Xbox Series X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Test

Beitrag von Usul »

24karat hat geschrieben: 05.11.2020 19:10Ich werde nie Micro Schrott noch im Konsolen Bereich unterstützen !
Och, ich finde, du hättest "Micro $chrott" schreiben sollen, das wäre voll fett gewesen!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SaperioN hat geschrieben: 05.11.2020 19:01 Versteh nicht wirklich was man mit der Xbox Series will wenn man einen PC hat, aber gut jedem das seine.
Kann sehr unterschiedliche Gründe haben.

-Erst mal steht bei einigen der Rechner in einem separaten Zimmer. Wenn man im Wohnzimmer dann eher ITX System will kommst Momentan an keinen PC ran der die Hardware so kompakt und leise bietet.

-Freunde die lieber auf Konsole zocken und somit eher Xbox als PC holen. Wenn du mit diesen Online spielen willst bieten viele Multi eben kein Cross Play an.

-Game Pass auf zwei Systemen mit teils unterschiedliches Softwareangeboten genutzt werden kann. Manche Games dann nicht doppelt erworben werden müssen.

-Freund/in bei Xbox Games zwischen PC und Konsole (wo Cross Play geht) mitspielen will.

-Man PC Markt Momentan als im Umbruch empfindet und nicht jeden Preisanstieg mitmachen will

-Man Online halt nicht so große Streuung von Hardware, Eingabegeräten oder weniger Cheater (geht auf Konsole zwar auch wenn etwas eingeschränkter) bevorzugt.

-Manche Games bzw Ports auf Konsole erst besser funktionieren wie andersherum PC Ports auf Konsole weniger. Nimmt man die Version die weniger Probleme macht.

Kann diverse Gründe geben warum man neben PC noch eine Xbox hinstellt oder vielleicht über die Jahre gänzlich auf Konsole umsteigt. Weil einem zu viele Launcher stören oder die Hardwareunterstützung zwischen Nvidia und AMD usw...
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

SaperioN hat geschrieben: 05.11.2020 19:01 Versteh nicht wirklich was man mit der Xbox Series will wenn man einen PC hat, aber gut jedem das seine.
Ganz einfach: Couch + simple Bedienung. Ich hatte eine Weile den Pc an meinen Fernseher angeschlossen, aber es gab immer wieder Probleme. Kabel locker, Pc, Chat umständlich, findet Fernseher nicht usw. Nun drücke ich einen Knopf und alles läuft. Warum jetzt Xbox und nicht Playstation lass ich mal beiseite, sind halt Vorlieben.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 05.11.2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

HDR funktioniert beim PC auch nicht immer einwandfrei. Manche Programme spinnen wenn man HDR aktiviert oder HDMI Schwarzwert muss von Niedrig auf Hoch gestellt werden. Konsolenfassungen sind da immer gleich in der Handhabung.

Sowas kommt halt auch etwas hinzu.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Testet ihr auch die Series S oder vergleicht ihr auch Spiele zwischen X und S ? Also ich bin ja erstmal Series S Käufer, würde mich schon freuen auch da Berichte zu sehen. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 05.11.2020 19:15

-Erst mal steht bei einigen der Rechner in einem separaten Zimmer. Wenn man im Wohnzimmer dann eher ITX System will kommst Momentan an keinen PC ran der die Hardware so kompakt und leise bietet.
Och. Da ist schon was möglich. (nur nicht ganz so günstig... Um nicht zu sagen, deutlich teurer)

Aber ein Punkt für deine Liste, der vor allem für die S zutrifft:
Der WAF ist deutlich höher einer kompakten unauffälligen Konsole, als der eines PCs am TV.

(WAF: wife acceptance factor)
Zuletzt geändert von Levi  am 05.11.2020 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Levi  hat geschrieben: 05.11.2020 19:57Der WAF ist deutlich höher einer kompakten unauffälligen Konsole, als der eines PCs am TV.
So etwas lese ich immer wieder. Mir scheint es da eher an der Fantasie bezüglich eines wohnzimmertauglichen PC-Designs zu hapern. Ich war zwischenzeitlich auf die PS4 umgestiegen (also den PC hatte ich komplett abgeschrieben als Spiele-Plattform), weil ich im Wohnzimmer spielen, aber keinen Schreibtisch im Wohnzimmer haben wollte. Wohnzimmer soll halt Wohnzimmer sein und nicht nach Büro oder "Zockbude" aussehen, vor allem weil es auch ein Raum ist, den Besuch zu Gesicht bekommt. Da ich dann aber auf das Spielen am PC einfach nicht verzichten wollte, hab ich nach einer spezifischen Lösung gesucht und sie gefunden: 1. Schönes ATX-Desktop-Gehäuse, das niemand als PC erkennt, sondern eher für einen HiFi-Verstärker hält. 2. Couchmaster für das Spielen mit Maus und Tastatur. Den Couchmaster kann man leicht wegräumen und die PC-Kabel liegen hinter der Wohnwand. Sieht also alles gut aus und man muss trotzdem auf nichts verzichten.

PS: Was die Lautstärke angeht, ist es auch sehr leise. Im Idle-Betrieb höre ich praktisch keine Lüfter. Mir fällt da eher das Fiepen irgendeiner Spule auf, aber da hat man halt individuell Glück oder Pech.
Zuletzt geändert von VaniKa am 05.11.2020 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Leon-x hat geschrieben: 05.11.2020 19:15

-Freunde die lieber auf Konsole zocken und somit eher Xbox als PC holen. Wenn du mit diesen Online spielen willst bieten viele Multi eben kein Cross Play an.

-Game Pass auf zwei Systemen mit teils unterschiedliches Softwareangeboten genutzt werden kann. Manche Games dann nicht doppelt erworben werden müssen.

-Freund/in bei Xbox Games zwischen PC und Konsole (wo Cross Play geht) mitspielen will.

-Man PC Markt Momentan als im Umbruch empfindet und nicht jeden Preisanstieg mitmachen will

-Man Online halt nicht so große Streuung von Hardware, Eingabegeräten oder weniger Cheater (geht auf Konsole zwar auch wenn etwas eingeschränkter) bevorzugt.

-Manche Games bzw Ports auf Konsole erst besser funktionieren wie andersherum PC Ports auf Konsole weniger. Nimmt man die Version die weniger Probleme macht.

Kann diverse Gründe geben warum man neben PC noch eine Xbox hinstellt oder vielleicht über die Jahre gänzlich auf Konsole umsteigt. Weil einem zu viele Launcher stören oder die Hardwareunterstützung zwischen Nvidia und AMD usw...
Luxusprobleme halt, ja die gibts immer.

Thema PC-Hardware, die läuft nach meinen Erfahrungen viele Jahre ohne Aufrüsten zuverlässig, vorausgesetzt man muss nicht alles auf Ultra Einstellungen spielen.
Smer-Gol hat geschrieben: 05.11.2020 19:16
Ganz einfach: Couch + simple Bedienung. Ich hatte eine Weile den Pc an meinen Fernseher angeschlossen, aber es gab immer wieder Probleme. Kabel locker, Pc, Chat umständlich, findet Fernseher nicht usw. Nun drücke ich einen Knopf und alles läuft. Warum jetzt Xbox und nicht Playstation lass ich mal beiseite, sind halt Vorlieben.

Ich habe auch meinen PC mit HDMI Kabel zusätzlich an den Fernseher angeschlossen, anlog zu Monitor, Kabel = 10 EUR, Xbox Controller Wireless, funzt problemlos.

Aber vermutlich denk ich zu kompliziert :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 05.11.2020 19:57

Och. Da ist schon was möglich. (nur nicht ganz so günstig... Um nicht zu sagen, deutlich teurer)

Aber ein Punkt für deine Liste, der vor allem für die S zutrifft:
Der WAF ist deutlich höher einer kompakten unauffälligen Konsole, als der eines PCs am TV.

(WAF: wife acceptance factor)
Klar, ich mein auch den Kostenfaktor mitunter. Vergessen mit dazu zu schreiben.Danke für die Ergänzung. Aber da muss man bei dem Volumen dann schon mit Wasserkühlung ran. Gibt war vom Formfaktor ähnliche Systeme aber wenn man YT Test sieht sind die mit Luftkühlung oft recht warm und drehen hoch. Wenn man esetwas größer wählt sieht es wieder etwas anders aus.

Habe ja selber mATX System mit ordentlich Leistung gebaut um den PC leicht zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer hin und her zu tragen. LetzterZeit ist mir der Aufwand von Verkabeln und M+T und Controller etwas zu viel.
Trag meine Konsolen schneller zwischen zwei Zimmer umher als den PC.
Muss Jeder selber wissen. Sag nicht dass mannicht netten PC im Wohnzimmer betreiben kann. Wenn er dauerhaft da intrigiert ist weniger ein Problem als wenn man ihn an zwei Orten braucht.

Da sehe ich Serie X durchaus, neben den anderen Punkten, als Zusatz zum PC.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Das geilste an einer teuren Investition in einen Gaming-PC ist wohl das Privileg mitteilen zu können, dass man auf eine Box verzichten kann. Und es ist eine nachhaltige Investition, denn man kann es immer wieder mitteilen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ganze Zocken ist Luxusproblem und keine Notwendigkeit. Muss man nicht verstehen warum man so strikt Ansichten zu einem Hobby haben kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 05.11.2020 20:58 Ganze Zocken ist Luxusproblem und keine Notwendigkeit. Muss man nicht verstehen warum man so strikt Ansichten zu einem Hobby haben kann.
Eben. Genug Menschen verballern für Smartphones mehr Geld als andere für einen PC oder Konsole zusammen. Das muss man alles nicht verstehen.

Allgemein geht es uns eigentlich auch nichts an wofür andere ihr Geld verballern.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Was war das für ein Spiel bei 1:15?

War dann wohl ein Traum, dass die Konsole Maus und Tasta unterstützen wird. Hatte das irgendwo gelesen. Vllt bezog sich das auch auf die PS5.

Ah menno, wie schön wäre das...
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

BigSpiD hat geschrieben: 05.11.2020 16:14 Ich kann die Wertung „Gut“ nicht nachvollziehen. Die Konsole an sich ist durchweg „toll, klasse, super“, aber weil VOR Release keine tollen Spiele verfügbar sind, stuft ihr sie dermaßen herab? Bewertet doch bitte NUR die Konsole, denn die Spiele werden ohnehin separat bewertet. Was hat dann die PS5 für ein Testergebnis zu erwarten? Befriedigend?
Weil wenn der PS5 Test dann NACH Release mit den Spielereleases vom 19.11. und später, gemacht wird, dann ist das ganz schön unfair.

Bei einem Konsolentest sollten in erster Linie Hardware, OS, Bedienbarkeit, Controller usw. bewertet werden.
Warte auf den PS5 Test. Dort ist dann wegen dem neuen Controller alles super und mindestens „sehr gut“. 😂🤣

Ich denke in den Köpfen müssen manche alte Hasen noch auf die Strategie von MS klar kommen. Da sitzen noch alte Denkweisen in den Synapsen wonach sich eine neue Konsole wie eine „komplett neue Welt“ anfühlen muss.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 05.11.2020 17:36 Wenn es nach Kaufanreizen in Form von komplett neuen Spielen (=Next Gen) geht, fallen beide Konsolen durch. Das war im Grunde von vornherein bekannt. Da würde ich mir auch keine Illusionen machen. Habe noch einen 4Players Talk im Kopf, wo das bereits absehbar war. Das erste Jahr wird auf beiden Systemen nicht sehr viel Kaufgründe liefern. Wenn man aber unbedingt Current Gen Spiele mit verbesserten Ladezeiten und teils verbesserter Framerate als Kaufgrund genug sieht, ist das schon ein ganz ordentliches Paket. Ein PC mit diesen Komponenten kostet schon einiges.

Da ich jetzt schon bis auf die GPU einen besseren PC habe, wäre egal welche Konsole erstmal raus geworfenes Geld.

Wobei ich nicht ganz verstehe inwieweit das zum Start verfügbare Lineup bei der Bewertung einer Konsole in die Wertung mit reinspielt. Da möchte ich doch eigentlich nur wissen wie gut das Gerät funktioniert. Das Lineup kommt wie immer mit der Zeit. In dieser Frage wird ohnehin jeder Gamer bereits seine persönlichen Präferenzen haben und grob wissen, was ihm oder ihr wichtig ist.

Aber nochmal in die Runde gefragt. Welche Konsole hatte grundsätzlich ein Traum-Lineup mit ganz vielen bahnbrechenden Spielen zum Start? Da müsste ich schon sehr weit zurück blicken. Wenn es nur danach geht, kann doch praktisch keine Konsole mehr besser als "gut" abschneiden?

Naja. Allen schon mal viel Spaß mit der Kiste!
Jedenfalls gab es genügend Konsolen die zum Start ein deutlich besseres Lineup geboten haben. Der absolut Hit und unerreicht ist wohl das N64. Nintendo hat das JnR in die dritte Dimension katapultiert. Mario 64 war auch losgelöst von der neuen Konsole ein Meilenstein. Dazu gesellten sich noch Pilotwings, Star Wars, Wave Race. Die auch allesamt gute bis sehr gute Spiele waren.

Aus meiner Sicht ist das was MS zum Start veranstaltet besonders schwach im Hinblick auf die Tatsache das sie bereits ein komplette Generation nicht besonders viele Exclusives geliefert haben. Die One X praktisch kaum mit eigenen Titeln ausgereizt haben.

Was Sony zum Start abliefern - ich finds „okay“. Der hauptsächliche Grund für mich das Teil zu kaufen ist vertrauen darauf das Sony ähnlich abliefern wie in der Last Gen. Bei MS würde mir dieses Vertrauen aber aufgrund der letzten Jahre momentan eher fehlen. Kommt natürlich darauf an ob Exclusives wichtig sind oder nicht. Ich sehe sie gerne weil sie unter anderem auch die technischen Möglichkeiten der Plattform ausreizen.

Die Konsole als solches ist aber zweifelsohne überaus gut gelungen.

Edit:
Warte auf den PS5 Test. Dort ist dann wegen dem neuen Controller alles super und mindestens „sehr gut“. 😂🤣
Schätze die PS5 wird Jörg testen, also durchaus möglich.
Zuletzt geändert von Xris am 05.11.2020 22:32, insgesamt 2-mal geändert.