Resident Evil 3 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 3 - Vorschau
Man muss Mr. X raus cheaten, obwohl man ihn auch einfach austricksen kann, indem man einen Speicherraum aufsucht oder im Türrahmen stehen bleibt?
Für mich war der Zauber der Hatz leider dahin, nachdem ich ihn reproduzierbar mit diesen Methoden loswerden konnte. In das geheime Büro unterm Eingangsraum der Station konnte er z.B. auch nicht rein. Sieht dann übelst albern aus, wenn er versucht da rein zu laufen, aber wegen seiner Körpergröße stecken bleibt.
Es hätte schon mehr Sinn gemacht Mr. X eine echte KI zu geben, damit sowas nicht passiert. Oder während der Hatz die Saverooms einfach komplett zu sperren. Das wäre für mich gutes Spieldesign.
Für mich war der Zauber der Hatz leider dahin, nachdem ich ihn reproduzierbar mit diesen Methoden loswerden konnte. In das geheime Büro unterm Eingangsraum der Station konnte er z.B. auch nicht rein. Sieht dann übelst albern aus, wenn er versucht da rein zu laufen, aber wegen seiner Körpergröße stecken bleibt.
Es hätte schon mehr Sinn gemacht Mr. X eine echte KI zu geben, damit sowas nicht passiert. Oder während der Hatz die Saverooms einfach komplett zu sperren. Das wäre für mich gutes Spieldesign.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimme ich nicht zu, ich find es gut wie er agiert.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 09:00 Es hätte schon mehr Sinn gemacht Mr. X eine echte KI zu geben, damit sowas nicht passiert. Oder während der Hatz die Saverooms einfach komplett zu sperren. Das wäre für mich gutes Spieldesign.
Denn genau diese Beobachtungen bzgl. "Hier kommt er nicht rein", "hier trigger ich ein Event" etc., führen dazu, dass man zwar anfangs "Angst" vor ihm hat, aber er letztendlich sehr verlässlich "deaktiviert" werden kann.
Das können sie in Nemesis Abschnittweise so gestalten, aber tatsächich hätte mir ein Mr X in der von dir gewünschten Form das 2er Remake deutlich unlieber gemacht.
Und gutes Spieldesign wäre für dich, dass unsinnigerweise Räume in denen man bereits war, plötzlich verschlossen sind?
Mal abseits davon, dass das kein Spaß mim ItemManagement wäre... außer da stünden dann nicht nur in der Eingangshalle überall diese 4-Dimensionalen Kisten rum ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wird wahrscheinlich den meisten so gegangen sein wie dir.sabienchen hat geschrieben: ↑27.02.2020 09:39Stimme ich nicht zu, ich find es gut wie er agiert.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 09:00 Es hätte schon mehr Sinn gemacht Mr. X eine echte KI zu geben, damit sowas nicht passiert. Oder während der Hatz die Saverooms einfach komplett zu sperren. Das wäre für mich gutes Spieldesign.
Das können sie in Nemesis Abschnittweise so gestalten, aber tatsächich hätte mir ein Mr X in der von dir gewünschten Form das 2er Remake deutlich unlieber gemacht.

Der Abschnitt von Ada hat es in meinen Augen ganz gut gelöst. Da konnte man nicht speichern und musste halt den Maschinenraum, trotz der überall lungernden Untoten schlicht überleben.
Ich mag einfach dieses Alien Isolation like Konzept, wenn man einerseits verfolgt wird, aber nicht einfach ständig sichern kann, um mal eben bequem durch den Sektor zu spazieren.
Würde sowas zumindest von Nemesis erhoffen. Natürlich wird Capcom stattdessen wieder auf die Soft Version setzen, weil das für eine Mehrheit Spieler sicher bekömmlicher ist. Ich finde es halt schade, weil für mich das Prinzip von "Survival Horror" dadurch ziemlich aufgeweicht wird.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
.. Horror nicht mit Terror verwechseln bitte. ..^.^''Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 10:00 Würde sowas zumindest von Nemesis erhoffen. Natürlich wird Capcom stattdessen wieder auf die Soft Version setzen, weil das für eine Mehrheit Spieler sicher bekömmlicher ist. Ich finde es halt schade, weil für mich das Prinzip von "Survival Horror" dadurch ziemlich aufgeweicht wird.
RE war sowieso nie wirklich "Horror" ... also zumindest ich hatte nicht Angst vor den Zombies damals "als Kind", .. ich hatte nur Angst gebissen zu werden, weils Ressourcen verbraucht.
Survival Horror halt...

Zum 3er passt das schon eher, denn Nemesis wurde damals im 3er für den "TerrorFaktor" eingebaut.
Ist also auch passender im Remake.
Nun ja.. mal juggn wie der olle Nemesis "funktioniert". ...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso unsinnig? Im Gefängnistrakt lief das doch genau so? Du erhälst die Karte für die Tiefgarage, Strom fällt aus, Zellen öffnen sich und Du darfst auf einem anderen Weg entkommen. Und gleichzeitig schaut noch Mr. X auf ein freundliches Pläusschen vorbei. Wäre Dir wirklich lieber gewesen man hätte die Karte bekommen und wäre auf dem selben Weg, ohne weitere Umwege wieder raus in die Tiefgarage marschiert?sabienchen hat geschrieben: ↑27.02.2020 09:39
Und gutes Spieldesign wäre für dich, dass unsinnigerweise Räume in denen man bereits war, plötzlich verschlossen sind?
Mal abseits davon, dass das kein Spaß mim ItemManagement wäre... außer da stünden dann nicht nur in der Eingangshalle überall diese 4-Dimensionalen Kisten rum ...
Gerade diese Stelle fand ich richtig gut gelungen.
Touche. Da hast du auch wieder recht... Horror nicht mit Terror verwechseln bitte. ..^.^''
RE war sowieso nie wirklich "Horror" ... also zumindest ich hatte nicht Angst vor den Zombies damals "als Kind", .. ich hatte nur Angst gebissen zu werden, weils Ressourcen verbraucht.
Survival Horror halt...

- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ich nicht gesagt. Ich sagte ich finds gut wie er agiert, bzw. wie seine Auftritte "designed" sind...^.^''Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 10:11 Wieso unsinnig? Im Gefängnistrakt lief das doch genau so? Du erhälst die Karte für die Tiefgarage, Strom fällt aus, Zellen öffnen sich und Du darfst auf einem anderen Weg entkommen. Und gleichzeitig schaut noch Mr. X auf ein freundliches Pläusschen vorbei. Wäre Dir wirklich lieber gewesen man hätte die Karte bekommen und wäre auf dem selben Weg, ohne weitere Umwege wieder raus in die Tiefgarage marschiert?
Gerade diese Stelle fand ich richtig gut gelungen.
Einmal kann man es gerne so machen ... aber jedesmal wenn der Herr auftritt, fällt zufälligerweise auch der Strom aus, oder sonstwas hanebüchenes .. urghhh .. noe..
Und wie du richtig angemerkt hast, gab es ja auch 2x im Spiel [jeweils in beiden Szenarien/Kampagnen] "JagdSzenen" in denen man nicht kurz mal in Sicherheit abbiegen konnte.
[eigentlich sogar mind. 3x aber den Auftritt vor dem LaborEingang zähl ich bewusst nicht mit]
Nunja, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Erwartung an ein Resident Evil Spiel.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Später oder auch vorher. Gut beim ersten Durchgang weiß man das eventuell nicht aber danach schon das MR.X auftaucht wenn man das Feuer beim Hubschrauber gelöscht hat und genau da vorbei will. Bis dahin kann man schon 90% der Polizeistation abgrasen und auch alle Gegner wegräumen wenn man sich die Zeit nimmt. Wer noch zusätzlich will kann sich eine Hauptroute aussuchen wo er lang gehen wird und dort alle Fenster zunageln und es kommen nichtmal neue Gegner. In der Kanalisation taucht er gar nicht auf und im Labor nur ganz am Ende bei Leon.sabienchen hat geschrieben: ↑26.02.2020 09:58Ich schätze .. denn da hat mich Mr X auch genervt. .. viele wollten halt das Polizeipräsidium in Ruhe absuchen.. und das geht halt nicht so gut wenn der Olle X einen ständig nervt.DitDit hat geschrieben: ↑26.02.2020 09:40 Verstehe auch nicht warum Mr.X so aufgebauscht wird. Der war wirklich nur zu fest gescripteten Zeiten im Spiel und das auch nicht viel und er konnte viele Stellen gar nicht betreten darunter die Save Rooms oder z.B. das Stars Office. Auch kam er nur an Stellen vor bei denen man immer entweder ausweichen oder einen Umweg machen konnte. Ich meine es gibt nur eine einzige Stelle im Spiel wo man ahnungslos in Probleme geraten kann und das ist der lange Flur auf der Westseite wo Mr.X und ein Licker spawnen wenn man da hin geht.
Man muss halt nur zum Schluss kommen, dass es evtl. nicht der richtige Zeitpunkt zum durchforsten des Polizeireviers ist .. und es einfach später in Ruhe machen..![]()
Oh man @Mr.X rausmodden. Naja jeder so wie er mag. Solange sie die Möglichkeit dazu haben und solange es meinen Spielspaß nicht beeinflusst, was es ja aufgrund SP Game nicht tut, ist es mir völlig egal.
Zuletzt geändert von DitDit am 27.02.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur wenn du 2x A Szenario hintereinander spielst.DitDit hat geschrieben: ↑27.02.2020 10:23 Später oder auch vorher. Gut beim ersten Durchgang weiß man das eventuell nicht aber danach schon das MR.X auftaucht wenn man das Feuer beim Hubschrauber gelöscht hat und genau da vorbei will. Bis dahin kann man schon 90% der Polizeistation abgrasen und auch alle Gegner wegräumen wenn man sich die Zeit nimmt.
Denn im B-Szenario wirste ja bereits im STARS-Raum Flur überrascht.

Anyways .. wie du sagst, in nem SP SPiel soll jeder machen was er für richtig hält.
Persönlich finde ich nur Schade, dass man sich nicht etwas "tiefer" mit dem Spiel beschäftigen möchte, und stattdessen lieber das Spiel verändert.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Grundsätzlich mag ich den Gedanken nicht, das man einen Gegner wegmoddet. Warum stellt man das Spiel nicht einfach auf "Leicht"? Das macht seinen Output weniger gefährlich. Eine richtige Gefahr ist er sobald man das Revier halbwegs aus dem FF kennt doch ohnehin nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja hast du auch Recht. Ich bin vom A Szenario ausgegangen. Was man ja durchaus auch nochmal mit dem anderen Charakter starten kann da die B-Szenarien im Remake ja eher etwas "schwierigere Modi" sind während im Original man ja noch ingame aufgefordert wurde die CD zu wechseln weil das B-Szenario quasi die Story weiterspinnt.sabienchen hat geschrieben: ↑27.02.2020 10:26Nur wenn du 2x A Szenario hintereinander spielst.DitDit hat geschrieben: ↑27.02.2020 10:23 Später oder auch vorher. Gut beim ersten Durchgang weiß man das eventuell nicht aber danach schon das MR.X auftaucht wenn man das Feuer beim Hubschrauber gelöscht hat und genau da vorbei will. Bis dahin kann man schon 90% der Polizeistation abgrasen und auch alle Gegner wegräumen wenn man sich die Zeit nimmt.
Denn im B-Szenario wirste ja bereits im STARS-Raum Flur überrascht.![]()
Anyways .. wie du sagst, in nem SP SPiel soll jeder machen was er für richtig hält.
Persönlich finde ich nur Schade, dass man sich nicht etwas "tiefer" mit dem Spiel beschäftigen möchte, und stattdessen lieber das Spiel verändert.
Im B-Szenario hat man Mr.X auf jedenfall früher an der Backe. Kommt aber auch schneller an alle relevanten Teile um die geheime Tür im Foyer zu öffnen.
Ich selber fand die inklusion von Mr.X im Remake hat gut funktioniert. Er war nicht omnipresent und es gab verschiedene Methoden und Wege um ihn auszutricksen oder aus dem Weg zu gehen. Hat beim ersten Mal spielen aber noch eine zusätzliche Ebene der Bedrohung einfließen lassen und den Puls höher schießen lassen.
Das er nicht mehr bedrohlich ist, wenn man ihn mal raushat gilt auch für alle anderen Gegner in dem Spiel. Bei den ersten Durchläufen hatte ich auch noch Respekt vor den Bossen, Zombies und Lickern. Bei späteren Läufen überhaupt nicht mehr. Zombies werden angeschossen in den Kopf oder Fuß und einfach drann vorbei. Nachher mit Schrotflinte haut man im vorbeilaufen den Kopf weg und man hat seine ruhe. Bosse kannst wegmessern, weggranaten oder wegbrennen mit dem Flammenwerfer ohne das sie aus dem Stunlock teilweise rauskommen. An Lickern spaziert man gemütlich vorbei weil man weiß solange sie dich nicht berühren machen sie nix wenn man langsam geht.
Zuletzt geändert von DitDit am 27.02.2020 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
- VaniKa
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch etwas völlig anderes. Natürlich kann man dafür sorgen, von ihm gar nicht getroffen zu werden oder ihn so durchschauen, dass man ihn leicht austricksen kann. Da ist der Schwierigkeitsgrad dann auch egal. Es geht nicht darum, ob der einem zu schwer ist, sondern darum, nicht permanent von ihm genervt zu werden. Es geht um den Spielfluss.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 11:09Grundsätzlich mag ich den Gedanken nicht, das man einen Gegner wegmoddet. Warum stellt man das Spiel nicht einfach auf "Leicht"? Das macht seinen Output weniger gefährlich. Eine richtige Gefahr ist er sobald man das Revier halbwegs aus dem FF kennt doch ohnehin nicht mehr.
Er zwingt einen ständig dazu, davonzulaufen und ihm auszuweichen. Klar, das ist so gewollt, aber ich finde es halt nervig und stressig. Ich möchte das Gefühl haben, wenn ich mich selbst nicht bewege, bewegt sich auch gerade sonst nichts. Solange sich keine Gegner im selben Raum befinden oder Zombies an ungeschützte Fenster schlagen, hat man seine Ruhe. Man könnte die Spielfigur stehen lassen und aufs Klo gehen. So funktionieren eigentlich alle Spiele. Löst man keine Trigger aus oder betritt den Aggro-Radius von Gegnern, passiert nichts. Da kann man dann in Ruhe "an den Blumen schnuppern", anstatt in einer Tour gehetzt zu werden.
Mir war auch durch Recherchen klar, dass sich sein Auftritt auf den Anfang des Spiels und die Polizeistation beschränkt (zumindest in Claires Durchlauf), weshalb ich es als umso legitimer gesehen habe, diese störende Gameplay-"Anomalie" aus dem Spiel zu entfernen. Ich fand es auch nicht zu leicht deswegen, hab es aber als angenehm empfunden, mit der Zeit die Polizeistation zu beherrschen, anstatt mich komplett ausgeliefert zu fühlen. Gefühl des Fortschritts und so.
-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich auf Klo gehen will drück ich die Pause taste was in fast jedem Singleplayerspiel möglich ist außer es ist vom Design so gewollt.VaniKa hat geschrieben: ↑27.02.2020 15:03 Man könnte die Spielfigur stehen lassen und aufs Klo gehen. So funktionieren eigentlich alle Spiele. Löst man keine Trigger aus oder betritt den Aggro-Radius von Gegnern, passiert nichts. Da kann man dann in Ruhe "an den Blumen schnuppern", anstatt in einer Tour gehetzt zu werden.
Mir war auch durch Recherchen klar, dass sich sein Auftritt auf den Anfang des Spiels und die Polizeistation beschränkt (zumindest in Claires Durchlauf), weshalb ich es als umso legitimer gesehen habe, diese störende Gameplay-"Anomalie" aus dem Spiel zu entfernen. Ich fand es auch nicht zu leicht deswegen, hab es aber als angenehm empfunden, mit der Zeit die Polizeistation zu beherrschen, anstatt mich komplett ausgeliefert zu fühlen. Gefühl des Fortschritts und so.
Das in Ruhe an Blumen schnuppern Argument könnte klappen wenn Mr.X nicht hauptsächlich an Orten auftauchen würde wo du schon die Gelegenheit hattest es vorher zu erkunden.
Claire A und Leon A sind fast identisch da taucht Mr.X auf wenn man kurz davor is die Polizeistation zu verlassen und wenn man wieder kurz zurückkommt. Da stapft er dann durch die Gegend. Ansonsten taucht er nur noch in sehr kurzen Abschnitten in gescripteten Szenen auf. Bei Leon im Finale ein klein wenig mehr als bei Claire.
Die B Szenarien sind nochmal remixte Versionen für den zweiten Durchlauf die auch mit Absicht etwas schwerer gestaltet sind. Auch die Rätsel sind etwas schwerer, es sind mehr Gegner und auch stärkere Gegnerarten verteilt und Mr.X taucht eben schon früher auf.
Ich will dir nicht absprechen das Mr.X dich unter Stress gesetzt hat denn genau das war auch die Intention der Entwickler. Er sollte nunmal den Spielfluss und das Tempo abändern damit das Spiel nicht so leicht eintönig wird was auch gut funktioniert hat. Kann natürlich jeder von halten was er will nur erwarten sollte man nicht das es wegkommt weil die Entwickler wollten es eben genau so drinne haben. Als PC Spieler hat man zumindest noch das Glück das man ihn dann wegmodden kann.
Zuletzt geändert von DitDit am 27.02.2020 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich tue mir insofern nur schwer damit, weil Mr. X für mich schon ein ziemlich fester Bestandteil des Polizeireviers war. Natürlich treibt Mr. X die Spielzeit und das Adrenalin zeitweise sehr hoch. Er zwingt einen zu bestimmten Strategien, um sobald er weg läuft, alles nötige in einem Flügel zu erledigen und selbst dann kann er schneller wieder da sein als einem lieb ist. Finde aber das macht auch das Salz in der Suppe aus. Ansonsten würde man ja wirklich nur durch das Revier spazieren, die Gegner an den entscheidenden Stellen wegräumen, Fenster vernageln und dann in aller Ruhe Rätsel lösen.VaniKa hat geschrieben: ↑27.02.2020 15:03Es ist doch etwas völlig anderes. Natürlich kann man dafür sorgen, von ihm gar nicht getroffen zu werden oder ihn so durchschauen, dass man ihn leicht austricksen kann. Da ist der Schwierigkeitsgrad dann auch egal. Es geht nicht darum, ob der einem zu schwer ist, sondern darum, nicht permanent von ihm genervt zu werden. Es geht um den Spielfluss.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.02.2020 11:09Grundsätzlich mag ich den Gedanken nicht, das man einen Gegner wegmoddet. Warum stellt man das Spiel nicht einfach auf "Leicht"? Das macht seinen Output weniger gefährlich. Eine richtige Gefahr ist er sobald man das Revier halbwegs aus dem FF kennt doch ohnehin nicht mehr.
Er zwingt einen ständig dazu, davonzulaufen und ihm auszuweichen. Klar, das ist so gewollt, aber ich finde es halt nervig und stressig. Ich möchte das Gefühl haben, wenn ich mich selbst nicht bewege, bewegt sich auch gerade sonst nichts. Solange sich keine Gegner im selben Raum befinden oder Zombies an ungeschützte Fenster schlagen, hat man seine Ruhe. Man könnte die Spielfigur stehen lassen und aufs Klo gehen. So funktionieren eigentlich alle Spiele. Löst man keine Trigger aus oder betritt den Aggro-Radius von Gegnern, passiert nichts. Da kann man dann in Ruhe "an den Blumen schnuppern", anstatt in einer Tour gehetzt zu werden.
Die meisten Spiele funktionieren wie Du beschrieben hast. Finde es halt gut das es paar Ausnahmen gibt. Gerade nochmal Alien Isolation einwerfen. Irgendwo stehe bleiben kann ich bei RE2 wohlgemerkt auch, nur drücke ich vorher "Pause".

Ich kann den Punkt mit dem sich ausgeliefert fühlen schon verstehen. Finde halt nur, das gerade dies zum Mr. X auch dazu gehört. Auch der Axeman oder die Kettensägen Typen bei RE5 waren nicht besonders schwer. Sie haben halt immer wieder Druck aufgebaut. Aber gehören sie deswegen nicht genau so zum Spiel wie der Rest?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ne PauseTaste in diesem Spiel .. oder die InventarTaste, um mal kurz mittendrin zu pausieren bzw. sicher zu sein.
... Auch gibt es genügend Räume in die der gute NIE hineinkommt ... Aber gut, dafür muss man sich wohl etwas mit dem Herrn beschäftigen, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
... Auch gibt es genügend Räume in die der gute NIE hineinkommt ... Aber gut, dafür muss man sich wohl etwas mit dem Herrn beschäftigen, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
den Vergleich mit Alien finde ich nicht ganz treffend
in Alien war der Xenomorph weitestgehend die einzige Bedrohung, man konnte sich voll und ganz auf ihn konzentrieren
man konnte ihn benutzen um selten auftretende andere Gegner aus dem Weg zu räumen und das ohne dass er einen selbst bemerkt
es gab Abschnitte in denen er 'abrufbereit' war, aber nicht kam solange man leise vorging
man konnte sich verstecken und er verlor die Fährte und wartete nicht vor'm Saferoom dass man wieder raus kommt
und man konnte ihn auch im späteren Verlauf effizient verjagen und sich in Sicherheit bringen
ich finde das Konzept des unbesiegbaren Gegners ist das Einzige, was sich Mr. X und der Xenomorph teilen
in Alien war der Xenomorph weitestgehend die einzige Bedrohung, man konnte sich voll und ganz auf ihn konzentrieren
man konnte ihn benutzen um selten auftretende andere Gegner aus dem Weg zu räumen und das ohne dass er einen selbst bemerkt
es gab Abschnitte in denen er 'abrufbereit' war, aber nicht kam solange man leise vorging
man konnte sich verstecken und er verlor die Fährte und wartete nicht vor'm Saferoom dass man wieder raus kommt
und man konnte ihn auch im späteren Verlauf effizient verjagen und sich in Sicherheit bringen
ich finde das Konzept des unbesiegbaren Gegners ist das Einzige, was sich Mr. X und der Xenomorph teilen