Blizzard Entertainment - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kneudel
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Special

Beitrag von kneudel »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 19.02.2021 09:18
kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 08:04
Wie gesagt. W3Reforged war ein Mega Fail. Aber von einem Rohrkrepierer gleich auf die Qualtität von Blizzard auf vergangene oder zukünftige Titel zu schließen ist doch nur dämlich.
Der Artikel bespricht aber ellenlang den Strukturwandel bei Blizzard und wie dieser eben genau diesen Rohrkrepierer bedingt, wenn nicht sogar erzwungen hat. Niemand schließt hier also von einem Rohrkrepierer auf zukünftige Titel, es ergibt sich im Gegenteil ein Gesamtbild.
Und das Gesamtbild lautet. Alles geile Spiele bis auf W3Reforged. Oder?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Nochmal: Es gab eine Zeit, da konnte man Blizzard-Spiele ungeprüft kaufen und was man bekam, war der Konkurrenz in Sachen Detailversessenheit z.T. meilenweit voraus. Patchen ihre Spiele noch 12 Jahre später damit diese auf aktuellen Systemen laufen (statt es z.B. einfach den Fans zu überlassen), liefern mächtige Editoren mit (zum Vergleich: Mit den Editoren haben Blizzard-Mitarbeiter selbst die Kampagnen entworfen) und deren Server sind immernoch erreichbar. Ich bin froh, dass Blizzard mit dem "Battle.net" ein System kreierte, was völlig kostenlos stabile Mehrspielerkämpfe und einen Serverbrowser ermöglichte, sonst müssten PC-Spieler für simple Online-Matches genauso Geld löhnen wie Konsolenbesitzer. (Kurz OffTopic: Wurde ja auch versucht, aber PC-Spieler nahmen das nicht an, da die Konkurrenz zu groß war...)

Nochmal zum Vergleich: StarCraft, das erste Strategiespiel mit komplett asynchronen Völkern (Mensch, Zerg und Protoss spielen sich komplett anders, während bei Konkurrenzspielen höchstens zwei oder drei Einheiten und die Grafiken ausgetauscht wurden). Hochwertig produzierte Zwischensequenzen, die technisch ebenfalls das beste war, was man damals am PC zu sehen bekam (die Szenen waren sehr rar gesät in den Spielen, aber wenn sie auftauchten, war das ein echtes Highlight). Auch in Sachen Gameplay wurde stets weiterentwickelt (man merkt, dass StarCraft nach WarCraft 2 kam, und WarCraft 3 danach) und sich nicht auf den Status Quo ausgeruht. Diablo 2 gilt nicht ohne Grund bis heute zu den besten Hack'n Slay-Spielen, die WarCraft- und StarCraft-Spiele bis heute zu den besten Echtzeit-Strategiespielen. Trotz mittlerweile zahlreicher Konkurrenz tragen diese Namen immernoch.

Blizzard veröffentlichte Editoren, mit denen man die Texturen jeder einzelnen Einheit ändern kann, während andere Publisher für simpelste Kosmetik-Items Mikrotransaktionen verlangen.

Welcher andere Publisher und Entwickler bot sowas? Selbst in der damaligen Zeit war das schon ein Novum, und in der heutigen, (viel zu) profitorientierten Zeit noch so viel, viel mehr. Der Begriff des "Anti-CEO" im Artikel gefällt mir, weil Blizzard für lange, lange Zeit gezeigt hat, dass die Fokussierung auf Community statt Gewinnmaximierung ebenso erfolgreich sein kann. Und gerade in der heutigen Zeit fehlt ein Blizzard von Damals umso mehr...

Und diesen Spirit hast du als Kunde, der ziemlich regelmäßig Spiele kauft und auch jene von Blizzard, einfach gemerkt...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 19.02.2021 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Nearx hat geschrieben: 18.02.2021 17:53 Blizzard verlor seinen Glanz in dem Moment WoW so erfolgreich wurde .. Ende und Aus. das hat nichts mit Activision und sonst wen zutun. Blizzard wurde einfach Gierig nach Geld. Immer wird die Schuld auf die bösen Publisher gelenkt Fakt ist Blizzard hatte freie Hand was sie tun genauso wie Bioware und ettliche andere Studios die Gierig wurden. Sie haben sich bewusst für diesen Weg entschieden ohne das EA/Activision sie dazu gezwungen hat. Bungie hatte erwiesenerweise auch freie Hand Activsion hat sich nicht eingemischt trotzdem haben sie sich für Lootcrates und Microtransactions für Destiny 2 Entscheiden genau den Weg den sie ohne Activision nun fortführen. EA hat Bioware auch nicht zu Anthem gezwungen das war Bioware selbst.

Rockstar hatte auch freie Hand nach GTA 5 und haben sich trotzdem Erfolg von GTA V dazu entschieden ein weiteres Episches SP Spiel zu veröffentlichen mit RDR 2 was semtliche OW Game in den Schatten stellt und laut Take2 wird Rockstar weiterhin genre defining SP Spiele veröffentlichen neben den Online Part. Ob es wahr ist sehen wir wenn GTA 6 angekündigt wird aber wenn man sich Rockstars Vergangenheit anschaut und wie genial RDR 2 ist bin ich der Überzeugung das man weiterhin tolle Stories mit SP machen will. Aber das wird nur die Zukunft zeigen.
Da schreien ja auch einige das Rockstar sich frei kaufen soll eben wegen Take 2.
Rockstar hat auch mehr und mehr nach gelassen fing mit gta 4 an und bei gta 5 online war klar wie die Zukunft aussieht.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Mal schauen was die Blizzconline zeigen wird.

Mein Tipp: Cash Cows werden gemolken, zB WoW Burning Crusade Classic.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 10:09
langhaariger bombenleger hat geschrieben: 19.02.2021 09:18
kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 08:04
Wie gesagt. W3Reforged war ein Mega Fail. Aber von einem Rohrkrepierer gleich auf die Qualtität von Blizzard auf vergangene oder zukünftige Titel zu schließen ist doch nur dämlich.
Der Artikel bespricht aber ellenlang den Strukturwandel bei Blizzard und wie dieser eben genau diesen Rohrkrepierer bedingt, wenn nicht sogar erzwungen hat. Niemand schließt hier also von einem Rohrkrepierer auf zukünftige Titel, es ergibt sich im Gegenteil ein Gesamtbild.
Und das Gesamtbild lautet. Alles geile Spiele bis auf W3Reforged. Oder?
Natürlich werden zukünftige Spiele ohne einen CEO, der Qualität ganz oben ansiedelt und durchsetzt, und immer größerem zeitlichen/finanziellen Druck von Activision alle genauso geil werden wie bislang und W3Reforged ist einfach nur ein upsi, was einfach so ohne irgendeinen Zusammenhang passiert ist und ab jetzt wird wieder alles immer toll.

Ich zitiere noch einmal aus Wikipedia:

- Am 3. Oktober 2018 wurde bekannt gegeben, dass Mike Morhaime das Amt des Präsidenten an J. Allen Brack abgibt

-Auf der Blizzcon 2018 wurde Warcraft III: Reforged, eine Wiederveröffentlichung von Warcraft 3, sowie Diablo Immortal angekündigt

-Response to Immortal's announcement at BlizzCon 2018 was largely negative.

-Warcraft III: Reforged received "mixed or average" reviews according to Metacritic
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Bild

The Good, the Bad and the Ugly ...
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Nearx hat geschrieben: 18.02.2021 17:53 Blizzard verlor seinen Glanz in dem Moment WoW so erfolgreich wurde .. Ende und Aus. das hat nichts mit Activision und sonst wen zutun. Blizzard wurde einfach Gierig nach Geld. Immer wird die Schuld auf die bösen Publisher gelenkt Fakt ist Blizzard hatte freie Hand was sie tun genauso wie Bioware und ettliche andere Studios die Gierig wurden. Sie haben sich bewusst für diesen Weg entschieden ohne das EA/Activision sie dazu gezwungen hat. Bungie hatte erwiesenerweise auch freie Hand Activsion hat sich nicht eingemischt trotzdem haben sie sich für Lootcrates und Microtransactions für Destiny 2 Entscheiden genau den Weg den sie ohne Activision nun fortführen. EA hat Bioware auch nicht zu Anthem gezwungen das war Bioware selbst.
Interessant. Du widersprichst dem Artikel und den darin genannten Quellen. Was sind denn deine Quellen? Woher weißt du das alles?
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

kneudel hat geschrieben: 19.02.2021 08:04 Overwatch ist meiner Meinung nach DER Hero Shooter der funktioniert. Geile Charaktere, geile Fährigkeiten, tolles Paceing.
Inwiefern spricht man bei einem Shooter, der sich von der ersten Sekunde bis zu Stunde x-tausend an identisch spielt, von pacing?
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Schöne Zusammenfassung der Artikel, auch wenn der Lesefluss etwas holprig war. Dem fehlte etwas die journalistische Geschmeidigkeit.

Zu Blizzard: Bin verwundert, dass viele erst bei D3 so langsam stutzig wurden. Das fing doch viel früher schon an und spätestens beim Release von SC2 war klar, irgendwas stimmt nicht. Spielerisch zwar wirklich gut, aber die enthaltenen Mechanismen wie mit UGC umgegangen wird, zeugten schon von einer Änderung der Firmenmentalität. Dazu dann der Single Player, der eine lauwarme Story servierte und über drei Teile hinweg oft nur ein Best Of von bereits aus SC bekannten Momenten war.

D3 fand ich dagegen sogar wieder besser. Klar Auktionshaus usw. waren fragwürdig, aber die Art wie ich Diablo immer spielte, klappte auch da und das Addon verbesserte es auch noch mal. Aber ja, es war nicht mehr das Blizzard von früher.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wahnsinns Artikel und sehr gut recherchiert. Blizzard war für mich immer massiv überbewertet, auch wenn ich einige Titel wie die alten Warcrafts, Diablos auch auch Wow sehr genossen habe. Früher hatten die Jungs keine Fans sondern jünger, heute ist sehr wenig davon übrig.

Es wäre schön wenn Blizzard Spiele wieder für Qualität stünden. Es gab nie die große Grafik oder technische Highlights (wenn man von Videosequenzen mal absieht) aber die Spiele waren rund und haben Spaß gemacht.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Der Niedergang von Blizzard ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Trotz allem habe ich noch viel Spaß mit SC2 und vor allem Heroes of the Storm. HotS spiele ich seit der closed Beta und ich möchte gar nicht wissen wieviele 1000 Stunden ich da rein gesteckt habe. Es ist einfach ein geniales Spiel und das beste seiner Art.
Ich finde auch, dass HotS und SC2 immer noch die besten E-Sport Titel für Zuschauer sind. Deswegen kann ich auch absolut nicht verstehen, warum Blizzard die HotS WCS eingestellt hat und auch den Support für das Game zurückgefahren hat.
Wer ein spaßiges Moba sucht, wo es nicht um Hypercarries etc. geht, sollte sich das mal anschauen. Es geht eben weniger um XP-Farming (spielt aber natürlich auch eine Rolle...) sondern viel mehr um taktisches Vorgehen als in LoL oder Dota2. Vom Gameplay und der Responsivität der Steuerung ist es mMn weit vor LoL und Dota2 (die ich beide auch ausgiebig gespielt habe). Es fühlt sich einfach richtig gut an. Auch repräsentiert es viel besser das klassische RPG-Klassensystem (Tank-Heal-MeleeDD-RangeDD) als die anderen Mobas und die Teamfights sind dadurch ein wirkliches Highlight.

Also allein schon wegen der Nummer mit HotS gibts ein kräftiges FU Blizzard von mir. Ich hoffe es bleibt noch lange online, da ich aktuell keine gleichwertige Alternative für mich sehe, dafür wäre ich Blizz dann widerum dankbar^^.
Zuletzt geändert von winkekatze am 19.02.2021 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Leider wird Blizzard trotzdem wieder belohnt werden mit riesigen Umsätzen durch Diablo 2 Remake und Diablo 4.
Solange weiterhin die Kasse klingelt wird sich nichts ändern. Reine Spekulation meinerseits, aber selbst ein Massenrefund in der Größenordnung von Cyberpunk würde nur dazu führen, dass irgendwo auf der unteren Ebene Köpfe rollen, anstelle sich irgendwas langfristig am Firmenklima, oder an der Unternehmensausrichtung ändert.
Zuletzt geändert von Mordegar am 19.02.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Astorek86 hat geschrieben: 19.02.2021 10:59 Blizzard veröffentlichte Editoren, mit denen man die Texturen jeder einzelnen Einheit ändern kann, während andere Publisher für simpelste Kosmetik-Items Mikrotransaktionen verlangen.
Wirfst du da gerade nicht zwei Zeitepochen zusammen?

Sofern ich das richtig verstehe, meinst du doch das erste StarCraft (auch einen WarCraft Teil?). Damals waren MTA doch noch gar kein Ding.
Aber korrigier mich hier, wenn ich falsch liege, da ich damals nur wenige PC Spiele gespielt hab.

Ich kann mich nur erinnern, dass das Abo-System von WoW das erste Bezahlsystem eines Videospiels war, welches ich richtig schlecht empfand. Einen Kumpel hab ich damals immer schief angeguckt mit der Aussage "wie kann man nur monatlich Geld für 1 Spiel bezahlen"...
Naja... dadurch kamen mir wohl immerhin die ersten normalen DLCs auf Konsole nicht so schlimm vor, da ich mir immer selbst sagen konnte "immerhin kein Abo-System wie in WoW" ¯\_(ツ)_/¯

Ansonsten schließe ich mich einem der ersteren Kommentare hier an:
Die heutigen Blizzard Games scheinen im Schnitt häufiger MTA und dergleichen zu verwenden, als die reinen Activision Games. Scheint also mehr an Blizzard selbst zu liegen. Wobei ich zugegebenermaßen nur wenige CoDs kenne.
Aber hier wurde ja auch das Bsp mit Destiny und dessen MTAs trotz Entwickler Freiheiten genannt.
MiauzGenau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiauzGenau »

Danke für den Artikel. Wer heute noch bei Blizzard kauft, muss sich nicht wundern, dass es weiterhin bergab geht mit der Spielebranche. Falls ich nochmal Lust auf Diablo kriegen sollte, greife ich absichtlich zum Konkurrenzprodukt. Ich hoffe Blizzard geht pleite und verkauft die War- und StarCraft Rechte an vernünftige Entwicklerstudios.
Zuletzt geändert von MiauzGenau am 19.02.2021 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Das ist genau die Art Journalismus, auf die ich hier immer gehofft habe. Schön, dass die so ein Unterfangen mal Zeit war. Das ist wirklich große Klasse, Marcel. Vielen Dank dafür.

Und Blizz, tja, das letzte was ich gespielt hatte, war StarCraft 2, was ich für finde, auch aufgrund des Stillstands im Genre. Und DER wurde mit Reaper of Souls auch recht gut spielbar, auch wenn es keine Bäume ausreißt. Aber auch hier finde ich diese Mitbewerber so schwach, das es nach wie vor bei mir den Vorzug erhält. Aber das ist ja auch schon wieder vier Jahre her.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 20.02.2021 05:13, insgesamt 1-mal geändert.