Antimuffin hat geschrieben:Was mich am Vorgänger sehr gestört hat, ist dass Kämpfe sich seehr lang hingezogen haben. Manchmal auch gegen vermeintlich einfache Gegner. Da geht man von der Stadt nach den ersten 2-3 Stunden nördlicher Richtung und muss sich fast dauernd mit 10-15 min Kämpfen auseinandersetzen bei denen man meist nur knapp überlebt. Dabei waren die Gegner selten über dem eigenen Level. Längere Kämpfe sind ja nicht schlimm, vorallem gegen stärkere Gegner aber bei dem Spiel war das ja wirklich auf der Tagesordnung.
Sei mir nicht böse, aber wenn du mit der Angabe 10-15 min nicht stark übertreiben wolltest, musst du wohl irgendwie einen ziemlichen Fehler gemacht haben. Man hatte ja schon recht früh die 4 Charaktere beisammen und wenn man dann etwas die Stärken und Schwächen der Feinde kannte und etwas ins Kampfsystem reingefunden hatte... Also ich könnte mich kaum dran erinnern, bei einem Kampf auch nur annähernd 10 Minuten gebraucht zu haben, selbst bei dem gegen Arhus Funkensprüher oder Eva Maria nicht. Selbst nicht gegen den Quellenmagier am Strand und den Kampf hab ich sogar noch absichtlich lange hinausgezögert.
Klar, Kämpfe wie der gegen Braccus Rex haben sich etwas länger gezogen, aber gerade gegen normale Gegnergruppen war es nicht sonderlich wild, zumal das ja am Anfang ohnehin fast immer nur Untote waren (bis zu Eva Maria bzw. den Kultisten). Dazu einfach nur entsprechend mit Feuerpfeilen, Feuerzaubern, Feuergranaten etc. reingehalten und dann waren die Kämpfe meist innerhalb von ein paar wenigen Runden gegessen. Und "fast gestorben" bin ich so auch nie direkt, höchstens wenn ich es schon fast darauf angelegt hatte.

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht weiß, auf welchen Schwierigkeitsgrad sich deine Aussage bezieht. Habe das Spiel selbst auf dem 2. Schwierigkeitsgrad (Enhanced Edition) gespielt. Fand die meisten Kämpfe so aber eigentlich genau richtig und hatte auch teilweise Spaß daran, das ganze etwas hinauszuzögern.
@Topic: Ich freue mich auch wahnsinnig auf das neue Divinity. Auch wenn ich für Kickstarter leider zu spät dran war werde ich mir wohl direkt die EA-Version holen, hab einfach jetzt schon richtig Lust auf das Spiel, nach allem was man bisher so dazu sieht. Finde es einfach sehr stark, dass in unserer Zeit der AAA-Titel (wobei ich keineswegs sagen will, dass die alle schlecht sind, nur eben "anders") auch noch Entwickler existieren, die uns mit solchen Leckerbissen wie Original Sin, Pillars of Eternity und Co. versorgen.