4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑23.08.2019 09:30
....
So ein Interview geschieht nicht spontan, sondern ist im Vorfeld mit Sony geplant; da schickt man die Fragen, damit er sich sich vorbereiten kann. Außerdem sind bestimmte Themen zur Spielmechanik oder Story komplett tabu, da gibt es keine Antworten - das ist gerade bei Japanern immer ein sehr heikles Thema. Da beginnen Spoiler schon bei einem Kapitelnamen.
...
Ich bin froh, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.
Immerhin danke für die Offenlegung. Wenn man sich Fragen vorher von Sony absegnen lassen muss, was ist das Interview dann anderes als Teil des Marketing dieser Firma? Hier geht es nicht mehr um einen genialen Garagen Entwickler, es geht mittlerweile um eine Industrie, die sich mit derartigen AAAs Milliarden Umsätze erhoffen.
Zugegeben, ich bin kein Journalist und weiß nicht, welche Absprachen man trifft um mit jemanden ins Gespräch zu kommen. Wir haben hier aber noch eine freie Presse und keinem Journalisten kann verboten werden auch unangenehme Fragen zu stellen. Bricht der Interviewpartner das Gespräch dann ab, ist das eben auch eine Aussage.
Gerade beim umstrittenen Superstar Kojima fallen mir dutzende Fragen ein, auch kritische, auch ohne das Thema gameplay, jemand der so im Rampenlicht steht und gerade im ganz großen business mitwirkt, jemand, der beim fettesten Major unter Vertrag ist, was ja auch mit großem Rumpeln einherging, den muss man nicht wie ein Pflänzchen behandeln. Kritische Fragen sind legitim, da muss man nicht unverschämt werden, diese Kunst der Fragestellung traue ich euch Journalisten zu. Hier eine Balance zu finden und nicht mit dem Holzhammer zu agieren (was ich vielleicht machen würde

), ist euer Job, den macht ihr in meinen Augen ja auch i.A. sehr gut, sonst wäre ich kein treuer 4P user und habe das, neben aller Motzerei, schon oft so kommuniziert.
Klar, verstehe ich auch die Freude, jemanden wie K vors Mikro zu bekommen, Diese Ehre wird nicht jedem zuteil, was natürlich auch die eure Bedeutung auf dem hiesigen Markt widerspiegelt. Gerade dann muss man sich aber fragen, wieweit man ins Marketing des Konzerns eingespannt wird und wo dabei die journalistische Grenze ist. Ist sony oder ein anderer Konzern dann so einschränkend, muss man eben die Ausgrenzung riskieren. Für das übliche Werbe-Bla braucht man kaum ein Interview, das kann man den Marketing Veröffentlichungen der Webseite entnehmen, den Rest muss man selbst recherchieren. Schließt ein Konzern kritische Journalisten aus, ist das auch eine Meldung. Sicher immer eine Gratwanderung und schlecht von Außen zu beurteilen.
Habt ihr euch vor Jahren nicht explizit positioniert, indem ihr klar aussagtet, es gäbe keine Gefälligkeitstests gegen freie games und sonstige "Geschenke"?
Es war nur ein Gespräch über ein kommendes Spiel - mag sein, viele Leser haben das ja auch so empfunden und entsprechend positiv bewertet. Mir persönlich würde das nicht reichen wenn ich schon mal die rare Möglichkeit hätte, einen Kojima zu interviewen. Kritisch, ehrlich, subjektiv wollte ich da schlicht mehr erfahren.
Wie immer, just my 4 cent.