Ski Sniper - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tendenziell
Persönliche Nachricht:

Re: Ski Sniper - Special

Beitrag von tendenziell »

Verstehe den sinn dahinter nicht. auch wenn im artikel stand das der autor nicht wieder zu den zuständen von früher möchte sprechen die taten wieder eine andere sprache oder was soll der sinn einer nachfrage ,mit kontext gewalt ,falsche einstufung , bei der usk sein?
unsere behörden ,anstalten etc arbeiten ja natürlich alle hand in hand da gibt es keine kurzschlussreaktionen kein jetzt müssen wir aber durchgreifen bei irgendwas ,was total sinnlos und überzogen ist. die sprechen sich ab, jede entscheidung ist wohlüberlegt und im sinne des jugendschutzes den die eltern aus zeitlichen und kulturellen gründen aus den eigenen händen hin zum staat oder sonstwem geben der im besten interesse handelt.
so war genug ironie oder?
desweiteren denke ich ,damit auch die frage nach dem warum bei ähnlichen spielen manchmal verschieden geurteilt wird.
its manmade...
Zuletzt geändert von tendenziell am 07.03.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Varothen hat geschrieben: 06.03.2020 22:23
Scheinbar schon. Meine Frage nach dem Sinn des Spiels wurde auch nicht wirklich beantwortet. Zwar versucht, aber von jemandem der das Spiel auch nicht spielt.

Tjo wems Spass macht solls kaufen, ich muss es nicht gut finden und tue das auch nicht. Für mich einfach zu gehaltlos.
Ähnlich wie bei Moorhuhn: Highscores erzielen und sich dran erfreuen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

So ein Mumpitz hat kein "special" verdient und die Nachfrage bei der USK ist in dem Fall auch unnötig wie ein Kropf gewesen
johndoe1895783
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1895783 »

Paulaner hat geschrieben: 06.03.2020 08:58
Varothen hat geschrieben: 05.03.2020 23:17 Sorry wer das "geil findet" ist nicht normal im Kopf!

Ich spiele selber auch gerne MK11 weil es die Brutalität künstlerisch hervorragend übertrieben darstellt. Auch andere Ego-Shooter ala Battlefield mag ich. Weil diese Spiele einen spielerischen Mehrwert (online wettkämpfe als Beispiel), eine sinnvolle Story welche bei BF zB beklemmt oder bei MK11 im Fantasy Setting extrem trashig daher kommt.

Aber hier ist es einfach nur plump und ohne spielerischen Sinn/Kontext. Es geht rein ums Morden. Da kriegt man pro "Abschuss" noch Punkte und wird bejubelt. Sowas ist einfach nur daneben. Bietet 0 spielerischen Sinn und somit ist das Spiel mal komplett überflüssig und perfide. Punkt.
Vorsicht mit solchen Unterstellungen. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel ganz lustig ist und für ein paar Minuten Spaß machen kann. Dass es rein ums Morden geht, klingt bei einem Spiel irgendwie immer nach billiger Polemik. Man kann sich dann gleichsam fragen, warum es bspw. irgendwelche Killcams, etwa bei Sniper, gibt.
Ist jetzt Sniper ein vergleichbares Spiel in deiner Vorstellung? Ich denke, da kommst du vom Thema ab...?
Mit spielen wie Sniper habe ich die Möglichkeit, gemäß unserem ethischen Verständnis unserer Gesellschaft, mich damit zu identifizieren und etwas virtuell zu simulieren, was für den ein oder anderen interessant sein kann.
Jede interaktive Handlung, also auch Spiele spielen, beinhaltet auch die Identifikation meiner Selbst mit dem Medium. Hier wäre es Ski Sniper. Wie Matthias ja schon erwähnte, gibt es keinerlei Hintergrund oder Kontext. Nur die Tätigkeit eines Scharfschützen beim Abknallen in einem bürgerlich friedlichen Szenario. Auch für mich sehr fragwürdig und ganz klar kalt und berechnend von den Machern eingeplant.
johndoe1895783
Persönliche Nachricht:

Danke für den Beitrag! Unsere Spielekultur benötigt sehr viel mehr davon.
Mich verwundert, dass erschreckend viele Kommentare hier zu Matthias Artikel die Identifikation des Spielers einfach außer acht lassen. Ich dachte, ich wäre im Forum eines kritischen Spielemagazins.....8O .....ich erzähl euch auch warum....

es gibt immer eine Motivation ein Spiel zu spielen. Hier bei dem ein oder anderen Neugier, Jagdtrieb,Skills austesten oder man schreibt darüber einen Beitrag als Redakteur, etc.
Wie dem auch sei. recht bald, nachdem die Motivation nachlässt, folgt die Identifikation mit Medium oder eben auch nicht. Das geht ja gar nicht anders!
Natürlich werden die meisten schon nach kurzer Spielzeit den Fehlkauf eingestehen, weil das Spiel aufgrund jeglichem fehlendem Inhalts und Hintergrund keine Identifikation zulässt.....es sei denn....na was? Jetzt wirds kompliziert und ich wäre z.B. als Psychologe oder Therapeut an der Motivation interessiert, wenn jemand sagen wir um die 80+ Stunden mit diesem Medium verbracht hat. Nicht das ich gleich urteilen würde....jedoch bedenklich und fragwürdig die Motivation, denn...

nochmal, es geht um Identifikation. Jetzt könnte ich mir natürlich einbilden, da fahren die Diktatoren der Weltgeschichte die Schanze runter und ich bin der Heilsretter der Nation und erlöse die Welt vom Abschaum. Gut. Aber wer wird das machen? Dafür gibt es ja genügend AAA Vorlagen in der Industrie, welche fantastische Unterhaltung in dem Bereich garantieren.

Für mich ist das Produkt widerlich, weil es ein menschenverachtendes und kaltblütiges Szenario simuliert und von mir aus gerne auf den Index wandern darf. Es wird niemand vermissen. Hoffentlich.

Eine Frage zum Schluss:
Hätte das Spiel eingebaut, dass die Rolle nach einem erfolgreichen Schuss nun getauscht werden müsste, also ich bin nun der Sportler und versuche durch irgendeine Spielmechanik der Kugel des Snipers auszuweichen.....würden wir dann über das Spiel in dieser Form diskutieren?

Cheers
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Jahrelang habe ich mich echauffiert, dass bei 4P kaum mal journalistische Hintergrundreportagen kommen und immer alles nur von den englischsprachigen Seiten übernommen wird und dann nimmt man sich hier mal so einem Thema an und es meckern wieder Leute, was das soll oder nennen es gar - ohne reißerische Überschrift - "clickbait".

Ich hingegen habe mich auch gewundert, das sowas überhaupt angeboten werden darf, als vor kurzem hier die News hinsichtlich der Veröffentlichung des Titels kam.

Großes Lob an Matthias sich solch eines Themas anzunehmen und mal Hintergründe zu liefern, die so sicher keiner der Leser bisher auf dem Schirm hatte bezüglich der VÖ und Einstufung von Downloadtiteln.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 08.03.2020 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ich denke, wir sind uns einig: Niemand möchte zurück in die Zeit, in der jeder zweite Ego-Shooter indiziert wurde, [...]

Überraschend ist für mich schließlich die inhaltliche Bestätigung der USK-18-Einstufung von Ski Sniper - auch in der Post-Mortal-Kombat-11-Ära und unter Berücksichtigung der altbackenen Technik von Ski Sniper finde ich die Aussage des Spiels tatsächlich bedenklich.
Was für Heuchlerei! Genau diese Einstellung ist der Grund wieso es 40 Jahre dauerte, bevor Spieler hierzulande endlich als Erwachsene behandelt wurden. Leute wie du waren damals - als noch beinahe jeder Shooter indiziert wurde - diejenigen die argumentierten: "Ego-Shooter sind ok, aber nur wenn man nicht auf Menschen schießt." Später dann "Auf Menschen schießen ist okay, aber nur ohne Blut." Etc., etc. Die Kritik die man an Ski Sniper richtet (Zivilisten töten, Geld dafür bekommen) kann man genau so auch auf Rockstar Titel richten. Kein Wunder, dass in den deutschen, zensierten Versionen tote Zivilisten nie Geld hinterließen und Rampage Missionen fehlten. Aber der Herr Schmid würde sowas natürlich nicht bei einem populären Titeln wie GTA fordern. Aber bei billigen Trashtiteln kann man Moralapostel spielen.

Das Interview mit der USK hätte man auch der Echauffierung über den Inhalt des Titels aus rein journalistischer Perspektive durchführen können
Zuletzt geändert von Melcor am 08.03.2020 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

ChristianSmiTh hat geschrieben: 08.03.2020 11:44 Danke für den Beitrag! Unsere Spielekultur benötigt sehr viel mehr davon.
Mich verwundert, dass erschreckend viele Kommentare hier zu Matthias Artikel die Identifikation des Spielers einfach außer acht lassen. Ich dachte, ich wäre im Forum eines kritischen Spielemagazins.....8O .....ich erzähl euch auch warum....

es gibt immer eine Motivation ein Spiel zu spielen. Hier bei dem ein oder anderen Neugier, Jagdtrieb,Skills austesten oder man schreibt darüber einen Beitrag als Redakteur, etc.
Wie dem auch sei. recht bald, nachdem die Motivation nachlässt, folgt die Identifikation mit Medium oder eben auch nicht. Das geht ja gar nicht anders!
Natürlich werden die meisten schon nach kurzer Spielzeit den Fehlkauf eingestehen, weil das Spiel aufgrund jeglichem fehlendem Inhalts und Hintergrund keine Identifikation zulässt.....es sei denn....na was? Jetzt wirds kompliziert und ich wäre z.B. als Psychologe oder Therapeut an der Motivation interessiert, wenn jemand sagen wir um die 80+ Stunden mit diesem Medium verbracht hat. Nicht das ich gleich urteilen würde....jedoch bedenklich und fragwürdig die Motivation, denn...

nochmal, es geht um Identifikation. Jetzt könnte ich mir natürlich einbilden, da fahren die Diktatoren der Weltgeschichte die Schanze runter und ich bin der Heilsretter der Nation und erlöse die Welt vom Abschaum. Gut. Aber wer wird das machen? Dafür gibt es ja genügend AAA Vorlagen in der Industrie, welche fantastische Unterhaltung in dem Bereich garantieren.

Für mich ist das Produkt widerlich, weil es ein menschenverachtendes und kaltblütiges Szenario simuliert und von mir aus gerne auf den Index wandern darf. Es wird niemand vermissen. Hoffentlich.

Eine Frage zum Schluss:
Hätte das Spiel eingebaut, dass die Rolle nach einem erfolgreichen Schuss nun getauscht werden müsste, also ich bin nun der Sportler und versuche durch irgendeine Spielmechanik der Kugel des Snipers auszuweichen.....würden wir dann über das Spiel in dieser Form diskutieren?

Cheers
Spiel mal ne runde Postal zum runterkommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 08.03.2020 16:07Genau diese Einstellung ist der Grund wieso es 40 Jahre dauerte, bevor Spieler hierzulande endlich als Erwachsene behandelt wurden.
Und es wird noch weitere 40 Jahren dauern, bis auch die letzten Spieler, die sich als Erwachsene sehen, erkennen, daß sie im Geiste doch nur Kinder sind. Danke für die Bestätigung.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 09.03.2020 00:14
Melcor hat geschrieben: 08.03.2020 16:07Genau diese Einstellung ist der Grund wieso es 40 Jahre dauerte, bevor Spieler hierzulande endlich als Erwachsene behandelt wurden.
Und es wird noch weitere 40 Jahren dauern, bis auch die letzten Spieler, die sich als Erwachsene sehen, erkennen, daß sie im Geiste doch nur Kinder sind. Danke für die Bestätigung.
In 40 Jahren kann ich vielleicht nicht mehr allein aufs Klo, von daher wird's wohl geistig wie körperlich.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Matthias »

Onkel Picard hat geschrieben: 07.03.2020 14:07 Sowas auf die Frontseite zu bringen is unnötiges Benzin für ein unnötiges Feuer. "Spiele sind Kunst"... aber wenn dann plötzlich Skispringer statt Moorhühner weggeballert werden muss wieder ein Fass aufgemacht werden? Billiger clickbait, mehr nicht. Ich kann diesen Beitrag leider nicht ernst nehmen.
Kein Problem, wenn dich der Beitrag nicht anspricht. Aber den Vorwurf "billiger Clickbait" muss ich zurückweisen - ich informiere sachlich über ein Spiel, das meiner Meinung nach de facto außergewöhnlich und ziemlich einzigartig in der aktuellen Spielelandschaft. Ich hoffe, du hast den Beitrag ganz gelesen - und damit auch erfahren, wie die USK auf meine Anfrage reagiert hat. Natürlich kann man über das Wort "Killerspiel" streiten - aber hier trifft es imo den Nagel auf den Kopf.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 08.03.2020 13:00 Großes Lob an Matthias sich solch eines Themas anzunehmen und mal Hintergründe zu liefern, die so sicher keiner der Leser bisher auf dem Schirm hatte bezüglich der VÖ und Einstufung von Downloadtiteln.
Dankeschön. Das war genau meine Absicht - über etwas Interessantes zu berichten, das ohne dieses kleine Special kaum jemand mitbekommen hätte.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Finde ich nicht mal halb so schlimm wie das JFK Sniper Spiel.
johndoe1895783
Persönliche Nachricht:

Paulaner hat geschrieben: 08.03.2020 23:08
ChristianSmiTh hat geschrieben: 08.03.2020 11:44 Danke für den Beitrag! Unsere Spielekultur benötigt sehr viel mehr davon.

Eine Frage zum Schluss:

Cheers
Spiel mal ne runde Postal zum runterkommen.
Sorry, dass ich mich so als Erklärbär aufpflustere...Sonntagsmorgen brauch ich n bisschen Motivation in die Gänge zu kommen....
Postal4 find ich lustig, kann man ne Menge lustiger Sachen machen....oder auch nicht. Wie mir beliebt. Auf Satire reagier ich mir gern einen ab. Danke für den Tipp.
4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Melcor hat geschrieben: 08.03.2020 16:07
Ich denke, wir sind uns einig: Niemand möchte zurück in die Zeit, in der jeder zweite Ego-Shooter indiziert wurde, [...]

Überraschend ist für mich schließlich die inhaltliche Bestätigung der USK-18-Einstufung von Ski Sniper - auch in der Post-Mortal-Kombat-11-Ära und unter Berücksichtigung der altbackenen Technik von Ski Sniper finde ich die Aussage des Spiels tatsächlich bedenklich.
Was für Heuchlerei! Genau diese Einstellung ist der Grund wieso es 40 Jahre dauerte, bevor Spieler hierzulande endlich als Erwachsene behandelt wurden. Leute wie du waren damals - als noch beinahe jeder Shooter indiziert wurde - diejenigen die argumentierten: "Ego-Shooter sind ok, aber nur wenn man nicht auf Menschen schießt." Später dann "Auf Menschen schießen ist okay, aber nur ohne Blut." Etc., etc. Die Kritik die man an Ski Sniper richtet (Zivilisten töten, Geld dafür bekommen) kann man genau so auch auf Rockstar Titel richten. Kein Wunder, dass in den deutschen, zensierten Versionen tote Zivilisten nie Geld hinterließen und Rampage Missionen fehlten. Aber der Herr Schmid würde sowas natürlich nicht bei einem populären Titeln wie GTA fordern. Aber bei billigen Trashtiteln kann man Moralapostel spielen.

Das Interview mit der USK hätte man auch der Echauffierung über den Inhalt des Titels aus rein journalistischer Perspektive durchführen können
Hier muss ich vehement widersprechen - ein Titel wie GTA, der in teils sehr brutale Inhalte aufweist, hat zwei sehr entscheidende Unterschiede: Zum einen wird hier die Gewalt gegen Zivilisten vom Spielsystem sanktioniert, zum anderen gibt es in GTA & Co. sehr viele Inhalte (Story, nicht gewalthaltige Nebenmissionen, Autofahren, Satire, etc.), die die Gewaltspitzen in einen ganz anderen Kontext setzen. Aber mal ehrlich: Ski Sniper mit GTA vergleichen kann nicht dein Ernst sein, oder?