PurpleHaze87 hat geschrieben: ↑02.09.2018 23:10
Oberflächlich und leer.
Keine Nachtschichten und die Ärzte wohnen scheinbar im Krankenhaus. Man baut einen Raum nach dem anderen, stellt n paar Blumen rein, kriegt n Stern und geht zum nächsten Grundstück. Dann wiederholt sich das. Nach 5-6 Stunden is das Spiel durch. Für mich sind Cities Skylines, Rimworld und Prison Architect mittlerweile der Standard, da kann man über Two Point nur noch den Kopf schütteln.
Wie meine Vorredner schon sagten: Ich denke auch, dass du hier keine guten Vergleiche suchst.
Rimworld ist für mich im Moment der Klassenprimus, was Management/Aufbau-Strategie betrifft. ABER: Rimwold spielt für mich auch einfach in einer anderen Klasse. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Rimworld im Moment noch als "nie fertig" deklariert und damit gibt es permanent (große) Updates. Darüber hinaus ein uneingeschränkter Mod-Support. Ich würde Rimworld ehrlich gesagt nie wieder in der Vanilla-Version spielen. Einfach, weil ich die vielen tollen Mods liebe und nicht mehr missen mag.
Warum du Cities erwähnst, verstehe ich irgendwie nicht. Für mich ist das zu 95% ein Schönbau-Spiel. Ist durchaus in Ordnung und ich hatte meinen Spaß damit, aber wenn es um Anspruch geht, empfinde ich Cities als kein nennenswertes Beispiel. Wenn es bspw. rein um den Verkehr geht, dann gewinnt da Sim City 4 immer noch meilenweilt, was den Grübelfaktor betrifft (jaaa, auch das hatte seine Fehler).
Prison-Architect hab ich nur vor der 1.0 gespielt. Falls sich gegenüber den Vorgänger-Versionen super viel geändert hat, dann sagt es, aaaaber: Ich hatte wirklich nie Probleme mit einem gut laufenden Gefängnis. Klar, man kann sich die Ziele ziemlich hart selbst setzen, aber im Allgemeinen empfand ich das Spiel nicht als anspruchsvoll...gemütliches daddeln und ab und an optimieren. Davor natürlich vieeeel Zeit in die Planung stecken.
Two Point Hospital ist für mich gerade auch ein sehr angenehmes entspannendes Spiel mit viel Nostalgie-Faktor. Ob ich den Preis gerechtfertigt finde, weiß ich noch nicht...tendiere eher zu "ein wenig zu teuer". Gerade in den späteren Levels kanalisiert sich doch alles auf die GPs, wenn das Krankenhaus eine gewisse Größe erreicht. Entweder man spamt GPs und allgemein qualifizierte Ärzte oder man spezialisiert seine Ärzte (und da auch fast nur auf GP) sehr hart. Spezialisierung ist das A und O. Damit erschöpft sich auch der Schwierigkeitsgrad. Aber ich finde es dennoch nett. Gerade, weil es mich in so vielen Situationen an Theme Hospital erinnert.