Isterio hat geschrieben:Also ich bin auch verwirrt.
"KH1 -> Chain of memoires (ist ein kartenspiel ähnliches) -> KH2 -> BBS (Terra ventus Aqua reihenfolge)-> Days -> Coded -> 3D -> 0.2 -> der Film von 0.2" What?
Den ehhh ersten (?) Teil habe ich damals auf der PSP oder so gespielt. Es war mal was Neues und hat mich unterhalten. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich die Reihe ziemlich albern finde und die seltsamen Versionsnummern schrecken mich umso mehr ab. Das suggeriert mir irgendwie, dass die Spiele nicht vollständig veröffentlicht würden.
Der PSP Teil Birth By Sleep ist nur Storytechnisch der erste Teil
Ich kann verstehen das die ganzen Spin Offs und Versionsnummern einen vorher total abschrecken wenn man nicht in der Welt drinn ist. Aber sobald man mal ein paar Teile gespielt hat ist das ziemlich einfach.
Die Story is auch nicht so verwirrend und eigentlich richtig episch.
Wurde jetzt auch schon mehrmals in dem Thread für neulinge zusammengefasst aber hier nochmal:
Die HD Remixe mit den Kommazahl Nummern HD 1.5, HD 2.5 und HD 2.8 sind Collections da sind immer jeweils 2 Spiele und 1 in einen Film umfunktioniertes Spiel drinn (quasi eine Story zusammenfassung der Spiele mit dem schlechtesten Gameplay der Reihe)
Wenn man sich HD Remix 1.5&2.5 (ist eine Collection) und HD 2.8 für die PS4 holt besitzt man quasi alle Kingdom Hearts Spiele der Reihe und kann das komplette Erlebniss genießen.
Wichtig für die Story sind die Hauptteile KH 1 und 2
Dann gibt es noch die beiden Spin Offs Chain of Memories ( Spielt zwischen Teil 1 und 2) und Dream Drop Distance (Spielt zwischen Teil 2 und 3)
Und noch die Vorgeschichte die 10 Jahre vorher Spielt Birth By Sleep.
Diese Teile sollte man auf jedenfall kennen, dann kennt man auch die ganze Story.
Dann gibt es noch die Spin Offs 356/2 Days, Coded und Chi die die Story nochmal erweitern. Sind nett aber kein muss. Das sind auch die Teile die kein Gameplay mehr haben sondern in den Collections zu Filmen umfunktioniert wurden.
Spielen sollte man einfach in der Reihenfolge in der alles erschienen ist:
KH1 > COM > KH2 > BBS > DDDs
Zusätzlich kommt jetzt in der neusten Collection noch KH 0.2 Fragmentary Passage das ein kurzes Spiel ist ( DLC länge) das noch die Story zwischen der Vorgeschichte BBS und der Hauptreihe KH 1-2 verbinden soll als Prologue für KH3
@ Schwierigkeitsgrad: Ich finde die Games auf Profi und Final Mix sind immer in der ersten hälfte am schwersten und werden dann immer einfacher gegen Ende. Beim Anfang muss man sich aber echt noch durchbeißen.
@ Kindlich: Also gerade die Kingdom Hearts Reihe ist vom oberflächlichen Eindruck aufgrund von Disney kindisch aber wenn man sich darauf einlässt bekommt man eine Spielereihe mit viel Liebe zum Detail, epischer Story, richtig richtig gutem Gameplay, genialem Soundtrack und viele der besten Bosskämpfe in der Spielegeschichte. Gerade bei KH darf man sich oberflächlich nicht abschrecken lassen, denn man verpasst wirklich was.