Aber IMTEST ist eine Werbeseite, die nur Affiliate-Links bereitstellen will und viel Werbung noch drum herum zeigt.
Wenn Funke das als Synergien schönschreibt, bitte. Aber ihr als Redaktion müsst da nicht auch in die Bresche springen.
Wir sind alle nicht erst seit gestern im Internet.
Und nun schau dich bei IMTEST mal um.
Z.b. die Feuerschalen. Suggeriert einen Test, nennt sich Kaufberatung, ist aber das Abschreiben der Werbetexte und -Bilder.
Noch schöner die E-Bike-Kaufberatung. Das ist eine Aneinanderreihung der Werbetexte, Sonderangebote und ganz viel Affiliate-Links.
Nichts persönlich gegen die Redakteure, sei es 4P oder IMTEST.
Aber IMTEST ist eine Werbeseite, die nur Affiliate-Links bereitstellen will und viel Werbung noch drum herum zeigt.
Wenn Funke das als Synergien schönschreibt, bitte. Aber ihr als Redaktion müsst da nicht auch in die Bresche springen.
Wir sind alle nicht erst seit gestern im Internet.
OffTopic
Show
Interessant auch von Igor ein kurzer Abriss auf CB:
"Was die Wenigsten wissen: TH US wurde ja samt Purch an Future PLC verkauft, einen riesigen Adprovider. Auf dessen Servern befinden sich auch Seiten wie Techradar, Anandtech usw., d.h. die Werbung wird zentral für alle gleichermßen ausgespielt. Dazu kommt die Content Factory, so dass man eigentlich auf allen geschluckten Seiten nur noch das Gleiche liest. Tests kommen meistens aus Ogden, Lohnschreiber finalisieren das dann. Voll durchmonetarisiert natürlich. Anandtech ist auf lächerliche 2,5 Mio uniques pro Monat geschrumpft, TH US auf 13,8 Mio. Die produzieren mit immer mehr Content immer weniger Reichweite."
Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-27069776
Journalismus at its best ..
"Was die Wenigsten wissen: TH US wurde ja samt Purch an Future PLC verkauft, einen riesigen Adprovider. Auf dessen Servern befinden sich auch Seiten wie Techradar, Anandtech usw., d.h. die Werbung wird zentral für alle gleichermßen ausgespielt. Dazu kommt die Content Factory, so dass man eigentlich auf allen geschluckten Seiten nur noch das Gleiche liest. Tests kommen meistens aus Ogden, Lohnschreiber finalisieren das dann. Voll durchmonetarisiert natürlich. Anandtech ist auf lächerliche 2,5 Mio uniques pro Monat geschrumpft, TH US auf 13,8 Mio. Die produzieren mit immer mehr Content immer weniger Reichweite."
Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-27069776
Journalismus at its best ..
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 08.07.2022 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Besonders die subtilen Hinweise zu IMTEST gefallen mir.

Zuletzt geändert von johndoe527990 am 08.07.2022 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Die Tabelle kann ich auch nicht sehen - und ich habe nach deiner Erwähnung Werbe- und Scriptblocker mal ausgemacht und neu geladen (auch mit Strg+F5). Evtl. müsste ich in den Firefox-Einstellungen auch noch einstellen, aber das war mir dann doch zu viel.4P|Eike hat geschrieben: ↑08.07.2022 16:32Die (für dich dort nicht sichtbare) Tabelle umfasst alle selbst gemessenen Werte und leitet in allen Details her, warum Imtest.de das Gerät "Testsieger" nennt (und wir dann eben auch). Wenn du dafür den Adblock nicht deaktivierst: Okay. Aber dann spekuliere bitte weniger und beschwere dich nicht darüber, dass du die (vorhandenen) Infos nicht findest.
Aber: Dass eine einfache Tabelle bei einem Werbedienstleister eingebunden wird, ist schon seltsam - da stimmt die Spekulation vom Sir wieder. Und dann beschwert er sich meines Erachtens auch zurecht. Soviel zum Thema "Respekt", in diesem Fall vor der Leserschaft.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um einen Ventilator... und das ist bekanntermaßen die Quintessenz der Videospiele.
Ist doch schön, dass 4Players jetzt endlich die wirklich wichtigen Themen wie das Abrutschen von der Maus aufgrund schweißnasser Hände anspricht. Jahrzehntelang hat man davon in der Lügenpresse nie etwas gehört und nun spricht endlich mal ein ernstzunehmendes Magazin wie 4Players diese große Problematik an!
Ist doch schön, dass 4Players jetzt endlich die wirklich wichtigen Themen wie das Abrutschen von der Maus aufgrund schweißnasser Hände anspricht. Jahrzehntelang hat man davon in der Lügenpresse nie etwas gehört und nun spricht endlich mal ein ernstzunehmendes Magazin wie 4Players diese große Problematik an!
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe auch keine Tabelle im Test und wie man an diesem Ausschnitt sieht, habe ich keine Ad-Blocker auf 4P aktiv:4P|Eike hat geschrieben: ↑08.07.2022 16:32 Die (für dich dort nicht sichtbare) Tabelle umfasst alle selbst gemessenen Werte und leitet in allen Details her, warum Imtest.de das Gerät "Testsieger" nennt (und wir dann eben auch). Wenn du dafür den Adblock nicht deaktivierst: Okay. Aber dann spekuliere bitte weniger und beschwere dich nicht darüber, dass du die (vorhandenen) Infos nicht findest.
Spoiler
Show
Hier der komplette Test, wie er mir angezeigt wird (mit 50% Zoom, damit alles auf eine Seite passt, sieht bei normaler Seitendarstellung aber auch nicht anders aus) :
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 09.07.2022 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was sagt Alice eigentlich zu diesem Werbeartikel für Imtest über einen ineffizienten Ventilator, der jedem 20€ Turmventilator unterlegen ist(weil letztere wesentlich mehr Luft bewegen können und das bei deutlich weniger Arbeit und mehr Laufruhe)?
Alice und ich hatten bei einem Werbebeitrag von gamez.de angemerkt, dass die Sendung nicht als Werbesendung deklariert ist - was auch absolut zutreffend war, denn es handelt sich bei dem betreffenden Beitrag( eine Youtube Werbungsendung zum Gamepass) um Werbung. Was sagt sie dann erst zu dem hier?
Unsere Kommentare wurde gelöscht....habe dann einfach deabonniert(seit Wolf da ist...ist das nicht mehr so angenehm da...). 4Players habe ich ja schon aus den Favoriten entfernt. Ich glaube...das wird sich auch nicht mehr ändern oder? ODER? :/
Alice und ich hatten bei einem Werbebeitrag von gamez.de angemerkt, dass die Sendung nicht als Werbesendung deklariert ist - was auch absolut zutreffend war, denn es handelt sich bei dem betreffenden Beitrag( eine Youtube Werbungsendung zum Gamepass) um Werbung. Was sagt sie dann erst zu dem hier?
Unsere Kommentare wurde gelöscht....habe dann einfach deabonniert(seit Wolf da ist...ist das nicht mehr so angenehm da...). 4Players habe ich ja schon aus den Favoriten entfernt. Ich glaube...das wird sich auch nicht mehr ändern oder? ODER? :/
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
hihi, habe mir den Test auf IMTEST mal angesehen...
10 Geräte im Test, aber keine Übersicht darüber welche es sind, und wie diese in den einzelnen "Testkategorien" abschneiden?
Uff.. was ich an Text gelesen habe waren größtenteils nur irgendwelche Allgemeinplätze, und vielleicht 10% Aussagen zu einem der Geräte "im Test"
10 Geräte im Test, aber keine Übersicht darüber welche es sind, und wie diese in den einzelnen "Testkategorien" abschneiden?
Uff.. was ich an Text gelesen habe waren größtenteils nur irgendwelche Allgemeinplätze, und vielleicht 10% Aussagen zu einem der Geräte "im Test"
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe für die Tabelle auch mal den Blocker abgeschaltet und sie tauchte nicht auf.
Aber war das schon immer so, dass zwischen Artikel und Kommentaren 5 Meter Scrollweg mit Werbung belegt sind? Da verstehe ich die Aussage
@Eike
Von dir, Alice und Matthias sind wir Qualität gewohnt. Die neuen Schreiber*innen haben mich und ich glaube ich kann sagen "uns" bisher leider nicht überzeugt. Im Gegenteil. Das ihr "alten Hasen" die neue Ausrichtung jetzt aktiv verteidigt, ist nachvollziehbar, aber schade, denn ich bin sicher, ihr seht auch, dass die Qualität seit der Übernahme eine andere ist. Die Artikel sind einfach deutlich anders aufgezogen und das nicht zum Vorteil.
Ich hoffe, dass euch 3en wenigstens mehr Luft gelassen wird um Artikel zu schreiben, wie ihr es könnt. Von den Neulingen erwarte ich da leider nicht mehr viel.
Aber war das schon immer so, dass zwischen Artikel und Kommentaren 5 Meter Scrollweg mit Werbung belegt sind? Da verstehe ich die Aussage
sofort.
@Eike
Von dir, Alice und Matthias sind wir Qualität gewohnt. Die neuen Schreiber*innen haben mich und ich glaube ich kann sagen "uns" bisher leider nicht überzeugt. Im Gegenteil. Das ihr "alten Hasen" die neue Ausrichtung jetzt aktiv verteidigt, ist nachvollziehbar, aber schade, denn ich bin sicher, ihr seht auch, dass die Qualität seit der Übernahme eine andere ist. Die Artikel sind einfach deutlich anders aufgezogen und das nicht zum Vorteil.
Ich hoffe, dass euch 3en wenigstens mehr Luft gelassen wird um Artikel zu schreiben, wie ihr es könnt. Von den Neulingen erwarte ich da leider nicht mehr viel.